Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
triglavski10. 09. 2009 11:33:19
Da wir nicht an unzuverlässiges Wochenendwetter gebunden waren, gingen wir dienstags zum Triglav, schön klar und sonnig, Ausblicke ganz gut, Meer normal an solch einem Tag. Perfekte Idylle gestört nur von kaltem Nordwind, der nächsten Tag Nebel um Triglav brachte, daher nur Abstieg nach Zadnjica.
1
an der Bovška škrbina2
3
4
Abfahrt von Planika5
gefällt mir
Tigrca10. 09. 2009 19:02:26
Wir probieren morgen trotzdem. Auf Kredarica sagen sie, die Vorhersage ist nicht so schlecht. Sonst kein Gipfel, nur zu Planika...nasmeh
gefällt mir
robotek10. 09. 2009 21:27:41
Auch wir planen Triglav (von Krma zu Staničeva - Kredarica - Gipfel - Krma) Sonntag (hoffen, dass sich das Wetter verbessert) jezen

Bis zu welchem Datum erreicht man üblicherweise den Gipfel ohne spezielle Winterausrüstung?
gefällt mir
serajko10. 09. 2009 21:42:38
Daten sind relativ. Entscheiden "da oben". Auch späte Oktober-Tage hatten sommerliche Bedingungen, nur Tag kürzer, nicht zu vernachlässigen.
lp
gefällt mir
domoljub11. 09. 2009 08:15:40
Ein schöner Berggruß!

Mit Kollegen plane ich zum Triglav zu gehen. Wir alle haben Wunsch, Willen und Kondition, aber einer hat etwas Höhenangst. Welchen Weg empfehlt ihr für den Gipfelanmarsch und später Abstieg (Kredarica, Planika, Dolič).

gefällt mir
Bojan_A11. 09. 2009 08:35:09
von Planika über Mali Triglav.
gefällt mir
m11. 09. 2009 09:13:57
Hallo!

Ich habe große Angsteek vor Höhe, deswegen schlage ich vor, zum Triglav über Dolič zu gehen und über Mali Triglav nach Planika abzusteigen.

Beim Aufstieg von Dolič zum Triglav soll der mit etwas Höhenangst nur auf Haken und Seile schauen und erst am Aljaž-Turm runtergucken. So hab ich's gemacht (3x).

Mut zu und viel Glück!nasmeh!
gefällt mir
andymann11. 09. 2009 09:36:29
hmmmmzmeden
aber wohin hast du beim Abstieg geschaut?
gefällt mir
Žiga2211. 09. 2009 10:20:41
ccc, wenn ihr wirklich Höhenangst habt, rate ich dringend vom Unterfangen ab..

Am Ende ist es eure Entscheidung, aber habt ein bisschen Verantwortung und Vernunft im Kopf, denn es ist (zu) oft passiert, dass jemand mit Höhenangst wörtlich "eingefroren" ist, zu zittern angefangen hat usw. und keinen Schritt vorwärts, rückwärts, GAR NICHTS machen konnte!! Und am Ende mussten GRS und ihre Freiwilligen (wieder einmal) unverantwortliche Touristen retten jezen.
gefällt mir
JanaG11. 09. 2009 13:12:01
Žiga22, ich stimme voll zu.
gefällt mir
tadeya11. 09. 2009 14:15:24
Nehmt den Kollegen erstmal auf eine andere Route (vielleicht Turnc), dann ist alles klar. Die Route ist kurz aber attraktiv, hat alle Elemente einer Kletterroute. Wird dann leichter für alle (auch für GRS)mežikanje
gefällt mir
acjom11. 09. 2009 15:21:58
Kann ich fragen wo Turnc ist, danke
gefällt mir
ben11. 09. 2009 15:31:57
Turnc liegt am Fuße der Šmarnogorska grmada, kurze aber ganz anspruchsvolle Route. Genau richtig um zu sehen ob man taugt oder nicht mežikanje
Die Route ist auf diesem Portal beschrieben, muss nur ein bisschen suchen.
LP B
gefällt mir
bostavraber11. 09. 2009 15:38:09
Hallo!

Weiß zufällig jemand wo man schauen oder wen anrufen kann fürs Wetter morgen vormittag für Triglav-Besuch. Brauche nur frühe Morgen- und Vormittagsinfo!

Danke für Antworten,

Bošta
gefällt mir
Tadej11. 09. 2009 15:57:45
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit eines direkten Telefonats mit dem diensthabenden Prognostiker. Neben Vorhersagen für Slowenien können wir auch Informationen über das Wetter in Europa und der Welt anbieten. Der Preis für Gespräche aus dem Telekom-Netz beträgt 0,78 EUR/Min (186,55 SIT/Min), den Zugangspreis aus anderen Netzen legen andere Betreiber fest.
Rufen Sie 090 71 30 oder 090 93 41 30 an.

Die aktuelle Wettervorhersage und Wetterdaten für Slowenien können Sie auch auf dem automatischen Telefonbeantworter hören. Sie werden alle 3 Stunden aktualisiert. Preis für Anrufe aus dem Telekom-Netz 0.39 EUR/Min (94,39 SIT/Min), Zugangspreis aus anderen Netzen durch andere Betreiber.
Rufen Sie 090 93 98 22 an.
http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/dezurni_prognostik.html
gefällt mir
stankoju11. 09. 2009 16:36:55
Mittwochs und donnerstags am 9. und 10. September haben Freunde und Kollegen die Tour Kot-Stanič-Kredarica über Rž-Planika gemacht hier haben wir übernachtet und morgens weiter zum Triglav über Mali Triglav abgestiegen über Triglavscharte (Bein) nach Planika und dann weiter über Kojnski Sattel nach Krma. Unter uns hatten wir auch drei Erstbesteiger keine größeren Probleme, aber wahr wir waren im Nebel beim Aufstieg zum Gipfel so dass man die Abgründe nicht sah, sonst der Weg selbst ok.
1
2
3
4
5
gefällt mir
m11. 09. 2009 16:38:28
Hallo!

Höhenangst ist eine Sache des Einzelnen, die aber (wie Sie später schrieben) zu einer schweren Last werden kann nicht nur für ihn, sondern für alle anderen (auch GRS). Ich stimme zu; in die Berge mit Bedacht und Verantwortung. Unüberlegtheit ist gefährlich!

Ich selbst habe wirklich große Höhenangst und weiß ungefähr, wo meine Grenzen sind. (Ich weiß, dass ich einige Berge nie besteigen werde (weil zu gefährlich).)

Deshalb versuche ich vor einer Tour mich zu informieren (in Literatur, bei Leuten die dort waren) wie und was mit den Drahtseilen,...

Es ist mir auch passiert, dass vor Jahren der Hüttenwirt am Krn-See mir sagte kein Problem mit Schwindel zum Križ zu gehen. Aber ich bin umgekehrt, mit schwerem Rucksack traute ich mich nicht an den Haken.eek

Mein Rat war nicht gemeint, dass sie "kopfüber" zum Triglav sollen, da er schrieb dass einer "etwas" Höhenangst hat.
Ich habe mich nur versucht einzufühlen als eine mit gleichem Problem (Mitwanderin).nasmeh

(Das habe ich vergessen zu sagen; am Dolič haben wir schwere Rucksäcke gelassen (die hätten uns nicht behindert und runtergezogen) und sind nur mit kleinen zum Triglav gegangen in denen Wasser und Energiesnacks waren. Abgestiegen über Mali Triglav nach Planika und dann zurück nach Dolič (zu Rucksäcken).)

gefällt mir
tadeya11. 09. 2009 17:24:59
Vor Höhenangst kann man sich befreien, wenn man will. Nach und nach, langsam, mit viel Ausdauer und Motivation. Ich denke immer noch, dass der Kumpel von domoljub zuerst zum Turnc pod Grmado (Ljubljana) gehen soll, wo ein exzellenter Klettergarten ist. Dauert gute 10-15 Min, aber der Weg ist sehr anspruchsvoll. Dann kann er woanders hingehen. Viel Erfolg!mežikanje
gefällt mir
rozka11. 09. 2009 21:22:13
Vrata-Plemenice-Triglav-Kredarica-Tominšek-Weg ist die heutige Rundroute, die sehr windig-, sehr neblig oberhalb Sfinga-, rutschig war, und Frost hat auch nicht gefehltnasmeh Trotz Wetter war der Triglav-Besuch massiv. Aja, Regen gab's nichtnasmeh Dafür gute Laune und super Gesellschaft, das wiegt alles auf.velik nasmeh
gefällt mir
stankoju11. 09. 2009 22:09:41
Ich denke, der Angst kann man Herr werden, nur muss der Wille da sein und von dem, der sie hat, und von denen, die ihn begleiten, sie müssen ihm helfen und motivieren und wenn nötig in Seilschaft. Es ist wahr, dass man anspruchsvolle Wege schrittweise erobern sollte, um sich an Höhe und Expositur zu gewöhnen, mir ist es so gelungen und jetzt habe ich keine großen Probleme mit sehr anspruchsvollen Wegen. Es braucht etwas Mut und Ausdauer, und Freude und Fitness nicht vergessen, die ist sehr wichtig, deswegen rekreieren Sie so viel wie möglich. Ich wünsche Ihnen allen viel Genuss in den Bergen.
gefällt mir
Seite:123...3031323334...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies