|
| Bojan_A31. 07. 2010 18:44:09 |
Ich greife morgen auch an. Nicht alles oder nichts. Wenn wirklich so viel Schnee, lasse ich Triglav aus. Hoffe auf warmes stabiles Wetter.
|
|
|
|
| flapho1. 08. 2010 09:29:31 |
Gestern 30.07.2010 gestiegen auf Triglav über Luknja, Plemenice, Zaplanja weiter zum Gipfel. Schnee bis Knie gewatet, viel Wasser geschmolzener Schnee, Gipfel schön weiß. Weg vom Gipfel zur Kredarica fast schneefrei, nur ab kleinem Triglav abwärts auf angeweht verdichteten Schnee bei Haken achten. Kredarica schneefrei.
|
|
|
|
| stankoju2. 08. 2010 23:42:12 |
Gestern auf Triglav von Pokljuka über Triglavscharte, Abstieg über kleinen Triglav nach Planika, da über Scharte etwas Neuschnee. Heute Morgenanmarsch Planika Sonnenaufgang Triglav sehen geklappt, war echt schön, super Ausblicke. Triglav beide Tage belagert alle Richtungen verschiedene Nationen. Auch solche Sohlen mit Schnürsenkeln am Schuh, wenn Schuh nennen (ohne Kommentar).
|
|
|
|
| kris3. 08. 2010 11:36:35 |
Wir auch gestern auf Triglav über Tominšek, Gipfel wirklich viele Leute und Wetter uns hold.
|
|
|
|
| Inja4. 08. 2010 13:50:50 |
Ist der Weg über Kredarica wirklich viel anspruchsvoller oder gefährlicher als der über Planika, für jemanden, der zum ersten Mal auf den Triglav steigt und nicht viel Erfahrung im Hochgebirge hat? Da wir auf Kredarica schlafen, machen wir uns morgen früh von dort zum Triglav auf und mich interessiert, wie geeignet dieser Weg im Vergleich zu dem von Planika ist?
|
|
|
|
| mukica4. 08. 2010 14:21:39 |
Für den reinen Aufstieg vielleicht nicht so viel anstrengender, definitiv gehst du gleich ins Geländer, von Planika nicht. (Jetzt ist überall Gedränge und Warten) Empfehle Rückkehr nach Planika, weil Abstieg leichter, Ausrüstung könnt ihr am Mali Triglav lassen, mindestens wir haben es schon so gemacht.
|
|
|
|
| Manja4. 08. 2010 16:19:42 |
Ich sehe in diesen zwei Wegen keinen wesentlichen Unterschied. Man sagt aber, dass von Planika leichter sein soll...
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 08. 2010 18:16:37 |
Von Kredarica trifft man auf dem Weg schwerer zusammen und natürlich schwerer als von Planika, da steht auch in der Beschreibung, dass es ein sehr anspruchsvoller Weg von Kredarica ist.
|
|
|
|
| Tomaz785. 08. 2010 14:01:16 |
Mich interessiert eure Meinung zum Aufstieg auf Triglav am Samstag, 7.8.2010. Frage vor allem wegen der nicht so günstigen Wettervorhersage. Plan ist an einem Tag von Rudno polje -> Kredarica, zurück über Planika. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 08. 2010 14:05:36 |
Das Wetter am Samstag sollte etwa so sein:
|
|
|
|
| Tomaz785. 08. 2010 14:22:05 |
Igor, danke für den Link ... Mich interessiert auch die Meinung, ob gehen oder nicht? Würde mich wirklich über jede Antwort von einem erfahrenen Bergsteiger freuen.
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 08. 2010 14:46:33 |
Laut Vorhersage sollte sich das Wetter bessern, schwer zu sagen wie es wirklich wird. Sicher nichts Schlimmeres, ein Schauer auch keine zu große Hürde. Angesichts der 115. Jahresfeier der Errichtung des Aljaž-Turms wäre es sicher angebracht hinaufzusteigen.
|
|
|
|
| neyo5. 08. 2010 15:01:00 |
Mich aber interessiert welcher Weg besser für 12-jähriges Kind geeignet ist. Ist es Weg von Planika oder Dolič über Triglavska škrbina. Ich bin bisher zweimal von Kredarica gegangen also weiß ich nicht. Danke für eure Meinung.
|
|
|
|
| šodrovec5. 08. 2010 16:46:46 |
Auch ich habe den Weg von Planika für diese Zwecke benutzt, obwohl seit der Ausgabe von Miheličs "heiligem Buch der Bergsteiger" der "wahrscheinlich einfachste" Weg zum Triglav der von Dolič gilt. Meiner Meinung nach sind beide ähnlich geeignet, vielleicht ist wegen des Erlebens des Grats und der Stufenhaftigkeit des Annäherns (auch visuell) an den Gipfel doch der von Planika geeigneter. Übrigens: was wenn wir einen hoch, den anderen runter gehen. Besonders noch, wenn hoch ohne Probleme geht. Nun, von Planika führt noch ein Weg zum Triglav, eigentlich eine Variantenweg. Der Über das Bein, bzw. über die Triglavscharte. An der T. Scharte vereinigt er sich mit dem doličschen. Ist aber objektiv schwieriger und weniger empfehlenswert. Wahrscheinlich habt ihr den nicht im Sinn gehabt, obwohl das Geschriebene auch so verstanden werden könnte.
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 08. 2010 21:52:37 |
Auch am Sonntag und Montag Schauer bzw. Gewitter.
|
|
|
|
| lajcicar7. 08. 2010 08:05:06 |
Wenn jemand am Sonntag hochgeht, bitte um einen kleinen Gefallen. Sprechen wir über private Nachrichten. Danke. Lp. Lajči
|
|
|
|
| Optimus7. 08. 2010 11:53:34 |
Morgen gehe ich zum Triglav, über Vodnikova und Planika. Kennt jemand die aktuellen Verhältnisse auf kleinem und großem Triglav - ist der Weg verschneit? danke. schönen Tag
|
|
|
|
| yony8. 08. 2010 08:39:23 |
ich gehe am 20.8. zum Triglav mit 13-jährigem Sohn. Dachte von Krma zu Kredarica, dort übernachten, morgens zum Triglav und dann zur Hütte bei den sieben Seen, dort übernachten und morgens über Komna runter zum Wasserfall bei Savica. Habe die Tour allein schon gemacht und finde sie schön, nur etwas Bedenken wegen Wetter. Für Sohn auch Helm, interessiert mich wie mit Absichern od. Einseilen mit mir, ist nötig, Sohn sonst guter Wanderer und ziemlich geschickt beim Klettern.
|
|
|
|
| šodrovec8. 08. 2010 11:26:12 |
Das Einseilen zweier Personen einfach so, ohne Wissen und Beachtung grundlegender Sicherungsregeln, ist gefährlich für beide Beteiligten, da es vor allem ein Gefühl falscher Sicherheit vermittelt. Auf den Triglav-"Autobahnen" ist Sichern "in Seilschaft", schon wegen Gedränge, meist praktisch unmöglich. Was wenn sie Selbstsicherungs-Sets mitnehmen (zwei, wegen gutem Beispiel), deren Gebrauch vorher ausprobieren vielleicht an heimischer Treppengeländer. Dort spannen Sie ein Seil, das Drahtseil simuliert (besser solches Training als nichts). Stück Seil (auch Schlinge), das du in kritischer Situation richtig einsetzen kannst, gehört natürlich in Rucksack, wenn du Kinder mitnimmst. Bei konsequenter Nutzung von Selbstsicherung auf Wegen zum Triglav-Gipfel bereitet euch schon im Voraus auf Ungeduldige vor. Viel Erfolg!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.