Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
jax6. 11. 2020 13:53:57
Ansonsten ist meine Position klar. Die Berge sind mein Zuhause, Berggänger meine Familie. Leider kann ich nicht garantieren, dass der Polizist diese Begründung kauft.
(+8)gefällt mir
dprapr6. 11. 2020 14:51:32
Korl, was wenn er eine Mama in einer anderen Gemeinde hat?nasmeh
(+1)gefällt mir
capraibex6. 11. 2020 15:37:24
Sie würden Regionen trotz Verbot überqueren. Wegen solcher Fahrlässigen werden die Schließungsmaßnahmen noch lange aktuell sein.
(+6)gefällt mir
jax6. 11. 2020 17:00:44
Nein, wegen solcher Gehorsamen.
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2020 17:52:15
Ich habe offizielle Nachweise im Auto, weil ich auf einem Hof lebe und sie uns erlaubt haben, für etwas Agrarisches durch Slowenien zu fahren. Aber es scheint mir blöd, irgendwelchen Fremden von dort zu erklären wohin ich gehe wtf? eek. Zu Hause sage ich's nicht mal. Deshalb meide ich vorerst die Hauptstraßen.
(+1)gefällt mir
darinka46. 11. 2020 18:13:41
Gestern bin ich in eine andere Gemeinde gefahren, weil ich etwas beim Notar zu unterschreiben hatte. Ich hatte alle Papiere bei mir, falls sie mich stoppen würden, aber nirgends war ein Polizist zu sehen. Es sieht aus wie Hinterhalte. Es ist nicht angenehm zu fahren, wenn man nicht weiß, wo sie sind. Ich hoffe, dass das alles so bald wie möglich endet.
(+4)gefällt mir
turbo6. 11. 2020 18:30:53
Ich lass mich nicht auf das ein, was jemand macht oder nicht macht. Aber wenn man mal Patienten in Isolation sieht, in COVID Einsamkeit, welche armen Teufel das sind, auch wie ihr Umtransport im Krankenhaus aussieht (Alarm,...), und welche armen Teufel das medizinische Personal in Skafandern ist, vergeht einem die Lust, "rumzualbern und schlauer sein zu wollen" als andere. Schon vor einem Monat hat's mich gepackt, als ich die COVID Abteilung live sah, da war noch keine Epidemie. Wie erst jetzt... mrk pogled
(+10)gefällt mir
dprapr6. 11. 2020 19:04:29
Stimme zu, Bojan.
"Gehorsame" werden weiter gehorchen, Berge warten. Nicht die wichtigste Sache der Welt jetzt.
Es wundert mich, dass ihr noch durch Grün fahrt. Warum nicht ins Rote? Aha, dann könntet ihr euch selbst schaden, nicht nur andere.
(+7)gefällt mir
VanSims6. 11. 2020 22:53:55
Das Virus breitet sich mit Kontakten aus, nicht mit Bewegung. Deshalb scheint mir die Maßnahme Einschluss in Gemeinden etwas herbeigezogen. Sogar schädlich, weil dann genau das Volk in der Heimatgemeinde stärker gruppiert.

Sonst unterstütze ich die Regierungsmaßnahmen, obwohl ich denke, sie kamen verspätet und man hätte die Sache früher stoppen können, bevor sie eskaliert ist, mit vielleicht milderen Maßnahmen.

Anderes Problem sind wir Leute. Bei uns auf dem Hof sieht man schön - Kinder hängen ungestört rum, spielen, hauen Fußball, wo manchmal ein bisschen älteres Kind beitritt, Erwachsene quatschen in Gruppen, halten Abstand oder nicht, einige haben Masken, hauptsächlich nicht. Und trotz dass wir eine der stärker betroffenen Gemeinden sind.

Früher sahst du nicht so viele. Gemeinden sind eh gesperrt!
(+4)gefällt mir
anč7. 11. 2020 07:29:55
Stimme zu, dass die Maßnahme Gemeindenschluss genau den gegenteiligen Effekt hatte. Letzten Samstag auf Storžič mehr als hundert Leute, da einziger Zweitausender in der Gemeinde. Oben unmöglich Sicherheitsabstand halten. Wenigstens Regionen hätten offenlassen sollen und Bergsteiger über Gipfel verteilen. Jetzt ist es wie ins Einkaufszentrum gehen.zmeden
(+4)gefällt mir
darinka47. 11. 2020 07:42:57
Nicht nur das. Die Unterschiede sind jetzt mehr als klar. Einige sind erstklassig und können jederzeit gehen, weil sie dort wohnen. Und posten. Hochgebirge meine ich. Jetzt zeigt sich manch einer im wahren Licht. Ich habe nichts gegen sie. Nur der Post stört mich als Spott für uns alle, die auch gerne gehen aber nicht dürfen.
(+4)gefällt mir
pikica17. 11. 2020 07:43:21
Ja, nur fleißig postet, wie viele von euch auf welchem Gipfel stehen, sie werden schnell das Berggehen verbieten wie im Frühling.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora7. 11. 2020 08:27:12
@darinka4, einige würden gern unter Bergen in deine Ecke gehen aber dürfen nicht.mežikanje
(+2)gefällt mir
Majdag7. 11. 2020 09:23:43

Seid nicht so neidisch. Gönnt ihnen, sie beleben und bringen Gipfel näher auch uns. Und mit Posts und Bildern verschönern diese Tage die bald Vergangenheit sind. Vielleicht beneidet jemand euch auch wenn ihr eure Taten gepostet habt und oft. Aber kann nicht wegen Schwierigkeiten, gesundheitlich oder anderen selbst, würde aber gern. Nicht nur Ältere auch Junge dabei. Genießen wir zusammen mit ihnen und es wird schöner für uns!nasmeh
- Foto: J. Medvešek1
(+11)gefällt mir
darinka47. 11. 2020 10:03:21
Majda, hier geht's gar nicht um Neid sondern Ungleichheit. Steuern und Rechnungen zahlen alle. Keine Unterschiede. Hier schon. Wer in kleiner Gemeinde eingesperrt ist versteht alles besser wahrscheinlich. Aber eh keinen Sinn drüber schreiben. Seltsame Zeiten....
(+4)gefällt mir
Majdag7. 11. 2020 10:43:08
Darinka, lass uns lieber froh sein, dass wir noch nicht krank sind. Ungleichheit, Steuern und Rechnungen haben nichts mit dem Virus zu tun und geschlossene Gemeinden sind deswegen. Wie sonst sollen sie die Linie ziehen? Bojan hat es schön geschrieben - Covid-Patient zu sein ist nicht leicht. Wird besser, bald.nasmeh
(+5)gefällt mir
dprapr7. 11. 2020 10:44:14
Darinka, wenn du von Ungleichheit sprichst, denkst du nicht daran, dass vielleicht dort, wo Berge sind, auch Einheimische etwas Ruhe verdienen. Damit sie ihre Berge besuchen können, ohne von Blech aus allen Ecken okkupiert zu werden. Diejenigen, die nicht vom Tourismus leben, haben nichts Gutes von uns.
Auch die Tiere, die wir so bewundern und fotografieren, verdienen etwas Ruhe.
Alles ist für etwas gut, auch dieses Covid wird das Denken einiger verändern und vieles zum Guten ändern, nicht nur Menschenleben nehmen.
(+8)gefällt mir
jax7. 11. 2020 11:07:30
Jooooj, was für ein Geschwätz... Einheimische in den Bergen leben von Touristen und all jene Täler, wo Tourismus aus diesem oder jenem Grund nicht entstanden ist, sind längst entvölkert. Ich persönlich habe diesen Sommer und Herbst fast noch konsequenter auf den meisten Touren, die ich gemacht habe, in einer Gaststätte in der Nähe der Berge angehalten und mir etwas zu essen geleistet. Und damit die dortigen Gastwirte und Arbeitsplätze unterstützt, die wirklich sehr sehr schwere Saison hatten (und es wird noch schwerer). Und ja, unbescheiden kann ich sagen, dass ich damit viel mehr zum Wohl der Einheimischen beigetragen habe als jetzt mit diesem Hocken in den Gemeinden.
Aber wahr, wenn ich jetzt aus der Gemeinde fliehe und in die Berge gehe, haben die Einheimischen nichts davon. Weil eh alles zu ist. Vielleicht nehm ich Kaffee am Petrol.
(+12)gefällt mir
dprapr7. 11. 2020 11:11:10
Hab ich dir wieder auf den Schwielen getreten?nasmeh Wird vergehen.
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora7. 11. 2020 22:35:31
Wer will, soll es lesen, denn wir haben auch Rechte auf Freiheit, nur die meisten Menschen kennen sie nicht:
https://www.facebook.com/miahel.bellis/posts/10158411508566195
(+1)gefällt mir
Seite:123...1415161718...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies