|
| mukica7. 06. 2010 08:49:33 |
Danke Igor für tolle Beschreibung und Fotos . Du wählst Touren die auch in unseren Gedanken sind, nur keine Möglichkeit (Wissen) für solche Aufstiege jetzt. Wir gestern Triglav und Weg von Debele peči beobachtet, dauert noch bis Weg frei und Aufstieg sicher für uns. 
|
|
|
|
| maiden7. 06. 2010 11:10:48 |
Igor hat mich hier bisschen zum Lachen gebracht (zynisch): "wenn gute Helm keine Steigeisen nötig" 
|
|
|
|
| Genius8. 06. 2010 11:43:15 |
Kann jemand die Verhältnisse auf dem Weg von Pokljuka Richtung Planika und weiter zu Kredarica sagen?! Noch viel Schnee wo anfängt?? lp Miha
|
|
|
|
| chezo11. 06. 2010 18:10:11 |
Wann können wir ca. dieses Jahr erwarten, dass kein Schnee mehr auf dem Triglav-Weg ist?
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 06. 2010 19:47:34 |
Nachmittag des 17. Juli, ich scherze. Das ist schwer vorherzusagen. Es ist mehrmals passiert, dass es auch im Juli geschneit hat, sonst wird normalerweise zuerst der Grat vom Mali Triglav zum Gipfel frei und der Weg von Planika zum Mali Triglav.
|
|
|
|
| velesa11. 06. 2010 22:29:13 |
Igor, ich schulde dir noch Dank für das Foto von dem Aljaž, der oben bleibt - toll bist du! Ja, genau das wollte ich. Ich bin sicher, dass man dir glauben kann, wie schon oft. Also am 17. Juli gehen wir massenhaft auf Triglav 
|
|
|
|
| chezo12. 06. 2010 12:55:19 |
Igor meinte ich nicht genau das Datum Aber ich glaube dass diejenigen die schon viele Jahre in die Berge und nahe Triglav gehen wissen wann es schneefrei ist. Ich erinnere mich vor 5 Jahren bin ich am 7. Juli hoch, Weg war super OK, bei so viel Schnee heuer zweifle ich etwas 
|
|
|
|
| domoljub12. 06. 2010 16:38:02 |
Hallo Bergsteigerinnen und -steiger! Dieses Jahr mit Gruppe auf Triglav. Drei sind wir, alle gewöhnt ans Bergwandern, aber einer hat etwas Höhenangst. Sammle Vorschläge wo auf Gipfel. Neige mich am meisten zu Anstieg/Abstieg von Dolič, einige schlugen Planika vor, aber will Grat zwischen Mali und Veliki Triglav meiden. Vor zwei Jahren schwangen Seile wo Drahtseile eingehakt ziemlich. Haben sie repariert oder gesichert? Wahrscheinlich durch Tal der sieben Seen. Danke für Ratschläge.
|
|
|
|
| alesh7412. 06. 2010 17:20:49 |
Es guckt schon unter dem Schnee hervor.....
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 06. 2010 17:49:59 |
Dieser Winter war schneearm gegen letztes Jahr, dass so viel Schnee blieb schuld sind hauptsächlich niedrige Temperaturen im April und Mai, diese heiße Woche hat schon gewirkt, aber trotzdem genug Schnee dass nicht überall über Steine stapfen muss, anstrengend in Winterstiefeln. Urlaub mit Triglav begonnen also auch damit beendet beim Fahren nach Trient. Am Brücke Planja sehe Korita noch reichlich verschneit Schneefelder verbunden ideal für schnellen Aufstieg Luknja. Schnee so gut zum Laufen keine Steigeisen nötig. Auf Luknja weht wie ganzer Woche. Schnell vorbereitet Aufstieg Plemenice wie Spaß. Obere Teil noch Schneefelder aber umgehbar auf Felsen, Wandgrat dieses Jahr Schnee nach Nord geweht, Ausstiegsrinne frei, Sims das mir jährlich Probleme macht fehlt ganz. Weil Route rational geplant gehe unten Steigeisen an Eispickel in Hand, Helm wärmt Stirn seit Korita. Hänge westlicher Triglav-Hochebene schön verschneit Gehen reiner Genuss. Einstieg Wand frei versteht sich, dafür Bovška Scharte voll verschneit bis gorenjskische Seite bis erste Haken. Dort Steigeisen ab auf freier Platte fast zum Gipfel, letztes Sattelchen unter Gipfel noch etwas Schnee, Turm wie Aleš schrieb ganz draußen. Was für Veränderung von letztem Samstag. Vom Gipfel Grat mehr oder weniger frei. Abgestiegen zu Pode zu Morbegna Lojz nicht daheim also weiter Dolič alles steht wie letztes Jahr nur Dach Südseite alter Hüttenteil etwas zerbrochen und verdreht. Kraxel in Biwak unter Dolič dann der blöde Mulattenweg ins Tal und mit jedem Kehre stieg Hitze. In Zadnjica Boris lädt zu Bier und Wurst war spitze. Steigeisen und Eispickel für Triglav immer noch Pflicht, Helm stark empfohlen, auf Weg talab einige gebrochene Bäume über Pfad die werden auch mal geräumt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| viharnik12. 06. 2010 18:31:31 |
Igor, nochmals Glückwunsch zum ambitionierten Tour! Verhältnisse hoch oben wie beschrieben, vor allem N- und W-Hängen noch viel Schnee gelagert. Schnee hält auch in allen höheren Karren. Beim Besuch Genua auch ins Varaita-Tal unter Mt. Viso 3842m. Link folgt http://www.ilmetro.it/webcam/?zona=Monviso+-+Varaita zweites Bild Tal hoch 1900m noch reichlich Schnee. Oft dieser Bergteil neblig wegen südl. Lage (Breitengrad Split) und Frost in Höhen Kondensation.
|
|
|
|
| andrejp12. 06. 2010 19:16:28 |
Auch Janez und ich bestätigen die beschriebenen Verhältnisse. Für den Weg zum Triglav ergänze ich nur, dass auf Tomiškova im oberen Teil noch eine Rinne gefüllt ist (vor 2 Jahren Seil dort gerissen), sonst schneefrei. Zurück über Prag mit drei Schneefeldern, die umgehbar oder mit Ausrüstung querbar sind (vor allem eins). Heute haben einige den Weg zum Triglavgipfel gemacht, wo die Bedingungen seit letztem Wochenende stark geändert sind durch riesige Schneeschmelze. Ich glaube, keiner hat Steigeisen zum Gipfel verwendet, aber im unteren Aufstieg von Kredarica, wo der Pfad links abbiegt (sonnig), noch ein Schneefleck, den wir mit Pickel gemeistert haben. Höher am Grat Schnee vermeidbar, Weg gut begehbar. Ansonsten super auf Kredarica mit Meteorologen, im Spaß heute offiziell den "Strand" eröffnet. Andrej und Janez
|
|
|
|
| dabahr14. 06. 2010 21:01:31 |
Hallo, mein Team und ich planen am 25.06. zum Triglav zu gehen, Route: Alježev Dom-Tomiškova Weg-Kredarica. Wie ist der Schnee auf dem Tomiškova Klettersteig, sind Steigeisen und Eispickel nötig, wie ist die Begehbarkeit? Danke
|
|
|
|
| ladko20. 06. 2010 15:26:05 |
Hallo Nächsten Freitag oder Samstag möchte ich über Tominškova gehen, beim Lesen des Forums habe ich eure Beschreibung der Verhältnisse gelesen und dass im oberen Teil die Rinne mit Schnee gefüllt ist, interessiert mich ob man sie ohne größere Probleme queren kann, ich habe immer Eispickel und Steigeisen dabei. LP, Lado
|
|
|
|
| urarrr21. 06. 2010 12:57:46 |
Prost Hinkommen geht schon, aber die Frage ist wie sicher.. Schnee taut und hat wenig Halt.. alles ist nass.. Vor einem Monat bist du früh von Kredarica los, weil es noch etwas gefroren hat, jetzt nicht mal das mehr. Gestern hat's geschneit. Gestern konnte man den Weg nicht fortsetzen. Was weiß ich, etwas Risiko.. Ich würde noch etwas warten
|
|
|
|
| andrejp23. 06. 2010 09:19:16 |
Da es in letzter Zeit geschneit hat, wage ich nicht zu sagen, wie die Verhältnisse auf dem genannten Weg sind. Ich glaube aber, dass bei diesem warmen Wetter in ein paar Tagen auch dieser neue Schnee weg sein wird und man normal zur Kredarica kommt. Die mit Schnee gefüllte Rinne ist mit Eispickel machbar. Natürlich hängt es von jedem Einzelnen ab, was er macht. Lp Andrej
|
|
|
|
| Tadej23. 06. 2010 13:02:57 |
Vielleicht hilft's jemandem. So sah Triglav heute früh aus.
1
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 06. 2010 15:54:16 |
Der Sommer ist da und es war Zeit für das traditionelle Hissen der Flagge auf Triglav. Diesmal über Komar, der Weg ist okay, Sicherungen unbeschädigt. Unter Dolič ist noch Schnee, der leichten Aufstieg erlaubt. Auch auf den südlichen Triglav-Hängen ist noch reichlich Schnee, ebenso unter Bovška Škrbina, morgens leicht vereist. (Drei haben umgedreht, kein Eispickel) Die Platte ist verschneit, aber Schnee verursacht außer Nässe keine Probleme. Oben treffen sich Freunde des Triglavs, France bindet feierlich die slowenische Trikolore an Aljaž zu Ehren der Heimat Republik Slowenien. Heute ist Feiertag. Ich nutze Frances Worte: "Ist es nicht schön, dass wir Triglav und Aljaž haben!" Die Worte sagen alles und sicher mehr als Politiker dem hungrigen Volk mit ihren Geschichten erzählen. Der Becher Wermut ist in diesem Land zu voll. Jeder geht seiner Wege. Ich melde mich in Dolič, wo sie überall Arbeiten haben, trotzdem bedienen sie jeden und man kann übernachten. Abstieg über Komar. Unten treffe ich ein nettes Mädchen, das zum Ozebnik geht, wünsche gute Fahrt.
|
|
|
|
| velesa26. 06. 2010 15:12:05 |
Alle Glückwünsche und danke, Freunde des Triglavs! Ohne euch... - würde die slowenische Flagge auf Ihm und an Seinem Ehrenplatz sein!?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.