Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
IgorZlodej11. 07. 2010 21:32:43
Noch nicht gewesen, bezüglich Schneeverhältnisse auf Gletscher und Westseite Triglavs nehme ich an in zwei Gräben bzw. mittlerer Graben noch Schnee der wegen Exposition schwer zu queren ist. Bei Lojz nachgefragt der sie am besten kennt, auch er noch nicht. Wenn ich gehe poste ich, lp
gefällt mir
JORDAN12. 07. 2010 12:23:14
Donnerstag 8.7. sind Partnerin und ich zu dreitägiger Tour aufgebrochen nämlich:1.TAG,Savica-Komarča-Doppelsee-Hribarice-Dolič-Planika;11 Std:2. TAG,Planika-Triglav-Dolič-Kanjavec-Hribarice-Zasavska Hütte Prehodavci;9,5 Std:3. TAG,Zasavska Hütte-Doppelsee-Hütte unter Bogatin-Haus Komna-Savica(Pekel);8,5 Std. Zeiten in Bergliste und Schilder nicht erreicht weil steil und ohne Pausen, aber bei Schönheiten jetzt mit Blüte Bergblumen und Gämsen, Murmeltieren keine Eile irgendwo da Zeit jagt uns schon im Tal, natürlich Wetter einmalig keine Sorge Gewitter. Gestört vor allem Tatsache dass tschechische Touristen unser Hochgebirge so leicht nehmen. Getroffen Tschechen in Sportschuhen (Superga), Wasserschlappen und sogar Schaum-Zehensandalen mit Riemchen. Weiss nicht wie sie sich für Wege in ihren Bergen beschuht, aber PZS könnte tschechischem Alpenverein Mitteilung schicken wie ihre Bürger beschuht sein sollen für Besuch unseres Hochgebirges.
gefällt mir
Mate0712. 07. 2010 14:21:45
Mich hat besorgt dass einige geschrieben habt dass man für so Aufstieg gleich zwei Tage braucht, dass in 1 Tag ziemlich mühsam hoch und runter, es zieht sich,... konnte nicht glauben dass ich nur in so kurzer Zeit am Gipfel war, würde natürlich noch weniger gehen wenn nicht gerade zwischen Mali Triglav und Gipfel ganze Kolonne Wanderer und wir Schneckentempo.

6 Stunden Gehzeit zum Triglav für langsame Wanderer, für normales Tempo weniger.
Sogar Kühe oder Kälber haben sich auf den Triglav gewagt1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
JusAvgustin12. 07. 2010 14:53:38
Weisst du lieber Freund es gibt welche ohne so viel Kondition wie du. Wiederhole lobenswerte Zeit. Aber Triglav für viele 2-Tages-Tour da nehmen sie easy. Von jedem Start zu Kredarica Dolič Planika usw... Vielleicht selber Tag Gipfel/oder nicht. Schlaf in Hütte nächsten Tag ausgeruht runter. Siehst du gehst gern schnell auch ich und viele hier hribi.net für jemanden nicht gewöhnt Gehen Triglav in einem Tag hoch runter außergewöhnliche Anstrengung (besonders wenn Abstieg Krma mežikanje). Lp
gefällt mir
pikec112. 07. 2010 16:53:25
Mate07, es ist wahr, dass du Rekorde brichst, manchmal versuch ich's auch. Das ist schon ne andere Art die Berge zu besuchen. Ich hab sie irgendwie getrennt: Kraxeln rauf oder easy Variante, damit du unterwegs noch was siehst nasmeh. Die meisten hier wandern mehr zum Genuss der Ausblicke und Entspannung nach harter Arbeitswoche, einige mit Familie, einige ohne Kondition quälen sich hoch. Vermute du bist jünger, magst hart kraxeln, mach's, aber merk dir Verletzungen ruhen nicht (Knie). Will nich jammern, keiner is langsamer Wanderer, nur manche bisschen schneller und die Schnellsten. Egal, wenn's um Tempo geht, Mate07, dir fehlt noch was zu meinem Rekord. Wenn du dich beweisen willst geh laufen auf Velika Planina, Lauf auf Grintovec............
Gruß, ohne Groll
gefällt mir
Mate0712. 07. 2010 17:14:59
Forum ist da, um alles zu kommentieren.
Hab keinen Rekord aufgestellt, andere Wanderwege vielleicht max. 1 Stunde früher oder sogar so wie hier auf dem Portal geschrieben, moderat gewandert, unnötig nicht gestoppt, erst auf dem Gipfel gesessen.
Vielleicht positiv überrascht vom Getränk, irgendein Sportgetränk, teuer wie der Teufel.
Kein schweres Essen (kein Sandwich etc.), niemand hat auf dem Weg gestört.
Kondition 9 Monate aufgebaut (wegen Abnehmen).

OK jetzt fertig mit der Zeit.

gefällt mir
heinz13. 07. 2010 07:15:34
Welches Getränk, oder Sportgetränk?
gefällt mir
BT8813. 07. 2010 09:21:05
Getränke soviel wie du willst aber ohne Kondition, Heinz, nix.
Hier sehr empfohlene Energy-Gele, helfen wie mateo schrieb mit vollem Magen kommst du nicht weit kenn Typ der auf Triglav und zurück nur zwei Zitronen bisschen Wasser und paar Scheiben hausgemachten Karst-Schinken isst. Wahr dass der Kerl auf nem 7000m Bergnasmeh
gefällt mir
jprim13. 07. 2010 10:30:32
Izomaratonik - in Apotheke kaufen, ... gute Sache.
LP!
gefällt mir
miha-13. 07. 2010 10:39:33
Ich finde es unnütz, warmes Wasser neu zu erfinden. Sandwiches sind das Gesetz.
Gel für Berge nicht empfohlen, außer letzte 45 Min. im "Filter". Besser Energy-Riegel, wenn schon.

Weißes Brötchen und Schinken oder Banane ist das Gesetz. Wenn's TDF-Radler sättigt, sättigt's euch nasmeh

P.s.: Gel immer am Ende, nie mittendrin bei langem Einsatz. Mehr Schaden als Nutzen.
gefällt mir
LUNA13. 07. 2010 13:01:36
Wenn du an Energy-Drinks und Gels denkst, um auf den Triglav zu kommen, empfehle ich, noch eine Weile weiterzuwandern und Kondition in einem weniger belebten Gebiet aufzubauen. Danach reicht für Triglav Brot und Banane oder Eintopf in der Hütte und die Zufriedenheit wird größer sein. LP
gefällt mir
dajnar113. 07. 2010 13:23:00
Beim Lesen solcher Fragen läuft mir kalt den Rücken, wer alles ins Hochgebirge geht. Vielleicht sinnvoller erst niedrigeren Hügel erobern und etwas Literatur in der Richtung lesen, dann Hochgebirge. Ohne Missfallen!
LP, Primož
gefällt mir
BT8813. 07. 2010 13:38:30
Beim TDF essen Radler genau was miha schrieb und Spritzen obendrauf.Bzgl Triglav und Zeiten von Vrata da's näher 2.50h-bis 3h nix zu machen außer Wetter schauenvelik nasmeh jezik das Forum ist echt top, von Zeiten gar nicht zu reden.
gefällt mir
gj13. 07. 2010 14:38:03
Am besten Mann nimmt Masseurin mit, massiert dich, dann alles ok. Bei Gels frag älteren Bergsteiger, denk der spuckt's dir ins Gesicht.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin13. 07. 2010 14:43:43
zunächst einmal, warum rennt ihr alle zu diesem Triglav? Gibt es da oben etwas umsonst, wonach sie graben?velik nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo13. 07. 2010 14:57:00
In ein Tuch gewickeltes Stück gerösteten Polenta, ein Flachmann Schnaps, ein Apfel und Wasser aus der Quelle. Genug auch für III und IV, geschweige denn nur für Wandern und Klettersteige zavijanje z očmi Glaubt ihr nicht zmeden Schaut in die Bücher, was Kugy über die Trentarer schrieb, die ihn herumführten...
Jetzt ernsthaft. Hundert Leute, hundertundein Geschmack. Also jedem das, was ihm schmeckt. Gel oder Schmalz, egal. Gleiches bei Getränken. Ich kann erklären, was ich in den Bergen esse und trinke und warum. Weil etwas mir passt und guttut. Aber ich werde meine "Rezepte" nicht anderen aufzwingen. Ansonsten höre ich gerne neue Ideen zu und probiere mal was Neues aus. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Letztens nehme ich 1 Gel und 2 Energy-Riegel für einen Ganztagstour mit. Plus 2l isotonisches Getränk und 1 Red Bull. Zu dieser Kombi, die mir in allen Belangen passt, bin ich nach Jahren Experimentierens mit allem Möglichen gekommen.
Ein älterer Mann, Alpinist, sagte mir mal: Du weißt, dass du genug getrunken und richtig gegessen hast während der Tour, wenn du danach nur angenehm müde bist. Nicht hungrig, nicht durstig, nur zufrieden mit dem Erreichten. nasmeh
gefällt mir
heinz13. 07. 2010 21:28:50
Mein Gott, ihr haut ihn in Stücke! Wer die Wege nach ihrer Schwierigkeit schrittweise erobert, dem ist das alles mehr oder weniger klar..
Leute (Ljubljaner usw) denken, sie werden durch ein Internet-Forum zu guten Bergsteigern. Es folgen natürlich Unfälle...
Das Problem ist, dass wir uns an Fragen klammern, zu deren Antworten die Frager sich völlig selbständig durcharbeiten sollten.
Und wir reagieren wie irgendwelche Kenner..
Und schick deinen Teenager mit all der modernen Ausrüstung und allen möglichen Vorbereitungen auf den Weg über die Abhänge! Das tust du sicher nicht.
Und was sind dann überhaupt Erfahrungen, wenn ihr einige wegen Antworten, die ihr nicht mal versteht, sogar die erfahrensten unter uns angreift??

Und jetzt..stürmt das Volk mit Repliken!
gefällt mir
Mate0713. 07. 2010 21:37:23
geolog79

Ich wusste nicht, dass der Weg zum Triglav und der Ausblick vom Gipfel so cool ist.
gefällt mir
Mate0713. 07. 2010 21:58:58
geolog79

Jemand oder vielleicht sogar hier im Forum hat XX Dosen Eistee auf den Gipfel Triglava mitgebracht und noch ein anderes Getränk, da oben geht wirklich die Party ab, wer oben ankommt denkt er ist im Himmel angekommen, sie posieren wie in einem Fotostudio für Models....der Andrang unbeschreiblich, hoch noch irgendwie aber runter lohnt sich der schwierige Weg, weil alle nach Planika runtergehen, weil's der einfachste ist.
gefällt mir
Gorazd G13. 07. 2010 23:12:49
Gut gesagt, turbo hat's gut formuliert. Wirklich ausgezeichnet! nasmeh

In meinem Alter gehe ich noch immer mit dem, was er im ersten Satz schrieb - außer dem Flachmann Schnaps natürlich mežikanje
Energy-Riegel und andere moderne Neuerungen kommen wahrscheinlich mit dem Alter. Vorläufig fliege ich ohne sie und ohne extra Flügel, die man angeblich mit Red Bull kriegt, (noch) brauche ich sie nicht. nasmeh
gefällt mir
Seite:123...4142434445...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies