Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
nerok9222. 01. 2019 15:51:21
Welche Schuhe empfehlt ihr?
Ich habe mit kürzeren Wanderungen begonnen (Ratitovec, Blegoš), werde mit längeren in Hochgebirge fortfahren (Ziel Triglav und Ähnliches)...und brauche für alle Jahreszeiten.
gefällt mir
michael6622. 01. 2019 18:21:16
Kauf Schuhe, in denen du dich wohlfühlst und für das Geld, das du dafür ausgeben willstnasmeh
(+2)gefällt mir
turbo22. 01. 2019 18:32:13
nerok92

Das ist sehr geeignet für ganzes Jahr und alle Arten von Touren:

https://www.promontana.si/tibet-gtx-cevlji.html
(+2)gefällt mir
dprapr22. 01. 2019 20:06:35
Für solches Geld bekommst du zwei Paar (Sommer und Winter), was definitiv besser ist. Bei Winter musst du auch an die Art der Steigeisen denken, die du benutzt.
(+3)gefällt mir
jprim22. 01. 2019 20:20:41
@nerok
Bei Schuhen nicht sparen. Spreche aus eigener Erfahrung. Erste Schuhe haben mich vor 11 Jahren 50 Euro gekostet. Nächste waren schon etwas teurer, da man mit denen nicht gut im Hochgebirge laufen konnte.
Jetzt habe ich schon den 5. Paar, ... Sind etwas Ähnliches wie turbo verlinkt hat.
Je mehr du anprobierst, desto leichter die Entscheidung.
Gruß!
gefällt mir
palček plezalček22. 01. 2019 21:29:03
Lowa Tibet ist auch meiner Meinung nach zu schwer und zu steif für den Sommer.
(+2)gefällt mir
biba22. 01. 2019 22:55:08
(+1)gefällt mir
JusAvgustin23. 01. 2019 05:43:14
Das ist ein sehr guter Schuh, Nachfolger von Trango Alpa GTX, den auch Bergführer nutzen. https://www.iglusport.si/trango-tower-gtx

Aber früher oder später brauchst du auch einen Winterschuh, denn Sommer-Schuh ist definitiv nicht geeignet für ernsthafte Wintertouren.

(+3)gefällt mir
SamoK23. 01. 2019 08:55:04
Das mit den Winterschuhen ist gehörig übertrieben. Wenn du kein extremer Frostbeule bist oder keine vereisten Wände oder Wasserfälle kletterst, wo du eine Stunde oder länger stillstehen musst, sind die oben genannten Schuhe auch für den Winter völlig in Ordnung. Automatische Steigeisen kriegst du nicht dran, na und!
(+6)gefällt mir
Sitback24. 01. 2019 15:02:53
Ich nutze für Tageswanderungen salewa (mit dem Schuh bin ich sehr zufrieden, vielleicht nur ohne Membran empfehlen, da sie nach ein paar Monaten unbrauchbar ist) oder bei schwererem Gepäck Alpina Ladakh. Für Winter hab ich keine, bzw. würde ich Alpina Tibet nehmen, mir fehlt aber andere Ausrüstung und Erfahrung nasmeh
gefällt mir
igorf25. 01. 2019 11:37:42
Wir haben zu Hause einen "extremen Frostbeule" (Frau...). Hilft nicht mal Wintergojzer + Socken aus gekochter Wolle. Immer kalt. Vielleicht weiß jemand, ob man irgendwo warme Gojzer mit z.B. zusätzlichem Innenschuh kriegen kann, wie die La Sportiva Spantik früher - wir brauchen aber keine "Expeditions"-Schuhe.mrk pogled
(+1)gefällt mir
Lalala19. 02. 2019 22:00:26
Hallo,

ich überlege mir schon sehr lange neue Schuhe zu kaufen und kann mich natürlich gar nicht entscheiden. Ich hab schon einige probiert, aber am Ende mach ich mir immer Sorgen, dass es eine schlechte Wahl ist.

Habt ihr frische Empfehlungen? Ich suche Schuhe eher für Sommer oder solche für ganzjährig für leichte Wanderungen (also keine für halbautomatische Steigeisen etc.).

Das Problem ist, dass mich alle Schuhe furchtbar aufreiben, da ich oben über der Ferse einen Knochen hab, der raussticht. Blasenpflaster und passende Socken mildern das natürlich, aber es passiert immer mal, dass alles schön entzündet ist.

Je höher der Schuh desto mehr reibt er. Je härter desto mehr. Andererseits bin ich anfällig für Verstauchungen eines Knöchels, deswegen will ich höhere Schuhe.

Da mir generell die meisten nicht passen, tut's mir leid viel Geld (das ich nicht viel hab) für einen Schuh rauszuhauen der mich brutal aufreißt, andererseits würde jemand sagen teurere sind besser gemacht und reiben vielleicht weniger. Ich tendiere zu günstigerem Bereich (irgendwo unter 200).

Hab Scarpa Marmolada probiert und die fand ich ganz ok, aber dann gelesen dass viele Leute Blasen davon hatten. Andererseits normale Alpina (Silver) probiert und die schienen auch weich aber wahrscheinlich nicht qualitativ. Obwohl nur für Sommer wahrscheinlich reichen? Andere probiert natürlich aber diese zwei sind im besten Gedächtnis.

Habt ihr Gedanken oder Empfehlung zu Typen die weniger aufreiben? Worauf achten? Besser niedrige und total weiche Schuhe und nur spezielle Bandage oder Socke für Knöchel der sich verstaucht?

Hab lange aber leichtere Wanderungen im Sinn, in Bezug auf Schwierigkeit.

Und wär schön wenn sie bis zu nem gewissen Grad wasserdicht wären. zmeden
gefällt mir
marjetap20. 02. 2019 08:35:35
Ich hab ECCO schon ca. 10 Jahre und jetzt sind sie kaputt, aber weich, leicht und sicher zum Laufen auch im Hochgebirge und heuer kauf ich sie wieder.
Link:
https://si.ecco.com/sl-SI/Za-Na-Prostem/Ženske/product/5638401535/ECCO-XPEDITION-III
gefällt mir
miri20. 02. 2019 10:33:56
@marjetap, und wie viele Touren ca. machst du pro Jahr?
gefällt mir
marjetap20. 02. 2019 11:08:57
Kommt drauf an, Sommer etwas mehr im Schnitt 3 pro Monat, sonst in nahes Mittelgebirge (Planina nad Vrhniko, Polhograjska Grmada) auch im Winter mind. 3/Monat.
gefällt mir
dprapr20. 02. 2019 12:07:05
Wenn du hinten über der Ferse Probleme hast, kauf keine Schuhe, die mit harter Plastik bezogen sind und zu steife Sohle haben. Nur Leder und passende Sohle und Membran.
Der obige ECCO ist eine gute Annäherung, Lowa hat ähnliche weiche, wahrscheinlich auch Meindl, und noch mehr gäb's.
Musst aber selber rausfinden, welche Socken dir am besten passen.
gefällt mir
Lalala20. 02. 2019 12:42:10
Danke für die Empfehlungen! An Ecco hab ich nie gedacht, geh mal schauen. Hab ein bisschen Zweifel an der Gummisohle. Sehe nicht, dass es Vibram oder was Besonderes ist? Wie ist der Grip?

Ansonsten geb ich zu, dass ich jetzt 4 Jahre so ne Fakes aus Carrefour hatte, die sich als sehr gut rausstellten velik nasmeh besonders der Gummi. Nur die Oberseite hat sich ein bisschen abgenutzt und sie haben angefangen Blasen zu machen und nass zu werden. Hatte sie aber nur für Winter, den ich jetzt eh nicht suche.

Die Scarpa hab ich auch schon angeschaut, aber im Laden hatten sie meine Größe nicht. Größe ist mein zweites größtes Problem, da sie die häufigste ist.

Bei Socken hab ich noch keine großen Unterschiede bemerkt. Alle reißen schnell und scheuern genau über der Ferse, also schnell in den Müll. Pflaster helfen am besten, aber im Sommer schmelzen sie oft einfach.

Wahrscheinlich find ich welche hauptsächlich weiche. Damit treff ich am wenigsten daneben.

Bei Leder hab ich Angst, dass es mit der Zeit hart wird?

gefällt mir
marjetap20. 02. 2019 17:20:31
Bezüglich der Gummi war ich beim ersten Kauf auch etwas skeptisch, aber sie haben mir versichert, dass es gleiche Qualität wie Vibram hat, und ich muss bestätigen, dass es nicht rutscht und ich finde es ist wirklich ähnlich wie Vibram. Also keine Sorge deswegen. Viel Erfolg beim Kauf.
(+1)gefällt mir
Seite:123...7273747576...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies