| Becar6. 08. 2021 14:35:56 |
ÜBERSCHÜSSLIGE STERBLICHKEIT (excess mortality) als Einschüchterungsinstrument der Covid-Mafia Haben Sie sich je gefragt, warum wir (auch in diesem Moment) nicht alle verfügbaren Daten für so einfache statistische Daten wie z.B. Sterblichkeit oder Sterblichkeit/Anzahl Einwohner (crude death rate) für alle oder mindestens die meisten Länder im Jahr 2020 haben? Das sind Daten, die fast jeder Erwachsene verstehen kann. Andererseits überschütten sie uns von überall mit Daten zur überschüssigen Sterblichkeit. Unter anderem erinnern wir uns an Primož und seinen geliebten Portal (leider erinnere ich mich nicht an den Namen) voller mathematischer Genies, statistischer Experten usw... Der Graph der überschüssigen Sterblichkeit sieht wirklich gruselig aus. Nicht nur der slowenische, auch der deutsche, um die Geschichte über Deutschland fortzusetzen. Aber wie ist es möglich, dass der oben gepostete Sterblichkeitsgraph "schön" ist, der der überschüssigen Sterblichkeit aber "furchtbar". Etwas passt nicht zusammen, einverstanden? Die Idee für diese Überlegung habe ich vor ein paar Tagen bekommen, als wir über die Art der Belohnung der regierungsnahe Führung des Jožef-Štefan-Instituts mit Einstellungen in wichtigen Positionen mit hohen Gehältern usw. lesen konnten... Und dann fragt man sich: Kann diese Anekdote über Regen und Meteorologen auch im Fall (IJS) gelten? Wie oft liegt auch hier der Teufel im Detail, in diesem Fall in der Art der Darstellung statistischer Daten. Es ist kein Geheimnis, dass in entwickelten westlichen Ländern die Sterblichkeit (death rate) mit den Jahren zunimmt. Grund wie gesagt vor allem Alterung der Bevölkerung. Alle Prognosen zeigen, dass es so auch die nächsten 50 Jahre weitergeht. Nun stelle ich mich in die Rolle der Covid-Mafia. Welchen Graphen zeigen, um damit die Massen manipulieren zu können. Antwort: Graph der überschüssigen Sterblichkeit. Und wie würde ich das machen, als Covid-Mafia. 1) Jemand erinnert sich an die Tatsache des üblichen jährlichen Anstiegs der Sterblichkeit in der westlichen Welt, was praktisch bedeutet, dass wir jedes Jahr im Vergleich zum Vorjahr überschüssige Sterblichkeit haben. 2) Nimmt Daten zur Sterblichkeit nach Monaten oder Wochen für 2020 ("Epidemie") 3) Vergleicht 2020 zuerst mit Daten von 2019. Stellt fest, dass der Unterschied nach Wochen nicht so hoch ist. Was nun, um es überzeugender zu machen? 4) Stellt dann fest, dass Daten für 2020 stärker abweichen, wenn man sie mit Daten aus früheren Jahren vergleicht, d.h. 2018, 2017, 2016, 2015.... gerade aus dem Grund der ersten Punkt (Anstieg der Sterblichkeit mit Jahren) 5) Lass uns die Vergleichszahl für Sterblichkeit senken, indem wir 5 Jahre zurücknehmen. Diese Daten in den Graph der überschüssigen Sterblichkeit eingeben. Jetzt ist der Graph schon gruseliger als vorher im Vergleich zu 2019. 6) Was kann ich noch für die Kirsche obendrauf tun. Die Skala auf der Ordinatenachse des Graphs so ändern, dass der Graph sozusagen gezoomt ist und die Kurven über die ganze Höhe des Diagramms gedehnt sind. So wird der Blick auf den Graph noch dramatischer. Ich kann sogar mit logarithmischer Skala experimentieren usw... So, das würde ich tun, wenn ich in der Covid-Mafia wäre, urteilt selbst, was jemand gemacht hat, warum die Dinge nicht zusammenpassen usw... Das heißt statistische Manipulation ohne Betrug. Und Grüße  P.S.: damit niemand missversteht, dass wir am IJS keine echten Experten haben. Natürlich haben wir welche, exzellente sogar weltweit! Die Frage ist, in welche Richtung jemand sie lenken kann. Schließlich sind sie nur Angestellte, die nicht über ihre Arbeit entscheiden.
| (+6) |  | |
|
|