Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
zvone130. 03. 2012 21:51:51
Heute auf Begunjščica. Von Ljubelj über Kalvarije zum Gipfel, dann zu Roblekov dom. Von dort Richtung Tinčkove koča und am Abzweig zu Dom na Zelenici. Direkten Anstieg von Begunjščica zur Hütte mir mehrere wegen Schnee abgeraten. Von Zelenica zurück Ljubelj. Langer Weg, lohnte sich! Zwei Kalvarien überlebt, was Knie betrifft.
(+1)gefällt mir
katty30. 03. 2012 22:38:32
zvone1, wie ist's mit dem Schnee? Wenn das Wetter mitmacht, plane ich nächsten WE hoch. Würde ähnliche Tour machen, mich interessiert, wie lange das dauert. Um zu wissen, was mich erwartet.
gefällt mir
Lunca30. 03. 2012 22:54:07
Katty, wenn du Schnee vermeiden willst, geh den Weg, den ich vor ein paar Beiträgen beschrieben habe mežikanje
gefällt mir
zvone119. 04. 2012 11:52:13
Katty, lange nicht hier, wahrscheinlich schon Tour gemacht. Ich brauchte ca. sieben Stunden insgesamt. Aber im normalen Tempo gewandert.
gefällt mir
michael664. 05. 2012 20:09:25
Jemand kürzlich über Šentanc oder zentrale Rinne zur Begunjščica? Wie ist der Schnee in den Rinnen?
gefällt mir
cat4. 05. 2012 20:15:51
Aktuell sieht's so aus http://www.zelenica.info/zelenica-live.html. Schnee wenig, taut schnell.
gefällt mir
LidijaJesih5. 05. 2012 21:35:47
Wenn ihr noch nicht von Draga über Luknja und Kalvarije zur Begunjščica gegangen seid, empfehle ich diesen Weg. Keine direkte Beschreibung auf hribi.net, aber keine große Kunst den Pfad zu finden. In Begunje vorbei Burg Kamen zum Dom v Dragi. Parken könnt ihr auch noch 200 m höher auf der Straße wo Parkplätze sind. Schilder von der Straße schnell rechts nach Luknja zur Prevala. Dann malerisches Ende mit Bach, Wasserfall oder zwei, sogar einige Haken und Seile, ordentlicher Anstieg zur Prevala-Alm. Dann noch etwas Kalvarienberg-Steilstigkeit (na, wenn Berggänger, nicht schlimm) zum Gipfel. Ganz ordentliche Tour über 1400 Höhenmeter. Heute zweimal sah es aus, als würde der Himmel fallen, aber nichts passiert, kein Tröpfchen. Etwas Wind hat einem Gipfelsitzer Ärger bereitet, da Rucksack in die Rinne geflogen ist (zentral?)eek, hoffe, die Suche war erfolgreich. Zurück nach Roblek über Poljska planina zum Ausgangspunkt. Im Šentanski plaz ist Schnee schon in der halben Rinne (oberer Teil) weg, gleich armselig vom Gipfel der zweiten Rinne. Sonst ist der beschriebene Weg komplett trocken.
Schön angelegter malerischer Pfad durch die Luknja-Schlucht1
Übergang über den Sprung, gut gesichert2
Wasserfall, von hier fällt es hinunter3
Am Ausgang der Schlucht, cortig, mit Herz gemacht4
:) ...Gorenjci5
Planina Prevala, auch von der Ljubelj-Seite erreichbar. Z. B.6
Auf dem Gipfelgrat sah das Wetter einen Moment furchtbar schlecht aus, aber...7
...es hat sich wieder aufgehellt, der Windhauch blies manchmal etwas weniger8
der Grat bleibt zurück, auch der zweite Gipfel der Begunjščica9
Direkt vor dem Gipfel sammelt das Himmel schwarze Wolken10
Ata hat diese Kurve genommen, sta. Julier im Hintergrund11
Rechts Vrtača, dazwischen Ovčji vrh, links Celovška špica und Jelenčki, dazwischen Svačica... reichlich in unseren Karawanken12
Roblekov dom und Blick auf Stol13
auf dem Rückweg nach Draga, schöne Planina14
wie schön ihr zwei seid....15
(+5)gefällt mir
michael666. 05. 2012 11:41:15
Gestern versucht Begunjščica zentrale Rinne, klappt nicht. Schnee nur im oberen-engeren Teil. Nach trockenem Schutt und Steinen gekratzt bis 1700 m, zu Schnee (und Lösung) noch 150 Höhenmeter gefehlt. Abstieg bessernasmeh
Zentrale Rinne. Bei x habe ich umgedreht1
gefällt mir
ljubitelj gora6. 05. 2012 11:48:22
LidijaJesih Beschreibung von Draga zu Koča na Prevali: http://www.hribi.net/izlet/dom_v_dragi_koca_na_planini_preval-a_cez_luknjo/11/294/2076 fehlt nur der Teil von der Hütte zum Begunjščica Gipfel.
gefällt mir
janna6. 05. 2012 13:42:23
LG, das ist weniger als ein Viertel des Weges, den LidijaJesih beschreibt. Ihre Beschreibung ist sehr gut, für die, die hier noch nicht waren. Empfehle! cool
Gestern bin ich diesen Weg gegangen. War fein, trotz windigem und ziemlich nebligem Wetter. Der Weg ist gut markiert, schwer zu verfehlen.
LidijaJesih, vielleicht sind wir uns irgendwo begegnet ... nasmeh
gefällt mir
stankoju6. 05. 2012 22:19:10
Gestern auf Begunjščica, gestartet in Tržič über Dobrča und Planina Prevala über Kalvarija zum Veliki vrh und weiter nach Roblek dann nach Zelenica und Ende bei Ljubelj. Auf dem Weg von Roblek nach Zelenica ist noch etwas Schnee, der aber keine größeren Probleme macht. Schöne eintägige Tour, die wir im Rahmen von Transferzale gemacht haben.
Tržič1
2
3
4
Hütte auf Dobrča5
Begunjščica hinter uns6
zur Planina Prevala7
Prevala8
Anfang der Kalvarija9
Blick auf Prevala10
Kalvarija11
12
Blick auf den zurückgelegten Weg13
Veliki vrh14
15
16
Roblek17
und wieder zurück zum Abzweig nach Zelenica18
Weg von Roblek nach Zelenica19
Richtung Zelenica20
Zelenica21
Richtung Ljubelj22
Ljubelj, wo wir die heutige Tour beendet haben23
(+4)gefällt mir
katty6. 05. 2012 22:23:01
Danke stankoju für die Beschreibung. Sehr willkommene Infos. Wenn am Sonntag das Wetter mitmacht, dann schaffe ich es endlich hochmežikanje.
gefällt mir
LidijaJesih7. 05. 2012 05:03:12
Stankoju, das war ein ordentlicher Bissen für diese Zeit. Ich hab schnell Etappen zusammengestellt, so 7 bis 9 Stunden habt ihr gebraucht, Höhenmeter sogar mehr als zum Triglav. Und zwei Autos wahrscheinlich, sonst noch 'ne Stunde runter. Habt die Beine gut gestreckt.nasmeh
gefällt mir
tisa7. 05. 2012 08:22:33
Stankoju, sehr schöne Tour, einen Teil davon (ganze wahrscheinlich nicht wagen) werde ich sicher nutzen, wenn ich in die Gegend komme. Schöne Grüße, erfolgreiches Ende von Transferzale und sichere Schritte.nasmeh
gefällt mir
GITA9. 05. 2012 21:35:55
Letzten Donnerstag haben wir die Nase über die bewölkte Gorenjska gerümpft und statt Begunjščica wie geplant sind wir auf Nanos und Suhi vrh gestiegen. Na ja, heute sind wir für "Ablass" gegangen mežikanje und haben eine Runde gemacht: Draga – Planina Prevala – über Kalvarija zum Gipfel – Roblekov dom – Poljska planina und Planina Planinca – Draga. Auf dem Weg nichts Besonderes, reichlich Blumen, Ausblicke heute durchschnittlich. Der Weg über Kalvarija ist schön angelegt und wir haben keine so steile Steigung bemerkt wie erwartet. Wir haben einiges an "Leben" getroffen - drei Wanderer, Herde Schafe und ungewöhnlich viele Segelflieger und Gleitsegler (moderater Wind war heute genau richtig für sie nasmeh). Wieder eine schöne Rundtour… nasmeh
Wir laufen schon eine dicke Stunde, und sind noch immer in Begunje? :-)))1
Nein, nein, das war nur die Hausnummer der Hütte auf der Preval-Alm :-)))2
Die Hütte hat einen persönlich gestalteten und vorbildlich aufgeräumten Gank... :-)3
Dahin oben machen wir uns auf den Weg...4
Blick zurück...in den Mulden gibt es noch Schneeflecken...dahinter Begunjska Vrtača...5
Die Schafe grasen schon...diese beiden scheinen viel zu erzählen zu haben... :-)))6
Oh je, in welches Wetter gehen wir...grrrr7
Aber der Wind hat gute Arbeit geleistet...und den Nebel verweht...und der Gipfel zeigte sich...8
Auf dem Grat ist alles gelb....offenbar gibt es hier ein reiches Vorkommen von Immergrüner Gladnice...9
...und fleißige Bienen besuchen eifrig ihre Blüten...10
Gipfel mit Stol im Hintergrund...11
Segelflieger überquerten heute ständig den Himmel...12
Und Gleitschirmpiloten genossen es auch...13
Einen echten Adler haben wir nicht gesehen....aber dieser bei Roblek ist mehr als interessant... :-)14
Oooo, unser Transport ins Tal?? :-))...Nein, nein, dem Gesehenen nach handelte es sich um eine Landemanöverübung...beim Roblekov-Haus...15
Der Weg ins Tal führt uns vorbei an der schönen Alpe Planin(i)ca....16
(+5)gefällt mir
Mrki30. 05. 2012 16:50:35
Ich erkläre immer, dass es klug ist, den Aufstieg auf schwererem/stärkerem Weg zu planen und Abstieg auf leichterem/flacherem. Im Gegensatz dazu bin ich heute auf Begunjščica von Ljubelj über Zelenica gegangen und abgestiegen über steilen Weg Kalvarija nach Prevala und dann Bornova Weg zurück nach Ljubelj. Tag ideal zum Bergwandern, nicht zu heiß mit leichtem Wind, schönen Ausblicken und Ruhe. Bis Zelenica einige Wanderer - neue Hütte vormittags geschlossen - weiter auf Weg nur noch sechs getroffen. Weg ist ideal, rutscht auch über Kalvarija nicht, weil trocken.
Vrtača, Zelenjak, Palec1
Zelenica2
Pfad zum Grat3
Übergang zum Grat4
Blick zurück zum Gipfel5
Košutica und Veliki vrh von Prevale6
(+1)gefällt mir
ajda24. 06. 2012 21:35:25
Frühmorgens hat das Wetter nicht viel versprochen. Trotzdem gehe ich, wenigstens nicht heiß, denke ich. Ich fahre nach Draga. Über Luknja nach Prevala. Einige Leute schon vor der Hütte. Ich gehe weiter über Kalvarija Richtung Begunjščica. Kalter Wind über dem Rand, keine Sonne. Schon ganz schön viele oben. Nach ein paar Minuten oben fingen die Wolken an zu reißen und die Sonne kam raus. Plötzlich richtig angenehm warm. Gipfel, die vorher in Wolken versteckt waren, haben sich von der Bewölkung befreit und zeigen sich in voller Pracht. Ich sitze etwas unter dem Rand im Windschatten und genieße Ausblicke und Plausch mit zwei netten Bergwanderern.
Zurück vorbei am Roblek. Etwas unter der Hütte links auf einen schönen Aussichtsweg, der mich zurück nach Prevala bringt. Von da nur Abstieg über Luknja nach Draga.
War heute richtig schön auf Begunjščica nasmeh
ein bisschen Kraxeln, um es interessanter zu machen1
über Prevala2
hier öffnet sich die Welt, der Wald bleibt weit unten3
Blick ins Tal4
jetzt ist der Pfad nicht mehr so steil5
Gehen am Rand6
Blick auf den zurückgelegten Pfad7
au auf dem Gipfel ist es kalt8
diese Sonne9
und da sind sie erschienen10
umliegende Gipfel11
Pfad Richtung Roblek12
Roblek13
14
panoramischer Pfad15
16
Der Sattel ist schon sichtbar17
jemand ist in Schwierigkeiten, schon eilen sie zur Hilfe18
am Feuer hängt der Tag19
Richtung Draga20
(+5)gefällt mir
lanževica1. 07. 2012 14:17:38
Heute von Ljubelj zu Roblekov dom und weiter zum Gipfel Begunjščica. Bis Roblek niemanden getroffen, wahrscheinlich wegen ziemlich früher Stunde. Rückweg nach Zelenica und zurück nach Ljubelj. Hatten Abstieg über Šentanski plaz geplant, aber vor Hütte am Završnica-Quell gelandetzmeden Nix klar. Na ja, glücklicherweise zur Hütte Zelenica "nur" 20 Min., die sich in der Hitze dehnen. Weiß immer noch nicht, was das für ein verfluchtes Geröll war.zavijanje z očmi
Weg durch die Born-Tunnel1
Alm Prevala2
Ausblick vom Gipfel - Stol3
Vrtača4
Dohlen warten eifrig auf Futter5
auf dem Schuttkegel - Blick zurück6
Waaaasser, angenehme Überraschung7
am Ende noch Blick von Ljubelj8
(+2)gefällt mir
tinky8. 07. 2012 15:47:25
Heute von Tomčeva koča auf Poljska planina zu Roblekov dom und weiter zu Begunjščica (Veliki vrh). Vom Gipfel über Kalvarija zur Planina Prevala und von da über Roža zurück zum Ausgangspunkt. Schönes Wetter, Blicke auf die gesamten Karavanke herrlich. Einige Wanderer. Saure Milch auf Prevala erfrischt gut. Zum Abschluss noch Besichtigung der Burg Kamen.
Morgendlicher Blick auf Storžič und Tolsti vrh1
Roblek2
3
4
Vrtača5
Bei Može6
Am schwersten sind die letzten 21 Zentimeter7
8
Vrtača, Zelenjak und Palec9
Hütte auf Zelenica10
Blick zurück11
sie quetschte sich hinein12
13
Prevala14
noch einmal15
16
17
Eingang zum verlassenen Manganschacht18
19
Kamen-Burg20
21
22
23
24
(+1)gefällt mir
erikaleon8. 07. 2012 19:08:29
Dieses Jahr erste Tour, von Draga zum Gipfel. Schöner Weg bis Prevala, das war das geplante Ziel. Der Blick von der Alm zum Gipfel Begunjščica hat seinen Beitrag geleistet. Mit Frau und Tochter sind wir direkt über Kalvarija zum Gipfel, dann nach Roblek und über Roža zurück.
1
gefällt mir
Seite:123...1314151617...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies