|
| andrejp23. 08. 2010 09:49:42 |
Zuerst würde ich sagen, unsere Gruppe ist auch dieses Wochenende zum Triglav. Freitag von Rudno polje zur Kredarica dann Nachmittag zum Gipfel. Weg glücklicherweise leer, Gipfel sonnig schöne Ausblicke. Im Dämmer bei Kredarica. Nächster Tag Planika, Dolič, Hribarice, Tal der Triglavseen, Štapce, Planina pri Jezeru wo wir übernachteten. Sonntag interner Taufe für alle Erstbesteiger des Očak dann über Vogar ins Tal. Toll. Was soll ich sagen? Ich wandere viel und bin Bergführer. Wirklich viele unangemessen ausgerüstet, Erstlinge auf so schweren Wegen ohne Sicherung und gefährden sich und Umgebung stark. Was auf Kredarica während Hochsaison Triglav passiert ist Schande für slowenische Nation. Muss man alle Frustrationen aus Tal mit in Berge nehmen und mit Alkohol "behandeln" droben? Was da Wochenenden passiert nicht normal (ganzer Samstag so). Voll einig mit LUKAPET Kommentar. Muss was unternommen werden um übermäßiges Trinken zu begrenzen bei Leuten die sich und vor allem andere gefährden die Berge und Leute respektieren. Von Erbrochenem und "Kacke" überall in Hütte und Umgebung gar nicht reden!!!! Schande!
|
|
|
|
| ania23. 08. 2010 12:34:13 |
hallo, ich war auch gestern auf Triglav, gott sei dank über Plemenice, so konnten wir geniessen bis zum Anschluss mit Dolič-Weg. Da fingen Abenteuer an. Genau wie Vorschreiber geschrieben, von betrunkenen 'Bergsteigern' gar nicht. Gipfel glücklicherweise kein Gedränge. Aber Weg zurück zu Kredarica aua. Weiter über Prag endlose riesige Menschenhaufen die brüllten.... als wären allein, von Überholen gar nicht,... kann mir vorstellen was Weekends in Hütten passiert,.... ich würde ALKOHOLVERKAUF VERBOTEN.... LP A.
|
|
|
|
| atoamac23. 08. 2010 13:25:38 |
Samstag vom Debeleg vrh das Gewimmel auf Triglav beobachtet. Gedränge wohl schlimmer als Rolltreppen in Nama bei Ausverkauf. Brrr! Könnt euch nicht vorstellen welch wundervoller Frieden nur Kilometer (Luftlinie) entfernt. Auf Debeleg 6 Leute gesehen, auf Ogradih 2, dazwischen noch 2.
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 08. 2010 13:32:02 |
Auch ich vor ca. 3 Wochen auf Kanjavec, oben nur zwei Bergsteiger getroffen die ins Tal zurückkehrten, droben allein, Ruhe, schöne Aussicht, aber sah man gegen Triglav voll Leute am Grat.
|
|
|
|
| Gorecan23. 08. 2010 14:09:58 |
hallo, eine Frage, vielleicht weiß jemand wie lang der Weg in km von Pokljuka über Kredarica zum Triglav ist? entschuldige wenn es schon irgendwo steht, habe es nirgends gesehen. LP
|
|
|
|
| henrio23. 08. 2010 14:58:13 |
Mit Kollege haben wir Samstag denselben Weg wie mitch gemacht und wegen Gedränge hätten wir Triglav ruhig auslassen können, wo "Rulja" ihr Werk getan hat und Abstieg nach Kredarica dadurch sich hingezogen hat, von unerzogenen Leuten und Feierlaunigen rede ich nicht. Beim Abstieg über Prag hat mich gestört vor allem dass manche Männer ihre Frauen in Berge zwingen, die meiner Meinung nach im Leben noch keine Smarna Gora bestiegen haben. Schlimmstes ist dass einige nicht wissen dass Abstieg an Haken und Drahtseilen schwerer ist als Aufstieg und es dann ängstlich oder erstarren machen. Auch Helme nutzen Leute nicht, da z.B. auf Prag nur wenige hatten.
|
|
|
|
| NEIC00823. 08. 2010 15:05:57 |
Du warst auch Mitglied dieser ''Rulja'', genau wie ich.  
|
|
|
|
| jprim23. 08. 2010 15:23:46 |
Beim Lesen dieser Posts kriegt man Gänsehaut und gleichzeitig bin ich froh dass Mann und ich am 12.8 oben waren. Kein solcher Andrang damals, ich meide Massen wenn möglich, aber dieses Wochenende scheinen Berge voll besetzt,... gott sei dank, wie ich sage beruhigt es sich langsam und Touristenwanderer bleiben im Tal. Dann gibt's wieder Ruhe für die Seele. LP!
|
|
|
|
| BT8823. 08. 2010 15:49:20 |
Ja ja hab gestern in zwölf Stunden vier Leute getroffen ach aber nicht auf Triglav
|
|
|
|
| geppo23. 08. 2010 15:59:34 |
Ich in acht Stunden niemanden....??
|
|
|
|
| sunflower23. 08. 2010 16:23:20 |
@Gorecan: Rudno Polje - Kredarica sind 10,93 km. Wegen des oben beschriebenen Ansturms wurde Aufstieg zum Triglav ausgelassen, daher fehlt Angabe für diesen Wegabschnitt.
|
|
|
|
| Gorecan23. 08. 2010 16:40:26 |
@sunflower danke für die Antwort, wir sind trotzdem trotz Dren zum Triglav aufgebrochen. Grüße
|
|
|
|
| jprim23. 08. 2010 17:17:36 |
Bei all diesen Problemen, die man lesen kann, interessiert mich die Rolle und die Befugnisse der Bergpolizei. Gegenüber Kotličem von Kamniško sedlo machte sich eine kleine Familie auf den Weg, zwei kleine Kinder, keine Spur von Ausrüstung oder Schuhen, Mama erschrak ein bisschen beim Anblick des Polizisten, kommentierte; jetzt wird er uns so ausschelten, Polizist aber ruhig vorbei. Wahrscheinlich sind sie nicht so weit gekommen. Zweiter Fall beim Abstieg von Okrešelj, wo echte Gedränge war, Familie; wieder zwei Kinder, eines ca. 4 Jahre in Hausschuhen, langsam abwärts, verstehe ich voll, aber lassen niemanden vorbei, um sich wenigstens zurückzuziehen, die Kolonne weiterzulassen, nein, fällt ihnen nicht ein, musst höflich bitten, um etwas schneller weiterzugehen. Solche Dinge verstehe ich nicht und werde ich nicht, nochmal interessiert mich, was die Bergpolizei macht und welche Befugnisse sie hat. Kennt jemand die Antwort???
|
|
|
|
| VanSims23. 08. 2010 18:21:54 |
Bergpolizei? In Slowenien? You must be joking, right?  Genau wie im Verkehr: Polizei gelegentlich(!) führt Aktionen durch (vorzugsweise vorher in allen Medien angekündigt), bei denen sie Ausrüstung und Wanderer prüft. Aber sie kann nichts machen! Nur warnen! Während im Ausland Bergpolizei dich schon im Tal stoppen kann, wenn nicht gut ausgerüstet, und den Weg verbietet, auf dem Weg selbst kann sie ordentlich büßen. Um das Maß voll zu machen, bei uns Rettung gratis ('warum sich dann mit Ausrüstung abmühen') im Ausland zahlst du fett dafür. Versicherungen gibt es natürlich, Frage ist, wie viel sie bei grober Fahrlässigkeit gelten. Was den ersten Fall angeht, den du nanntest, zeigt diese Mama das echte slovenčkaste Mentality: Sicherheit nicht wichtig, sondern dass Polizist nichts sagt und ich nicht zahle. Polizisten sind die Bösen, die stören mit Bürokratie, er kann auf den Rest pfeifen. Wie ich einer im Job sagte, dass ich auf dem Weg zur Arbeit die Vorschriften möglichst einhalte, sie: aha, viele Polizeikontrollen auf dem Weg! Was den zweiten Fall angeht, ist es nicht so eindeutig: eigentlich schwer zu sagen, ob ihr euch ein bisschen zurückziehen könnt, damit ich vorbeikomme. Auf Ferrata und engen Pfaden klar Problem, sonst sehe ich keins. Ich habe damit keine Probleme und bin oft sogar verlegen, wenn sie mich vorlassen, damit ich nicht der Bremser bin. 
|
|
|
|
| turbo23. 08. 2010 18:52:15 |
Polizist, GRS-Mitglied, wer auch immer eigentlich, kann jemanden nur mehr oder weniger höflich auf ungeeignete Ausrüstung hinweisen. Ihm den weiteren Weg verbieten kann und darf er nicht. Und wenn Gott behüte ein Unfall passiert, kann GRS eine Rechnung für die Rettung stellen. In welchen Fällen sie Rechnungen stellen und ob diese bezahlt werden ist eine andere Geschichte 
|
|
|
|
| strelec195424. 08. 2010 12:58:52 |
Samstag wunderbares Wetter für Aufstieg auf Očaka. Aber leider muss man für schönes Wetter auch "Zoll" zahlen, hänge Fotos an, wie es auf Očaku am schönen Samstag aussah, es hat mich einfach zum benachbarten Rž getrieben, wo wunderbare Ruhe und Stille herrschte lp
|
|
|
|
| matija s24. 08. 2010 13:00:00 |
Gestern vom Triglav heruntergekommen. Einmaliges Wetter. Wir gingen von Pokljuka nach Planika und dann noch am selben Tag zum Triglav und zurück nach Planika. Nächster Tag abgestiegen bis Dolič und weiter zu den Sedmerih Jezer dann über Komna zur Koča pri Savici. Die Tour war wirklich sehr lang aber sehenswert.
|
|
|
|
| sunflower24. 08. 2010 17:47:16 |
@velesa. Ich glaube, wir haben einen Teil des Rückwegs (in der geschlossenen Kolonne ) zusammen gemacht. LP, "Radlerin".
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 08. 2010 18:00:58 |
Auf diesen Triglav zu gehen ist wirklich sinnlos. In die Berge gehen wir für Ruhe, nicht für Probleme.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.