Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
MountaineerX24. 02. 2019 08:55:12
Wie sind die Bedingungen für Y?
gefällt mir
Climber9124. 02. 2019 12:10:04
Gestern wurde gemeldet, dass der gesamte Graben gefüllt ist und keine Probleme.
(+1)gefällt mir
Nejc78724. 02. 2019 14:08:35
Heute darin. Beste Bedingungen vom Boden bis zum Gipfel. Abstieg über Central neben der aufsteigenden Gruppe.
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
MountaineerX24. 02. 2019 15:49:17
Danke nasmeh mežikanje
gefällt mir
michael6627. 02. 2019 19:40:58
Heute auf Begunjščica über zentrale und Abstieg über šentanc. Trotz Frühlingswetters herrscht in zentralem G. noch Winter. Heute im Graben windig und vereist. Spuren meist schneeverweht. Oben Frühling. Kein Wind und warm. Eine Stunde niemand sonst oben außer mirzavijanje z očmi. Winter kam wieder nach Einstieg in šentanc, wo gute Spuren gemacht sindnasmeh. Kurz gesagt schöne Nachmittagstour.nasmeh
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
janez.novak28. 02. 2019 20:22:14
Heute mein erster Aufstieg auf Begunjščica über Zentrale Rinne, Abstieg über Šentanc. Bedingungen ideal, bis zum Grat reiner Winter.
Blick zur Centralna grapa von unten1
Und von oben2
Oberer Teil von Šentanc3
Der untere Zaun ist bereits völlig morsch4
(+7)gefällt mir
dRM12. 03. 2019 19:35:14
Da schon eine Weile niemand Bedingungen gepostet hat, mach ich's nasmeh
Von Ljubelj bis ca. Vrtača-Hütte ohne Steigeisen machbar, ich bin über Transportweg gegangen und es war pure Eis, hab sie schnell angelegt. Dann nach Zelenica zum Plaudern und Kaffee und über zentrale zum Gipfel. Schnee hart, kein Durchwühlen. Im Graben mal Windböen aber nichts Schlimmes. Allein oben fast 20 min nasmeh Auf Gipfel selbst kein Wind, aber beim Abstieg am Grat zu Šentanc einige sehr windige Stellen, besonders am Einstieg Šentanc, da hat's 100/h gepustet oder so...
Jedenfalls noch super Bedingungen.

Klick für ganz kurzen Bedingungsclip.
Blick Richtung Košuta1
Blick zum Stol2
3
4
(+1)gefällt mir
Bojan_A12. 03. 2019 20:31:58
Ist der Gipfelteil von Šentanc noch skidbar oder schon verweht?
(+1)gefällt mir
dRM12. 03. 2019 20:39:36
Obwohl ich kein Tourengänger bin, denke ich, es ist noch abfahrbar. Alles ist noch mit Schnee bedeckt am Einstieg in Šentanc und auch tiefer. Schnee vermischt sich mit Steinen erst im unteren Teil von Šentanc (ca. auf Höhe Zelenica). Ich habe einen Clip des Abstiegs durch Šentanc hochgeladen. Kannst du ihn (ich hoffe) hier runterladen VIDEO
P.S.: dauert etwas auf FREE
gefällt mir
misace15. 03. 2019 07:00:41
Gestern von Draga. Bis Poljska mit Rad auf Straße. Außer paar Schneeflecken gegen Ende ok. Unter Roblek (von Mitte Poljska - Roblek-Hütte) blankes Eis, ohne Steigeisen nicht empfohlen. Von Roblek auf alter Spur vor letzten Querungen durch Schutt zu Srednji Vrh. Weiter ohne Ausrüstung nichts riskieren. Schnee kompakt aber kein Beton. Gelegentlich bricht ein.
1
2
3
4
gefällt mir
cason17. 03. 2019 19:41:05
Heutiger Sonnenaufgang auf Begunjščica durch zentrale Rinne.

Mehr im Blog (Bedingungen auch für Šentanc und von Roblek):

BLOG

Grüße,
freak.si
(+1)gefällt mir
jazo131224. 03. 2019 16:39:27
Heute außergewöhnlich. Hoch und runter durch Šentanc.

Mehr im Video-Blog.

VLOG

velik nasmeh
gefällt mir
janez.novak16. 04. 2019 16:36:49
Heute auf Begunjščica von Draga über Poljska und am Roblek vorbei. Über 1800 m noch Schnee, besonders unter Gipfel wo die Schneedecke verdichtet ist. Steigeisen und Eispickel wegen weichem Schnee nicht nötig, aber gute Schuhe und vorsichtige Schritte empfohlen (kreuzt mehrere Schneefelder).
(+3)gefällt mir
boogle30. 04. 2019 11:05:42
Hey, gibt's frische Infos? Jetzt regnet's leicht, oben wahrscheinlich Schnee. Würde morgen oder übermorgen Schnee checken nasmeh ...vom Dom v Dragi hoch übers Joch, runter über Roblek. Danke!!
gefällt mir
jazo131210. 05. 2019 10:02:32
Welche Infos zur zentralen Rinne? Ist sie voll?
gefällt mir
Tadej10. 05. 2019 10:19:00
Falls es hilft, Foto von vor zwei Tagen.

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=465417
(+1)gefällt mir
misace15. 05. 2019 07:16:08
Gestern 14.5. zum Roblek von Draga. Wind hat Bäume geknickt. Unter Planinca auch über Straße. Schnee ab letztem Holz-Schild merklich dicker geworden. Weiter keine Spuren seit Längerem. Verdachte aufgewehte Grat und jetzt gefährliches steiles Gras...
1
2
3
(+4)gefällt mir
misace17. 05. 2019 06:45:23
Gestern 16.5. etwas mehr, aber um 12:00 +4 Celsius.
1
2
(+1)gefällt mir
jan7117. 05. 2019 19:48:36
Heute hat mich Begunjščica richtig schön überrascht! Als ich mich morgens Richtung Ljubelj fuhr, sah es nicht danach aus, denn der Himmel schloss sich buchstäblich vor meinen Augen und ich schimpfte ganz schön mit mir selbst wegen der „schlechten Wahl“ des Ziels. Aber ich wollte die Pläne nicht ändern und so zog ich am Parkplatz die Schuhe an, hievte den Rucksack auf die Schultern und ging in den Nebel hinauf.
Aber schon bald hat mir Tadej den Tag versüßt, der schon von Zelenica zurückkam und mir sagte, dass oben auch etwas Sonne ist. Am „Abzweig“ zum Šentanski plaz zeigte sich die Sonne wirklich und begleitete mich bis ganz oben. Auf dem zentralen Lawinenhang sind einige kleinere Lawinen abgegangen, aber nichts Besonderes. Viel Schnee und ganz weich, sodass der Aufstieg ganz schön anstrengend war. Auch beim Gehen auf dem abgerutschten Schnee war es nicht viel besser. Die Sonne brannte wie verrückt und als ich zur Centralen Rinne kam, war ich total ausgelaugt, und das fallende Gestein in der Rinne hat meinen Moral nicht gerade gehoben. Ich wich links in den Schutz der Felsen aus, rüstete mich mit Helm, Steigeisen und Pickel aus, trank einen Schluck, wartete, bis das Gesteinsfeuer ein bisschen nachließ, und setzte den Aufstieg fort. Nun, ich wurde für meine Ausdauer belohnt - die Bedingungen in der Rinne sind einfach hervorragend! Alles schön zugeschneit, Schnee verdichtet, hart bis ganz oben und das Vorankommen in Kombination mit tollen Ausblicken wurde reines Vergnügen! Wegen der exzellenten Verhältnisse bin ich nicht schräg zum Gipfel gegangen, sondern habe eine kürzere Rinne gewählt und bin direkt auf den Grat gekommen, dann spaziert zum Gipfel Begunjščica, der unter den Auserwählten über dem Nebelmeer war. Oben kurze Pause beim Genuss des schönen Tages, dann Abstieg über Šentanski plaz. Oben ist er kahl, tiefer noch genug Schnee, der stellenweise von Lawinen verdichtet ist, aber genau weich genug für angenehmen Abstieg.
zum zentralen Graben1
Unterer Plot2
Nebelmeer3
Vrtača4
Geröllhalden5
zum Graten6
Blick zurück Richtung Zelenica7
Schmuck8
Ausstieg auf den Grat9
Auf dem Gipfel10
Nur die höchsten waren über den Wolken.11
Šentanski plaz12
Begunjska Vrtaca13
14
(+19)gefällt mir
Seite:123...4849505152...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies