|
| gorolazka19. 08. 2019 14:00:04 |
fitwell-cortina oder meindl
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown19. 08. 2019 14:35:05 |
@KP, du glaubst es nicht, aber ich hab mir mal den Knöchel verstaucht mit hohen Garmont Tower GTX. Da hab ich komplett mit hohen Stiefeln aufgehört. Hätte ich damals niedrige und beweglichere Schuhe gehabt, hätte ich die Last rechtzeitig von der Bein abgenommen, wo der Knöchel anfing zu verdrehen, stattdessen bin ich einfach weiter. Mit diesen niedrigen musst du ein bisschen anders laufen, um keine Knöchel zu verstauchen, besonders auf Schutt. Aber viel beweglicher. Ich z.B. sobald ich merke, dass was schiefgeht, lass ich alle Last auf dem Bein los (in die Hocke), das anfängt zu verdrehen und verschiebe auf das andere. Ist bei mir total automatisch, dauert Bruchteil Sekunde und denk gar nicht nach. Weiß nicht eure Erfahrungen mit Meindl Stiefeln, aber ich hatte sie mal und die Sohle ist wörtlich zerfallen. Nicht abgerutscht sondern nach einem Jahr genau in der Mitte auseinandergefallen. Bei Mammut hatte ich auch Problem (nicht allein), als die Ösen für Schnürsenkel abflogen. Und das vor einem Jahr Nutzung und gar nicht viele km. Glücklicherweise hat der Laden Geld zurückgegeben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KP19. 08. 2019 16:45:02 |
Ich habe bislang immer auf hohe Stiefel gesetzt, mehrmals wäre der Knöchel fast sicher weg gewesen, wenn er offen gewesen wäre, besonders auf Felsen. @iUnknown, das macht mir Angst bezüglich deiner Erfahrung, ich dachte, keine Chance, dass dem Knöchel etwas passiert in qualitativ hochwertigen hohen Schuhen. Bislang wenigstens abklopfen, keine Probleme. Muss neue wählen und mir ernsthaft Zeit dafür nehmen, die Erfahrung mit den letzten hat mich nüchtern gemacht. Schade um Meindl, will sie trotzdem probieren, danke für den Tipp, @gorolazka. Dasselbe für Fitwell Cortina. Hatte nie welche an den Füßen, bin gespannt auf die Erfahrungen.
|
|
|
|
| gorolazka19. 08. 2019 16:53:01 |
KP, seit 20 Jahren schwöre ich auf Meindl und Fitwell, in letzter Zeit auf Fitwell. Die Sohle verschleißt sich schneller als bei Meindl, ist aber günstiger. Da es Leder ist, passt es sich dem Fuß an, auch extra Knochen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| čara20. 08. 2019 07:43:43 |
Option: du hast eine Nummer zu klein, sodass vor dem Abstieg nicht fest genug zubindest und der Fuß rutscht/schlägt vorne. Oder hebst du Zehen hoch beim Abstieg? Ein Läufer hat diesen Laufstil, hebt großen Zeh hoch und hat ständig Probleme mit Nägeln und damit, dass er Stoff zerreißt/verletzt noch bevor Sohle gewechselt werden muss.... Sonst für solche Touren ein solider niedriger Wanderschuh. Ich habe gar keine Stiefel, weil für meine bis etwas über 2000 m (Peca, Raduha, Olševa) völlig ausreichend. Klettersteige noch nicht gewesen. Auf Schutt lässt sich gut gehen, auf Felsen/Steinen, auch feuchteren, Grip total OK. Habe 0.5 Nummer größer, andere GTX 1 Nr. größer als echte Fußlänge. Nichts schlägt vorne, Fuß rutscht nicht, läuft super OK.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KP21. 08. 2019 08:15:48 |
@čara, sie kommen mir genau richtig vor, aber offensichtlich brauche ich mindestens halbe Nummer größer. Den großen Zeh denke ich hebe ich nicht hoch, wenigstens scheint es nicht so. Interessant finde ich gerade das, weil auf flachem Gelände spüre ich die Nägel gar nicht od. sie ziehen nicht oder machen Blasen. Mit Lowa Approach bin ich eh sehr zufrieden, nur Sohlen ein bisschen abgelaufen schon, obwohl wie gesagt trage ich hohe wegen Angst um Knöchel, Klettersteige z.B. total außerhalb meiner Liga, ehrlich. Offensichtlich muss ich warten, bis Nägel nachwachsen, und dann mindestens halbe Nummer größer probieren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| serznoz21. 08. 2019 14:07:36 |
Bitte um Hilfe: mehrere Jahre habe ich Lowa Renegade MID gut getragen, gekauft bei Promontana, normale Breite. Extrem zufrieden damit, ebenso mit den niedrigen. Dann haben kleine Zehen angefangen zu stören, und sowieso breiter Fuß, daher gleich breites Modell im Laden bestellt. Nach 9 Monaten ohne Lieferung online bei Bergfreunde bestellt. Als ich alte und neue nebeneinander auf den Boden gelegt habe, bemerkt, dass Sohlen genau gleich breit. Jetzt im Dilemma, behalten oder zurückschicken. Jemand sagte, das ist normal, Unterschied im Oberteil. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Danke im Voraus.
1
|
|
|
|
| klukec21. 08. 2019 15:34:48 |
Hat jemand Erfahrungen mit Alpina NUPTSE 623N1 167e (link)? Mich interessieren vor allem Qualität und Haltbarkeit (vielleicht eigene Erfahrungen?) Alternativen sind Mammut KENTO HIGH GTX MEN 164e (link) und vielleicht noch bessere Wahl La Sportiva TRANGO GUIDE EVO GTX 171e (link).
|
|
|
|
| TamaraTP21. 08. 2019 16:12:18 |
klukec, persönliche Erfahrung mit den Alpina-Schuhen, die du genannt hast .... von meiner Seite war der Kauf dieser Schuhe ein großer Fehler bzw. verpasste Investition, da sie nach der zweiten Tour (schneereich) "an den Nähten aufplatzen" begannen. Sie haben sie in Reparatur genommen, was die Sache bei der nächsten Tour nur verschlimmert hat. Mild gesagt, sie haben ehrlich nicht mal eine Saison durchgehalten. Schade, denn früher haben mir ihre Produkte lange und gut gedient. Tamara
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| serznoz21. 08. 2019 16:27:20 |
Habe ihnen vor 10 Tagen geschrieben, keine Reaktion. Nach der Verpackung sind die neuen unzweifelhaft WIDE, aber unwahrscheinlich, dass sie versehentlich NORMAL in die Schachtel gepackt haben. Auf dem Schuh selbst finde ich keine Breitenmarkierung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| čara22. 08. 2019 14:47:24 |
Alpina ist nicht mehr das, was sie war. Ich vermute, sie haben einen schlechten Kleber und schlechtere Materialien. Nun, auch anderswo sind Materialien nicht mehr das, was sie waren (kein wirtschaftlicher Sinn, wenn deine Truhe 30 Jahre hält). Deshalb mache ich keinen Online-Kauf von Schuhwerk. Und von Kleidung nur Pyjama oder Nachthemd. Das muss man alles anprobieren, dann nehmen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega22. 08. 2019 20:10:42 |
Beim Online-Kauf hast du 14 Tage zum Anprobieren. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček23. 08. 2019 07:38:18 |
@serznoz Antwort von Lowa... >> If a Lowa boot is a Wide Width there will be, "W" stitched into the tongue of the boot, if the boot is a Narrow Width there will be an, "S" stitched into the tongue of the boot, if the boot is a standard Medium Width there will be nothing stitched into the tongue of the boot. We've attached some photos of this so you can see examples of what this looks like. If we can be of any further assistance please let us know, thank you for your time and we hope you have a wonderful rest of your day! <<
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| serznoz23. 08. 2019 16:42:23 |
Danke, palček für die große Mühe. Die neuen haben W, die alten keine Markierung. Werde sie noch kontaktieren.
|
|
|
|
| Stone23. 09. 2019 16:29:36 |
Hallo, mich interessiert, ob beim Tibet auch das innere weiße Leder gepflegt wird? Schmieren Sie es mit etwas oder nicht nötig? Sonst sprühe ich den Schuh nur gelegentlich.
|
|
|
|
| čara24. 09. 2019 08:52:58 |
Sonst habe ich kein Tibet. Aber die Innenseite 1x jährlich mit Bienenwachs oder Ähnlichem einreiben, dort der Fersenbereich o. was man mit der Hand erreicht. Mehr Sorgfalt widme ich der Außenseite wegen Imprägnierung. Und auch dort mit Wachs 1x-2x jährlich, und wenn starker Regenschauer, nass zum Gehen, dann nach Trocknen noch mit Imprägnier-Spray.
|
|
|
|
| Stone26. 09. 2019 21:13:30 |
|
|
|
|
| UROS112. 11. 2019 19:52:10 |
Hallo! Im Januar 2020 werde ich am Wander-Marathon Burgenland extrem 24h - 120km teilnehmen. Die Strecke ist Asphalt und Schotterweg, ich schaue mir diese Schuhe Salomon quest 4D 3GTX an https://www.gajo.si/si/obutev/cevlji-salomon-quest-4d-3-gtx-401518 Hat jemand Erfahrung mit diesem Schuh, hält er 24h auf Asphalt und Schotter gut durch? Schlägt ihr etwas Besseres vor, Leichteres, aber immer noch hoch und warm und leichten Schuh mit exzellenter Stoßdämpfung auf Asphalt??? Vielen Dank im Voraus für jede nützliche Info. Uroš
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo13. 11. 2019 07:06:09 |
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schuh. Exzellente Dämpfung, Atmungsaktivität, Leichtigkeit... Es gab schon reichlich Asphalt, Felsen (auch Klettern bis II), Schotter (auch grobe Schutthalden) und hohes nasses Gras, und er hat sich immer hervorragend bewährt: https://www.iglusport.si/stream-gtx-surround
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.