Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
viharnik2. 05. 2010 16:15:42
Am besten beide bei solchem Abstieg ohne Seil klug und vorsichtig.
gefällt mir
Mate0713. 05. 2010 11:00:33
Dieses Jahr irgendwann Ende Juni oder Juli plane auf Triglav zu gehen, möchte einfachsten Weg und den interessanten. Einfache Wege nicht immer interessant.
Gelesen empfehlt ihr über Pokljuka, aber auf Portal gesehen leichter markierter Weg, Dolina Krma - Triglavski dom auf Kredarica und weiter zum Triglav-Gipfel.
Definitiv plane Wochentag.

gefällt mir
rjudnic13. 05. 2010 11:34:40
Mate07
Es gibt keinen "leichten markierten" Weg zum Triglav.
Die Leichtesten aller sind von Pokljuka und von Krma zu Planika und über Mali Triglav zum Gipfel.
Von Pokljuka etwas leichter, weil weniger Höhenunterschied als Weg aus Krma-Tal
gefällt mir
Bojan_A13. 05. 2010 12:31:04
Ich empfehle dir die Variante von Krma über Planika für den Aufstieg. Abstieg kannst du Richtung Kredarica und über Kalvarija machen, um eine (teilweise) Rundtour zu machen. Gehzeit auf dieser Variante(Aufstieg + Abstieg) ca. 10 Stunden. Wenn zu viel für einen Tag, kannst du in einer der beiden Hütten übernachten.

Beschreibungen aller dieser Wege findest du hier auf diesem Portal, PZS-Forum, meinem Blog und noch woanders, ...

LP, Bojan
gefällt mir
alyas15. 05. 2010 09:57:53
Diese Beschreibungen und Vorschläge, wir häufigeren Triglav-Besucher, werden dich vielleicht mehr verwirren als bei deiner Entscheidung helfen, "diese leichtere und diese interessante" Route zu wählen. Jedenfalls, wenn du noch nie in diesen Bergen und Höhen warst, schlage ich den Weg aus Trenta bzw. Zadnjica-Tal vor (nicht physisch noch orientierungsbedingt anstrengend, meiner Meinung nach wegen der Ausblicke auch interessanter als die aus Krma) zur Tržaška koča bei Dolič, von da vorbei an "Lojz' Ruinen" über die Triglavska škrbina auf der Westseite zum Triglav.
Für die meisten, die ich das erste Mal zum Triglav geführt habe, hat sich dieser Weg als am geeignetsten erwiesen, obwohl wegen des Ausgangspunktes im Tal natürlich keine Rundtour.
Natürlich planen Erfahrene von hier eine Rundtour in einer Richtung über Luknja und Plemenice, aber für das erste Mal bringt auch der oben beschriebene ursprüngliche Aufstieg und Rückkehr auf demselben Weg genug Adrenalin.
gefällt mir
IgorZlodej15. 05. 2010 14:10:59
Ich nehme an, dass häufigere Triglav-Besucher die Wege kennen, die von Zadnjica-Tal zum Triglav führen. Daher ist es natürlich nicht wahr, dass keine Rundtour möglich ist. Sie kann sehr schön und rund sein. Also von Zadnjica hoch Čez Komar, dann zur Tržaška koča, dann zu Planika und hoch über Gorjanska, Abstieg nach Morbegno - Dolič und zurück über Mulatjera nach Zadnjica. Oder von Zadnjica zu Jolanda, dann hoch über den alten Kugy-Weg zu Plemenice und zum Gipfel, dann Abstieg nach Morbegno - Dolič und Čez Komar nach Zadnjica. Wer zum Triglav aus irgendeiner Richtung steigt, sollte auf keinem der genannten Abschnitte besondere Probleme haben.
Alyas und was bedeuten für dich häufigere Triglav-Besucher?
gefällt mir
free15. 05. 2010 18:04:32
eek
igor: "von Zadnjica zu Jolanda, über alten Kugy zu Plemenice und zum Gipfel"
zwei Sätze mehr, biiiitte. zadrega
gefällt mir
IgorZlodej15. 05. 2010 19:42:27
Zwei Sätze mehr werden die hinzufügen, die dort herum öfter gehen und führen.
gefällt mir
ben15. 05. 2010 20:12:34
gefällt mir
free15. 05. 2010 20:22:03
die Frage war für igor gedacht, nicht zlodej,jezik
ben, danke.
gefällt mir
viharnik15. 05. 2010 20:37:15
Ein bisschen Forschergeist schadet niemandem, wenn man schon in die "non-profit" Welt des Hochgebirges geht...nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej5. 06. 2010 19:16:15
Nach dem gestern wirklich angenehmen Abend im Tempel der Kultur in Dovje, Treffen mit Triglav-Freunden und Bekannten fahre ich in das Kot-Tal, wo ich ein paar Stunden im Auto schlafe. Morgens kurz vor 5 Uhr laufe ich schon durch den grünen Buchenwald begleitet vom Vogelgezwitscher. Als ich mit dem Aufstieg beginne, leuchten die Berge über Kot in der ersten Morgensonne. Bis zur Quelle geht's gut, ich überquere das erste Schneefeld, dann bis Debeleg kamen wird's schneereicher, aber gut verdichtet und Gehen mehr als bequem. Kurze Pause, dann weiter. Etwas weiter vom Abzweig nach Rjavina treffe ich auf gefrorenen Schnee, setze Steigeisen auf und so bis zur Staničeva koča und hoch unter Rž bis Kredarica. Tag bezaubernd, daher zögere ich nicht und setze zum Gipfel fort. Die Fleißigen und die, die auf Kredarica übernachteten, steigen schon ab. Der Weg zum Gipfel ist gut ausgetreten, einige Querungen und Teil des Grats ist frei. Alle außer der Tschechen-Gruppe nutzen Steigeisen. Ich steige zurück nach Kredarica, Pause bei den Wetterleuten, heute gab's als Nachtisch sogar einen Erdbeer-Cornet, aber nur für Freunde, wie Milan sagte. Da der Weg nach Kot noch lang ist, halte ich mich nicht lange auf, na in 2:15 Std. bin ich beim Auto. Da das Kot-Tal im Vergleich zu anderen Triglav-Tälern meist weniger belebt ist, war's heute nicht so, ganze 8 Skitourengeher suchten die letzten Schwünge. Für mich war's diesmal auch ohne Ski richtig schön.
Morgen sind am schönsten am Morgen, besonders in den Bergen1
2
Das Kot-Tal ist mittel im Bukett der östlichen Täler des Triglav3
immer schön, im Frühling wenn sie grünen und im Herbst wenn sie gelb werden4
5
bei Debel kamen6
unter der Staničeva koča7
schon sehe ich den Übergang durch diese Rinne links vom Weg8
noch ein paar Schritte, dann über der Rinne9
wenn du den Gipfel willst, musst du auch ein bisschen runter10
wohin führt dieser Grat11
wenn du einen guten Helm hast, brauchst du keine Steigeisen12
obwohl ich ins Tal will, muss ich wieder hoch13
Staničeva ist schon nah14
das Tal ist auch nicht mehr weit15
gefällt mir
viharnik5. 06. 2010 19:27:23
Igor, herzlichen Glückwunsch! Du bist wirklich einer, der für die Berge lebt und mit den Bergen.
gefällt mir
Mate075. 06. 2010 19:33:43
Wie sind die Verhältnisse auf dem Konjsko sedlo, kann man ohne Steigeisen hoch?
gefällt mir
IgorZlodej5. 06. 2010 19:42:16
Mate07, weiß nicht ob du meinen Text gelesen hast oder scherzt, ich bin aus Kot gekommen. Und was würdest du auf Konjsko sedlo machen, wenn ich schreiben würde keine Steigeisen nötig. Viharnik, danke.
gefällt mir
velesa5. 06. 2010 19:55:07
Igor, DANKE dass du uns "mitgenommen" hast, wie oft, auf eine schöne Tour. Fehlt nur Foto vom Turm für Orientierung Schnee-Höhe oben. Viel Erfolg!
gefällt mir
IgorZlodej5. 06. 2010 20:05:32
Extra für velesa, mit der wir uns auch Teil Aljaž kennen, der noch auf dem Gipfel steht. Kein Maß für Schneebedeckung, da echte Schneeverwehung.
hier unten unter dem Schnee versteckt es sich1
gefällt mir
totalcek6. 06. 2010 06:53:56
Super Tour Igor, wichtig dass Aljaž noch herrscht wo es soll. Sommer kein Schnee-Wächter mehr, alle kämpfen wieder für Bestehen auf Triglav-Gipfel.
gefällt mir
čemšeničan6. 06. 2010 13:11:18
Igor weiß nicht, deine schönen Triglav-Bilder lassen mich nachdenken was die Tschechen im Kopf hatten, wenn richtig sogar niedrige Schuhe wie ich auf Wiese beim Mähen, aber Plan gestern Aufstieg zu Kredarica Zeit nicht gereicht, Heu mähen trocknen daher Gipfel Grintovec in KSA. Gruß und Erfolg.
gefällt mir
Seite:123...3536373839...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies