Heute über die Hauptgraben hoch und Šentanski-Plaz runter.
Im späten Vormittag hat mich die Sonne überrascht, die ich nach der Vorhersage nicht erwartet hatte. Deshalb war es schon fast Mittag, als ich auf den Schnee trat, freundlich von Sonnenstrahlen beleuchtet. Erstaunlicherweise habe ich auf diesem belebten Berg einen Moment erwischt, wo auf dem ganzen Plaz niemand zu sehen war. Schnee bis unter die letzte Station kompakt aber weich, höher trocken, ausgezeichnet zum Skifahren und Gehen. Auf der Flanke unter dem Graben brach es max. bis zur Schuhmitte ein, meist weniger, hier und da habe ich gerne die Spuren von einem oder zwei Vordermann genutzt. Eher selten allerdings, da Schnee sie meist zugedeckt hat.
Der engere Teil des Grabens ist schön zugeschneit und hart, aber nicht zu sehr, Spuren waren hier kaum zu erahnen. Ausstieg oben relativ unproblematisch, keine großen Fallen hier, aber an anderen Stellen schon. Viel Schnee, oben war kein Stein mit Gipfelmarkierungen zu sehen, die von hier sichtbar sind. Aus dem Bereich der Hütte auf Zelenica war bis zum Gipfel laute volkstümliche Unterhaltungsmusik zu hören. Als die Sonne hinter Wolken verschwand, wurde es still.
Abstieg über Šentanski-Plaz beginnt auf einer Art bequemer, windgepressten Ablachung links, bergab gesehen. Ich hielt mich eher am Rand, da ich nicht ganz sicher war, wie stabil sie ist, dann diagonal rechts unter Felsen gequert und in üblicher Richtung weiter. Schnee brach hier etwas mehr ein, manchmal sogar etwas unvorhersehbar. Kurz vor 16 Uhr war ich auf der ehemaligen Skipiste. Darauf stiegen nachmittägliche, feierabendliche Tourenski-Fahrer eifrig hoch. Ganz schön viele.
Wetter abwechslungsreich: Sonne am Anfang, dann Nebel, oben hohe Bewölkung und etwas Wind aus nördlicher Richtung. Beim Abstieg, schon im Bereich der alten Liftanlage, brauste aus dem Nichts ein kleiner Schneesturm herbei, der glücklicherweise nach Minuten nachließ. Ein Eispickel und Steigeisen sind in diesen Verhältnissen sinnvoll, zwei Eispickel im engeren Grabenteil eigentlich auch nicht zu viel.
Alles zusammen leider kurz, aber der Tag war eigentlich prima!