|
| kolobar5. 01. 2015 17:12:24 |
Die Abnutzung der Sohle hängt nicht vom Schuhhersteller ab, sondern vom Sohlenmodell. Fast alle genannten und die meisten anderen Schuhhersteller verwenden Vibram-Sohlen. Vibram produziert eine ganze Reihe unterschiedlicher Sohlen und Schuhhersteller verwenden die, die am besten zum Zweck des Schuhs passt. Ansonsten gilt eine einfache Regel - weicheres Gummi - besserer Grip - schnellere Abnutzung... Aus meiner Erfahrung nutzt sich in den letzten Jahren der Schuh (Nähte, Gummi, Innenteil) schneller ab als die Sohle. Früher habe ich Schuhe gewechselt, wenn sie auf Felsen rutschen anfingen, jetzt wechsle ich sie, weil sie trotz noch passender Sohle zerstört sind. Und für die, die (Vibram)-Sohlen wechseln wollen. Vibram hat ein Netzwerk von Spezialschuhmachern für ihre Sohlen. Der nächste bei uns ist in Triest. http://www.vibram.com/vibramrepair/calzolaio_dettaglio.php?id=4198&ric=156855
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Macesna5. 01. 2015 22:08:50 |
Planika82, ich habe ähnliche Schuhe - Trango Evo GTX Damen (blaue Farbe) und sie sind tolle Schuhe. Sie passen gut zum Fuß, sind sehr präzise und ich habe nur Lob dafür. Wirklich 1A. Früher hatte ich auch Sportiva-Schuhe (Trango Trek Micro) und bei denen hat sich der Gummi wirklich schneller abgenutzt. Bei den jetzigen ist es besser. Ich glaube, dieses Modell haben sie bei Igluj nicht. Diese Schuhe, die du gezeigt hast, sind, soweit ich mich erinnere, etwas härtere, robustere Schuhe, für lange kombinierte Alpentouren: Fels + Gletscher, Schnee, kurzum, etwas ernsthaftere (und auch, nicht zu vernachlässigen, ziemlich schwere!) Schuhe. Also überlege, ob du wirklich so einen schweren, harten Schuh brauchst oder ob eine "leichtere" Variante (z.B. die genannte Trango Evo GTX, die oben auch gelobt wird) passender wäre. Denn je härter und robuster der Schuh, desto schwieriger ist es mit ihm im Fels. Auch auf Evo GTX kannst du halbautomatische Steigeisen setzen. Sportiva ist gut für Frauen mit schmaleren Füßen.
|
|
|
|
| planika827. 01. 2015 19:18:15 |
Danke allen für die Kommentare. Macesna, du hast völlig recht bezüglich des Schuhs, nach dem ich gefragt habe. Ich habe ihn in Iglu angeprobiert und alles, was du über Robustheit, Härte usw. geschrieben hast, stimmt. Da ich nicht so eilig habe, schaue ich noch ein bisschen herum. Wenn ich den richtigen finde, kaufe ich ihn
|
|
|
|
| dkrajnc278. 01. 2015 09:29:56 |
Auch ich gebe meine persönliche Meinung ab, ich hoffe, es hilft. Letztes Jahr im Februar habe ich in Herviss Bergschuhe Salomon Modell: comet 3d gtx (180 Euro) gekauft und kann sagen, dass nach einem Jahr die Sohle fast zerstört ist Na ja, ich hatte unzählige Aufstiege auf meinen nahen Hügel (Celjska grmada), ca. 150x (Abnehmen)..aber trotzdem hat mich die Sohlenabnutzung sehr überrascht. Also bald kann ich schön neue holen..aber auf jeden Fall kaufe ich die gleichen, denn allein der Komfort in diesem Bergschuh ist unglaublich und sie sind das Geld wert. Mich interessiert aber auch, ob es gut ist Vibram-Sohle zu wechseln? Ist der Grip danach gleich? wie ist so der Preis? Der Wanderschuh selbst ist noch sehr gut erhalten, aber die Sohle wie oben gesagt, zerstört..und es ist mir irgendwie schade Danke, viel Erfolg
|
|
|
|
| dprapr8. 01. 2015 09:53:37 |
Ich denke, die Rechnung geht nicht am besten auf, wenn du für den Hausberg Schuhe für 180 Euro benutzt. Gut ist es, mehrere Paare Schuhe unterschiedlicher Qualität und für verschiedene Bedingungen zu haben.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| miri8. 01. 2015 11:07:53 |
@dkrajnc27 Essen oder Schuhe, das ist jetzt die Frage.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| makris8. 01. 2015 14:43:18 |
dkrajnc27, wenn du den Beleg hast, kannst du sie reklamieren.
|
|
|
|
| makris8. 01. 2015 15:21:56 |
Mir nicht. Gleiches Schuhmodell, nehme an ähnliche Probleme (unglaubliche Sohlenabnutzung, Ablösung an Stellen). Ich bekam Umtausch oder Gutschrift zur Wahl.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dkrajnc279. 01. 2015 04:28:15 |
Hmm, interessant. Nein was ich geschrieben habe, meinte nichts Schlechtes, weil es mir auch ein bisschen lustig war die Schuhe nach einem Jahr zurückzubringen aber ja, wenn du sagst es ist Option dann probiere ich auch. Mir ist es ein bisschen komisch, weil wenn die Sohle so schnell abnutzt brauche ich praktisch jedes Jahr neue oder austauschen. Aber wenn ich die Sohle anschaue ist sie hinten sehr abgenutzt, vorne viel besser aber trotzdem... Weiß nicht, probiere Montag und informiere definitiv was passiert. Danke, lp!
|
|
|
|
| JusAvgustin9. 01. 2015 06:46:55 |
Was soll ich dann sagen, als ich das Ganda Guide Modell getragen habe und nach zwei Touren die Sohle anfing abzulösen. Haben es zur Reparatur geschickt (Sohle kleben usw.). Als ich es zurückbekam löste sich in der nächsten Tour wieder die Sohle bei den Zehen. Als ich sie zurückbrachte bekam ich neue. Die neuen hielten eine Weile, aber wieder löste sich die Sohle wo am meisten benutzt Ferse (Platten, Abstiege) und Vorderteil (Klettern). Als ich sie zum Schuhmacher brachte sagte er selbst mit stärkstem Kleber kein Effekt weil Schäden zu schwer. So habe ich sie nur noch für den Garten. Interessant dass erste Serie Ganda Guide 2 Jahre BP hielt. Offenbar abhängig von der Charge. Mit Trango evo GTX Modell keine Probleme. Zum Klettern mehr als ausgezeichnet. Stört mich nur dass sie "eng" sind und mich beim Abstieg umbringen, aber das erträgt man (habe nämlich Nummer zu klein gekauft um Fels besser zu spüren). Generell sehr zufrieden mit La Sportiva und ihren Schuhen. Besonders die "Made in Italy"
|
|
|
|
| knap42279. 01. 2015 10:19:06 |
Juš macht wieder Werbung, auf dem zweiten Bild auch Alpina Binom   nach Hornovi
|
|
|
|
| JusAvgustin9. 01. 2015 10:35:16 |
Deshalb muss ich dich vorne schieben?! 
|
|
|
|
| dkrajnc279. 01. 2015 10:51:53 |
Oje @Jusavgustin, Katastrophe ja.. kann mir sowas nicht vorstellen Aber ich habe heute per Mail eine schriftliche Beschwerde geschickt, wenn bis Montag nichts, dann melde ich mich persönlich im Geschäft, wo ich sie gekauft habe, und schaue, wie und was. Ansonsten stimme ich zu mit dem, was etwas zurück geschrieben wurde, als dprapr schrieb, dass Bergschuhe gut für besondere Fälle sind, für hiesige Hügel eher simple oder billigere Klasse Schuhe. Aber wieder fraglich, wie es mit dem Schuh passiert, wenn er für größere Berge ein- oder zweimal monatlich genutzt wird... hält die Sohle nicht in so geringer Nutzung?
|
|
|
|
| makris9. 01. 2015 12:51:50 |
Juš, hast du Trango auch für den Winter? Ich stehe vor einem Dilemma, was kaufen, auf der Messe empfehlen sie hauptsächlich LS Nepal.
|
|
|
|
| Zebdi9. 01. 2015 12:55:48 |
Uh, meine Trango EVO waren zu kalt für den Winter...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 01. 2015 13:13:28 |
dkrajnc27, nichts passiert mit den Schuhen, wenn du sie gut trocknest, reinigst und eincremst. Ich lagere sie im Originalkarton im Keller. Da ich kein häufiger Bergbesucher bin, nutze ich echte Winterschuhe maximal 6 Mal im Winter. Wenn keine anspruchsvolle Tour, gehe ich auch im Winter mit leichten Schuhen. Jetzt kein Problem mehr, da eine Menge Steigeisen für verschiedene Schuhe verfügbar sind. Ansonsten wegen EMŠA kein großer Kältefan und Tragen von Winterausrüstung! Auf jeden Fall gut, mindestens drei Paar zu haben, nämlich welche für den Hausberg, leichte Sommer- und Winterschuhe. Und niedrige kommen auch gut zupass!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Mihc00710. 01. 2015 11:35:56 |
Hallo! Heute zum ersten Mal LS TRANGO GUIDE EVO GTX getestet, eine Stunde Gehen. Erster Eindruck gut, der Schuh ist wirklich leicht und bequem. Warte nur auf starken Frost, um zu sehen, bei wie viel Minus er mich zwicken wird 
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 01. 2015 13:38:47 |
Für den Winter habe ich Trango Prime. Trango Guide sind eisig kalt. Das sind keine Winterschuhe...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.