An einem Feiertag gehört es sich auf diesen richtigen Berg. Da ich die Verhältnisse schon letzten Freitag gecheckt habe, hab ich diesmal ohne Zögern die Skier mitgenommen. Aufstieg über Komar mit ganzem Winterkram und Skiern im Rucksack ist natürlich kein Spaziergang, aber wo Wille ist, ist Weg. In manchen Gräben ist noch Schnee und man muss aufpassen, dass nichts einstürzt, wie mir passiert ist und ich abgestürzt bin, aber nichts Schlimmeres. Diesmal bin ich ganz rechts gegangen, direkt an der Z-Wand des Kanjavec unter dem "Schiff", der Graben ist ziemlich steil, aber schön verschneit, etwa in der Mitte hat er eine Riss, den man noch überqueren kann. Höher komme ich ins Schneebecken unter Dolič, das ist heuer außergewöhnlich verschneit (obwohl sie über schlechten Winter gejammert haben). Gehe am Dolič vorbei und über Winterpassage westlich von Šmarjetna glava. Hier schon 5-10 cm Neuschnee, meistens neblig und windig aus NO. Gehe bis Morbegne auf ZTP. Dichter Nebel hat mir beim Queren unter dem Triglavgipfel ein bisschen zugesetzt, gut dass es sich etwas aufhellte sonst wäre ich wahrscheinlich umgedreht. Skier lasse ich bei den ersten Haken, dann über gesicherte Traverse, diesmal verschneit, zur Bovška Scharte. Dort wieder Wind aus Ost, aber noch erträglich. Zum Gipfel sind stellenweise Schneeverwehungen bis einen halben Meter hoch, auf dem Gipfelteil alter Schnee sowieso. Gehe zum Aljaž, der ist heute in festliche Verkleidung gehüllt, sitze ein bisschen, dann zurück runter zu den Skiern. Erster Teil kein brillantes Skifahren, leichte Kruste mit angewehtem Neuschnee, die richtige Abfahrt fing bei Dolič runter zum Komar an. Hab auch den Graben unter dem "Schiff" abgefahren, genau an der Grenze meiner Fähigkeiten. Tiefer war es tolle Abfahrt solange Schnee da war, dann wieder Skier in den Rucksack und vorsichtig ins Tal, Komar wird für mich beim Abstieg jedes Jahr steiler. War nicht schlecht, im Gegenteil war's klasse. In Zadnica besuche ich noch Vinkot, wo mich Justi wieder tractiert, und mit Turbot quatschen wir über aktuelle Themen, da er grad da ist.