|
| IgorZlodej4. 07. 2010 19:23:38 |
Wahrscheinlich hebt es dich nicht weg, wenn du eine Seite zurückblätterst.
|
|
|
|
| keber14. 07. 2010 19:42:20 |
Sagen wir, mich interessiert der Zustand von diesem Wochenende. Von deinem (ziemlich politischen) Bericht ist ca. ein Meter Schnee geschmolzen.
|
|
|
|
| alpin4. 07. 2010 19:58:34 |
Danke allen für schöne Wünsche. Auch zukünftig werde ich mich bemühen euch unsere wunderschönen Berge aus anderer Perspektive zu zeigen. Wenn mich jemand beim Flug im Objektiv erwischt, bäte ich ihn mir ein Foto zu schicken. Detaillierter über Flug vom Triglav und zweites Filmchen unter Link: http://www.kamnican.si/16072.html L.P.
|
|
|
|
| IgorZlodej4. 07. 2010 19:58:54 |
Dann geh hoch und guck, vielleicht sind die Bedingungen gut fürs nächste Wochenende.
|
|
|
|
| miri4. 07. 2010 20:05:34 |
Viel Arroganz in deinen Antworten, Zlodej.
|
|
|
|
| heinz4. 07. 2010 22:17:25 |
Ich bin sicher, dass Igor gut weiß, was/warum er schreibt, was er schreibt. Lasst uns nicht zu empfindlich sein, nicht alles ist noch Arroganz.. Wenn jemand bestimmte Antworten nicht mag, soll er sie, wie schon oft gesagt, einfach überspringen.
|
|
|
|
| Žiga224. 07. 2010 22:41:25 |
Hallo zusammen! Mich interessiert, ob jemand Infos hat, wie der Tominšek-Weg aus Vrata diese Tage ist? lp
|
|
|
|
| mihovca5. 07. 2010 10:00:43 |
Der Weg ist normal begehbar (Samstag 03.07.2010), nur ein Sprung über die Schneefläche ist etwas riskant. Unerfahrenen empfehle ich die Nutzung des Eispickels. Ab der Abzweigung Stanič - Kredarica ist der Weg meist schneebedeckt aber ungefährlich. Von Kredarica zum Gipfel ist der Weg schneefrei.
|
|
|
|
| Žiga225. 07. 2010 10:33:26 |
Danke mihovca! Ich glaube ich weiß welchen Teil du meinst, schon letztes Jahr war ein Teil des Tominšek ziemlich unangenehm zu queren, weil da Schnee liegen geblieben ist... Offenbar jährliche Konstante :P. lp
|
|
|
|
| keber15. 07. 2010 11:43:46 |
Schade dass wir ein Forum haben, wenn man nichts fragen darf. Ich geh wirklich nächste Wochenende hoch schauen (außer das Wetter spinnt), aber diesmal zur Abwechslung schreib ich nicht über die Verhältnisse, weil offensichtlich nach Meinung einiger gerade um den Triglav nichts ändert.
|
|
|
|
| keber15. 07. 2010 11:46:22 |
Schade dass wir ein Forum haben, wenn man nichts fragen darf. Ich geh wirklich nächstes Wochenende hoch schauen (außer das Wetter spinnt), aber diesmal zur Abwechslung schreib ich nicht über die Verhältnisse, weil offensichtlich nach Meinung einiger gerade um den Triglav nichts ändert. Übrigens, für die weniger arroganten, wenn jemand dieses Wochenende von Dolič zum Triglav gegangen ist, bitte Bericht über Schneemenge auf dem Weg.
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 07. 2010 15:35:46 |
Einige leben offenbar in dem Glauben, dass sie auf dem Forum eine Antwort bekommen können, wann immer sie wollen, und sind unendlich beleidigt, wenn nicht, sind aber nicht bereit, irgendetwas zu tun, um wenigstens das schon Gepostete anzuschauen, mit anderen Bergen zu vergleichen und mindestens etwas Grundwissen über Hochgebirge und auch Vorhersagefähigkeit zu haben. Von Ausrüstung ganz zu schweigen, die für solche Aufstiege sowieso Pflicht ist. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand müde geworden ist, einen Eispickel im Rucksack zu tragen. Natürlich stellt sich die Frage, ob sie überhaupt einen haben und ob sie ihn je in der Hand hatten. Für solche, egal wie arrogant und zynisch es klingt, teile ich mit, dass sie immer noch zum Rožnik, Šmarna gora oder Spaziergang um den Bleder See gehen können oder einfach warten, bis der Schnee schmilzt, vielleicht teilen die Gämsen die Neuigkeit mit, wie sie das schon lange für mich tun, und dann ins Hochgebirge aufbrechen.
|
|
|
|
| heinz5. 07. 2010 20:41:06 |
Na ja, vielleicht sind wir manchmal wirklich etwas zu klug mit Details zu Verhältnissen, wenn wir doch mindestens etwas mehr Grundwissen und natürlich Erfahrung im Bewegen haben sollten, wenn wir ins Hochgebirge gehen. Andernfalls ist es wahrscheinlich (sicher) besser, das nicht zu planen. Gelegentlich klingen wir wie arrogante Touristen, die in Urlaub auf einen leichten Hügel namens Triglav wollen.
|
|
|
|
| panda5. 07. 2010 20:49:00 |
Ich stimme den beiden Vorrednern zu. Aber ich würde doch noch das hinzufügen: wenn du nicht genug Erfahrung hast, geh nicht allein ins Unbekannte. Schon gar nicht wenn Schneeflächen ohne sicheres Stoppen zu queren sind. Erfahrung kommt mit Kilometern, Selbstvertrauen.....und trotz allem verdient jeder Aufstieg Respekt vor dem Berg und viel Vorsicht. Sichere Schritte allen und genießt die Berge. LP 
|
|
|
|
| keber15. 07. 2010 22:51:12 |
Interessant, dass anderen normalerweise über die aktuellen Bedingungen auf dem Tominšek-Weg und über Planika mitgeteilt wurde, aber ihm niemand mit "geh selbst schauen" oder "schau eine oder zwei Seiten zurück und interpoliere mit grundlegenden Hochgebirgskenntnissen" kam, offensichtlich sollte er über den Weg über Dolič die aktuelle Schnee-Lage nicht erfahren. Weiß nicht, letztes Mal hieß der Forumtitel "Aktuelle Bedingungen". Wozu ist das dann überhaupt da? Interessant ist auch, dass solchen Fragern dann lieber Rožnik oder Šmarna gora angeboten werden, da sie nach deren Meinung zu mehr nicht fähig sind. Vielleicht gehe ich nicht 30x im Jahr auf den Triglav, aber mehr als einen Spaziergang um den Bleder See schaffe ich schon. Und da nächsten Wochenende, das mein letztes richtiges Sommerwochenende in unseren Bergen ist, keine Lust habe, Pickel und Steigeisen für Herumwandern in den Julijci mitzuschleppen, wähle ich Wege, wo Schnee kein Hindernis ist. Statt nützlicher Info, mit der man bei Beobachtung des Wetters tatsächlich den Zustand fürs nächste Wochenende vorhersagen kann, bekommt man nur einen schlechten Eindruck. Was soll ich damit anfangen?
|
|
|
|
| heinz6. 07. 2010 05:43:32 |
keber1, ich helfe dir: Ein Jahr ist um und es war Zeit für das traditionelle Hissen der Fahne auf dem Triglav. Diesmal über Komar, der Weg ist in Ordnung, Sicherungen unbeschädigt. Unter Dolič ist noch Schnee, der leichten Aufstieg ermöglicht. Auch auf den südlichen Triglav-Hängen ist noch reichlich Schnee, ebenso unter Bovška Škrbina, morgens war er leicht vereist. (drei haben umgedreht, weil kein Eispickel) Die Platte ist verschneit, aber Schnee verursacht außer Feuchtigkeit keine anderen Probleme. Oben treffen sich Prijatelji Triglava, France bindet zu Ehren des Vaterlands Republik Slowenien feierlich die slowenische Trikolore an Aljaž. Heute ist Feiertag. Ich nutze Frances Worte: "Ist es nicht schön, dass wir Triglav und Aljaž haben!" die Worte sagen alles und sicher mehr als Politiker uns erzählen, die dem hungrigen Volk allerlei Geschichten verkaufen. Der Kelch des Wermuts ist in diesem Land schon zu voll. Jeder geht seiner Wege. Melde mich in Dolič, wo sie Arbeit bis über die Ohren haben, trotzdem bedienen sie jeden und Übernachtung möglich. Abstieg über Komar. Unten treffe ich nettes Mädchen, das zum Ozebnik geht, wünsche gute Fahrt. Das war Igors Kommentar zu den Bedingungen, nach denen du fragst.. Und jetzt deiner, nach dessen Sinn ich dich frage: Sagen wir, mich interessieren die Bedingungen ab diesem Wochenende. Von deinem (ziemlich politischen) Bericht ist ca. ein Meter Schnee abgeschmolzen. ..du hast selbst den aktuellen Zustand nach 25.6. beschrieben, der dich interessiert.. Wessen Arroganz war überhaupt Thema?
|
|
|
|
| osm6. 07. 2010 06:43:19 |
Stimmt, wenn du in die Berge gehst, prüfe vorher die Bedingungen und bekommst sie hier im Forum, aber manchen scheint es nicht der Mühe wert, eine oder zwei Seiten zurückzublättern und nach den Bedingungen zu suchen. Ich persönlich habe auch Igor nach Bedingungen über Plemenice gefragt, weil kürzlich noch reichlich Schnee war, und er hat mir schön und genau beschrieben wie und was, so dass wir hier nicht von Arroganz reden würden. Und dieses Wochenende sind wir wirklich über Plemenice auf den Gipfel gegangen und es war super. Zu dieser Zeit ist Triglav schon sehr belebt und viel über Bedingungen geschrieben.
|
|
|
|
| JORDAN6. 07. 2010 07:11:42 |
In diesen Tagen gehe ich für drei Tage auf den Weg der Sieben Seen startend in Vrata, via Tominšek nach Kredarica, zum Triglav und Abstieg nach Dolič. Bitte Rat, welcher Weg ist am schönsten für die Besichtigung der Sieben Seen startend bei Dolič und Abstieg nach Bohinj.
|
|
|
|
| vanjas6. 07. 2010 07:51:42 |
Meiner Meinung nach ist es am schönsten, die sieben vom Veliki Špič aus zu sehen!
|
|
|
|
| Mate076. 07. 2010 08:33:08 |
Wann ist es am besten, zum Triglav zu gehen, unter der Woche oder Wochenende-Ende. Ist Sonntag zu viel Gedränge oben? Für mich, wegen Begegnungen zwischen Planika und Triglav, kann man normal treffen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.