Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
ajax19. 10. 2012 15:44:01
Ja, schau bei pzs nach.zavijanje z očmi
gefällt mir
Hribovc8819. 10. 2012 15:48:37
Danke.
gefällt mir
tinky19. 10. 2012 16:17:34
geöffnet OSNP Samstag Sonntag Feiertage tel 051 323 402
(+1)gefällt mir
Hribovc8824. 10. 2012 11:40:20
Fotos vom Samstagsaufstieg (20.10.) auf Begunjščica:
gefällt mir
alyas22. 12. 2012 19:12:49
Ljubelj- Prevala(nach Bornova-Weg)- Begunjščica- Roblek- Prevala(über Roža)- Ljubelj ...Bedingungen 22.12.2012

Ljubelj(Plateau vor Tunnel) war heute genau an der Grenze zwischen Grau und Blau. Weg nach Prevala hat im Anfangsabschnitt etwas gefrorenen Schnee, der Vorsicht erfordert, aber nicht stört, danach immer weniger. Von Prevala bergauf über Kalvarija haben wir eine gute Spur gemacht, im oberen Teil vor Verlassen des Waldes sinkt der Schnee bis zur Hüfte, dann im Gipfelbereich ziemlich verweht, entlang des Grats bricht man wieder ein und es erfordert sicheren Schritt. Auf Begunjščica-Gipfel einige Besucher, meist aus Zelenica. Wir gehen zum Roblek, vertiefen dort die verwehte Spur der Vortage, dann über Rožca zurück nach Prevala und Ljubelj. Steigeisen heute nicht benutzt, da Schnee weich war und menschliches Gewicht nicht trug. Wenig Wind, Temperatur in der Sonne über 0.
Start von Ljubelj vorbei am geschlossenen Hotel auf der Bornova-Pfad, wo im Winter ... keine Schlangen!1
Sattel bei Prevala, Kreuzung - Wegescheide, wir gehen geradeaus bergauf2
Durch den Wald verdickt sich die Schneedecke bald3
Weicher Schnee - mühsames Stapfen, da der Schnee durchbricht bis zum Untergrund4
Blick auf Begunjščica und ihre Gipfel5
Blick ins Tal und Wolkenmeer - das bis ca. 1200m reichte6
Blick in die östliche Gräpe Richtung Zelenica, wo wir einige Turnaše sahen7
Blick auf Rušje über Zelenica, wo einige Wanderer und Tourenski-Fahrer zu sehen waren8
Veliki vrh auf Begunjščica - auf dem Gipfel9
Roblekov dom ... und seine Gäste10
Von Roblek über Roža nach Prevala - gute Gaz11
Letzter Blick auf Triglav12
Die Koča na Prevali stand heute leer13
... zurück durch die Born-Tunnel nach Ljubelj14
(+5)gefällt mir
RetardVeverca23. 12. 2012 03:51:07
Video vom Donnerstagsaufstieg durch Y-Rinne: http://youtu.be/2V0UTdxXlpM nasmeh
(+2)gefällt mir
Gast29. 12. 2012 14:05:17
Heute Aufstieg durch zentrale Rinne zur Begunjščica. Schon am Parkplatz Ljubelj sehr eisig, kein Schnee. Höher auf Skigebiet Bedingungen besser. Start des Aufstiegs auf Schutt eisig und fast ohne Schnee. Höher genug Schnee, Schnee bricht ein, Ausstieg ausgetragen und eisig. Rückkehr über Šentanski Lawinenhang. Hier besonders rechts gesehen aus Abstiegsrichtung viel angewehtem Schnee. Im unteren Teil nimmt Schnee wieder ab. lp miro
(+4)gefällt mir
šmarčan3. 03. 2013 19:41:01
Enorm viele Skitourengeher und auch einige Wanderer heute zum Gipfel über Šentanski Lawinenhang. Für Skifahrer Aufstieg kein Problem, für Wanderer meistens auch, da selten leicht einsinkt unter den Füßen. Auf Gipfel wie am Strand, Sonne und Schatten weit herum. Abfahrt auf Skiern erforderte oben etwas Vorsicht wegen ein paar Steinen, auf Lawinenhang hier und da leicht einbrechen. Haben genossen Simon und Katja und die anderen 80... oder 100 und noch ein paar
(+1)gefällt mir
stankoju14. 04. 2013 19:22:25
Heutige frühe Stunde war gute Wahlvelik nasmeh, gestartet noch im Dunkeln, Schnee schön gefroren sodass gut hielt. Voller Besucher sogar spätvormittags wenn Sonne schon voll brennt, einige ignorieren Warnungjezen, die für Serviceweg nach Zelenica steht dass nicht begehbar wegen Lawinen und wir Zeugen um ca. halb zehn vorm. Bodenlawine löste sich und verschüttete Serviceweg, gut niemand da damals, aber vorher und danachjezen.
bald ist die Sonne da oben1
und scheint2
es sind einige von uns3
4
Richtung zentrale Rinne5
6
7
8
9
Triglav10
11
12
13
schöne Ausrüstung14
den Šentanski dol hinunter15
diese Spalte führte später ins Tal16
manchen ist es schon heiß17
Pilgerfahrt18
und es kam ins Tal19
20
21
die Lawine kam bis zum Skigebiet22
und so sah es danach aus23
rote Helme in Aktion24
rechts hoch, links runter25
(+10)gefällt mir
capraibex14. 04. 2013 20:14:54
Stimme obiger Beschreibung zu. Massen laufen über berüchtigte Straße trotz Warnungen. Damit gefährden sie sich selbst und alle die sich bei möglichem Rettungseinsatz exponieren müssten.
(+2)gefällt mir
klemen12514. 04. 2013 20:30:20
Auf welchem Weg ist Zutritt erlaubt?
gefällt mir
slamca14. 04. 2013 20:46:11
http://www.gore-ljudje.net/novosti/90913/
Offenbar hat sich diese Lawine schon gelöst. Wenigstens hat @Stankoju das geschrieben
gefällt mir
jedriličar15. 04. 2013 08:40:55
Y in Begunjščica Samstagnachmittag geklettert, linken Ausstieg gewählt, da ich vermutete Cornices am Grat des rechten Ausstiegs, die in diesen Bedingungen nicht beitretbar sind. Schnee zu weich, unterer Teil (ca. 150m Abzweig centralka) noch nass schwer, oberer trocken bröselig hält gar nicht, eingebrochen bis zum A..rsh. Ausstieg Grat ok kein Problem. Abstieg centralka. Vor uns keine Spuren in Y (kluge Leute nicht wie wir) und wirklich nicht empfehlen auch nicht vormittags. Oberer Rinienteil gar nicht beschattet friert nicht ein.
schöner Empfang auf der Wiese - unterer Hang1
und noch einer unter Šentanc2
Blick auf Zentrale und Y - sah vielversprechend aus3
Schnee bis zu den Knien, stellenweise noch tiefer4
also drehten wir um und direkt zum Bier im Haus5
später bewölkt, etwas abgekühlt, also entschieden wir es nochmal zu versuchen6
Vrtača - Plan für Sonntagmorgen7
Blick nach unten8
Blick auf die Zentrale9
wir gehen links in die Y10
unterer Teil der Y, keine Spuren vor uns11
Blick nach unten12
rechte Variante der Y13
wir haben die linke Variante gewählt ...14
noch ein Blick nach unten15
hier haben wir uns unnötig in ein Problem vergraben16
unter der Wand des vorherigen Bildes sollte man rechts gehen, wir gingen links ...17
diese kleine Vehta war fast unpassierbar, wo immer du den Eispickel reinschlägst, alles bricht ein ...18
irgendwie haben wir es geschafft, hinüberzukommen19
Blick von der oberen Seite der Vehta20
danach war es leicht, der Ausstieg ist links von den Gipfelstreben21
letzter Blick nach unten ...22
Ausstieg auf den Grat23
Blick auf die Y vom Grat24
letztes 'Detail'25
Grat der Begunjščica26
auf dem Gipfel nur ein Skifahrer ...27
hier ist der Ausstieg aus der rechten Y-Variante ... der Grat ist voller Gefahren ....28
wir sind über die Zentralroute abgestiegen29
und als Belohnung Kramponen und Schaufel bekommen und die Stufen vor der Hütte freigelegt ....30
(+2)gefällt mir
Wine15. 04. 2013 09:39:50
Gestern Lenuhova Rinne zum Begunjščica Grat und Gipfel bestiegen, Abstieg centralka..
Lenuhova schön gefüllt windgepresst, unterer und mittlerer Teil angenehm, oberer etwas schlechterer Schnee. Am Grat Spuren von Marijana und Marko mežikanje
An dem Tag die Einzigen in Rinne velik nasmeh

https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/BegunjscicaLenuhovaGrapa#
(+2)gefällt mir
jedriličar15. 04. 2013 10:40:48
@wine: ist unterer Teil Lenuhova komplett gefüllt oder gibt's Sprünge? Bedingungen oben?
Tx für Antwort
(+1)gefällt mir
Wine15. 04. 2013 10:58:46
kein Sprung.. gefüllt.. für uns letzte Viertel Rinne zum Ausstieg Begunjščica Kar Grat etwas schlechterer Schnee da nicht windgepresst dort aber nicht tief eingesunken... bis Gipfel mehr-weniger ok.. Frage wie später Sonne Sonntag stark
(+1)gefällt mir
JusAvgustin15. 04. 2013 11:09:24
diese Traverse passt nicht ins Bild...zmeden
(+1)gefällt mir
jedriličar15. 04. 2013 11:15:06
@Juš: wenn du meine in Y meinst, das ist weil wir falsch abgebogen sind, unter Wand bei Gipfel rechts gehen, keine Traverse ... nur gerade hoch ...
(+1)gefällt mir
Wine15. 04. 2013 11:20:11
Juš, dieser Quergang ist deswegen, weil der Ausstieg aus der Rinne falsch war zadrega (wir haben den rechten "genommen" aber es sollte der linke sein) zavijanje z očmi
gefällt mir
ZoranV21. 04. 2013 22:35:59

Aufstieg über den Šentanski Lawinenhang, Abstieg durch den Smokuški. Schnee nicht gefroren, so dass wir ohne Probleme ohne Steigeisen oben ankamen.

https://www.youtube.com/watch?v=_kAfMLrtxiY

(+3)gefällt mir
Seite:123...1516171819...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies