Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
yony9. 08. 2010 18:42:25
danke für Info zum Einseilen. Wir überlegen die Sache und machen es so sicher wie möglich.
gefällt mir
bos10. 08. 2010 07:19:03
Sonntag und Montag für Rundtour genutzt: Pl. Blato - Pl. am See - Pl. Viševnik - Pl. Ovčarija - Tal der Triglavseen - Dolič - Triglav - Planika - Pferdescharte - Velo polje - Pl. unter Mišeljgipfel - Jezerski Joch - Pl. Jezerce - Pl. Krstenica - Pl. Blato
Hier ein paar Eindrücke...
Hütte am See1
Planina Viševnik2
kennt ihn/jas jemand?3
Pl. Ovčarija, dahinter Krn4
Doppelsee5
Hütte bei den Triglav-See6
sie haben die Ladung gebracht7
Ledvica8
Grüner See9
Brauner See10
See unter dem Vršac11
Gesellschaft12
morgendlicher Blick Richtung Jalovec und Mangart13
Nest auf dem Gipfel14
Schafe auf Planika15
da unten gehen wir16
Velo polje17
Pl. unter Mišelj vrh18
Ogradi, unten Pl. Jezerce19
Pl. Blato20
gefällt mir
skalar5012. 08. 2010 10:44:44
gestern eintägige Tour Pokljuka - Planika - Triglav und zurück. Ohne besondere Gedränge auf Gipfel, Wetter auch ok. Wer kümmert sich um die Sicherungseinrichtungen auf diesem Weg? An einer Stelle unter Gipfel gerissenes Drahtseil...
gefällt mir
jozo12. 08. 2010 11:46:24
Letztes Wochenende sind wir auch diesen Weg spaziert, bis Planika und weiter zum Triglav. Es stimmt, der Weg zieht sich sehr, aber nur dieser bietet einzigartigen Panorama weit herum. Personal und Essen in Hütte Note fünf.
Kommen wieder! P.S. Gruß auch den Medizinstudenten. Lp J

1
2
3
gefällt mir
kbc5212. 08. 2010 12:54:27
18. 8 planen wir zum Triglav und mich interessiert die Menge. Pokljuka, Vodnikova, Kredarica, Triglav, Planika.
gefällt mir
klemen7312. 08. 2010 13:38:11
zmeden

Ich aber plane hochzugehen am 17.8. Hoffe, das Wetter hält.
gefällt mir
ljubitelj gora12. 08. 2010 14:33:37
Wenn kein Schnee, mach ich mich nochmal dieses Jahr zum Triglav, aber erst nächsten Monat. Interessiert mich die Schwierigkeit des Tominšek-Wegs aus Vrata, von Kredarica schon auf den Gipfel, ebenso von Planika.
Von Kredarica schien mir der Weg nicht schwer, kann ich Ähnliches aus Vrata erwarten.
gefällt mir
maucec4012. 08. 2010 15:39:04
10. und 11.8 sind wir um Triglav und Umgebung getappt. Hütten schon werktags bei schönem Wetter voll, Wochenenden gar nicht vorstellbar. Zur Schwierigkeit des Tominšek-Wegs: Meine Meinung ist, er ist nicht schwerer als der Anstieg von Kredarica zum Triglav. Guten Weg!
gefällt mir
amater12. 08. 2010 16:32:34
Am Samstag bin ich den Tominšek-Weg bis Kredarica hochgestiegen, Start 15 Uhr vom Aljažev dom, Ankunft 22 Uhr Kredarica. Weg schön, gut gesichert, aber steil wie die Hölle, braucht gute Kondition, die mir offensichtlich noch fehlt.
gefällt mir
IgorZlodej12. 08. 2010 20:07:23
Nach langer Zeit wieder auf Triglav. Klassisch von Zadnjica zu Luknja und Plemenice. Dort Sfinge-Dreh beendet und Ladung nach Vrata transportiert. Von Plemenice direkt hoch zum Morbegno, kurzes Klettern I. Grad, bringe Lojze frisches Brot, da er oben seit 1. August ist. Er sagt mir, Jana-Magazin hat ihn besucht, auch Filmer waren da. Bleibt bis Sonntag oben. Weiter über Bovška škrbina zum Triglav, treffe "Bekannte" aus diesem Forum mit Mann, kurzer Plausch. Tomaž oben wenig zu tun, verlässt Gipfel wegen nahendem Schlechtwetter, Ex-Präsidentin PT Danica mit Gruppe Mittagessen, dann zusammen ab nach Kredarica. Kein Gedränge, tatsächlich für schönen Augusttag ungewöhnlich wenige Leute, ohne Ausländer wäre Triglav fast leer. Auch ich habe bemerkt, dass Blitze Teile des Wegs zerstört haben: herausgerissener Piton, Meter Seil fehlen, aber mit der richtigen Vorsicht machbar auch ohne. Am Triglav deutlich mehr schwierige Stellen ohne Sicherung. Nicht bis Kredarica gekommen, vorher zum "Gletscher" abgebogen, Kugyjeva-Polka gequert (trocken und begehbar ohne Probleme), dann runter zu Plemenice und alter Weg über Skok nach Zadnjica.
1
2
3
höchste Behausung4
Wirt von unter dem Triglav5
sehr geeignetes Schuhwerk für die Berge, besonders wenn es heiß ist6
hier hat der Blitz den Piton herausgeschlagen7
Gletscher8
Bande über der Nordwand9
Von Plemenice ins Grün oberhalb Zadnjica, bei Nässe Rutschgefahr10
gefällt mir
ibro12. 08. 2010 20:57:17
Hey Igor, hast du den Kerl in Sandalen nach seiner Gesundheit gefragt?
Kann mir jemand Info geben, wie die Dolič-Hütte aussieht? Sind die Renovierungsarbeiten von letztem Jahr schon fertig?
gefällt mir
Gorska rožica12. 08. 2010 21:11:46
Der ist noch gut, Samstag 7.8. noch ein reifer Mann barfuß von Vodnikova-Hütte nach Planika ...weil die Gruppe seine Schuhe mitgenommen hat ??????? wie im Film ...
gefällt mir
viharnik12. 08. 2010 21:45:13
Noch besser barfuß wenn man gewohnt ist als in Sandalen, denn barfuß klettern manche angeblich sogar Wände. Lp
gefällt mir
zippo12. 08. 2010 21:56:45
Barfüßige sind gar nicht so wenige. Früher haben Hirten, wilde Jäger usw. immer Holzsandalen ausgezogen und schwere Stellen barfuß geklettert. Hier gibt es sogar einen Barfuß-Club, der Bergtouren macht; bald gibt es wohl einen Bericht genau vom Aufstieg von Pokljuka zum Triglavgipfel.
Barfußgehen ist eigentlich sehr sicher (bei normalem Wetter), weil Barfußmensch viel vorsichtiger tritt als Beschuhter. In Turnschuhen verstaucht man sich den Knöchel viel leichter.
gefällt mir
viharnik12. 08. 2010 22:06:10
Es ist sowohl urkomisch als auch besorgniserregend zugleich, was Igor dort oben bemerkt hat.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem älteren Nachbarn, der mir den Nachkriegsbesuch der Leute bei der Planica-Schanze während der Ski-WM schilderte.
Schnee in Planica meterhoch, überall Verwehungen, Zug hält schon in Jesenice, weitergehen sie, wie sie es wissen und können. In Planica nah am Standort meines Nachbarn versank eine städtische Dame mit High-Heels mit der ganzen Ferse im Schnee, darunter Gestrüpp. Natürlich haben sie die Dame kaum aus dem Schnee gezogen, die Heels trotz opferreicher Suche nie gefunden. Später boten sie ihr Ersatzschuhe an, damit sie ins Tal gehen konnte.

gefällt mir
viharnik12. 08. 2010 22:23:37
Ansonsten wirkt Barfußlaufen auf der Erde therapeutisch auf den ganzen Körper, denn auf den Fußsohlen sind Meridiane, Nervenenden und Chakren, ähnlich wie an den Ohren (chinesische Medizin), die mit dem ganzen Körper verbunden sind. Massage oder Laufen auf der Erde (Grastau) wirkt verjüngend-energetisch reinigend auf den Menschen und gleichzeitig massieren wir über die Akupunkturpunkte den ganzen Körper damals. Vor Jahren war ich auch bei der Heilerin Wang Aiping aus China, die nach Slowenien kam. Ein Herr, der verzweifelt war, besucht sie und jammert, dass er medizinisch unheilbar ist. Wang lächelt nur warm und verschreibt ihm morgendliche und abendliche Therapie der Selbstmassage der Füße mit Handflächen 100x. Nach einem Monat Arbeit des Mannes an sich selbst, der schon über sich selbst lachte, konnten sie bei der offiziellen medizinischen Untersuchung nicht begreifen, was mit seiner Krankheit passiert ist - seitdem keine Spur von der Krankheit. Der Mann lachte ihr nur von Herzen dankend, sagend nichts geheilt, nur einfache Massage, die er zukünftig für super Gesundheit regelmäßig machen wird.
gefällt mir
dolenjčk13. 08. 2010 09:32:19
... wir, wenn das Wetter mitspielt, gehen Richtung Triglav am 16.8. über Komarča, hoffe alles läuft nach Plan .... alles Gute allen ...
gefällt mir
Tomaz7813. 08. 2010 10:18:25
Hallo, ich war auch am Triglav am 7.8. (rauf und runter in einem Tag) und ich habe auch den barfußigen Herrn getroffen irgendwo zwischen Vodnik-Hütte und Konjski-Sattel ...

Zuerst Triglav (Rudno polje-Vodnik-Hütte-Kredarica-Triglav-Planika-Vodnik-Rudno polje) -> Trotz schlechter Vorhersage schönes Wetter, der einzige Schauer hat uns (Gott sei Dank) an der Vodnik-Hütte erwischt, schon auf dem Rückweg. Trotzdem nicht wenige Leute, glaube aber es wären viele mehr gewesen bei besserer Vorhersage!

Nun meine Meinung zum Barfußmann: für mich nicht normal!!! Ich glaube und weiß, dass Barfußlaufen gesund ist rumlaufen, aber nicht auf scharfen Felsen und Schutt, und auf Haken ... Schon gar nicht auf Triglav, soll er zur Velika Planina gehen, wo Barfußlaufen auf weichem Gras bzw. Moos wirklich angenehm ist ... Hatte nicht den Eindruck, dass er gerade genoss barfuß auf scharfen Steinen zu laufen, als ich ihn nach Gesundheit bzw. warum er das tut fragte, hat er nicht geantwortet -> weiß nicht ob Ausländer oder lieber still. Ich persönlich würde solche bestrafen, weil sie das Glück bzw. Unglück herausfordern.
Wunderschöner Blick zum Triglav1
gefällt mir
IgorZlodej13. 08. 2010 14:20:25
Die Hütte auf Dolič sieht ungefähr so aus (beigefügte Bild), nur dass das Innere jetzt eingerichtet ist. Denke sie haben ca. 60 Betten, Küche funktioniert normal. Zur Gesundheit nichts gefragt, kann sein er holt sich eine Erkältung, da heute deutlich schlechteres Wetter ist. Aber bezüglich dieser Schuhe, statistisch gesehen passieren immer noch die meisten Unfälle bei richtig beschuht und ausgerüsteten Leuten, kenne fast keinen Fall wo ungeeignete Schuhe Unfallursache waren, wenigstens bei trockenen Bedingungen nicht. Bei solcher Schuhe kann bei plötzlichem Wetterwechsel großes Problem entstehen, Gewitter mit Hagel, sogar nur Regen, dann kann Unterkühlung kommen, geschweige wenn plötzlich Schnee fällt wie schon passiert. Hier kann man sagen der so Beschuhte ist völlig hirnlos. Im Rettungsfall könnte man ihm ohne Bedenken Rechnung stellen.
Die aber die absichtlich barfuß gehen, glaube fast sie haben passende Schuhe dabei.
Hütte am Dolič1
gefällt mir
jprim14. 08. 2010 18:57:57
Streifen im TNP, das natürlich etwas Anstrengung erforderte, wenigstens schwere Rucksäcke über Komarča etwas Schweiß abverlangten, aber bei den Schönheiten unseres Schutzgebietes und angenehmen Erfahrungen mit Einzelnen auf dem Weg wiegen sie allen Aufwand auf.
Blumen noch berauschend einladend, Seen Abkühlung für einige trotz Verbot, freundliche Betreuerinnen auf Dolič und Vodnik-Hütte, und unsere Retter auf Velo polje, wohin wir vor Gewitter und Blitzen geflüchtet sind.
Erster Tag zur Hütte auf Dolič, zweiter zum Triglav, dritter: Planänderung wegen Gewitter, Rückkehr mit angenehmem Führer bzw. Retter und TNP-Betreuer zum Ausgangspunkt Savica-Quelle. Drei unvergessliche Tage trotz Gewitter.
Und sicheren Schritt in unseren Bergen, wo schon voll mit ausländischen Touristen, nicht Bergsteigern.
LP!

1
2
3
Badegäste4
5
Bergheuschrecke6
Blumenbeet, bauchige Glockenblumen7
Vorbeikommende8
endlich die Hütte - Dolič9
Morgen10
Triglav11
Kredarica12
Nebel13
Haus14
Überreste der Kaserne aus 191815
Julischer Mohn16
immergrüner Steinsegge17
Edelweiß18
Hütte Koča na Doliču19
Planika-Enzian20
Alm Krstenica21
gefällt mir
Seite:123...4748495051...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies