|
| georgia5. 11. 2020 13:38:06 |
Danke. Das war auch der Zweck der Veröffentlichung, euch auch auf weniger offensichtliche Krankheitssymptome hinzuweisen, die leicht übersehen oder ignoriert werden. Wichtig ist, aufmerksam zu sein und rechtzeitig zu handeln und das Virus nicht unnötig zu verbreiten! Wie wir sehen, kann die Krankheit unterschiedliche Verläufe und Komplikationen haben, man sagt, sie ist unvorhersehbar. Glücklicherweise ist sie bei uns noch mild, aber trotzdem lästig, weil man nicht über Nacht gesund wird, einfach so ... Wie sich das auf unsere Kondition auswirken wird, ist noch eine Frage. 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| geppo5. 11. 2020 15:27:42 |
Heute ist mein 9. Tag seit Beginn des Hustens. Bei der Frau 12. Tag. Diese Woche steht im Zeichen von Fieber - bis 38C und ganztägigen Kopfschmerzen. Fieber habe ich meist schon vormittags. Meist wache ich morgens völlig erschöpft und lustlos auf. Ich habe Geruch und Geschmack, Frau nicht. Heute übergibt sie sich den ganzen Tag und starke Kopfschmerzen quälen sie. Auch völlig ohne Energie. Sie hustet aber weniger als am Anfang, ich ohne Husten. Es wird schon ziemlich ermüdend und bei beiden sieht man die Krankheitstage. lp
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Sorok5. 11. 2020 16:18:48 |
@geppo - nur positiv (Gedanken) vorwärts! Primož: natürlich, der Körper (Haut) erzeugt es selbst unter Einfluss der Sonne (Sonnenbaden). So viel wie möglich in der Sonne sein, vorerst ist sie sowieso nicht zu stark, also keine Angst vor übermäßiger UV-Strahlung, sonst mäßig. Und an der frischen Luft sein - Lungen durchlüften. Das machst du sowieso intensiv; mach weiter so. Na gut, gut dass "unsere" Empfehlungen gegeben haben, wenn ich dir das einen Tag früher geschrieben hätte, hättest du mir sowieso nicht geglaubt, genau wie bei Nikotin und Eukalyptus, oder?  (B)leibt gesund!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| karibu5. 11. 2020 17:44:24 |
Vitamin D entsteht durch Sonnenbaden ausreichend nur im Sommer. In den anderen 3 Jahreszeiten nicht, weil die Sonne unter anderem Winkel scheint.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 11. 2020 18:48:45 |
@karibu, in unseren geographischen Breiten ungefähr von März bis September. Etwas auch abhängig von der Hautfarbe, und natürlich vom Wetter. Lj mit häufigem Nebel ist ziemlich ungünstig. Oder enge Täler (z.B. Zasavje). Und ja, aktuell hilft Sonnenbaden nichts oder sehr sehr wenig (vielleicht ein Albino bekäme etwas). Aber einerseits ist es "gut", dass Corona gekommen ist. Endlich hat man breiter über Vitamin D angefangen zu reden. Studien berichten seit einem Jahrzehnt oder mehr von einer Pandemie des Vitamin-D-Mangels.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| karibu5. 11. 2020 18:56:55 |
Vermutlich haben nur 2% aller Slowenen eine ausreichende Menge an Vitamin D im Körper. Und nicht im Winter 
|
|
|
|
| iUnknown5. 11. 2020 20:28:20 |
Ich nehme diesen Vitamin D und eine ganze Reihe anderer Vitamine (A, C, B6, B12,...) schon mehr als 5 Jahre, plus Magnesium, Zink, und ich weiß nicht, ob ich gesünder bin als vorher, als ich nichts davon genommen habe. Außerdem sind all diese Vitamine auch in allen anderen Sport-Supplements, die ich nehme, voll drin. Ich denke, für die Steigerung der Immunität helfen medizinische Pilze wie Mikomed und Ähnliches am besten, aber das ist auch eine Lotterie, weil man den richtigen Zeitpunkt mit einer ausreichend großen Dosis treffen muss. Manchmal hilft das auch nicht. Nun bin ich dieses Jahr wirklich am gesündesten, weil ich von zu Hause arbeite und mich nicht von irgendwelchen unverantwortlichen Kollegen anstecke, die abends zu Hause draußen in der Kälte mit einem "Bierchen" saufen, dann ins Büro kommen alle erkältet und krank.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 11. 2020 22:17:56 |
@karibu hängt davon ab, was wir als idealen Wert definieren Nach unseren derzeit noch gültigen Richtlinien ist die Grenze 50 nmol/l (Nanomol pro Liter Blut). Hier hat nach der slowenischen Studie https://www.prehrana.si/novica/414-preskrbljenosti-odraslih-prebivalcev-slovenije-z-vitaminom-d im Sommer etwa 60-80% der Bevölkerung genug Vitamin D, im Winter nur 10%. Aber die meisten Endokrinologen sind der Meinung, dass wir auf 75 nmol/l hinarbeiten sollten. Hier sinkt der % dramatisch, Winter 5% und Sommer 25%. Einige Forscher empfehlen sogar 100 nmol/l, hier sprechen wir wahrscheinlich wirklich von 2% oder weniger Aja, einige Labore geben den Wert in ng/ml an. Dieser Wert ist 2,5x niedriger (20 ng/ml = 50 nmol/l) @iUnknown, die meisten Vitamine sind in einer gesunden Ernährung ausreichend. Also so viel Obst und Gemüse wie möglich und so wenig verarbeitete Nahrung. Heutzutage leichter gesagt als getan. Aber in Slowenien ist es noch mit minimalem Aufwand möglich Tatsächlich problematisch sind nur Vitamin D (außer man isst im Winter jeden Tag Fisch - aber keine Konserventuna), B12 bei Veganern und Folsäure bei Schwangeren und Frauen, die schwanger werden wollen. Vielleicht noch das "unphysiologische" Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren erwähnen. Gesundes Verhältnis ist ca. 1:3-4, in der "westlichen" Diät eher 1:10. Verhältnis verbessern wieder Fisch und auch Olivenöl. Das Verhältnis ist wichtig, weil Omega-3 entzündungshemmend wirkt, Omega-6 entzündungsfördernd - kurz laienhaft erklärt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega6. 11. 2020 00:12:19 |
Dieses Covid hat euch wirklich das Gehirn weichgekocht...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Sorok6. 11. 2020 05:59:20 |
Ja Grega, stimmt Aber das ist nicht wahr... Einigen "Google-Ärzten" empfehle ich, aufzupassen, dass sie nicht wegen eines Druckfehlers oder Softwarefehlers krank werden. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Sorok6. 11. 2020 06:37:19 |
Ja, ich habe "einige" geschrieben, nicht alle; nämlich sieht man genau am Schreiben, wer wer ist. Nur noch eine, dann gehe ich in Quarantäne: bezüglich Vitamin D; schade, dass Covid nur eine Herbst-Winter-Krankheit ist Primož, lass Nikotin und Eukalyptus in Ruhe und auch Fisherman's Friend, der aus Eukalyptusöl Bonbons für Matrosen gemacht hat, um Atemprobleme zu lindern. Und Nikotin auch, denn ich habe weder Lust noch Kraft zu erklären. Offen gesagt gebe ich zu, dass ich ein größerer Trottel bin als du - weil ich mich überhaupt mit dir beschäftigt habe 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| karibu6. 11. 2020 09:38:45 |
Ich dachte, die Bonbons sind dafür, dass Fischer nach Fisch nicht stinken  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sorok6. 11. 2020 10:23:56 |
Auch. Das heißt Vielseitigkeit , oder Universalität - Übersetzung für die Gebildeteren auf diesem Forum
|
|
|
|
| VanSims6. 11. 2020 11:28:12 |
@karibu: Damit ihm irgendein Stevie Wonder nicht sagt: "Ciao Fotze!"
|
|
|
|
| Sorok6. 11. 2020 11:42:09 |
Hm, "...furchtbare Blindheit des Menschen..." 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| m3pisnik6. 11. 2020 12:10:29 |
Mit meiner Freundin haben wir letztes Wochenende schon an eine Wanderung gedacht. Morgen ist wahrscheinlich unser letztes schönes freies Wochenende dieses Jahres. Und wir würden zum Stol oder irgendwo anders in die Karawanken, wir haben auch an die Raduha gedacht. Na, das Ziel ist egal. Mich interessiert, wie ihr mit den Maßnahmen an den Gemeindegrenzen umgeht? Was tun? Einerseits ziehen uns Wetter und Wunsch sehr, andererseits sind 800€ für uns beide nicht wenig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax6. 11. 2020 12:16:12 |
Ist keine Raketenwissenschaft. Entweder schreibst du eine Erklärung auf Basis einer der Ausnahmen oder du umfährst Hauptstraßen und riskierst. Bleibt nichts anderes übrig.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri6. 11. 2020 12:23:40 |
Tausend Euro, halb Rente, und ich gebe nicht für den Besuch eines Berges in einer anderen Gemeinde aus.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| m3pisnik6. 11. 2020 12:43:09 |
Ja keine Raketenwissenschaft. Aber ich überlege, wenn ich von der Steiermark irgendwo nach Gorenjska fahre, was schreiben? Ohne Hauptstraßen geht's sowieso nicht...
|
|
|
|
| korl6. 11. 2020 12:47:22 |
lass einfach deine Mama dir eine Entschuldigung schreiben, damit du nicht den ganzen Forum brauchst, um Ausreden für die Polizisten zu finden
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.