Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
zippo30. 12. 2013 11:56:43
@serznoz, es gibt einen Unterschied, klar gibt's den:

VORHER: Dem Ersten (Erfahrenem oder scheinbar Erfahrenem) darfst du nichts sagen, weil du aus dem Fernsehsessel kommentierst und keine Ahnung hast. Der Zweite (Unerfahrene) hört eh nicht auf dich, weil er nicht weiß was du meinst.

TAG DANACH: Den Ersten trifft Unglück - wie jeden überall. Der Zweite hat's sich selbst eingebrockt indem er reingerannt ist und als Idiot Retter gefährdet hat.

WOCHE DANACH keinen Unterschied mehr. Beide am selben Ort und Retter haben beide leise verflucht weil sie sich ihretwegen aussetzen mussten.

DANACH: Alle hier sind immer noch schlau auf ihre Weise, wir spulen das Band jedes Mal von vorn und nix hat sich geändert haha
(+19)gefällt mir
martin430. 12. 2013 17:43:13
Fragst du dich je, ob das alles auf diesem Portal gehört!
lp
M4
Ps. alles Gute, Glück und Gesundheit 2014.
(+7)gefällt mir
VanSims30. 12. 2013 20:09:48
Die Tat selbst würde ich nicht kommentieren weil ich kein so winterlicher Berggänger bin, obwohl ich Lawinenstufe kenne und nicht weiß, warum zum Teufel sie bei Stufe 4 überhaupt losgezogen sind.

Was den Helm angeht: Ihm bei so was deinen Helm zu leihen setzt deinen Kopf Gefahren aus, das ist kein Kameradschaft noch Rittertum sondern Dummheit. Wer keinen Helm für so Tour hat, wartet im Tal oder Hütte, egal ob vergessen oder nicht wusste dass nötig (besonders letzteres).
(+3)gefällt mir
dragon30. 12. 2013 22:09:53
Ich versteh nicht warum so viel Aufregung wegen ein paar Kroatenvelik nasmeh
gefällt mir
bošte30. 12. 2013 22:53:41
@dragon. Auch der Smiley am Ende hilft nicht, dass ich dich nicht für einen Trottel halte
(+1)gefällt mir
jetamp30. 12. 2013 23:02:15
Auf diesem Portal fehlen weder Humoristen noch Dramiker.

Ich wünsche euch sichere Schritte und Frohes Neues 2014!
(+5)gefällt mir
Wine30. 12. 2013 23:55:15
Dieses "Abenteuer" wirkt nach den Bildern ziemlich riskant. Ach die Kroaten velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora31. 12. 2013 00:28:39
Bergsteiger und Bergsteigerinnen, morgen ist Neujahr.nasmeh
gefällt mir
slavko2231. 12. 2013 08:03:19
Ha, ha, Slowenen, Slowenen (ich denke nicht mal alle Heißblütigen seid ihr), ihr kennt mich alle, seit drei Tagen spuckt ihr auf mich, leider bin ich auch halb Slowene und würde mich sehr schämen (verleugnen) die Mama wenn ich wüsste dass ihr alle so seid ....... (ich nenne euch nicht weil ich dann gleich wie ihr wäre aber das beabsichtige ich nicht) ich weiß nur dass die meisten Slowenen ok sind. Sehr mutig habt ihr die Identität versteckt. Sehr mutig!
An diesem Punkt habt ihr alles Mögliche besprochen nur nicht wofür es gedacht ist.
Niemand hat nach dem aktuellen Zustand gefragt, ha, ha,,,,. Lawinenwarnschild zeigte zweite und dritte Stufe aber das bedeutet nicht dass man gehen kann. Bilder täuschen oft daher kann man Schneeverhältnisse und Lawinenlage nicht daraus lesen. Meine Einschätzung war dass dieser Weg machbar ist auch wenn ich vielleicht wirklich "Kartoffel" bin aber das ist vor allem meine Sache und meiner Freunde die mitgegangen sind. Gut ausgerüstet waren wir nämlich alle hatten Lawinenpiepser (Komplettsets), Helm sagt auch nicht alles wie einige sich daran festgebissen haben.
Noch das: Alle ihr Heißblütigen weiß ich dass ihr in die Berge meist allein geht aber eine Regel sicheren Berggehens: Geh nicht allein! Daher frage ich mich wem ihr Vorträge haltet!
Heißblütige sammelt euch, ich organisiere zweitägigen KOSTENLOSEN Etiquette-Kurs. Schwer ob das hilft.
Aber solche Bergsteiger wie ihr hassvoll aufgeblasen seid sowieso nirgends willkommen weder in slowenischen noch Weltbergen. Am besten doziert zu Hause. Ihr werdet die slowenische Nation nicht schänden.
Am Ende wünsche ich euch allen Frohes Neues 2014 Viele erfolgreiche Wanderungen in die Berge.
gefällt mir
JusAvgustin31. 12. 2013 08:44:56
Dass du den Lawinen-Dreier hast bedeutet nicht dass du bei solchem Gefahrengrad in die Berge kannst, Idiot. Dreht euren Dreck wie ihr wollt. Ich habe keine Hemmungen und bin nicht anonym. Sage ohne Hemmungen was ich denke. Vor allem hoffe ich solche starken Bergsteiger wie ihr bald Verstand finden. Dem, dem euer Post gefällt, würde vielleicht eine Wissensauffrischung nicht schaden.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora31. 12. 2013 10:18:14
Wenn sie sich so entschieden haben, dann haben sie; es interessiert mich nicht, was jemand in den Bergen macht, aber wenn ich sehe, worin alles und über was einige gehen/absteigen ....xxxxx..... alles für Adrenalin. Warnungen zu den Stufen sind gut gemeint, aber das bedeutet nicht, dass man nicht wenigstens in die gewünschte Richtung spazieren darf, solange es noch relativ sicher ist, auch nur bis zum schneebedeckten Baum. Einmal dieses Jahr auf der Straße habe ich 4 Stunden Fahrt verloren ohne erreichten Gipfel und das schätze ich mehr als überall den schneebedeckten Gipfel zu erreichen. Aber bester Kommentar, der mir aufgefallen ist, von Bergsteiger Slavko22: ich gehe selbst deswegen in die Berge, um den Gipfel nicht über meine Grenzen zu erreichen, einfach umdrehen auch wenn ich bis dahin 150 km gemacht habe.
gefällt mir
Daaam31. 12. 2013 10:31:29
Was, wenn wir jetzt alle zusammen dieses Streiten beenden? Viele von euch haben ihre Meinung gesagt, wie immer hat jeder sein Recht. Ich werde mich nicht äußern, was ich denke, da alles schon gesagt ist, und jemand würde sofort meine Worte packen. Neujahr vor der Tür, lasst uns ein bisschen aufheitern und das war's..

Alles Gute allen im Jahr 2014!

p.s. jegliche nationale Unverträglichkeit auf dem Forum darf unter keinen Umständen erlaubt sein!!
(+10)gefällt mir
dragon31. 12. 2013 16:51:40
Wenn jemand ein bisschen über unsere lieben Nachbarn scherzt, bedeutet das noch nicht nationale Unverträglichkeit.
Allen zusammen viel Glück im kommenden Jahr. Auch Kroaten, bzw. besonders ihnen, da sie sagen wer nichts hat.....nasmeh
(+2)gefällt mir
redbull31. 12. 2013 17:01:38
Glück und sicher 2014!
gefällt mir
Wine31. 12. 2013 19:32:13
primož hat völlig Recht mežikanje
ich bin auch ein kleiner "Südler" zavijanje z očmi
frohes Neues allen, in Hügeln und Sesseln velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Mako31. 12. 2013 20:29:37
Entschuldige wenn ich mich wiederhole, weil ich nur schnell überflogen habe das ganze Weisheitsgefasel und Empörung, die schon recht geschmacklos und typisch slowenisch ist.

Kroaten haben sicher einige Fehler gemacht, sicher schon untereinander debattiert.

Verhältnisse erkennt man erst vor Ort. All Weisheit vom Sofa hilft nichts, muss Gelände anfassen, dann entscheidet man wie und was.

Mich stören "theoretische" Verhältnisse in denen sie geklettert sind nicht, denn tatsächliche Verhältnisse können lokal völlig akzeptabel sein. Offenbar waren sie hier sicher genug.

Helm ist Sache des Einzelnen und wie sehr man seinen Kopf schätzt.

Mir fiel vor allem ihr Gruppenvorrücken auf im Stil wenn Lawine einen nimmt soll sie alle mitnehmen. Dabei sinnvoll dass einer vorgeht, andere von sicherer Stelle sein Bewegen beobachten.

Glück und sicher im neuen Jahr.
(+3)gefällt mir
Žiga221. 01. 2014 15:06:38
Grund warum wir alle so viel gegen ihr Tun zu sagen haben ist allgemein dass sie nicht nur sich selbst gefährdet haben - im Unfallfall würde GRS sie retten gehen, so haben sie mit ihrem dummen Tun auch Retter gefährdet die ihnen helfen würden.

Wegen mir soll jeder in Bergen machen was er will, solange er nur sich selbst gefährdet.

Ja typisch slowenisch-klein. Anderswo wären sie still. Alle Weltbürger hier. zavijanje z očmi
gefällt mir
malpin3. 01. 2014 08:35:14
Unabhängig von heißen Debatten bitte um Info/Meinung zum Querung V-Grat Begunjščica (Abstieg Y-Couloir oder Zentral) bei aktuellen Verhältnissen. Ist zu erwarten eher vereister Grat oder endlose "Kämpfe" mit Gestrüpp?

Routenbeschreibung: http://www2.arnes.si/~mcuder/vrh/veliki_vrh_b.html
gefällt mir
primozs19. 01. 2014 19:18:45
Verhältnisse in Y-Grapa. Schnee oben trocken und fest, unten nass und brüchig. Begangen Y-Grapa speziell rechte Richtung. Genug Schnee. Auch Nebel, Sicht nur 5 Meter. Oben am Grat Cornice, nicht groß, aber da.
(+4)gefällt mir
JusAvgustin28. 01. 2014 16:27:29
Verhältnisse in "flachen" Gräben sehr gefährlich. Wind Schnee in Windpackungen Platten, Platte rutscht schon bei geringer Belastung. Andere steile Routen gut von Neuschnee befreit. Darin Schnee voll umgewandelt reiner Quietscher. Heute Kozorogova, nach ersten zwei SL trockener Fels Pulver zugesch. Sprung Übergang Ausstiegsrinne. Rinne "Plattenrisiko" Anfang Ende. Ausstieg Grat heikel Neuschnee alter darunter hält. Abstieg Ostržkova fantastisch ausser Platte aufgeweht ganzer oberen Graben. Wegen Platte Abseiler bis letzte Flanke entklettert Spodnji plaz. Zelenica paar cm Wind Packungen grosse Platten. Ganzer Aufstieg leichter Schneefall mässiger Wind. Abseilpiste Ostržkova ein Stand, zweimal auf Eisschrauben. Dringend abraten "flache Gräben"(Y, zentrale, Lenuhova, Abstiegs-) bis umgewirbelt Neuschnee. Zelenica Lampe bei ZNATNA, ohne Erfahrung Wissen abraten Grabenaufstiege.
Paar Bilder zum Probieren.
Unterer Teil des Couloirs1
Über dem ersten Sprung2
3
Fortsetzung auf dem Schutt4
Verhältnisse sind da!5
Und welche!6
Graben7
Abstieg8
Unterer Lawinenkegel9
(+13)gefällt mir
Seite:123...2122232425...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies