|
| BGODAR9. 06. 2011 08:24:14 |
Weiß, Schnee ist kein Problem, aber im Winter gehe ich nicht in die Berge, weil ich keine Ausrüstung habe.
|
|
|
|
| Tomažke9. 06. 2011 10:28:17 |
Dann warte noch einen Monat. Ohne Ausrüstung nirgends hin.
|
|
|
|
| mirccar10. 06. 2011 18:23:44 |
Interessiert, wie viel Schnee noch auf dem Weg von Zadnjica über Dolič zum Triglav und beim Abstieg zu Planika auf Pokljuka! Winterausrüstung Pflicht? Dieser Weg am 24.6., aber drei Unerfahrene, daher interessiert es mich wirklich. Danke und schöner Gruß ins Planen!
|
|
|
|
| grajbos10. 06. 2011 23:05:08 |
Nehme an, Winterausrüstung ist obligatorisch, angesichts dessen, wie viel Schnee noch oben ist...
|
|
|
|
| Janez Kastrevc11. 06. 2011 06:30:57 |
mirccar, ich gehe am 24.6. von Ukanc über Komarča, über die sieben Seen nach Dolič! zweiter Tag zum Triglav und dann zur Kredarica und über Prag nach Vrata? interessiert mich auch, wie die Bedingungen dort oben sind!!! wird der Schnee bis dahin teilweise abgeschmolzen sein???
|
|
|
|
| duma11. 06. 2011 08:59:55 |
Hallo, alle die fragen ob es gehen wird, ob es gehen wird... Wer weiß? Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht! Wenn ihr keine Ausrüstung habt, oder keine Erfahrungen mit Winter im Hochgebirge, dann versöhnt euch damit und plant Aufstiege im August und September. Und dass niemand diesen Rat als heilig nimmt, denn auch in diesen Monaten kann es schnell abkühlen - sogar auf null. Und schönen und sicheren Schritt allen.
|
|
|
|
| urarrr11. 06. 2011 15:32:53 |
Wer weiß? Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht! Was mich angeht, bereitet euch auf Temperaturen vor.. Wenn ihr nicht gewohnt seid oder keine Erfahrung mit Winter im Hochgebirge habt GEHT NICHT. Wer weiß? Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht! Vielleicht bedeutet das, dass ihr vielleicht nicht mehr zurückkommt !!!! Und das schreibe ich nicht umsonst, sondern weil wenn es auch nur einen Laien abhält, ist's gut. Jemand neben mir war nicht da..und ist weg für immer... Aufstieg zum Triglav im Schnee ist nicht im Geringsten ähnlich wie im Trockenen.
|
|
|
|
| Marky12. 06. 2011 18:33:39 |
Hallo! Mich interessiert, wie es mit Aufstieg zum Triglav Anfang Juli ist und wie viel Schnee noch oben? Danke..
|
|
|
|
| turbo12. 06. 2011 19:20:49 |
Aufstieg zum Triglav Anfang Juli ist meist leichter als Dez bis Ende Mai. Ende Juli bis Ende Sept, manchmal Ende Okt, noch leichter. Ist trocken nämlich. Auf "bergsteigerischen" Wegen und abseits Gletscher. In Nordwand und auf Gletscher Schnee auch im Sommer. Wenigstens stellenweise. Schneehöhe oben: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/snezna_odeja.html
|
|
|
|
| urbann14. 06. 2011 12:04:23 |
Ist kürzlich jemand über Plemenice hochgegangen? Wenn ja, interessiert mich wie viel davon noch vielleicht unter Schnee ... außer dem flachen westlichen Plateau versteht sich. Auf der Umweltagentur-Seite steht 75cm Schnee auf Kredarica, dann siehst du Live-Bild mit nur einzelnen Schneeflecken und bist etwas im Zweifel
|
|
|
|
| Hribovc8814. 06. 2011 16:31:58 |
Ich gehe am 04.08. hoch, hoffe das Wetter hilft mir/uns. Erstes Mal, also Taufe. Wenn ich bis Kredarica komme bin ich mehr als zufrieden, denn nach den Abstürzen hoch zum Triglav hab ich nicht mal annähernd Lust, sonst schauen wir auf Bedingungen
|
|
|
|
| maliscak14. 06. 2011 19:15:13 |
Wie sind die Bedingungen in der Slowenischen Route? Ich plane um 22.-25.06. in die Julischen Alpen und vielleicht über die Slowenische zum Triglav, natürlich wenn die Bedingungen ok sind.
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 06. 2011 19:50:49 |
Die Bedingungen sind immer OK, natürlich bei passendem Wetter und entsprechender Ausrüstung. In der slowenischen Rinne und höher noch Schnee, also mindestens Crampons und Eispickel mitnehmen... nochmal wie schon oft: im Sommer passen wir die Ausrüstung an die Tour an und nirgends steht, dass die Winterausrüstung im Sommer zu Hause bleibt... Überqueren von Schneefeldern und Eis ist viel leichter und sicherer mit Winterausrüstung... glücklichen Aufstieg und sicher in der Steni
|
|
|
|
| Hribovc8814. 06. 2011 20:23:25 |
Ich hab immer Handschuhe im Rucksack, egal die Jahreszeit, denn man weiß nie wann Schnee dich auf Pohorje überrascht  
|
|
|
|
| triglav6814. 06. 2011 21:58:20 |
Am 13.6.2011 sind wir drei aus Krma über Zg. Krma und dann über Kalvarija auf Kredarica gestiegen. Aus Krma um 6.30 auf Kredarica wenige Minuten vor 11.00 Uhr. Weg gut, meist trocken, auf ganzer Strecke kreuzt man drei bis vier kurze Schneefelder (Schnee ist "faul"). Wegen Nebel und Regen haben wir uns nicht für Gipfel entschieden, sondern heute frühmorgens nach Rücksprache mit diensthabenden Wärtern auf Kredarica wieder nach Krma gleichen Weg abgestiegen (Regen).
|
|
|
|
| sinek33315. 06. 2011 12:22:44 |
Bitte weiß jemand wann Planikahütte unter Triglav öffnet und ob Telefonnummer vielleicht geändert (PZS schreibt Hütte geschlossen, aber Telefonnummer 051/614-773)? Wenn jemand weiß vielleicht auch wann Vodnikovhütte auf Velem polju öffnet? Vielen Dank im Voraus!!!
|
|
|
|
| urross15. 06. 2011 20:49:35 |
Heute frühmorgens um 01:30 gestartet aus Krma, fast bis Planikahütte im pechschwarzen Dunkel gelaufen, hier und da etwas verirrt erst kurz vor Planika fing es an zu dämmern, Blick zum Triglav versprach nichts Gutes da in dickem Nebel gehüllt. Ich gönne mir längere Pause mit Imbiss und beobachte Nebel der kurz vor halb fünf anzusteigen begann, deswegen entscheide ich mich für Aufstieg zum Gipfel, Nebel zog sich vor mir zurück und als ich Mali Triglav erreiche lichtet er sich endgültig. Blicke phänomenal im Westen ohne Wölkchen, Weg völlig trocken, Steigeisen und Pickel blieben im Rucksack, da auf Kletterteil kein Schnee auch nicht mal Spur . Kurz vor 6 erreiche Gipfel von dem ich mich kaum trennen konnte da wunderschön. Schade musste um 13:30 schon im Dienst sein und Fahrt nach Maribor noch lang. Langsam zurück zur Planika die noch geschlossen. Auf Rückweg treffe Masse Murmelti die sich auf Schnee kühlen da Sonne schon stark trotz früher Stunde. Kurz vor Pastirska koča treffe heutige einzigen zwei Bergsteiger die nach Kredarica wollten, toller Ausflug viel zu schnell zu Ende , aber bald wieder da .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
|
|
|
|
| Hribovc8815. 06. 2011 21:09:14 |
Schön, einzigartig, warst fleißig, Hut ab 
|
|
|
|
| Lj15. 06. 2011 21:35:42 |
Gratuliere! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
|
|
|
|
| pohodnik3815. 06. 2011 21:46:14 |
sieh das ist es, alle Gratulation mich erwartet das noch einmal im August oder vielleicht früher jetzt wo ich Bedingungen kenne
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.