So ist es z.B. bei uns. Erweiterte Verwandtschaft und Nachbarn, 20 Leute. 85% geimpft, wenn ich nur über 15 Jahre rechne 90%. Weil sie sich bedroht fühlten, 23% geimpft, die Hälfte impft sich oft gegen Grippe und Pneumokokken. Niemand wegen Schutz anderer, die Bedrohten konnten sich ja selbst impfen. Wegen Arbeitsbedingungen, im Gesundheitswesen, öffentlicher Verwaltung, Transport, häufige Kontakte mit Menschen, 58% geimpft. Wegen Reisen, Urlauben usw. 47% geimpft. Manche also aus mehreren Gründen. Wie viele aus den letzten zwei Gruppen wegen Schutz der eigenen Gesundheit, weiß ich nicht, denke wenige, weil sie sich impfen ließen, als sie mehr oder weniger gezwungen waren.
Nach initialer Impfung (2 Dosen) Komplikationen über normale Reaktion hinaus bei 30% (alle Frauen 25-55 Jahre). Komplikationen: Hautallergie, Schlafstörungen, Verschlechterung von Migräne-Kopfschmerzen, Chronic-Fatigue-Syndrom, Schwindel mit Bewusstseinsverlust-Gefühl. In zwei Fällen MRT nötig. Wenn man nach Impfung Aspirin nehmen muss, weiß man nicht, ob es Gerinnsel auflöst oder Blutungen durch Kapillaren erhöht.
Booster bisher erhalten 3/4 aus vulnerabler Gruppe und einer der anderen wegen Arbeitsanforderungen. Booster im Dezember erhalten, im Januar musste die Älteste auf Notaufnahme, wo festgestellt wurde, dass sie in den vergangenen Monaten Schlaganfall hatte. Im Januar warten detailliertere Untersuchungen. Auch bei zwei Personen aus vulnerabler Gruppe nach Booster Probleme wie Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tremor usw. Sie gingen zum Kardiologen, der die Probleme nicht erklären konnte.
Von allen genannten erkrankten 2 an Covid im Herbst 2020, jüngere als leichte Erkältung in einem Fall und Verlust von Geruch und Geschmack für 3 Wochen ohne andere Symptome im anderen. Im September 2021 erkrankte nach sechs Monaten seit Impfung noch eine dritte Person, ebenfalls mit milderen Symptomen. Bislang war das alles.
Langsam laufen die Papierbescheinigungen aus und ich sehe, wie Leute besorgt werden, einige denken sogar daran, sich entlassen zu lassen. Je näher wir einem stabilen Verhältnis zum Virus kommen, wie Prof. Ihan sagt, desto mehr Hysterie treiben sie. Manchen scheint es sehr eilig zu haben - wohin?