Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
elma9. 07. 2012 14:30:25
Samstag war mein Ziel Veliki vrh auf Begunjščica. Start von Ljubelj auf dem Born-Weg zur Alm Prevala und über Kalvarija zum Grat von Begunjščica und dann zum Veliki vrh. Abstieg zum Roblekov-Haus und Rückkehr zum Abzweig nach Zelenica, Besuch des Bergsteigerhauses auf Zelenica und Rückkehr zum Ausgangspunkt Ljubelj.
im Born-Tunnel1
Pfad zur Prevala2
Glocke auf der Prevala-Alm3
schöner Gedanke4
über Kalvarija5
Grat der Begunjščica6
zum Gipfel7
auf dem Veliki vrh - Begunjščica8
Abstieg9
Blick von Roblek Richtung Stol10
Rückkehr zur Wegkreuzung Richtung Zelenica11
Blick auf den zurückgelegten Weg über das Schuttfeld12
am Weg13
Richtung Zelenica14
Richtung Ljubelj15
Schmetterling16
:)17
:))18
:)))19
:):)20
(+1)gefällt mir
Wine9. 07. 2012 15:39:56
schöne Bilder nasmeh
gefällt mir
aboc16. 08. 2012 13:57:42
3.8.2012 haben mein Mann und ich eine Rundwanderung gemacht: Ljubelj - Dom na Zelenici - Veliki vrh - Roblekov dom - Dom na Prevali - Ljubelj (Born-Weg). Die Tour ist herrlich, verwöhnt mit Ausblicken auf Vrtača, Stol, Gorenjska mit Bleder See. Der Weg ist abwechslungsreich und vielfältig. Auf Schuttfeldern blüht Alpenmohn, aus Felsspalten lugen Zois-Veilchen und Triglav-Röschen. Vom Prevala nach Ljubelj ist der Born-Weg schlecht markiert - einige Minuten nach dem Start teilt sich der Weg, dem linken, oberen Abzweig folgen. Die Tour wiederholen wir definitiv in voller Besetzung.
Skigebiet Zelenica im Sommer1
Hütte auf Zelenica2
Kamnokreč3
Zois-Glockenblume4
Alpenmohn5
Blick Richtung Gorenjska6
Blick auf Stol7
Born-Pfad8
(+1)gefällt mir
Kokta16. 08. 2012 22:17:16
Noch die gestrigen Bilder. Oben wirklich herrlicher Ausblick.
Born-Weg1
Pfad2
Eingang3
Blick durch das Fenster4
auf dem Weg zum Roblekov-Haus5
Bergwerk6
Roblekov-Hütte auf der Begunjščica7
Wegweiser8
Gratenpfad9
Stol10
im Hintergrund Bled11
im Hintergrund Bled12
Blick Richtung Storžič und KSA13
Veliki vrh14
Dobrča15
Hütte auf der Zelenica16
Gipfel17
Vrtača18
am Weg19
Röschen auf pl. Preval20
21
am Weg22
(+1)gefällt mir
mako4416. 08. 2012 22:29:51
schöne interessante Fotos ...habe dir von Veliki vrh-Košuta zugewinkt... na ja, ein bisschen Spaß schadet nicht. Viel Glück weiter!
gefällt mir
aina17. 08. 2012 23:49:25
Welchen Weg empfehlt ihr für eine Familie mit Kindern im Alter von 8-11 Jahren, schon mehrmals in den Bergen diesen Sommer, zum Roblekov-Haus auf Begunjščica od. zum Gipfel selbst von Begunjščica?
gefällt mir
rogi18. 08. 2012 06:44:08
Aina, falls die Kinder fit sind und den ganzen Tag ca. 7 Stunden laufen können, empfehle ich euch herzlich folgenden wundervollen Rundweg: Ljubelj-Pass - durch Born-Tunnel zur Alm Prevala (gute Stunde Gehens; Alm Prevala - Roblekov-Haus (eineinhalb Stunden Gehens); Roblekov-Haus - Gipfel Begunjščica (gute Stunde Gehens); vom Gipfel zurück zum Abzweig - Zelenica (ca. eineinhalb Stunden Gehens); Zelenica - Ljubelj (weniger als Stunde Gehens). Und sicheren Schritt wünsche ich euch und genießt die Blicke auf die umliegenden Gipfel.

Igor
gefällt mir
Rak18. 08. 2012 12:24:08
rogi, wie wäre es umgekehrt, morgens zur Zelenica mit der Seilbahn, glaube sie fährt samstags und sonntags, (für mich Zeit- und Energiesparnis), dann zum Gipfel .....
Deine Meinung interessiert mich, was wäre für mich besser. Wege kenne ich, plane aber für den Herbst.
gefällt mir
ajda18. 08. 2012 12:45:37
Hallo Rak

Die Seilbahn ist wirklich praktisch bei längeren Touren und wenn der Schritt nicht mehr jung ist. Weiß nur nicht, ob sie im Herbst noch fährt. Dieses Schild hab ich am Wegbeginn nach Zelenica fotografiert.
Viel Erfolg in den Bergen.
1
(+2)gefällt mir
Kriška18. 08. 2012 13:29:38
"Aboc" woher hast du den Namen "Bournova pot"??? Die Familie Born war immer Born (und ist es noch).
(+1)gefällt mir
slamca18. 08. 2012 16:30:48
@Kriška dachte, dass auf dem O der Umlaut "Ö" ist nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
aboc20. 08. 2012 07:55:25
Kriška, danke für den Hinweis. Weiß nicht, woher mir dieses unglückliche u... angehängt hat...
gefällt mir
Tatana14. 09. 2012 22:33:22
War jemand in den letzten Tagen auf Begunjščica? Überlege, am Mittwoch von Draga über Prevala hoch und am Roblekov dom vorbei runter, frage mich, ob Schnee da ist oder wie der Weg ist. Ist der Weg gut markiert?
gefällt mir
Bojan_A14. 09. 2012 22:47:12
Schnee ist nur eine Probe und sollte keine Probleme machen. Weg bis Prevala ist repariert. Vielleicht etwas schlechter markiert nur ab dem Punkt über Waldgrenze (unter Begunjska Vrtača) bis Veliki vrh. Aber hältst du dich an Steg auf südlichem Teil des Grats, kannst du nicht fehlgehen.
(+1)gefällt mir
katty14. 09. 2012 22:52:22
Danke Bojan für diese ausführlichen Infosnasmeh. Sonntag endlich hoch, dann schreib ich mehr über aktuelle Verhältnisse nach der Sonntagstour.
gefällt mir
sergejom15. 09. 2012 11:15:50
Hallo!

Mich interessiert, ob man das Auto auch auf der Planina Planinca parken kann, bzw. höher als Dom v Dragi. Wie lange zu Fuß vom Dom v Dragi bis Planinca?
Danke im Voraus.

LP
gefällt mir
GregorC15. 09. 2012 11:50:51
Ja, geht, aber die Frage ist, in welchem Zustand die Straße ist. Vom Dom v Dragi bis Planinca ca. eine Stunde Fußweg, der Weg ist leicht und markiert und nicht ständig auf der Straße.
gefällt mir
katty16. 09. 2012 20:45:48
Na, hab ich sie... endlich erledigt, diese Begunjščica nach langer Zeitvelik nasmeh. Wegen der Masse anderer interessanterer und gewünschterer Gipfel hab ich sie lange beiseitegelegteek, aber für heute schon nach Rückkehr vom Triglav letzten Dienstag reserviert.

Start natürlich Ljubelj. Parkplatz ziemlich leer, nur hier und da ein Auto. Erstaunlich... und gut sonasmeh. Dann direkt Richtung Prevala... durch die Born-Tunnel. Die echt interessant. Na ja, für mich schon, da erstmals hier. Und klar, erstes Mal wirkt am stärkstenmežikanje. Angenehmer Pfad bringt uns langsam zur Hütte Prevala. Personal gastfreundlich und zuvorkommend, ein Einheimischer extrem gesprächig und nett. Gelächter und gute Laune nicht mangelhaftnasmehmežikanje. Nach Tasse Tee weiter. Gerade zu Roblek... Immer jemand folgte unsvelik nasmeh... zuerst gar nicht danach ausgesehen. Jedenfalls, stellenweise steiler Weg quert Schneefläche frisch - kein Problem beim Queren, kleine Vögelchen - haha, vor allem eine, folgten uns, aber nicht lange, dann langsam zu Roblekov domnasmeh. Besuch natürlich reichlich. Manchen Ziel, meisten Zwischenstation. Hier Portion super Tee und Pehtranko, dann mutig weiter. Zum Gipfel voll Matsch durch Schneeschmelzevelik nasmeh. Nicht viel. Macht beim Abstieg Probleme, nur wegen Matsch, Felsen ziemlich rutschig jeden Schritt. Gipfel wie ganzer Weg bietet keine außergewöhnlichen Ausblickemrk pogled... leider. Stolgipfel nicht gesehen, erst beim Abstieg Zelenica Vrtača sonnenbeschienen beobachtet. Lange Masse auf Gipfel, dann wir zwei allein... mit Dohlen... die anders als andere geduldigvelik nasmeh... fast zahm... Unglaublich, mehrere fraßen aus meiner Handcool. Vorsichtig ab zu Abzweig, dann zu Zelenica. Weg super angenehm, aber wegen Rutschigkeit und Matsch große Vorsicht stellenweise - danke Gott für Fichtenäste. Von hier Blick Vrtača herrlich. Mitten Geröll winteranstieg etwas Schnee... kein Problem. Auch Koča pri izviru Završnice Besucher - zu hören. Nach 2h Abstieg Zelenicamežikanje. Hütte echt schön eingerichtet... Respekt. Aus Buch-Einträgen sehe Besuche umliegender Gipfel reichlichnasmeh. Und richtig so. Dann angenehmer Abstieg zum Start.

Wieder herrlich verbrachte Sonntag hinter mir. Begunjščica sah mich nach 20eek Jahren wieder. Super dupernasmehmežikanje.
(+2)gefällt mir
mukica19. 10. 2012 10:07:46
Gestern haben wir den Tag genutzt für einen Besuch der Begunjščica. Gestartet am Ljubelj durch die Born-Tunnel, die nach dem Regen voller Wasser waren Richtung Prevala. Der Weg war schön, vielleicht ziemlich feucht, schlammig.... Von der Hütte auf Kalvarija, die nicht umsonst diesen Namen hat jezik zur Begunjščica, die das ganze Gebirge ist, ihr höchster Gipfel heißt Veliki vrh, zumindest haben sie es mir so beigebracht zmeden. Schöne Ausblicke, nur der Wind hat mit jedem Meter an Stärke zugelegt... oben sehr windig...eek Nach dem obligatorischen Fotografieren verlassen wir bald den Gipfel und steigen zum Roblek ab, in der Stille snacken wir beide und die Dohlen mežikanje, dann gehen wir zur Zelenica.. Schöner, gut gesicherter und trockener Weg bringt uns zum Ausgangspunkt... Schöner, wunderschöner Tag in der Umarmung der Berge...nasmeh
erster Tunnel1
Die Hütte auf Preval ist noch offen, und sie weiden noch2
schöne Ausblicke3
in alle Richtungen4
zum Gipfel5
auf dem Gipfel mit Kaffees6
es war angenehm, vom windigen Gipfel abzusteigen7
Richtung Bled8
wir kehrten nach Zelenica zurück9
Zaun10
neues schönes Haus auf Zelenica11
(+6)gefällt mir
Hribovc8819. 10. 2012 15:36:26
Schön, mukicanasmeh

Mich interessiert, ob die Roblekov-Hütte am Wochenende geöffnet ist?

Danke
gefällt mir
Seite:123...1415161718...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies