Nur, was haben wir aus der Geschichte gelernt. Diejenigen, die nicht vergessen haben, was sie uns gelehrt haben und was die Älteren uns erzählt haben. Faschismus muss im Keim erstickt werden. Uns ist es jetzt gelungen, obwohl wir schon einen ziemlich kritischen Bruchpunkt erreicht haben (Überlegungen, Menschen ohne Nachweis einer Krankheit in spezielle Einrichtungen einzusperren und Pflichtimpfung mit experimentellen Impfstoffen gegen eine Krankheit mit 0,2 % Sterblichkeit). Wenn wir an diesem Punkt nicht erfolgreich gewesen wären....lieber nicht dran denken. Manchen dämmert es einfach später, was wirklich passiert. Aber ich habe immer an den Erfolg geglaubt.
Wir hatten schon viele Anzeichen von Faschismus, lasst uns ein bisschen erinnern; Druck auf die Pressefreiheit, Beleidigung von Journalisten, Gründung propagandistischer Medien, Ausgangssperre, Stärkung der polizeilichen Repression, Diskriminierung Andersdenkender, Beleidigungen von Kritikern, Journalisten, Bezahlung verschiedener "Koprivs" von Trstenjak für faschistische Propaganda unter verschiedenen Nicknames, Versuche die Polizei, Gerichte zu unterwerfen, Platzieren ihrer eigenen in Untersuchungsbehörden, Verbindungen und Zwinkern mit anderen autokratischen Staaten, Einschränkung des Rechts Andersdenkender, Entlassung Andersdenkender, enorme Kaderumstellungen in Führungspositionen staatlicher Unternehmen unter dem Motto - wichtig, dass es unser ist, finanzielle Verbindungen mit Kriminellen aus dem Ausland, Platzieren ihrer glühenden Fanatiker in Expertengruppen, Urbanija - STA-Geschichte, Provokation von Menschen und Angriff auf Journalisten durch den Minister mit Begleitung von Spezialkräften, Schaffen von Konflikten in allen Lebensbereichen. Ich erinnere mich oft an diese Verfolgungsjagd der Verkehrswächter nach Kindern in Kranj, das war wirklich gruselig.
Schon am ersten Tag der EU-Präsidentschaft hat praktisch die gesamte EU diese slowenische Schande gesehen, Beleidigungen hoher EU-Vertreter, kurz gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass wir uns in Europa und der Welt so sehr blamieren und verspotten können wie wir es tatsächlich getan haben.
Und was haben wir jetzt erreicht. Wir haben all den oben Genannten und Europa gezeigt, dass das nicht Slowenien ist, diese Leute sind weit entfernt von slowenischen Werten und wir können es kaum erwarten, dass sie auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen werden!