|
| Michel12. 01. 2020 18:40:44 |
Hallo, mit Kollegen wollten wir die Y-Graben von Vrtača klettern, als wir schon darauf zugehen, entscheiden wir uns wegen Schneemangels lieber den "Kletter"-Grat von Begunjščica zu machen. Bevor wir anfangen, sehe ich, dass mir der Eispickel am Rucksack fehlt. Wenn jemand ihn findet, bitte mich kontaktieren 030 458 300. Viel Erfolg, Michel
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.7. 02. 2020 22:06:45 |
Heute auf Begunjščica über Šentanski Lawine und zurück. Straße unter ehemaliger Bahn unten stellenweise vereist und leicht verschneit, aber genug Platz, Eis zu umgehen. Von Vrtača-Hütte weiter auf Wanderweg über Schutt (Lawine), Schnee hart, getreten und problemlos. Šentanski Lawine unten kaum verschneit, 100 oder 200 m höher schon genug Schnee für Steigeisen. Meist Stufen führen hauptsächlich abwärts, erleichtern aber Aufstieg. Letzte 100 m Schnee ziemlich hart bzw. stellenweise vereist, aber auch hier flachere Spuren nützlich. Außer unteren paar hundert Metern ist Šentanc eigentlich wie viel Schnee. Ausblicke vom Gipfel herrlich. Auch vom Grat, wo ich kurz zu Parkelejc mit Kletterpartnerin geschaut habe, die über Zentralrinne absteigen . Zurück gleiche Route bis Ende Šentanc, dort 12-Zackige gegen Mikrospitzen getauscht. Service-Straße, die ich abgestiegen bin, war geräumt und von Ratrak gefahren.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| j.13. 02. 2020 17:47:54 |
Heute durch Zentralrinne auf Begunjščica und zurück über Šentanski Lawine. Vom Parkplatz erste 100m völlig trocken, aber Service-Straße dick vereist und glücklicherweise mit paar mm Schnee bedeckt, dass man wenigstens so geht. Am Schutt unten Steine sichtbar, rechts bei Ruinen ca. 20m breiter Streifen verdichteter Schnee, machbar mit oder ohne Steigeisen. Höher Winterausrüstung und Erfahrung natürlich Pflicht. Vor mir nur eine ziemlich frische Spur aber wegen langem Schritt meist umgangen. Einsinken ersten 6 Spitzen, mal weniger, hier und da 1-2m sogar mehr. Vereiste Platten, die Vorderzähne-Lauf erfordern praktisch keine. Auch Tritte bzw. "Stufen" vom Laufen keine, Wind hat alles geschliffen oder zugeweht. Mir gefallen solche Verhältnisse eigentlich. Oben Sonne scheinend, aber ärgerlicher Wind aus Südwest. Natürlich nicht so stark wie letzte Woche, als es mich auf Črna Prst warf. Šentanski Lawine, über die abgestiegen, oben weniger hart als vor 6 Tagen, insgesamt scheint einen Ton mehr gefroren als Zentralrinne. Auf Service-Straße fröhlich mit 12ern abgerutscht, mit bisschen Mühe auch anders. Wie auch immer, Wind macht nachts seinen Job und morgens alles bereit für neue Besucher - gebürstet, gebügelt und spurlos. Fast wie heute.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| parenzo16. 02. 2020 07:17:07 |
Durch Y über linken Ast und Abstieg Zentral. Aktuelle Verhältnisse im linken Ast oben sind anspruchsvoll. Im oberen Teil direkt gegangen, über halb kahlen kleinen grasigen Sprung und am Ende kleine Wand. Rechter Ausstieg ca. viel leichter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi28. 04. 2020 15:05:33 |
Beide Südhängewege zu Begunjščica trocken, gilt aber nicht für Weg von Zelenica. Warme Hänge gefallen auch Schlangen, daher mehr Boden schauen nicht verkehrt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik1128. 04. 2020 18:11:48 |
Wundere mich, in wie vielen Gemeinden einige zu Hause sind... Golica, Stol, Begunjščica... nichts fehlt... 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 04. 2020 18:19:50 |
Warum wunderst du dich? Du kannst ein Wochenendhaus in einer anderen Gemeinde oder mehrere Wohnungen haben !
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl28. 04. 2020 18:21:57 |
Aber "Spazierengehen" ist nur in der Gemeinde eines (aktuellen) Wohnsitzes erlaubt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri28. 04. 2020 18:43:02 |
Wenn die Wanderer der Gemeinde mit dem letzten SPP-Stempel diese Einschränkung überleben, tun wir es auch mit mehr Quadratkilometern.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 04. 2020 18:51:25 |
Diese Hügel mit Olivenbäumen sind schöner als unsere.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jan715. 05. 2020 18:54:30 |
Gestern Tour auf Begunjščica durch die Zentralklamm begann, wettertechnisch gesehen, ziemlich kläglich. Die angesagte Klarheit war unmöglich zu finden, aus dichten Wolken tanzten sogar ein paar Schneeflocken. Der Lawinenkegel über Zelenica ist am Anfang kahl, man muss etwas in den Schutt beißen. Die Verhältnisse für den Aufstieg sind noch immer sehr gut, Schnee hart, stellenweise etwas vereist und im Moment mehr als genug davon. Gestern aber echte Kanonade von Geschossen, die von überall her flogen, dass ich fast umgedreht hätte. Nun, beim Ausstieg aus dem engsten Teil der Klamm war es etwas besser, viel fotografieren wagte ich nicht, sondern hielt lieber die Augen offen, denn hier und da flog noch ein Stein. Wahrscheinlich wegen des bewölkten Wetters zu warm und nachts nichts gefroren. Oben auf dem Gipfel bekam ich als Belohnung hier und da einen Sonnenstrahl, aber kein besonders schönes Wetter. Abstieg über den Šentanski Plaz, der im oberen Teil bis auf die Randablagerung meist kahl, tiefer unten läuft man noch eine Weile im Schnee. Als ich bei der Vrtača-Hütte ankam, zeigte sich spöttisch klarer Himmel und Sonne. Na ja, nächstes Mal besser! Ansonsten OK für die erste Post-Corona-Tour.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| felix24. 05. 2020 09:21:53 |
Ich habe ein paar Fragen: - da der Ljubelj-Grenzübergang geschlossen ist, kann man auf dem Ljubelj parken? - ist der Weg von Ljubelj durch die Born-Tunnel nach Prevala normal begehbar? - ist der Weg von Zelenica nach Roblek trocken, oder gibt es irgendwo Schneprobleme? Danke und Grüße!
|
|
|
|
| cotro424. 05. 2020 09:28:43 |
Grenzübergang offen von 7 bis 21 Uhr, Parken normal da Plateau und Umgebung nicht gesperrt, Leute oben so viele wie man will. Weg nach Prevala trocken schon lange..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mihac24. 05. 2020 09:29:09 |
Parken auf Ljubelj ok, Weg durch Born-Tunnel nach Prevala auch ok, auf dem Weg von Zelenica nach Roblek könnte noch irgendwo Schnee sein.
|
|
|
|
| bongo24. 05. 2020 09:32:46 |
Auf Ljubelj kann man parken, Teil des Parkplatzes ist bezahlt (3 Euro/Tag). Weg durch die Tunnel ist trocken und normal begehbar. Weg von Prevala nach Roblek und Gipfel trocken (ebenso über Kalvarija), etwas Schnee nur unter dem Begunjščica-Gipfel (nach Kalvarija) - nicht auf dem Weg und zum Schneeballen gut.
|
|
|
|
| cotro424. 05. 2020 09:36:42 |
Na, Bogi hat am 10.5.2020 Bilder von der Begunjščica eine Seite zurück gepostet ...
|
|
|
|
| felix24. 05. 2020 20:42:44 |
Danke allen für die Antworten, cotro4, lies dir meine Fragen nochmal durch, dann siehst du, dass Bogis Beitrag mir nicht gerade hilft. Mich interessiert noch der Weg: Zelenica - Roblekov dom. Grüße!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.