Joj, die Sünden Russlands reichen weit zurück ins Zarenreich, kein Wort darüber... ich würde sagen, sie haben mehr von ihnen bis heute getötet als Amerikaner alle zusammen seit Hiroshima.
Sünden der USA gibt es und wird sie geben, das ist Fakt. Wie gesagt, ich war bei Demos zur Unterstützung der Ukraine, aber auch bei denen vor zwanzig Jahren gegen die Aggression im Irak.
Aktuell ist das Problem Russland und seine brutale Aggression gegen die Ukraine und es macht keinen Sinn jetzt zurückzuschauen. Wenn Amerika wieder Scheiße baut, reden wir darüber. Und mich lockt es kein bisschen in den USA zu leben, aber wenn schon, lieber als in einem der Länder die du aufgezählt hast. Dass S. Korea dabei ist, grenzt schon ans Groteske. Was die Ausgeglichenheit angeht...
Ich hab einen Kumpel begeisterten Putinisten, der mich überzeugen will, dass Russland und China demokratischer als Europa und USA sind. Da fiel mir Breivik ein, der sagte, dass Delegationen aus Russland und China kommen sollen, um die miserablen Bedingungen in norwegischen Gefängnissen zu sehen.
Um das klarzustellen, nirgends ist Demokratie wie sie sein sollte, aber nächstes Mal sag ich meinem Kumpel genau was @zavest vorgeschlagen hat: geh auf den Roten Platz oder Tiananmen und brüll gegen Putin oder die Partei. OK, als Ausländer werfen sie dich vielleicht nur raus, als Einheimischer schreibt sich das nicht gut für dich. Aber johle vor dem Weißen Haus gegen Biden, Ausländer oder Einheimischer, im Schlimmsten kriegst du eine Strafe für Störung der öffentlichen Ordnung und Ruhe, wenn du zu laut bist.