Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
zokipoki27. 09. 2018 17:55:51
Tatsache ist, dass dir niemand 100% bei Schuhen raten kann, weil wir alle unterschiedliche Füße und Körperbau haben. Einziger Weg ist Anprobe, Anprobe und nochmal Anprobe. Maßanfertigung garantiert nicht Komfort und Funktionalität. Man kann sich mehrmals die Finger verbrennen oder nie. Ich hab's ein paar Mal. Jetzt seit einigen Jahren weiß ich, was ich brauche, und halte mich dran, zum Glück für meine Füße. Viel Erfolg!
(+4)gefällt mir
maks576. 10. 2018 10:34:21
Auch ich hab mich heuer verbrannt. Einen Monat hab ich nach einem Modell für meinen (breiten) Fuß gesucht. Der Verkäufer in Suvel, wo ich Meindl-Modelle anprobiert hab, sagte mir, ich hab Flossenfüße. Als Sahnehäubchen schwemmen sie mir auf längeren Touren so sehr, dass sie im Schuh noch enger sind. Am Ende hab ich mich für Planika Jalovec entschieden. Im Laden, wo ich sie fast zwei Stunden anhatte, waren sie sehr bequem, zu Hause auch alles ok. Als ich aber mit ihnen auf die erste Tour zu Hude police ging, brach meine Welt zusammen. Sie haben mich so wundgescheuert, dass ich kaum zum Auto gekommen bin.
Den Jalovec hab ich einem Freund verkauft, dem sie super dienen, ich war wieder am Anfang. Ich hab alle Meindl-Modelle probiert, konnte mich aber für keines entscheiden. Dann bin ich zur Marke zurückgekehrt, die mir bisher am besten gepasst hat - Lowa. Das Trekker-Modell fiel mir ins Auge. Aber wo kaufen? Ich hab rausgefunden, dass Promontana aus Kranj die größte Auswahl an Lowa-Schuhen hat, hab sie kontaktiert und erfahren, dass sie das Modell nicht auf Lager haben, es aber bestellen können. Und nicht nur das! Ich hab erfahren, dass sie es in zwei Varianten machen: medium und wide (breiter). Klar hab ich begeistert die breitere Variante bestellt, die sie erst im Dezember bekommen. Hab mich schon mit dem Warten abgefunden. Für einen guten, bequemen Schuh ist kein Warten zu lang.

Hab alles beschrieben, um noch einem anderen "Armen" zu helfen, der dieselben Fußprobleme hat wie ich.
(+5)gefällt mir
Janezs6. 10. 2018 21:48:16
Für mich ist der Schuh kein großes Problem, hab auch breiten Fuß. Im Schuh müssen passende Socken sein. Etwas kleiner als der Fuß oder Kompressionssocken, die falten sich nicht und reiben nicht auf, auch nach 10 Stunden Gehen. Dann muss man aufpassen, wie man die Schuhe schnürt. Fuß darf nicht im Schuh wackeln, sonst häufige Blasen an Ferse oder anderswo. Wenn Schuhe mir zu eng sind, schnür ich über dem Spann lockerer, um Knöchel fester. Letztes Jahr hab ich Schuhe gekauft und bin zum Mont Blanc, dann Salomon-Treter gekauft und Kozjak und Pohorje damit gelaufen. Auch Koroški izziv mit neuem Schuh. Nicht alles am Schuh, Beine müssen für lange Touren fit sein. Auch heuer haben wir tägliche Märsche in Finnland 40 km gemacht, und in Tornio neue Salomon gekauft und restliche Tage problemlos gelaufen. Aber auf Spannung der Schnürsenkel geachtet. Lp. J
(+2)gefällt mir
maks577. 10. 2018 00:37:53
Bravo, Janezs! Kann dich nur zu allen heuer gelaufenen Kilometern gratulieren. Muss sagen, dass wir mit Frau heuer auch enorm viel gelaufen sind. Glücklicherweise hab ich noch Lowa Vantage LL mit ledernem Innenschuh. Sind (für mich) super bequem aber relativ leichte Trekking-Schuhe, drum such ich für schwerere Touren etwas Schwereres.
Du hast sicher schmaleren Fuß als ich, da mir Salomon-Schuhe überhaupt nicht gepasst haben.
Kannst du bitte raten, welche Socken ich mir holen soll (Preis egal). Mit Frau tragen wir meist Salomon-Socken von Hervis. Weiß nicht den Modellnamen, kann nur sagen, dass sie schwarz oder grau erhältlich sind (nur diese zwei Farben).
gefällt mir
Janezs7. 10. 2018 11:10:13
Die Firma ist nicht so wichtig, wichtig ist, dass sie Kompressionssocken sind und auf deinen Fuß abgestimmt. Können kurz (für Sommer) sein, mittel oder bis Knie... Wenn guter Verkäufer und du weißt, was du willst, dann ist es das.nasmeh
lp

Ich drehe bei langen Touren Socken um und ziehe dann rechte auf linken Fuß und umgekehrt, weil außen die Socken glatter sind als innen.
gefällt mir
maks577. 10. 2018 11:35:53
Vielleicht habe ich den Socken nicht genug Beachtung geschenkt, obwohl ich sie auf Touren regelmäßig und ziemlich oft wechsle. Werde in Iglu und Kibuba nachfragen, was sie haben.
gefällt mir
čara7. 10. 2018 12:52:35
Nein, für mich hat Janezs nichts Neues zu Socken gesagt. Und doch ist es auch nicht so einfach, Schuhe für meine Sohle zu bekommen. Von Büroschuhen, schönen Salonschuhen, Stiefeln, Laufschuhen, Wanderschuhen. Immer kämpfe ich, wenn sie das Modell ändern, und nehme wenn möglich schnell den Alten. Aber früher oder später muss ich neue wählen, weil sie Modelle zu oft wechseln und ich kämpfe jedes Mal. Und es gibt einige Unglückliche wie uns, die offenbar keine klassische Fußform haben, unter Läufern, Wanderern und Jägern. mežikanje Bei Socken ist es so: Ich kaufe passende Größe, nie zu klein, da reißen sie früher an den Zehen. Sie falten sich bei mir nie, Puder nutze ich auch. Niedrige Merrell, breites Moab-Modell und 0.5-1 Nr. größer als Sommer-Sneaker für Spaziergänge, nach 7 Stunden ohne Blasen, Druck. Mehr als das auf einmal noch nicht gelaufen. Hohe Wanderschuhe? Noch größeres Problem bei der Auswahl, wegen eines Defekts/Form der Knöchel und anscheinend hohes Gestein kraxle ich nicht (nichts Schlimmes, viele schöne Touren in Hügeln und anderen Bergen (Raduha, Peca usw.)). Ärger mich mehr, dass ich noch keine passenden Schuhe für winterliche Hunde-Spaziergänge durch Schlamm und Schnee habe, aber Hoffnung auf Gummi-Winterstiefel. Schuhsohle darf trotzdem nicht schmaler als unsere Sohle sein, lieber paar mm breiter und länger.
(+2)gefällt mir
javrhrib19. 10. 2018 12:42:25
Kennt jemand die Webseite des Herstellers dieser Schuhe? Sie hatten sie bzw. haben sie noch (nur große Nummern) bei Tuš, suche kleinere Nummer.

1
gefällt mir
maks5719. 10. 2018 23:29:47
Ich hab ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich denke, am besten fragst du bei Tuš nach, welche Marke das ist.
gefällt mir
grega_z_brega20. 10. 2018 01:28:06
Ich denke, am besten kaufst du keine Schuhe bei Tuš. mežikanje
(+2)gefällt mir
Tomazp20. 10. 2018 07:16:31
Auf der Einlage ist das Logo der Handelskette. Wie bei uns Hervis, HM....
gefällt mir
titanium26. 10. 2018 20:04:27
Hat jemand Erfahrungen mit Damen-Bergschuhen Alpina Aosta 653N1?
gefällt mir
postopač27. 10. 2018 07:25:45
Für mich sind diese Schuhe super. Für Hochgebirge, für lange Wanderungen...
HELIOS 691V1
gefällt mir
ermate27. 10. 2018 21:33:12
Gibt es hier noch andere Besitzer von La Sportiva Trango Guide Evo GTX Schuhen?
Ich habe sie vor ca. 2 Monaten gekauft und bin generell extrem zufrieden. Einziges Problem ist der Schutzgummi um den Schuh, da er sich schon am Zehenbiegepunkt zu lösen begonnen hat. Hat jemand Ähnliches gehabt? Ich bringe sie zurück ins Geschäft auf Garantie, aber es interessiert mich, ob sie diesen Schuhmodell schon repariert haben... Und Erfahrungen allgemein.
LP
gefällt mir
NatašaB28. 10. 2018 16:49:04
Hallo,
ich habe selbst das Frauenmodell Trango Tower GTX. Auch bei mir hat sich die Schutzschicht am hinteren Teil des Schuhs an der Ferse zu lösen begonnen. Ich habe sie zurückgebracht und neue bekommen. Jetzt betrachte ich sie nach jeder Tour ängstlich und hoffe, dass der Fehler sich nicht wiederholt.
(+2)gefällt mir
ermate28. 10. 2018 21:40:36
@NatašaB dann haben wir jede Saison neue mežikanje auch die Ersatzschuhe haben Garantie... und wenn ihnen was passiert, einfach zurück!
(+1)gefällt mir
dprapr29. 10. 2018 06:11:27
Aber wenn du das zweite Mal mit Defekt an den Schuhen nach einer Tour kommst, geben sie dir lieber das Geld zurück, damit sie nichts mehr mit dir zu tun haben.nasmeh
Meine Erfahrung mit einer anderen bekannten Schuhmarke!
(+3)gefällt mir
javrhrib4. 11. 2018 19:43:10
Ich hab fast schon zwei Paar bestellt, aber lieber vorher fragen: Salomon Schuhe z.B. von 97 auf 22 EUR - echte Seite oder Seite zum Geld abgreifen von Naiven?
https://www.salomoneshops.com/

(+1)gefällt mir
damijanp4. 11. 2018 20:14:09
Mein Schutzprogramm Bitdefender meldet: "Phishing page blocked for your protection", daher würde ich mich lieber nicht drauf einlassen...
1
(+3)gefällt mir
turbo4. 11. 2018 20:32:12
@javhrib
Bei dir in der Webadresse steht SalomonE, original ist ohne E:

(+1)gefällt mir
Seite:123...7172737475...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies