|
| Kompot25. 05. 2020 07:55:01 |
Der Weg von Zelenica nach Roblek bzw. Begunjščica ist trocken und ohne Besonderheiten.
|
|
|
|
| Klemen2428. 06. 2020 11:11:41 |
RUNDE UM DIE BEGUNJŠČICA Da sich ein schöner Tag ankündigte, wollte ich ihn optimal nutzen. Auf der Begunjščica war ich schon mehrmals, aber immer von Ljubelj, daher fahre ich nach einer sehr kurzen Nacht zum Dom v Dragi (689 m). Um 5.30 starte ich Richtung Planina Prevala (1311 m). Dieser Abschnitt des Weges ging ich zum ersten Mal. Meiner Meinung nach machen ein paar Kletterstellen, sechsmaliges Überqueren des Baches und eine Holzleiter ihn sehr interessant. Auch die Einsamkeit gefällt mir, erst bei der Hütte auf Planina Prevala treffe ich die ersten Leute. Nun beginnt der echte Anstieg. Leider ist die Kalvarija immer noch genauso steil. An so einem schönen Tag versammeln sich viele Leute auf der Begunjščica, die als leichter begehbare Zwei-Tausender gilt, daher entscheide ich mich, dass mein Hauptziel heute die Begunjska Vrtača (1994 m) ist. Nach einer schön verbrachten Stunde in Einsamkeit und Beobachtung schöner Ausblicke gehe ich zum Hauptgipfel der Begunjščica, Veliki vrh (2060 m). Da der Gipfel schon gut "besetzt" war, halte ich nicht an und setze den Weg Richtung Roblek fort. In 1790 m Höhe biegt der Weg nach Zelenica ab, wohin ich abbiege. Dieser Wegabschnitt ist als schwieriger Weg markiert, daher vorsichtig an einzelnen Stellen. Im morgendlichen Tau auf nasse Felsen achten, die ziemlich rutschig sind. Auch einige Schuttfelder werden überquert. Beim Dom auf Zelenica (1536 m) war es brechend voll. Nur Geschrei, von Leuten und Hunden, daher umfahre ich es weit und fahre mit dem Weg zur mir lieber Hütte am Quell der Završnica (1425 m) fort. Auf dem Weg zur Hütte treffe ich einen älteren Herrn, der mit seiner Frau Blumen gepflückt hat. Nach angenehmem Gespräch mit einem Kranjer gönne ich mir in der Hütte leckere Eier mit Grieben (Maske in der Hütte Pflicht). Nach dem Auftanken folgt der Abstieg Richtung Tinčkove koče. In 1260 m biegt der Weg nach Roblek ab, wohin ich weitergehe. Bis zum Eintreffen auf dem Grat unter Roblek ist der Weg ziemlich steil, daher windet er sich in Kehren hoch. Weniger belebt und unterwegs wechseln sich wunderbare Blicke nach Stol, Vrtača und Završnica-Tal ab. Bei Roblek (1657 m) war ich froh, da das das Ende des "Vergnügens in Form von Anstiegen" für heute bedeutete. Das Wetter war den Roblek-Besuchern hold, auf dem Stol zogen schon dunkle Wolken zusammen. Nach längerer Pause setze ich den Abstieg auf dem durchnässten Weg bis Poljska planina (1180 m) und Planina Planinca (1136 m) fort. Bei letzterer biege ich etwas vom Weg ab und schaue mir die nahe Lovska koča an. Der Weg nach Draga ab Planinca ist monotoner, da er meistens auf breiterer Fahrstraße verläuft. Die Knie waren aber mit dem angenehmen Gefälle sehr zufrieden. Am Ende kamen gute 19 km und etwas über 1800 Hm in 9 Std zusammen (davon 6h30 Gehzeit). Schön verbrachter Tag in den Karawanken.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa2. 07. 2020 07:56:29 |
@nejcf, dieses Dessert mit Milka-Schokolade bestellt man oder...? Grüße, Nino
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| UB772. 07. 2020 09:33:12 |
Nino, dieses "Dessert mit Milka-Schokolade" auf Prevala kriegst du, wenn du Struklji mit Schokolade bestellst. Gewöhnlicher überkochtes Teig, aber Struklji in den Bergen essen ist ja furchtbar modern.... 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Enka2. 07. 2020 09:35:41 |
Na, für mich sind die Käse-Struklji auf Prevala die besten weit und breit. Aber ich bestelle sie ohne Schokolade
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nejcf2. 07. 2020 13:07:52 |
Es geht nicht um Modernität, vor einem Monat hab ich diese Struklji irgendwo auf dem Forum gesehen und wollte sie probieren. Ist aber wahr, dass einem die Schokolade am Ende überall rauskommt .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jaz2. 07. 2020 13:15:53 |
Hausgemachte Estragonstrudel sind super, nicht die aus billigen Zutaten in Bergen und Hütten, aufgewärmt in Mikrowellen. Auch hausgemachter Kompott. Lp!
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Enka2. 07. 2020 13:37:20 |
Nicht dass ich diesen Thread kulinarisch machen wollte, aber ich kann diese Verallgemeinerung nicht umgehen, da es im Grunde um die Prevala-Štruklje geht. Dort machen sie sie aus Quark, den sie aus Milch von Kühen bekommen, die auf der Alm weiden. Und wenn du kein echtes Glück hast, dass sie gerade gekocht wurden, wartest du schön 20 Minuten. Also weder aus billigen Zutaten noch in MW aufgewärmt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta14. 07. 2020 16:02:03 |
vor der Schicht hike and fly
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| brett4. 09. 2020 19:36:21 |
Heute erstmals auf Begunjščica. Start von Ljubelj, über berühmte Bornova-Steig zum Sattel Prevala, von dort über Kalvarija und Gratkamm von Predvrh zum Hauptgipfel und dann zum Roblekov dom, von dort zurück zum Sattel Prevala - Ljubelj...wo mich Strafe für unbezahltes Parken erwartete Ich parkte nämlich neben anderen Autos gleich am Anfang. Und hab gar nicht auf Schilder geachtet, dass es bezahlt ist. Na jetzt zahl ich der Gemeinde Tržič das 10-fache  Weg zur Kalvarija angenehm, abwechslungsreich mit bekanntem Tunnel und schmalem Pfad. Bei ca. 3/5 des Wegs hat scheinbar letztes Unwetter einen mächtigen Baum auf den Weg gefällt, muss ein bisschen über die gefallene Krone hüpfen. Kalvarija ist wirklich steil, sogar etwas Klettern dazwischen. Hoch kein Problem, runter hat's mich ein bisschen beunruhigt, da der Weg morgens teilweise nass war - Rutschgefahr beim Abstieg. Dann Gratüberschreitung von Predvrh (unter Schafen ) zum Hauptgipfel, der denen mit Höhenangst und unangenehmem Gefühl wegen Abstürzen auf beiden Seiten des Ziegenpfads nicht munden wird. Etwas luftig. Na, mir sind solche Wege nicht gerade sympathisch. Deshalb später zum Roblek und teilweise Rundweg gemacht. Und es hat sich gelohnt. Wundervolle Ausblicke die ganze Strecke zur Obersavatal und Julischen Alpen. Der Gipfel selbst zaubert ein Lächeln ins Gesicht, Ausblicke top. Kaum Wind, aber bis Snežnik im S, Krn im W, Grossglockner im N (N-NW) und KSA im O sichtbar. Was dazwischen liegt, wisst ihr Empfehle den Besuch dieses Bergs allen, die noch nicht da waren 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Turbolazec11. 01. 2021 14:52:21 |
Hallo! Weiß jemand vielleicht, wie die Verhältnisse für Y Begunjščica oder Vrtača sind? Danke und Grüße
|
|
|
|
| Turbolazec11. 01. 2021 15:25:57 |
Ich würde am Wochenende gehen, nicht heute
|
|
|
|
| tinky11. 01. 2021 15:41:43 |
Und Schaufel, damit du nicht vergisst!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| parenzo11. 01. 2021 16:39:26 |
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica111. 01. 2021 18:59:11 |
In die Berge geht man mit dem Kopf nicht mit den Füßen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.