@jax: Hier ein paar große 'Zwänge' bisher:
Schon jetzt musstest du für den Eintritt in einige Länder geimpft sein (z.B. gegen Gelbfieber). Was für ein Zwang!
Weißt du, dass Forstarbeiter und Studenten für Feldübungen obligatorisch gegen Zeckenmeningitis geimpft werden müssen. Sonst können sie nicht im Wald arbeiten oder ohne Übungen machen sie das Jahr nicht und damit kein Abschluss! Was für ein Zwang!
Noch mehr solcher Zwänge und der Staat verlangt von niemandem, dass er sich etwas unterwirft, man muss nur bestimmte Dinge einkalkulieren. Niemand hat bisher deswegen eine Klage eingereicht, dass jemand ihn zwingt oder seine Rechte verletzt. Und die Anwälte, auf die du dich beziehst, haben auch noch nicht viel dagegen protestiert. Wahrscheinlich würde ein Anwalt so einem raten, lieber keine Klage einzureichen.
So ist das Leben. Auch das Alltagsleben. Unzählige Beispiele, wo wir zwischen dem einen und dem anderen abwägen müssen. Das Problem ist natürlich, weil heute, in der heutigen aggressiv - vulgär egoistischen und konsumorientierten Gesellschaft, wo wir den Arsch voll haben, jeder meint, er hat das Recht, zu haben und zu tun, was er sich vorstellt, und sich nicht entbehren kann. Dann ist für ihn alles Zwang.
@SamoK: dass Covid-Behandlung aus eigener Tasche bezahlt werden müsste, wäre vielleicht an sich keine schlechte Idee, würde aber vor allem die Älteren treffen, mit ihren schon so schlechten Renten oder finanziellen Verhältnissen. Außerdem, Frage, wie viel das zu mehr Impfungen beitragen würde. Junge Leute würden sich immer noch darauf verlassen, dass sie nicht ernsthaft erkranken können, Ältere impfen sich hauptsächlich für sich selbst.
Aber ich stimme absolut zu, dass das bei Drogenabhängigen, Rauchern, Alkoholikern usw. eingeführt werden sollte... Am besten mit ehrlicher Steuer auf diese Waren (weiche Drogen können für mich legalisiert werden) und sie sollen ihre eigene Behandlung bezahlen. In Amerika haben manche Versicherungen sowieso teurere Krankenversicherungen für solche Risikogruppen (z.B. auch Übergewichtige).