Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
dprapr22. 02. 2019 09:51:14
"Bei Leder hab ich Angst, dass es mit der Zeit hart wird?"

Wenn du sie regelmäßig mit Robbenfett einreibst, bleiben sie weich. Erprobt.
gefällt mir
Primozz_9424. 02. 2019 05:11:13
Also, ich entscheide mich für den Kauf neuer Dreiseason-Stiefel für verschiedene Wanderungen von diversen Klettersteigen in Slowenien, im Sommer in nahen Dolomiten. Mich interessiert, welche Stiefel geeignet wären, entscheide mich zwischen mehreren Marken, La Sportiva, Salewa, Asolo, Scarpa. Auch interessieren mich Erfahrungen mit Proalp, da mein linker Fuß ca. 1/3 Nummer größer ist, lp nasmeh
gefällt mir
cofka24. 02. 2019 08:50:11
Bei Proalp machen sie Schuhe maßgefertigt. Melde dich bei ihnen, sie sind im Planet Tuš Kranj.
(+1)gefällt mir
Lisica27. 02. 2019 21:27:19
Ich hab zwei Paar von Pro Alp und muss sagen, sie sind deutlich zu teuer für die Qualität die sie bieten. Nicht mal eins sitzt perfekt, die Winterversion lässt trotz Imprägnierung Wasser durch, bei den niedrigen rutscht die Einlage,... bin mit Scarpa zufriedener. Pro Alp sind persönlich OK aber nicht top.
gefällt mir
Rutil27. 02. 2019 23:39:28
Leute, hab eine kleine Frage:

brauch Alternative zum Salomon Speedcross Modell. Superg ist super, aber von Contagrip hab ich keine gute Meinung.
also trail-superg (kein Approach Schuh) mit ultra-aggressiver Sohle, die nicht in halber Saison kaputtgeht (wie Contagrip).

danke
gefällt mir
Enka28. 02. 2019 10:05:15
La Sportiva Mutant, meiner Meinung nach. Mir sind aber das Raptor-Modell lieber, die sind etwas robuster, aber immer noch Laufschuhe.

Ansonsten schwöre ich für Laufen und Berglaufen auf Hoka Speedgoat2.

P.S. Früher war ich Speedcross-treu nasmeh
gefällt mir
Rutil4. 03. 2019 19:02:13
danke turbo, danke Enka;

hab mir Dynafit anprobiert (Feline UP, für 105 Euro), der Schuh sitzt besser am Fuß als La Sportiva.

Sohle ist im Vergleich zu Speedcross Supergrip (deutlich) steifer = ganz geil.
gefällt mir
Lalala7. 03. 2019 17:15:48
Noch eine Frage nasmeh Gilt noch immer die Regel, dass Wanderstiefel eine Nummer größer genommen werden sollten? Wie geht ihr damit um? Ich meine eher sommerliche und standardmäßige Wanderstiefel (nicht für Winterbedingungen).
gefällt mir
SamoK7. 03. 2019 18:34:02
Was soll das überhaupt bedeuten? Eine Nummer größer als was????
gefällt mir
tinky7. 03. 2019 18:40:43
Samo, es scheint mir, dass nur du das nicht verstehst.
(+2)gefällt mir
SamoK7. 03. 2019 18:44:21
Bitte schön, erklär es mir, damit ich es auch weiß.
gefällt mir
lijaneja7. 03. 2019 20:17:50
Lala, für Bergschuhe gilt ungeschriebene Regel, dass sie etwas größer als normale Schuhe wegen doppelter Socken sind. Dünnere direkt auf Haut, oben etwas dicker. So verhinderst du Blasen, besonders bei nassen Socken. Nimm genannte Socken ins Geschäft und probier Schuh. Ferse fest nach hinten gedrückt und Schnürsenkel fest, großer Zeh muss sich frei bewegen können.
Guten Kauf und viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
SamoK7. 03. 2019 21:09:18
Woher kommt diese "allgemeine Wahrheit"? Seit Jahrzehnten trage ich nur ein Paar Socken (nicht doppelt) in allen Schuharten, von Sneakers bis hohen harten Winterschuhen. Das mit doppelten Socken ist ein Gerücht aus dem letzten Jahrhundert, als normale Ledergojzar hart wie Plastik ohne weiche Innenauskleidung waren. Heutige weiche Innenauskleidung ersetzt zusätzliches Paar.
Tipps zu Gojzar-Größen in Foren zu geben scheint mir völlig daneben!
(+2)gefällt mir
Enka7. 03. 2019 23:37:30
Ich nehme mindestens eine Nummer größer, natürlich muss man probieren, dass der Fuß drin steht und nicht rutscht. Bei gleicher Größe wie normale Schuhe leiden die Zehen zu sehr bergab. Natürlich jeder auf seine Art. Bei mir klappt's.
gefällt mir
Janezs8. 03. 2019 07:50:34
Dass der Fuß "drin steht und sich nicht bewegt". Deshalb haben alle Schuhe Schnürsenkel, und damit machst du mit der Zeit die Form des Schuhs nach deinem Fuß fest (je mehr du läufst, desto früher ist das Problem gelöst). Auch bergab, wenn Schuhe nicht größer, aber fest zugeschnürt, kein Zehenstoßen. Am besten Schuhe größer als übliche, die du auf Ebene trägst (in der Stadt). Socken nehme ich immer kleiner als übliche Fußgröße, sie müssen aber eng am Fuß anliegen. Für 20-Stunden-Wanderungen trage ich sie sogar umgestülpt. Dann links auf rechts, rechts auf links. Socken glatt außen. Innen viele Nähte (nicht alle). Klar, wer in die Füße schwitzt, gut ein Paar vormittags, nachmittags frische. Letztes Jahr Finnland nach zehn Tagen Wandern nicht vorsichtig genug. Sneakers hinten angefangen etwas zu "reiben". In Pello neue Salomon gekauft, schwer ohne Gore-Tex. Erfolgreich damit weiter. Wegen Kleinigkeit fast neue mit neuen getauscht, weil keine Blase auf dem Weg wollte. Generell empfehle: Lasst Schnürsenkel die Form machen. Bergschuhe haben auch Ösen, so reguliert ihr Straffheit am Rist oder Knöchel. Nie kaufe länger als zehn-fünfzehn Minuten. Beim Kaufen hab ich im Kopf, was ich will. Höre Verkäufer nicht zu sehr zu, er ist da zum Verkaufen und Täuschen, dass du mit Brot nach Hause gehst. Lp. J Noch keine doppelten Socken getragen.
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 03. 2019 08:19:28
Stimmt, Janez, und weiß gut, dass große Mehrheit Wanderer nur ein Paar Socken praktiziert (in Sneakers gar keine und nach langem Marsch Besitzer nicht auf Meter nahen). Hier rede ich über eigene Erfahrungen und für mich unzählige Male geprüft. In hoher Bergsaison mehrmals erlebt, dass Bergsteiger von Blasen auf Weg gestoppt. Mit Pflastern und anderem Paar Socken Weg fortsetzen. Sinn von zwei (unterschiedlichen) Schichten am Fuß ist, dass Reibung Haut-Stiefel auf Socken übertragen wird.
@Samo, meinetwegen geh in Bergen auch ohne und genieße moderne Ansichtennasmeh
(+4)gefällt mir
simon798. 03. 2019 08:26:48
Jeder weiß selbst, was ihm passt, oder? Ich auch immer zwei Socken, passt mir und interessiert mich nicht, aus welchem Jahrhundert die Idee kommt nasmeh
(+1)gefällt mir
Lalala8. 03. 2019 19:11:40
nasmehdanke für die Gedanken. Ich habe immer noch verwirrte Ideen genau wie vorher. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es genau gleich Blasen macht oder nicht, ob ich zwei Socken oder eine dickere Wandersocke am Fuß habe. In doppelten dicken würde mir der Fuß kochen.
gefällt mir
djimuzl8. 03. 2019 19:24:34
Bei mir legt sich der Fuß mit einem Paar Socken besser "in" die Socke, genauer gesagt kann ich ihn besser anziehen und vermeide so Nähte und Falten der Socken, die Blasen verursachen können.
In erwarteten schneereichen Bedingungen aber mit Winterwanderstiefeln trage ich zwingend doppelte Socken nasmeh, natürlich dünnere unten. Hier ist natürlich die Möglichkeit von Falten und damit möglichen Blasen etwas höher, aber mir ist deswegen wärmer.
(+2)gefällt mir
Seite:123...7374757677...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies