Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
UROS113. 11. 2019 07:38:35
Danke turbo. Auch diesen deinen Schuh schaue ich mir schon lange an, frage mich aber wie warm er ist und ob er auch für schneebedeckten Untergrund geeignet ist. Ich glaube, dieser Salomon ques 4d ist definitiv wärmer und besser für schneebedeckten Boden.... Da ich bei diesem Burgenland extrem am 24. Januar auch mit sehr kaltem Wetter und schneebedecktem Untergrund rechnen kann....

gefällt mir
čara13. 11. 2019 07:52:17
Es gibt auch Einmal-Wärmeeinlagen. Sie wirken ca. 6 Stunden. Gibt's in Sportgeschäften.

Sagen wir so etwas https://www.intersport.si/thermic-toe-warmer-vlozek-za-smucarske-cevlje-329530

oder https://www.extremevital.com/sl/smuci/smucarski-grelni-vlozki-c-448.html
gefällt mir
turbo13. 11. 2019 08:40:43
Auch mit diesem Modell bin ich sehr zufrieden. Na ja, war ich eigentlich, da er schon so abgelaufen ist, dass ich ihn nur noch hier und da für kürzere Sachen anziehe. Er hat auch schon einiges an Schnee durchgestanden und obwohl nicht dafür gedacht, hat er sich gut gehalten. Als ich ihn richtig durch hatte, war leider auch die Imprägnierung mittelmäßig und kein Spray schafft nasse Gräser.
https://www.kibuba.com/obutev/visoki-pohodniski/moski-c1763/visoki-pohodniski-cevlji-kayland-plume-micro-gtx#attr-1294
gefällt mir
Aleš7527. 11. 2019 14:05:28
Auch ich hatte Probleme mit Blasen an den Füßen, besonders nach längeren Touren, und eine Freundin hat mir doppelte Socken empfohlen, aber es war kein bisschen besser. Jetzt wickele ich die Zehen, die am ehesten Blasen bekommen, mit medizinischem Klebeband (Micropore-Band) ein und es wirkt - keine Blasen mehr. Was die Imprägnierung angeht, nur normale Creme 48. lp
gefällt mir
Aleš7527. 11. 2019 14:27:01
arya123

Wenn beim Aufstieg im Bereich über der Ferse Schmerzen anfangen, hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Schnürsenkel zu fest sind. Vorschlag: oben lockerer und unten fester. lp
gefällt mir
SunnyDay19. 01. 2020 18:56:37
Hallo, bitte Rat zum Kauf von Wanderschuhen oder eure Erfahrungen, um zu sehen, worin das Problem liegt.

In Berglaufschuhen, konkret habe ich La sportiva Lycan gtx https://www.sportiva.com/lycan-gtx.html, kann ich stundenlang auf jedem Gelände laufen, von Hochtouren bis Stadtspaziergängen auf Reisen, und spüre keine Schmerzen in den Fußsohlen. Super Grip, leicht, kurzum ich liebe sie. Habe sogar zwei Paare. velik nasmeh

Ich habe auch Alpinine Gojzar Tibet lady https://www.alpinashop.si/p2-28-1034/tibet-ladyv-63422?utm=ALPINASPORTS_PRODUCT, die super Knöchelstütze bieten und grundsätzlich fühle ich mich gut darin, aber ... ziemlich schwer, steif, Grip viel schlechter (Gummi verschleißt sich natürlich nicht wie bei Lauf).

Das Problem ist, dass nach z.B. 10 km Gehen in den Gojzaren (brennender Schmerz) in dem Teil des Fußes wehtut, der sich biegt, also wo der Fußgewölbe endet und Zehen anfangen. Zu harte Sohle oder was ist das Problem? Mein Partner hat in denselben Schuhen keine Probleme. Ich würde sonst 365/Jahr in meinen Berglaufschuhen laufen velik nasmeh, aber für Schnee und potenzielle Steigeisen wirklich nicht jezik, außerdem habe ich mir kürzlich den Knöchel verknackst, glücklicherweise nichts Schlimmes, aber ich möchte einen Schuh mit mehr Knöchelstütze (zweifle, dass Gummiband reicht zavijanje z očmi ), aber gleichzeitig "leicht", mit gutem Grip (das ist mir wirklich mega wichtig) und auch wintertauglich zavijanje z očmi.

Klar hat jeder seine Erfahrungen und Favoriten bei Schuhen und Marken, logisch. Trotzdem frage ich, ob jemand Ähnliches mit Sohlschmerzen hatte und wäre dankbar für Ideen. Vielen Dank im Voraus! nasmeh
gefällt mir
kolesar19. 01. 2020 19:57:40
SunnyDay, bei deinem Problem würde ich versuchen, die Inneneinlage auszutauschen.
(+1)gefällt mir
RokP19. 01. 2020 21:48:05
SunnyDay, vor Kurzem hatte ich dasselbe Problem mit neuen Winterschuhen, habe die Einlage durch eine dickere und weichere ersetzt und Probleme weg.
(+1)gefällt mir
Maximus19. 01. 2020 22:10:19
Hallo zusammen.
Ich bin vor dem Kauf des alpinen Tibets und stehe vor dem ewigen Dilemma. Mein Fuß misst 266-268mm.
Kann mich nicht zwischen Gr. 42(270mm) und 42.5(273mm) entscheiden. Die 42 sind viel bequemer da sie den Fuß schön umfassen, aber ich sorge mich dass beim Abstieg die Zehen anstoßen.
Bei 42.5 habe ich Platz an den Zehen, fühle mich aber ungeschickter und die Ferse könnte fester sein....

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus und lp.
gefällt mir
SamoK19. 01. 2020 23:15:13
Ist das als Abstimmung gedacht?
(+2)gefällt mir
SunnyDay20. 01. 2020 11:28:23
Wenn ich die Original-Einlage aus meinem Tibet messe, misst sie ~270 mm, mein Fuß ~255 mm eek (Hausmessung, nicht profi jezik ). VLC-Einlage für Grösseenjustierung musste ich rausnehmen, trage nie dicke Socken und fühle mich trotzdem voll stabil cool. Beim Abstieg binde ich fest (bergauf nicht ganz oben), damit Zehen nicht hämmern (spüre sie manchmal doch). Ich würde auf jeden Fall die grössere nehmen, besonders wenn Fuß müde und etwas anschwillt, brauchst mehr Platz, Material gibt gar nicht nach, schon gar nicht an Zehen.
(+1)gefällt mir
coffee20. 01. 2020 11:31:15
@Maximus

Grundsätzlich schwellen bei Aktivität die Muskeln an.
Wenn du Schuhe für leichten Spaziergang kaufst, dann wahrscheinlich kein Unterschied in Grösse. Bei längeren Touren, besonders Sommer, kann die halbe Nummer willkommen sein. Wenn Schuh etwas zu gross, kannst du mit Sockenstärke kompensieren...
(+2)gefällt mir
djimuzl20. 01. 2020 11:46:40
Kompensation auch mit Einlagen möglich.
(+1)gefällt mir
Maximus20. 01. 2020 16:45:17
Danke allen!!! velik nasmeh
gefällt mir
jbs20. 01. 2020 20:38:38
@Maximus
Du hast nicht gesagt, ob das deine ersten Gojzarji sind oder welche Erfahrung du mit Wanderschuhen, Laufschuhen usw. hast. Ich hab z.B. genau dieselbe Fußgröße wie du. In den letzten Jahren hab ich rausgefunden, dass mir luftigeres Gefühl an den Zehen besser passt, daher nehm ich eine halbe Nummer größer als früher. Alpinine Gojzarje 43.5, La Sportiva Gojzarje 44, La Sportiva Sneaker 44.5; Salomon Sneaker 44.2/3. Kann mir nicht vorstellen solche Größen wie du nennst zu haben, würde schon beim Anziehen drücken, geschweige denn laufen oder joggen.
gefällt mir
SamoK20. 01. 2020 20:40:16
Lustig, das.
Danke allen auch von mir!! velik nasmeh
gefällt mir
turbo21. 01. 2020 11:05:37
Khampedia, was soll man machen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo23. 01. 2020 11:22:57
Für die, die kürzlich Achillessehne gerissen haben, empfiehlt ZZZZ solche Bergschuhe und finanziert sie natürlich mit...velik nasmehvelik nasmeh
lp
1
(+11)gefällt mir
piotr24. 01. 2020 21:46:17
Und im Falle eines Unfalls, bei Verwendung solcher Schuhe bist du Selbstzahler, da GRS den Empfehlungen der ZZZS nicht folgt.velik nasmeheek
(+2)gefällt mir
Misantrof24. 01. 2020 22:48:27
Und was, wenn du dich bei einem tschechischen Verein versicherst?nasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:123...7677787980...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies