Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
pištaJL14. 08. 2010 21:34:19
jprim, schönes Streifen und wunderbare Bilder. Fehlt Beschriftung bei einigen Bildern mit Blümchen. lp nasmehmežikanje
gefällt mir
bagi14. 08. 2010 21:51:00
Ja wirklich viele Ausländer, besonders auf Triglav. Mitte der Woche waren so viele Tschechen drauf als wären wir in den Tatren. Aber interessant zu beobachten. Extrem selten grüßen zuerst, auch schwer zurückzugrüßen. Wenn sie vorbeigehen schauen sie irgendwo zum Boden zmeden. Merkmal sind hohe Rucksäcke mit allem möglichen Kram, meist Schlafunterlage obendrauf. Sind entweder sehr schlecht oder sehr gut ausgerüstet. Interessant auch dass ich sie in benachbarten Westjulischen und Karnischen sehr selten treffe. Wer weiß mrk pogled
Sonst ist es wahr dass Triglav dieses Jahr Blitze voll abbekommt. Der Grat ist an mehreren Stellen bis zur roten Farbe verletzt. Gefährlichster Punkt ist sicher der Klin, der direkten Treffer abbekommen hat und Grund abgetragen. Was da passiert seht ihr auf Bildern. Vorsicht.

LP Bagi
Bündel von Haken1
Lager des Filmteams Sfinga kurz vor dem Aufbruch2
Die ganze Herde von Gams weidet direkt neben dem Lager3
Kreuz auf dem Triglav4
Direkter Blitzschlag5
UPS... genau an der Stelle, wo der Haken herausgerissen wurde6
Und wieder derselbe Ort .... der Stau ist ziemlich lang7
Folgen des Blitzes, diesmal harmlos8
Blick Richtung Kredarica9
gefällt mir
šodrovec14. 08. 2010 22:24:50
Jprim, auch nach den Fotos eine schöne Tour. Aber ich habe eine Frage: wer hat dir/euch gesagt, dass die Kaserne aus 1918 ist?
gefällt mir
jprim15. 08. 2010 09:10:13
Bezüglich der Kaserne haben wir die Info irgendwo in der Hütte bekommen, weiß nicht mehr genau wo, weil wir mit vielen Leuten geredet haben. Wenn falsch, bitte schön korrigieren.
Bezüglich Blitz hatten wir sie in der Nähe. Das war die erste solche Erfahrung, wir kehrten von Vodnik-Hütte zum Start zurück, Richtung Voje polje, aber nach ca. 30 Min. Weg fing es in unserer Nähe zu blitzen an.
Entscheidung, zurück, aber nicht zur Hütte, sondern runter zur Alm ... hatten Glück.
Die größte Ironie war, dass wir am Mittwochmorgen die Tipps des Bergrettungsdienstes im Radio gehört haben, also kannten wir die ganze Theorie, in der Praxis haben wir wenigstens diesmal die Prüfung bestanden,nasmeh auch wenn es nur Rückzug zur Hütte war.
LP!
Triglav-Blume1
gefällt mir
MG4215. 08. 2010 11:33:15
Korrektur bezüglich der Kaserne. Das Baujahr liegt im Zeitraum zwischen 1. und 2. Weltkrieg,
im Jahrzehnt nach 1931. Quelle: http://sl.wikipedia.org/wiki/Alpski_zid

Viele Jahre haben die Überreste der qualitativ hochwertigen Hochgebirgsbaukunst dem Zahn der Zeit
und den Witterungsbedingungen getrotzt und würden es weiterhin,
wenn sich in letzter Zeit nicht
die menschliche Hand eingemischt hätte.
Warum???
gefällt mir
prepolc8015. 08. 2010 21:54:48
Guten Tag
Ich würde bitten, ob jemand mir einen Rat geben kann, wie eine RINGtour aussehen würde, die beim Bohinjsee startet und endet und Triglav und das Tal der Triglavseen einschließt.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort, Vanč
gefällt mir
viharnik15. 08. 2010 22:14:44
Guten Abend!, schon von der grundlegenden Panoramakarte kann man erkennen, wohin es auf der klassischen Tour über die Triglavseen von Komarča oder Komna geht, über Hribarice und Dolič, Planika Triglav, Veliko polje und Abstieg ins Voje-Tal. Wie die Tour aussieht, muss man wohl Füße unter den Weg legen. Es gibt schon massenhaft Beschreibungen und Vorschläge auf hribi.net zu Bergen. Wenn ihr aber nichts von Wegen und Bergen wisst, nehmt unbedingt jemanden mit, der in den Bergen zu Hause ist.
gefällt mir
prepolc8015. 08. 2010 22:24:31
Wie typisch. Jemand fragt höflich, was sinnvoll für eine Runde wäre, damit die Schleife sinnvoll ist, ohne zu viel Abstieg oder unnötige Umwege, und kriegt eine Antwort von einem Überheblichen, der sein bescheuertes Ego aufbaut, indem er statt einer Antwort irgendeinen verächtlichen Brei liefert. Danke Viharnik, hast viel geholfen.
Jetzt würde ich einen kultivierten Menschen ernsthaft um Rat bitten, danke.
gefällt mir
Mamba16. 08. 2010 00:05:59
Ich möchte nur die Bergsteiger warnen - gegen 10 Uhr vorm. sind meine Liebe und ich vom Planika nachmittags zum Gipfel aufgebrochen. Wir sind im Sonnenschein hochgestiegen, es gab zwar einige Wolken, Nebel, aber die Vorhersage für den Tag war ohne Niederschlag. Ca. 10 Min vor dem Gipfel hat sich das Wetter schlagartig geändert - Schneematsch fiel, es wehte stark, hier und da donnerte es, zum Glück nicht nah... Ich hielt es für klüger, im Turm bzw. im Staničev-dom zu warten, als mich gerade dann auf dem Grat aufzuhalten, was wir taten. Nach ca. einer Stunde Aufklarung, als wir kein Donner mehr hörten, sind wir zurück zum Planika. Glücklicherweise waren wir gut ausgerüstet (Alufolie, etwas Essen, Getränke, Lampe, GSM, gute Kleidung, Helm, Sicherung usw.), aber der Abstieg war trotzdem etwas gehetzt und wegen Schneematsch und rutschiger Felsen etwas riskanter... Erlebnis weniger angenehm als bei idealem Wetter... Triglav anders erlebt, nächstes Mal ohne Barometer nicht hoch - Vorschlag: Info in nahen Hütten über aktuelles Wetter (außer Kredarica), was im Internetzeitalter kein Problem sein kann. Zur Illustration, auf dem Weg vom Mali Triglav trafen wir noch zwei Ausländer, die in Shorts zum Gipfel gingen, obwohl wir noch nicht ganz trocken waren und trotz Warnungen vor unserer Erfahrung. Will nicht jammern, nur warnen, wie unvorhersehbar die Berge sind, auch unser lieber Triglav, der jetzt stark belebt ist. Viel Erfolg!
P.S. Hervorragende Bewertung für das Personal auf Planika, danke für die Freundlichkeit!
gefällt mir
šodrovec16. 08. 2010 00:23:28
Vanč, mit dem "kultivierten Menschen" hast du mich verzaubert. zwinkern
Deshalb rate ich dir kulturell, über Viharniks Antwort nachzudenken, die sehr gut Wasser hält. Im ersten Satz ist ein Vorschlag enthalten, der voll und ganz deinen Wünschen entspricht, die du erst im zweiten Beitrag präziser ausgedrückt hast.
Jedenfalls ist auch eine ähnlich sinnvolle "Sauermilch-" Variante mit Rückkehr über Fužinske planine (V Lazu, Pri jezeru, ...), die aber schon mindestens etwas zusätzlichen Aufstieg erfordert (wie viel hängt von der Routenwahl ab).
Alles andere sind Untervarianten. Diese enthalten mindestens teilweise Wiederholungen von Abschnitten (in umgekehrter Richtung) und/oder zusätzliche Auf-/Abstiege.
Für Rundtouren gilt grundsätzlich, dass sie in beide Richtungen machbar sind. Auch für alle vorher genannten, die in Schwierigkeit und sonstigem ziemlich gleichwertig sind. Nur der Abschnitt über Komarča (direkteste Verbindung zwischen Boh.j. und 7J-Tal) gilt in der Wahrnehmung der Bergsteiger eher für Aufstieg als Abstieg.
Meine Antwort ist zweifellos kultiviert und allgemein - der Frage angemessen. lachen
gefällt mir
joža x16. 08. 2010 08:37:52
Prepolc kann ich dir die Tour vorschlagen, die ich letztes Jahr mit meiner Frau gemacht habe: Bohinj-Voje-Vodnikov dom-Planika-Triglav-Planika, Tag 1, Planika-Hribarice-7 Seen-Komna-Bohinj, Tag 2.
gefällt mir
heinz16. 08. 2010 21:28:53
Fährt morgen früh jemand von euch hoch? (Frage bezüglich Wettervorhersage)
gefällt mir
ljubitelj gora16. 08. 2010 22:05:13
Ich warte nur auf einen schönen Tag. Davor gehe ich nicht, weil wechselnde Bewölkung und Schauer angesagt sind.
gefällt mir
Bojan_A16. 08. 2010 22:27:39
Auch ich möchte heuer nochmal von Vrata zum Triglav laufen, warte aber auf Saisonende und ideale Laufbedingungen.
gefällt mir
zipo16. 08. 2010 22:29:44
Ist es im September noch machbar, auf den Triglav zu gehen?
gefällt mir
Bojan_A16. 08. 2010 22:45:02
Der Besuch des Triglava ist natürlich in allen Jahreszeiten möglich. Grundsätzlich sollte September noch eine trockene Tour sein, aber die Bedingungen kann man nicht im Voraus vorhersagen. Ich selbst war noch nie oben im Herbst.
gefällt mir
zipo16. 08. 2010 23:02:54
Das macht mir gerade Sorgen, so früher September-Schnee, der nicht mehr wegtauen würde...
gefällt mir
prepolc8016. 08. 2010 23:07:53
Šodrovc und jožix danke für die Antwort, ansonsten Bojan, Herbst auf Triglav ist sehr schön (fast wie im Winter nasmeh ), ich war letztes Jahr am 1. Oktober dort und es war herrlich, Nebel im Tal, Sonne nicht mehr so stark und Andrang nicht mehr so schlimm.
Bilder: triglav jeseni

(entschuldige die etwas schlechtere Qualität der Bilder (Farben etwas daneben, aber mit Handy fotografiert))
gefällt mir
Bojan_A16. 08. 2010 23:38:29
Ich glaube, es ist schön im Herbst. Das Problem ist nur, dass dann die Schule anfängt und man die Berge langsam vergessen und ans Arbeiten denken muss.
gefällt mir
heinz17. 08. 2010 21:12:52
Heute waren die Bedingungen so- angenehm, trotz Vorhersage wechselnder Bewölkung, Möglichkeit von Schauern. Einzig leicht störend waren Böen auf dem Grat -tagsüber beim Aufstieg und etwas Reste von abendlichem Niederschlag Matsch/Schnee.
Besucher (noch immer) viel zu viele -Ausländer in "Allstar-Schuhen". Party mit Harmonika auf Kredarica (unterstütze das nicht obwohl ich selbst spiele).. In der Sonne angenehm warm.
Gesehen Schneehuhn, Gämsen, Murmeltiere.
Im Allgemeinen, wie gesagt in einem Wort- angenehm.
LP heinz!
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Seite:123...4849505152...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies