Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
čara12. 03. 2019 14:47:10
Bezüglich eine Nummer größer...
1. Regel: Sneaker in Socken probieren, die du tragen wirst (Wander-, Laufsocken... je nach Schuhen).
2. Komfort und nochmal Komfort. Passende Breite, passende Länge (besser 0.5 cm länger). Wenn beim Anprobieren unbequem, wo drückt, zurückstellen, weil aus Erfahrung nichts passt sich an (außer Leder, das sich minimal anpasst).

Ich hab 40.5 Wander- und schöne Büro- für Alltag, das ist meine Größe. GTX Wander 41 weil kleinere nicht mehr hatten. Gehen gut zuzuschnüren und keine Blasen.... Laufschuhe 42 weil Problem Fußbreite, kleineres war zu eng an Zehen. Weiß echt nicht warum sie Sneaker an Zehen so eng machen. Kapieren sie nicht, dass die Sohlen Flossenform haben velik nasmeh
(+2)gefällt mir
serznoz12. 04. 2019 09:00:46
Meine Erfahrungen mit Blasen: Auf die gefährdete Stelle habe ich präventiv Leukotape classic direkt auf die Haut geklebt und so das Rutschen der Socken verhindert. Getestet auf einer einwöchigen Langlaufski-Tour quer durch Finnland. Hält mehrere Tage, auch Dusche. Wirkt auch, wenn die Haut schon leicht angegriffen ist. Wenn schon eine Blase, natürlich anders handeln.
gefällt mir
Dizzy30. 04. 2019 12:14:59
Hallo,

würde das Thema nutzen, da ich wahrscheinlich neue Wanderschuhe kaufen muss, die aktuellen nach cca. 15 Wanderungen haben konkret zu nerven begonnen (Kleinenzehe drücken) ...

natürlich erster Gedanke Alpina, weil ich sie früher hatte, auch Vater hat sie und ist zufrieden. Nepal-Modell probiert, erster Eindruck ausgezeichnet, Bedenken nur Gewicht, da deutlich schwerer als andere.

andererseits kenne ich Salomon-Sneaker sehr gut und auch Bergschuhe, festgestellt dass sie auch 3 richtig gute Modelle Bergschuhe od. Wanderschuhe haben, probiert, wirklich bequem, leicht (der der mich am meisten interessiert cca. 600g - Meinung Gewicht auf Füßen nicht so wichtig aber trotzdem muss es sich irgendwo bemerkbar machen, plus - Sohlen auf Salomon-Schuhen Contagrip nicht Vibram - ist Vibram wirklich viel besser?
gefällt mir
arya12311. 05. 2019 15:48:40
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich Wanderschuhe Salomon QUEST PRIME GTX gekauft. Der Schuh ist super am Fuß und ich kann ihn ganztägig tragen, auch bei Abstiegen kein Anschlagen an Zehen. Problem bei Aufstiegen, da nach gewisser Zeit der Bereich über der Ferse weh tut. Nach jeder Tour besser, also denke ich, der Schuh muss nur einlaufen. Mich interessiert, ob jemand diese Probleme hatte, da es mein erster Kauf solcher harten Schuhe war.
gefällt mir
jprim23. 06. 2019 13:09:12
Bei uns gibt es immer eine kleinere Auswahl an Bergschuhen. Vielleicht weiß jemand einen Laden in Österreich mit großer Auswahl aller Produkte.
Gruß!
(+1)gefällt mir
jprim23. 06. 2019 14:39:22
Alle Anzeigen, die ich verfolge, bieten keine Wahl für den Sommer. Nach Expertenrat muss es Winter- und Sommerschuhe geben wie beim Auto - Winter- und Sommerreifen. Beobachte aber, dass viele Wanderer Winterschuhe auch im Sommer tragen. Na, vielleicht passen sie ihnen ...
Gruß!
(+1)gefällt mir
link_23. 07. 2019 17:46:11
Hallo.
Weiß zufällig jemand, ob in Slowenien noch Meindl-Schuhe zu haben sind?
Seit es keinen Popotnik mehr gibt oder was das in der Hala war, weiß ich nicht mehr, wo man sie bekommt.
Danke an alle und Gruß
(+1)gefällt mir
mirank23. 07. 2019 18:08:47
Suvel Sport Nova Gorica
gefällt mir
sirt123. 07. 2019 19:47:27
Überall, wo Planika verkauft wird, verkaufen sie auch Meindl. Planika Turnišče fertigt Meindl!
gefällt mir
link_23. 07. 2019 20:02:41
Ich habe Suvel im Internet gefunden, danke. Ich melde mich bei Gelegenheit.
Ansonsten mit Planika... passt nicht ganz. War gestern in Ljubljana, mindestens in drei verschiedenen Geschäften hatten sie Planika-Schuhe, aber keine Meindls.

Weiß jemand für breite Füße außer Meindls noch was Passendes? Planika passt mir aus unbekanntem Grund nicht.
(+1)gefällt mir
warwick15. 08. 2019 12:38:43
Seit einem Jahrzehnt trage ich Schuhe, die ich je nach Art und Schwierigkeit des Wanderns wechsle... Für mich Top-Wahl - nie Probleme mit Blasen und anderen Sachen!
LOWA TIBET GTX und/oder RENEGADE GTX MID
gefällt mir
čara16. 08. 2019 13:20:31
Link für breite Füße-Merrell. Ich verschwende keine Zeit mehr mit Anprobieren anderer Marken, weil alles zu eng war. Das sind die ersten, wo ich Damenmodell und normale Größe tragen kann. Füße glücklich, keine Blasen, kein Schmerz.

Zweite Option Proalp-auf Maß gefertigt und am besten misst dich der Meister selbst.
gefällt mir
KP19. 08. 2019 02:10:12
Hallo,

brauche Rat.

Ich bin reiner Lightweight beim Wandern, am Wochenende eher für kürzere stundenlange Touren, ein paar Mal im Jahr vielleicht etwas höher aber nichts Dramatisches, höher als Triglav war ich noch nicht.

Meine bessere Hälfte hat mir vor anderthalb Jahren zum Geburtstag ein seriöses Paar Stiefel gekauft, Millet Boouthan GTX. Die Gojzarji fühlen sich wie ein Panzer am Fuß an und ich hatte immer super Erfahrungen damit, BP... außer den Zehennägeln.

Bei jedem Abstieg spüre ich sie und es hat offensichtlich nichts mit der Nagel-Länge zu tun. Obwohl der Schuh wie angegossen sitzt, fühlt es sich an als ob die Nägel bei jedem Abstieg in die Schuhspitze schlagen und nach der letzten Eskapade verliere ich wahrscheinlich beide aktuellen großen Zehennägel.

Sieht so aus als müsste ich die Schuhe wechseln, aber ich hab ein bisschen Angst, dass ich patze, da die aktuellen Gojzarji super waren in den ersten Wochen bevor es anfing.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was ratet ihr?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

LP,
Klemen
gefällt mir
Razbojnik19. 08. 2019 08:50:56
Hey, du hast zu kurze Gojzarje und deswegen knallen die großen Zehen in den Schuh beim Abstieg.

Basierend darauf wie du dich beschrieben hast, würde ich dir eher solide niedrige Wanderschuhe empfehlen.
(+2)gefällt mir
iUnknown19. 08. 2019 09:42:30
Stimme mit Razbojnik überein. La Sportiva Ultra Raptor in Kombination mit BRBL-Socken aus Kibuba sind super.

Ich erinnere mich, dass in jenen Zeiten, als ich im Sommer auch hohe Gojzarje trug, ich manchmal Probleme mit neuen Schuhen hatte. Vor allem um die Knöchel. Einmal habe ich dann andere gekauft, aber als ich die problematischen nach einiger Zeit wieder probiert habe, keine Probleme mehr.

Mit diesen La Sportiva habe ich wirklich keine Probleme und habe sie schon mindestens 7 Mal gewechselt.
gefällt mir
KP19. 08. 2019 09:59:35
Danke euch beiden!

Wirklich schade um die Gojzarje, offensichtlich habe ich mit Größe/Modell nicht ganz richtig gelegen (wer weiß...), fühlten sich wie angegossen an, keine Blasen, nichts drückt, beste Bergschuhe die ich mir erinnere...

Danke für den Rat, werde definitiv das La-Sportiva-Modell ausprobieren, es reicht für die große Mehrheit meiner Bedürfnisse. Obwohl ich seit einigen Jahren Lowa Approach 5GTX habe und super zufrieden bin, ausgezeichnet, aber sie sind langsam abgelaufen und offensichtlich nirgends mehr zu kaufen.

Was die Gojzarje angeht, wenn zu klein, dann kein Kraut mehr dagegen gewachsen, nehme ich an?

Nochmals dankenasmeh

gefällt mir
iUnknown19. 08. 2019 11:54:51
Wie viel Platz hast du vor dem großen Zeh? Ich hab normalerweise ca. eine Daumenbreite. Etwa so viel.

Es ist super, weil ich jetzt schon gute drei Jahre nonstop das gleiche Modell kaufe, nur einen mit GTX den anderen ohne und muss gar nicht nachdenken, wenn ich einkaufen gehe.
(+1)gefällt mir
iUnknown19. 08. 2019 12:02:08
BTW. Falls du dich zufällig für La Sportiva entscheidest, sind die hier unter den günstigsten, die ich bisher gefunden habe. Gelegentlich haben sie bei Ausverkäufen ganz gute Preise auch bei Iglu Sport, das der offizielle Importeur ist.

https://www.11-11.si/gorski-tek?brand=281&cat=161
gefällt mir
ribic19. 08. 2019 13:03:24
@KP ein paar Lowa findest du im Intersport in BTC. Sonstwo in SLO ist es wirklich schwer, sie zu finden. Österreichische Läden haben viel mehr Auswahl (Intersport usw.).

Das mit den Nägeln ist sicher deswegen, weil diese Schuhe zu sehr "gegossen" sind, vielleicht sogar zu klein.

Bergschuh kaufe ich immer eine Nummer größer. Beim Abstieg ziehe ich den unteren Teil normalerweise etwas fester als beim Aufstieg.
(+1)gefällt mir
KP19. 08. 2019 13:24:18
@iUnknown, vor dem großen Zeh habe ich kaum Platz, sicher nicht für einen Daumenbreit. Wahrscheinlich ist der Schuh eher zu klein... Ich schau bei Iglu Sport nach, danke.

Ansonsten habe ich seit Jahren Probleme mit den Knöcheln (eine Menge Verstauchungen auf beiden) und für jede auch kurze nicht zu ebene Tour bevorzuge ich hohe Stiefel.

@ribic, danke für Info, hab im Intersport BTC geschaut, aber keine da. Hab sie genau da vor ca. 4 Jahren gekauft, für 50EUR im Sale, best buy aller Zeiten. Schau definitiv auch in Österreich, bin in letzter Zeit oft da.

Habt ihr Tipps zu Marken? Hab ziemlich breite Füße (diese Knochenwucherungen - "sechster Zehe" auf beiden Füßen) und ziemlich niedrigen Rist? Und anscheinend sehr empfindliche Zehennägel (hab sie ca. fünfmal "ausgetauscht" früher, unabhängig von Bergen)...

Nochmals danke allen, niemandem fehlt es an prompter Hilfe und Wissennasmeh

gefällt mir
Seite:123...7475767778...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies