|
| Wine9. 07. 2012 15:39:56 |
schöne Bilder 
|
|
|
|
| aboc16. 08. 2012 13:57:42 |
3.8.2012 haben mein Mann und ich eine Rundwanderung gemacht: Ljubelj - Dom na Zelenici - Veliki vrh - Roblekov dom - Dom na Prevali - Ljubelj (Born-Weg). Die Tour ist herrlich, verwöhnt mit Ausblicken auf Vrtača, Stol, Gorenjska mit Bleder See. Der Weg ist abwechslungsreich und vielfältig. Auf Schuttfeldern blüht Alpenmohn, aus Felsspalten lugen Zois-Veilchen und Triglav-Röschen. Vom Prevala nach Ljubelj ist der Born-Weg schlecht markiert - einige Minuten nach dem Start teilt sich der Weg, dem linken, oberen Abzweig folgen. Die Tour wiederholen wir definitiv in voller Besetzung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mako4416. 08. 2012 22:29:51 |
schöne interessante Fotos ...habe dir von Veliki vrh-Košuta zugewinkt... na ja, ein bisschen Spaß schadet nicht. Viel Glück weiter!
|
|
|
|
| aina17. 08. 2012 23:49:25 |
Welchen Weg empfehlt ihr für eine Familie mit Kindern im Alter von 8-11 Jahren, schon mehrmals in den Bergen diesen Sommer, zum Roblekov-Haus auf Begunjščica od. zum Gipfel selbst von Begunjščica?
|
|
|
|
| rogi18. 08. 2012 06:44:08 |
Aina, falls die Kinder fit sind und den ganzen Tag ca. 7 Stunden laufen können, empfehle ich euch herzlich folgenden wundervollen Rundweg: Ljubelj-Pass - durch Born-Tunnel zur Alm Prevala (gute Stunde Gehens; Alm Prevala - Roblekov-Haus (eineinhalb Stunden Gehens); Roblekov-Haus - Gipfel Begunjščica (gute Stunde Gehens); vom Gipfel zurück zum Abzweig - Zelenica (ca. eineinhalb Stunden Gehens); Zelenica - Ljubelj (weniger als Stunde Gehens). Und sicheren Schritt wünsche ich euch und genießt die Blicke auf die umliegenden Gipfel. Igor
|
|
|
|
| Rak18. 08. 2012 12:24:08 |
rogi, wie wäre es umgekehrt, morgens zur Zelenica mit der Seilbahn, glaube sie fährt samstags und sonntags, (für mich Zeit- und Energiesparnis), dann zum Gipfel ..... Deine Meinung interessiert mich, was wäre für mich besser. Wege kenne ich, plane aber für den Herbst.
|
|
|
|
| ajda18. 08. 2012 12:45:37 |
Hallo Rak Die Seilbahn ist wirklich praktisch bei längeren Touren und wenn der Schritt nicht mehr jung ist. Weiß nur nicht, ob sie im Herbst noch fährt. Dieses Schild hab ich am Wegbeginn nach Zelenica fotografiert. Viel Erfolg in den Bergen.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kriška18. 08. 2012 13:29:38 |
"Aboc" woher hast du den Namen "Bournova pot"??? Die Familie Born war immer Born (und ist es noch).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| slamca18. 08. 2012 16:30:48 |
@Kriška dachte, dass auf dem O der Umlaut "Ö" ist  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| aboc20. 08. 2012 07:55:25 |
Kriška, danke für den Hinweis. Weiß nicht, woher mir dieses unglückliche u... angehängt hat...
|
|
|
|
| Tatana14. 09. 2012 22:33:22 |
War jemand in den letzten Tagen auf Begunjščica? Überlege, am Mittwoch von Draga über Prevala hoch und am Roblekov dom vorbei runter, frage mich, ob Schnee da ist oder wie der Weg ist. Ist der Weg gut markiert?
|
|
|
|
| Bojan_A14. 09. 2012 22:47:12 |
Schnee ist nur eine Probe und sollte keine Probleme machen. Weg bis Prevala ist repariert. Vielleicht etwas schlechter markiert nur ab dem Punkt über Waldgrenze (unter Begunjska Vrtača) bis Veliki vrh. Aber hältst du dich an Steg auf südlichem Teil des Grats, kannst du nicht fehlgehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| katty14. 09. 2012 22:52:22 |
Danke Bojan für diese ausführlichen Infos . Sonntag endlich hoch, dann schreib ich mehr über aktuelle Verhältnisse nach der Sonntagstour.
|
|
|
|
| sergejom15. 09. 2012 11:15:50 |
Hallo! Mich interessiert, ob man das Auto auch auf der Planina Planinca parken kann, bzw. höher als Dom v Dragi. Wie lange zu Fuß vom Dom v Dragi bis Planinca? Danke im Voraus. LP
|
|
|
|
| GregorC15. 09. 2012 11:50:51 |
Ja, geht, aber die Frage ist, in welchem Zustand die Straße ist. Vom Dom v Dragi bis Planinca ca. eine Stunde Fußweg, der Weg ist leicht und markiert und nicht ständig auf der Straße.
|
|
|
|
| katty16. 09. 2012 20:45:48 |
Na, hab ich sie... endlich erledigt, diese Begunjščica nach langer Zeit . Wegen der Masse anderer interessanterer und gewünschterer Gipfel hab ich sie lange beiseitegelegt , aber für heute schon nach Rückkehr vom Triglav letzten Dienstag reserviert. Start natürlich Ljubelj. Parkplatz ziemlich leer, nur hier und da ein Auto. Erstaunlich... und gut so . Dann direkt Richtung Prevala... durch die Born-Tunnel. Die echt interessant. Na ja, für mich schon, da erstmals hier. Und klar, erstes Mal wirkt am stärksten . Angenehmer Pfad bringt uns langsam zur Hütte Prevala. Personal gastfreundlich und zuvorkommend, ein Einheimischer extrem gesprächig und nett. Gelächter und gute Laune nicht mangelhaft . Nach Tasse Tee weiter. Gerade zu Roblek... Immer jemand folgte uns ... zuerst gar nicht danach ausgesehen. Jedenfalls, stellenweise steiler Weg quert Schneefläche frisch - kein Problem beim Queren, kleine Vögelchen - haha, vor allem eine, folgten uns, aber nicht lange, dann langsam zu Roblekov dom . Besuch natürlich reichlich. Manchen Ziel, meisten Zwischenstation. Hier Portion super Tee und Pehtranko, dann mutig weiter. Zum Gipfel voll Matsch durch Schneeschmelze . Nicht viel. Macht beim Abstieg Probleme, nur wegen Matsch, Felsen ziemlich rutschig jeden Schritt. Gipfel wie ganzer Weg bietet keine außergewöhnlichen Ausblicke ... leider. Stolgipfel nicht gesehen, erst beim Abstieg Zelenica Vrtača sonnenbeschienen beobachtet. Lange Masse auf Gipfel, dann wir zwei allein... mit Dohlen... die anders als andere geduldig ... fast zahm... Unglaublich, mehrere fraßen aus meiner Hand . Vorsichtig ab zu Abzweig, dann zu Zelenica. Weg super angenehm, aber wegen Rutschigkeit und Matsch große Vorsicht stellenweise - danke Gott für Fichtenäste. Von hier Blick Vrtača herrlich. Mitten Geröll winteranstieg etwas Schnee... kein Problem. Auch Koča pri izviru Završnice Besucher - zu hören. Nach 2h Abstieg Zelenica . Hütte echt schön eingerichtet... Respekt. Aus Buch-Einträgen sehe Besuche umliegender Gipfel reichlich . Und richtig so. Dann angenehmer Abstieg zum Start. Wieder herrlich verbrachte Sonntag hinter mir. Begunjščica sah mich nach 20 Jahren wieder. Super duper .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica19. 10. 2012 10:07:46 |
Gestern haben wir den Tag genutzt für einen Besuch der Begunjščica. Gestartet am Ljubelj durch die Born-Tunnel, die nach dem Regen voller Wasser waren Richtung Prevala. Der Weg war schön, vielleicht ziemlich feucht, schlammig.... Von der Hütte auf Kalvarija, die nicht umsonst diesen Namen hat zur Begunjščica, die das ganze Gebirge ist, ihr höchster Gipfel heißt Veliki vrh, zumindest haben sie es mir so beigebracht . Schöne Ausblicke, nur der Wind hat mit jedem Meter an Stärke zugelegt... oben sehr windig... Nach dem obligatorischen Fotografieren verlassen wir bald den Gipfel und steigen zum Roblek ab, in der Stille snacken wir beide und die Dohlen , dann gehen wir zur Zelenica.. Schöner, gut gesicherter und trockener Weg bringt uns zum Ausgangspunkt... Schöner, wunderschöner Tag in der Umarmung der Berge...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8819. 10. 2012 15:36:26 |
Schön, mukica Mich interessiert, ob die Roblekov-Hütte am Wochenende geöffnet ist? Danke
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.