Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
tagec26. 04. 2013 16:08:28
Gestern mit Auto ins Završnica-Tal, geparkt ca. 300m unter der Tinčkova-Hütte, Schnee nur ein Muster, aber die Straße unter der Hütte in schlechtem Zustand. Skier nach 10 Min. angeschnallt, bei der Abzweigung Roblek und bis zum Gipfel Begunjščica ohne abzunehmen. War aber spät dran, sodass mein Tagi ordentlich im unteren Teil des Smokuški einsank, höher war es hart und er fuhr erst nach 11 Uhr runter. Ein paar Tourengeher gestern, einige die Klassik: hoch Šentanc, hier runter, und zur Zentralen gefahren, für mich persönlich ist die Abfahrt Smokuški die schönste, auch der Aufstieg aus Završnica einer der schönsten. Frühlinghafte Abfahrt, oben hart, unten matschig... Gerade über der Tinčkova-Hütte treffe ich eine Gruppe Tourengeher, die nachmittags gehen... Und ich war spät... LP
(+1)gefällt mir
Bojan_A30. 04. 2013 09:41:07
Weiß jemand, ob die Straße von Draga nach Poljska planina normal mit Pkw befahrbar ist?
gefällt mir
stanko130. 04. 2013 14:10:56
Die Straße ist schon seit einiger Zeit normal befahrbar.
(+1)gefällt mir
Bojan_A30. 04. 2013 14:33:38
Danke! Ich weiß, dass kein Schnee ist, wollte nur wissen, ob sie sonst beschädigt ist. Freut mich, dass alles in Ordnung ist. nasmeh
gefällt mir
jedriličar2. 05. 2013 08:37:15
Gestern in der Zentralrinne, nach viel Überreden endlich meine bessere Hälfte überredet zum Ausprobieren. Wetter ideal, nicht zu warm, niemand in der Rinne, Bedingungen solide, unten im Lawinenhang etwas durchtreten, oben am Grat auch, denke das sind die letzten Aufstiege in der Rinne dieses Jahr. Bald ist der Hang komplett weg und dann Rinne ciao. Y-ka noch kletterbar, rechter Grat ausgescharrt, linker Ausstieg noch voll. Runter Šentanc durchtreten, Gipfel Šentanc komplett ausgescharrt, viele Skifahrer. Ričet in der Hütte hervorragend, Bier auch. Insgesamt, ausgezeichneter Tag der Arbeit...
Vrtača - fast kahl1
den Plaz hoch wird man nicht mehr lange gehen können ...2
Centralka von unten - Wände kahl3
damit ich sie nicht verliere, habe ich sie festgemacht4
unterer Teil der Rinne5
mittlerer Teil6
Ausgang aus der Rinne7
Auf dem Gipfel allein und zufrieden.8
Der Grat ist fast ausgehoben.9
Und der obere Teil von Šentanc auch.10
Ich habe es wieder selbst gebunden, rein für ihre Psyche.11
Die Faultage sind für dieses Jahr vorbei.12
Blick auf die Centralka vom Haus auf Zelenica.13
(+4)gefällt mir
jedriličar2. 05. 2013 09:54:06
Weiß nicht, warum die vorherige Nachricht nicht unter Bedingungen angezeigt wird???
gefällt mir
tinky3. 05. 2013 13:13:19
Auch ich habe mich entschieden, vor dem Schnee-Verschwinden einen schneeigen Anstieg zum Veliki vrh zu machen. Hoch durch die zentrale Rinne, runter durch den Šentanski Plaz. Gegen den Gipfel schon wenig Schnee und Rinne nicht gefüllt. Steigeisen und Pickel nicht gebraucht da Schnee weich. Fallende Steine (Felsen) haben mich mehr beunruhigt wo Helm nichts hilft. Auf dem Weg runter zur Hütte, wo ich persönlich den großen Kenner der Alpenblumen, Velkavrh, getroffen habe, mit dem wir zusammen abgestiegen sind. Zwischendurch neue Blümchen kennengelernt. Wetter hielt, gute Ausblicke nicht gefehlt.
morgens am Parkplatz1
Richtung Vrtača-Hütte2
Lawine3
und noch einer4
dort oben irgendwohin bin ich unterwegs5
Richtung Vrtača klärt es sich auf6
Plot7
Vrtača, Zelenjek, Palec8
9
Auf dem Bild sieht es nicht so steil aus wie in der Realität.10
Blick Richtung Suho Ruševje.11
aufgeblasen12
oben, links Stol13
Ovčji vrh14
Na Možeh15
16
Blick zurück17
18
19
hier runter20
einige Tourenskifahrer21
die war heute Morgen noch etwa 300 m höher22
aber es hat mich trotzdem gekühlt23
also bin ich sicher24
(+5)gefällt mir
velkavrh3. 05. 2013 13:39:42
tinky, wirklich einzigartige Tour. Ich bin zu sowas nicht fähig. Nicht dass ich sage in der Trockenzeit. Das mit dem Stein ist etwas gruselig. Danke für Lob! LP
(+1)gefällt mir
tinky3. 05. 2013 13:55:21
Schau dir auch die Blumen auf "Zelenica" an.
gefällt mir
DomenL9. 05. 2013 17:57:35
Schöner Gruß,
mit meinem Kollegen wollen wir nächsten Donnerstag (16.5.) zur Begunjščica aufbrechen. Denken von Tomčeva koča. Interessiert mich, wie ist der Weg? Begehbar oder noch zu viel Schnee?

Danke für die Antworten
gefällt mir
tinky9. 05. 2013 19:32:37
Du meinst wahrscheinlich Tomčeva koča auf Poljska planina. Schnee nur noch am Grat und ich denke keine Probleme damit. Aber die Straße von Draga zur Planina ist eine andere Sache.
gefällt mir
kgregor14. 05. 2013 23:26:05
Heute Nachmittag auf Begunjščica, Start von Ljubelj über Planina Preval und Kalvarija zum Gipfel. Wetter gelegentlich bewölkt, sonst super, am Grat windig. Keine Besonderheiten auf dem Weg, Winter hat sich hier endgültig verabschiedet außer zwei kleinen Schneeflächen, nicht anspruchsvoll zum Überqueren.
Richtung Planina Preval1
Eingang zum Born-Tunnel2
Planina Preval3
Letzte Abzweigung auf dem Pfad zum Gipfel und Graten4
Begunjščica-Grat5
Blick zum Gipfel6
Begunjščica, 2060 m7
Blick vom Gipfel zur Vrtača8
Blick vom Gipfel zum Graten und Košuta9
Momentaufnahme10
Momentaufnahme am Weg11
Košuta durch das Fenster im Born-Tunnel12
(+4)gefällt mir
mukica15. 05. 2013 16:56:04
Wir zwei heute vor Arbeit zum Veliki vrh bzw. Begunjščica. Start Ljubelj Richtung Zelenica und über Šentanski plaz zum Gipfel. Morgens noch etwas vereist, Vorsicht nicht überflüssig, Steigeisen nicht nötig, zurück nichts mehr und Abfahrt auf dem Plaz volle Freudenasmeh
Bilder folgen spätermežikanje
auf dem Šentanski Plaz1
etwas auf dem Meliš2
schöne Ausblicke3
auf Begunjščica-Gipfel - Velik vrh mit Stol im Hintergrund4
hinunter durch Märchenlandschaft5
(+3)gefällt mir
LidijaJesih23. 06. 2013 17:11:11
Nur wenige Tage nach letztem Beitrag, kein Schnee mehr. Morgens von Ljubelj über Zelenica markiert zum Gipfel, Rückkehr über Kalvarija und Bornovi-Tunnel. Unterwegs Pause für Sauermilch bei Planina Preval. Oben heute bei Ankunft niemand. Auch mir Gipfel versprochen am wohl schönsten Ende Sloweniens, aber Wettervorhersage hat Pläne gekreuzt. Bis zu Tränen hat mich schwarzes Schaf oben zum Lachen gebracht. Wahrscheinlich fest entschlossen mitzukommen als Hausschaf.velik nasmeh Weg ohne Besonderheiten, glücklicherweise trocken, nass ist Kalvarija auch bergab Qual.
Unter den Anlagen bis Zelenica1
Überquerung des ersten Schuttfelds oberhalb der Hütte bei Zelenica2
Rückblick auf Zelenica mit umliegenden Gipfeln3
Die Grate von Begunjščica von dieser Seite sind malerisch4
Pfad kreuzt mehrmals Rinnen, viel bergauf, wenig abwärts5
eng und steil6
kein Schnee mehr7
gesicherter Sprung8
Blick auf das Zurückgelegte9
Ausstieg auf den Grat10
zum Vrtača mit Toren11
zum Gipfel auf befestigtem Pfad12
Ausblicke13
Zelenjak, Palec und der Grat Richtung Ljubelj14
streichle mich und pass auf mich auf, ich werde deine deine... :)15
dort unten nach Prevala für Buttermilch16
uauuuu17
malerischer Born-Weg18
Drachenbrückchen19
Juj kommt, Mohn wächst schon20
(+4)gefällt mir
lakkon29. 06. 2013 13:24:48
Hallo.

Wenn nicht auf Wanderung/Klettern anderswo, könnte Sonntag diese Rundtour machen:

Dom v Dragi – Preval – Veliki vrh (Begunjščica) - Roblekov dom – Tomčeva koča – Dom v Dragi

War noch nie. Gehe aus, dass Winter-Wanderungsausrüstung gar nicht nötig? Zum Parkplatz (Dom v Dragi) normal mit etwas tieferem Pkw (Seat Leon)? Andere Unannehmlichkeiten auf diesem Weg?

Danke für Hilfe.
gefällt mir
iztok.maltar30. 06. 2013 20:18:14
Straße nach Draga asphaltiert bis Parkplatz, paar Meter Schotter zum größeren Parkplatz. Einzige ''Ärgernis'' Anstieg über steile Kalvarija über Preval wenn schlammig. Bevor auf Veliki vrh, besuche Begunjska Vrtača östlich vom Begunjščica-Grat, schöner Spaziergang über Wiesen, bereuen wirst du's nicht.
gefällt mir
Becar3. 07. 2013 20:03:46
Heute zur Erholung von Poljska planina zu Roblekov dom und Gipfel. Straße ab Dom v Dragi in schlechtem Zustand und kaum befahrbar mit Pkw wegen tiefer Rillen. Sonst Tour ohne Besonderheiten, Rückweg etwas Matsch bei Roblek, während auf Stol und Vrtača ziemlich übel aussah.
1
2
3
gefällt mir
Škrtoc2. 08. 2013 12:39:26
Morgen planen wir mit der Frau zur Begunjščica, bitte kann jemand sagen, wie die Straße mit Pkw zur Tomčeva koča auf Poljska planina ist. LP
gefällt mir
Alia2. 08. 2013 12:46:18
Die Straße ist in sehr schlechtem Zustand, ich empfehle, das Auto tiefer unten stehen zu lassen. Wir sind letztes Jahr mit dem Auto zur Hütte gefahren, und es hat uns sehr gereut. Dieses Jahr ist es noch schlimmer.
gefällt mir
sabina196712. 08. 2013 21:22:05
Der Sonntag lud uns richtig in die Berge. Aber für Sonntag wählen wir etwas Kürzeres, daher entscheiden wir uns für Begunjščica, diesmal aber auf einem uns unbekannten Weg. Start am Ljubelj, zur Zelenica und von dort zum Gipfel. Das Wetter bot uns heute wundervolle Ausblicke und der Weg zum Gipfel verging schnell. Der Gipfel war gut besucht in angenehmer Sonne, die von einem leichten Wind gekühlt wurde. Wir steigen zum Roblekov dom ab, machen dort eine etwas längere Pause, dann zur Preval-Alm und zurück zum Ljubelj über den Born-Weg. Wundervolle Tour bei schönem Wetter und schöner Wochenabschluss.
Morgen am Ljubel1
wundervolle Schuttfelder unter Begunjščica2
Hütte auf Zelenica3
Blick auf Vrtača4
unser Pfad5
Aussicht am Pfad6
Sonnenstrahl7
Blick auf Srednji vrh mit Stol im Hintergrund8
9
10
Ausblick11
am Weg12
Blick auf Vrtača13
Blick Richtung Julische Alpen14
wir haben uns mit Blick auf den Bleder See abgekühlt15
zum Gipfel16
mit dem Sohn auf dem Gipfel17
Auf Roblek duftete es schön18
zur Planina Preval19
auf der Planina Preval20
auf dem Born-Weg21
vor dem Born-Tunnel22
Blick auf Ljubeljska Baba23
am Ende24
(+2)gefällt mir
Seite:123...1617181920...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies