Klassische Frühlings-Tour. Man muss sich langsam an Steigeisen gewöhnen. Aus Zadnjica entlang Mulatiera zur verschneiten Rinne unter Skok, dann Steigeisen an, Pickel in die Hand und los. Rinne gerade noch verschneit genug, dass alle Sprünge bedeckt sind, höher über Mulatiera auch etwas Eis. Am Rinne-Ende links abbiegen und quer entlang alter Kugy-Weg zum "Plaz". Folgt leichte eintönige Steigung, die bei schönen Blicken auf nahe Berge schnell vergeht. Folgt etwas steilerer Übergang, Mitte vereist für ein paar Meter und schon im Kessel unter Morbegno. Wenn nicht heute nie, sage ich mir, und sofort rechts hoch zum Vrh Zelenic (2468), die unzählige Male in Reichweite waren. Kurz umschauen, Fotos machen und absteigen in schneerigen Kessel unter Morbegno, kurzer Anstieg und auf der Ebene. "Wirt" natürlich nicht da, Schild an der Tür "gleich zurück" ziemlich relativ. Weiter über die Flächen hoch zur Bovška škrbina. Erster Teil mehr oder weniger steinig, Rinne unter "Scharten" schön zugeschneit, Fortsetzung auf "Platte" steiniger als schneereich, nur letzter Gipfelabschnitt wieder Schnee. Dass der Schnee den ganzen Anstieg gut gehalten hat, muss wohl nicht betont werden, da er über Nacht gefroren ist. Oben schon zwei, die von Kredarica gekommen sind. Kurzes Gespräch und bald nach ihnen verlasse ich den Gipfel. Natürlich Rückweg hinunter zum Dolič, Schnee lockert langsam, gehe Winterübergang, prüfe Hüttenzustand, der gut aussieht, und rutsche mit Steigeisen in schneerigen Kessel unter Dolič, dann wieder Steigeisen für exponierteren Teil. Tiefer abnehmen und hinunterrutschen zum Komarju. Alle Rinnen bis "Balvan" noch verschneit, sonst etwas trockener Weg. Schöne Rundtour in purer ursprünglicher Einsamkeit. Für mich der schönste Aufstieg. Schöne Feiertage.