|
| cveto12. 10. 2009 14:16:38 |
12.10.2009 Schöne Grüße! Gestern 11.10.2009 Waren wir auf dem Triglav-Gipfel. Saša, Peter, Katja, Jure Um ca. 9:30 Sind wir von Uskovnica gestartet. Vorbei Vodnik-Hütte zur Planika. Vor der Hütte fanden wir einen Bergsteiger, der sich in den herbstlichen Sonnenstrahlen wärmte. Schnell überredet, mit uns auf den Gipfel zu gehen. Er kam ein paar Minuten nach uns oben an. Dort haben wir ein bisschen geplaudert, uns gestärkt. Unter uns waren auch zwei, die zum ersten Mal oben waren. Natürlich folgte die obligatorische Taufe. Wir blieben noch etwas auf dem Gipfel, dann ab ins Tal. Wirklich fantastisch, schöne Herbstfarben, klarer Himmel und fast keine Leute. Ca. 5 Bergsteiger getroffen. LP Jure
|
|
|
|
| BogdanSlo15. 10. 2009 14:34:18 |
Start war vom Parkplatz vor der Konjščica-Alm über die Alm zur Vodnik-Hütte. Dort folgte eine kurze Pause für Essen und Trinken. Weiter zur Planika-Hütte. Wieder kurzer Halt und Planänderung. Wir hatten gerade noch genug Kraft, um von Planika direkt zum Gipfel zu gehen, obwohl ursprünglicher Plan bis Kredarica und Gipfel nächsten Tag war. Auf dem Gipfel nahmen wir uns Zeit zum Genießen des herrlichen Ausblicks, da das Wetter wirklich super war. Dann abgestiegen zurück zur Planika über Kredarica und dort übernachtet. Am Morgen zurück über Vodnik-Hütte heim. Es war einmalig.
|
|
|
|
| JTrogar15. 10. 2009 18:09:58 |
BogdanSlo, bitte schreib das Datum des Aufstiegs dazu. Triglav hat schon einige Tage winterliches Aussehen und solche Bilder mit Beschreibung ohne Datum können jemanden täuschen. LP, Janez.
|
|
|
|
| BogdanSlo15. 10. 2009 18:13:30 |
Aufstieg war am 1.9.2009. Danke Janez, merke ich mir für die Zukunft. Das ist mein erster Beitrag. LP Bogdan
|
|
|
|
| Triglavček199021. 10. 2009 19:10:05 |
Hallo! Mich interessiert, ob jemand Daten über die Bedingungen für den Weg zum Triglav über USKOVNICA hat? Vielleicht weiß jemand, wie viel Schnee es Richtung Gipfel gibt und ob der Weg stark vereist ist? Danke für die Antwort und sicheren Tritt allen zusammen!
|
|
|
|
| pikapolonica22. 10. 2009 18:00:09 |
BogdanSlo, mich interessiert, wie man so ein Wetter für die Berge bestellt. Fantastisch!!!  
|
|
|
|
| dj1227. 10. 2009 18:10:56 |
LP - war jemand in den letzten Tagen auf Kredarica und weiter zum Triglav? Vielleicht weiß jemand, wie die Bedingungen dort oben sind? Danke für jeden Tipp
|
|
|
|
| GITA27. 10. 2009 20:02:37 |
Falls es hilft...heute Nachmittag bei Meteorologen nachgefragt...sie sagen bis Kredarica ohne Probleme, weiter zum Triglav vereist an einzelnen Stellen und diese Woche ist noch niemand hoch...
|
|
|
|
| dj1227. 10. 2009 21:01:46 |
Danke, ich prüfe es morgen, weil es ein schöner Tag wird, wenigstens bis Kredarica
|
|
|
|
| GITA27. 10. 2009 21:04:17 |
Super, aber bitte dann berichten...
|
|
|
|
| ožbolt27. 10. 2009 21:23:16 |
LP - war am Sonntag auf Kredarica aus Krma; eigentlich waren wir - unser Hund hat auch den ersten Schnee genossen. Schnee beginnt bei 2000m - Weg ausgetreten und mit normalem Schuhwerk problemlos gangbar. Schnee teils trocken, wo Sonnenstrahlen ihn trafen auch nass. Sonntags ca. 15 auf Kredarica; Gruppe Ungarn, die Vorabend aus Vrata (über Prag) kamen, versuchte Gipfel, drehte aber bei ersten Drahtseilen um und bald ins Tal zurück. Vor der Rückkehr sah ich zwei Bergsteiger aufsteigen; weiß nicht ob sie oben ankamen. Wetter war herrlich; bei Meteorologen gibt es Erfrischung... Wunderschöner Tag... Berge..
|
|
|
|
| coooler28. 10. 2009 13:04:44 |
Hallo, morgen wollten wir zum Triglav über Tomiškova. War jemand diese Woche? Kann man normal zum Triglav?
|
|
|
|
| triglavski28. 10. 2009 17:42:52 |
Tominškova ist jetzt sehr geeigneter Weg bis Kredarica, immer im Schatten also keine Hitze, zum Triglav natürlich normal mit Winterausrüstung, d.h. Steigeisen und Eispickel, Helm, und Seil für Weniger Erfahrene nicht verkehrt, vor allem Lampe, da Tage jetzt kurz, wenn Rückkehr gleichen Tag ins Tal, nehme an über Prag.
|
|
|
|
| bošte28. 10. 2009 20:28:11 |
Hallo an alle! (mein erster Beitrag bzw. Frage auf dem Forum). Angesichts der schönen Wettervorhersage für Samstag möchte ich zum Triglav, wo ich noch nie war, und zwar über Tominšek-Weg. Mich interessieren vor allem die Verhältnisse auf dem Weg, ob jemand diese Woche dort war, und ob man die Tour in einem Tag schaffen kann (zum Beispiel meiner Kondition bzw. mangelnder, Aufstieg Jalovec von Koritnica vorbei Špiček brauchte 5 Std. moderates Tempo und selber Tag zurück). Danke für Antwort Lp und sicheren Tritt
|
|
|
|
| andrejjerina28. 10. 2009 21:03:09 |
"Bošte", lies mal die alten oder frischen Posts und du kriegst die Antwort auf deine Frage. Den genannten Weg schafft man definitiv mit etwas mehr Kondition in einem Tag, aber nicht vergessen Stirnlampe und Pflicht-Winterausrüstung wie auf vorheriger und aktueller Seite empfohlen. Safe und LP Andrej
|
|
|
|
| vertov29. 10. 2009 12:11:55 |
Mich interessiert der Weg zur Kredarica aus Krma? Sind Steigeisen Pflicht?
|
|
|
|
| nuska4929. 10. 2009 12:58:28 |
28.10.2009 war von Krma zur Kredarica.Weg schön und gangbar ohne Steigeisen,sonnige Seite fast kein Schnee ,nur im Schatten etwas Schnee auf Weg der angenehm knirscht unter Füßen,kein Eis nirgends ,nur von Kredarica zum Triglav Steigeisen und Eispickel Pflicht.
1
2
|
|
|
|
| tnt00729. 10. 2009 15:05:06 |
Sehr schöne Fotos, Tour wie sie sein soll, Ruhe und schöne Natur.
|
|
|
|
| anemona29. 10. 2009 17:15:26 |
dj12, super Fotos, tolles Wetter und offensichtlich Ruhe um den Alten. Sehr gut aktuelle Verhältnisse gezeigt. Hoffe, es hält bis Samstag, da ich an Kredarica denke. Lp!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.