|
| frnikola13. 07. 2010 23:41:29 |
Mate07, was willst du sagen? dass Leute, die wenigstens einmal auf dem höchsten Gipfel Sloweniens stehen wollen, in den Bergen nicht willkommen sind? na und wenn sie sich dort fotografieren, und ich weiß nicht was noch alles. Damit niemand denkt, ich billige jene Hügelwanderer, die vorher auf Smarna Gora waren, dann gleich auf Triglav. nein, aber trotzdem sind viele darunter mit genug Erfahrung für Triglav und die werden vielleicht einmal im Leben dort sein und dann logisch wollen sie diesen Moment auf Fotos haben. na und wenn Gedränge ist...es ist logisch, dass auf dem höchsten und bekanntesten Berg hier Gedränge herrscht. und na und wenn sie nach Planika runtergehen. und warum stürmst du dann in dieses Gedränge? für manche reicht einmal auf Triglav stehen, andere prahlen andererseits wie oft sie schon dort waren und denken, sie können über jene, die nur einmal oben waren, so was schreiben. nicht nur so Klugscheißerei und auf andere herabsehen.
|
|
|
|
| heinz14. 07. 2010 06:50:43 |
Auch mir gefällt diese Folklore, die einige inszenieren, nicht und gleichzeitig billige ich nicht das Führen von unerfahrenen und ungerüsteten Gruppen, die die Bergführer vor Ort lehren, wie man Griffe packt und Haken prüft usw. Es scheint, dass PDs und Einzelpersonen oft die Wünsche von Leuten erfüllen, die im Grunde nicht die Berge interessieren, sondern vor allem Folklore.
|
|
|
|
| Kriška14. 07. 2010 09:15:07 |
Diese Sache, dass "jeder echte Slowene einmal auf Triglav sein muss", geht mir auch ganz schön auf die Nerven, aber was wollen wir ... Aber ich sehe darin noch eine mögliche Gefahr: nämlich unerfahrene Leute, die einmal auf Triglav gekommen sind, offensichtlich aber nie Bergliteratur gelesen haben (vielleicht nur gelegentlich ein Forum anschauen), können dann meinen, wenn sie auf Triglav waren, können sie überall in den Bergen hingehen ("ist Triglav nicht der schwerste?"). Ich hab solche Dummheiten persönlich schon mehrmals gehört ...
|
|
|
|
| Mate0714. 07. 2010 09:32:28 |
@frnikola Ich hab nur gesagt, wie's war? @Kriška Warum nicht, der Weg ist wirklich schön, der Ausblick vom Gipfel schwer zu beschreiben. Der Weg ist ausgezeichnet gesichert, gut markiert, Schutzeinrichtungen in sehr gutem Zustand.
|
|
|
|
| Kriška14. 07. 2010 09:38:29 |
Mate07, nein, weil dann alle die, die andere Sportarten betreiben und nicht in die Berge gehen, oder die keinen Sport treiben, eigentlich keine Slowenen sind, oder was?
|
|
|
|
| apčih14. 07. 2010 13:36:27 |
Warum wird Prosciutto so für Berge und Radfahren empfohlen? Salziges Essen sollte meiner Meinung nach die Dehydrationsgefahr noch steigern. Andererseits ersetzt man mit Prosciutto das durch Schwitzen verlorene Salz... Ist das alles, oder steckt schwerere Wissenschaft dahinter?
|
|
|
|
| zipo14. 07. 2010 13:40:51 |
Salz verschließt Poren und reduziert Schwitzen
|
|
|
|
| Kriška14. 07. 2010 14:35:44 |
Apčih - salziges Essen verursacht, dass der Organismus mehr Wasser bindet.
|
|
|
|
| heinz14. 07. 2010 16:07:41 |
Hallo, wegen salzigem oder ungesalzenem Essen kommst du noch nicht sicher nach Hause! Wenn ihr meint, das ist so wichtig, dann öffnet ein neues Thema (falls keins da ist)- "Essen und Trinken in den Bergen".. Ja. Ein alter Retter, der u.a. schon im Himalaya gelaufen ist, sagte mir, dass ohne "Wurst" bei ernsten Touren einfach nicht geht. Na ja, vielleicht ändert ihr Laibacher die Wurst in Berg-Plättchen.. Kerle! "Gott segne euch!" (kein Steirer) Sonst, wie findet ihr- "zum Triglav" ?
|
|
|
|
| grajbos14. 07. 2010 16:10:12 |
Ich war nie und werde nie Anhänger von Laborprodukten wie Gels, isotonischen Getränken, Redbulls und ich weiß nicht was für Kombis von Tabletten und mehr. Schokolade für Energie, Banane auch, und ein gutes Stück hausgemachten Kiblflajš, Tomate, Gurke, Paprika, Vollkornbrot... Für Durst meist Wasser mit etwas Salz, manchmal mit ein paar Tropfen Zitronensaft, aber nicht immer... Und natürlich guter hausgemachter Heidelbeerschnaps mit selbst gepflückten Heidelbeeren und hausgebranntem Obstwasser aus Äpfeln aus eigenem Obstgarten für den letzten Schliff... Ich will einfach nach Abraham noch in die Berge wandern, nicht wegen Leber-, Nierenproblemen und weiß nicht was ins Krankenhaus wegen hi-tech Labor-Sportnahrung und -getränken.
|
|
|
|
| joža x14. 07. 2010 16:41:48 |
Wer braucht schon Energy-Drinks für den Triglav... Wasser reicht mir, ein Bier und ein Schnäpschen passen auch, Energy-Drinks... sind für plastischere Bergsteiger, wenn von Triglav die Rede ist natürlich.
|
|
|
|
| šerpa14. 07. 2010 16:58:54 |
Je mehr ich diesen Thread lese, desto mehr überkommt mich das Gefühl, dass einige hier im Forum die Berge sich aneignen wollen, als gehörten sie nur ihnen und als ob nur ihr Motiv zum Berggehen richtig und für alle anderen verbindlich wäre. Leute gehen aus verschiedenen Gründen in die Berge; manchen gefällt einfach die Berglandschaft, einige schlagen dies und das Rekorde, einige sammeln xxx 2000er, einige entfliehen so dem Alltagsstress, einige werden übers Wochenende so die Frau los (oder umgekehrt)....... Viele solcher Gründe, die Tatsache ist, wir treffen uns alle in den Bergen und wenn wir alle uns an grundlegende Bergprinzipien und Regeln halten, gibt's keinen Grund, warum wir uns nicht alle wohlfühlen könnten. Nur etwas Toleranz braucht's, sonst stoßen wir uns in die Abgründe...."Ah der geht zum Triglav weil er ein echter Slowene sein will...Das ist Quatsch, lass uns ihn über den Felsen schmeißen". Wenn ich einen Bergsteiger treffe, frag ich nie, mit welchem Zweck er hochgeht. Ist mir egal - Gruß, vielleicht ein Wort und weiter auf meinem Weg. Versucht mal jemandem einen Rat zu geben, ohne dass zwei oder drei sich dann über "Wurst" oder "Salz" wie tollwütige Hunde beißen. Lp
|
|
|
|
| turbo14. 07. 2010 17:05:33 |
Heinz, du bist sicher kein Laibacher, so helle ?!
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 07. 2010 09:52:03 |
Mate07: geolog79 Ich wusste nicht, dass der Weg zum Triglav und der Ausblick vom Gipfel so cool ist. Hast du schon von Jalovec, Prisank, Martuljške Gore gehört?
|
|
|
|
| miri16. 07. 2010 11:48:04 |
Jetzt wird's ein bisschen kindisch.
|
|
|
|
| Jože5616. 07. 2010 12:12:54 |
...die Hitze tut ihr Übriges! 
1
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 07. 2010 14:29:35 |
Es ist heiß wie in der Hölle... ich hoffe, ich kühle mich auf dem durmitor ab. Sonst, was ist das Thema dieses Forums?! 
|
|
|
|
| 123skala18. 07. 2010 17:15:06 |
Gibt es noch Schnee auf dem Weg zum Triglav. (Krma-Planika-Triglav) Vielen Dank für die Antwort. Janez
|
|
|
|
| zamet18. 07. 2010 17:58:03 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.