Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
čru9. 09. 2012 10:16:50
eekeekeekeekeekeekeekeekeekeekBei mir ist's auch passiert. Unglaublich. Und genau am Zelenica. Aber sie haben mir abgerechnet und schön auf den Euro gerundet, paar Cent erlassen. Sieh Heinz, bei dir haben sie ein bisserl abgezogen, bei mir ein bisserl draufgelegt. Jetzt bist du arm und ich reich. Juhu.
Ja, das Geldchen muss man achten, und wer mit Kleinem nicht zufrieden ist, ist das Große (hat's nie) nicht wert. Heinz, du bist wirklich eine Type. Die betrügen dich täglich mit Benzin, Birnen, Milch, und du heulst wegen paar Cent, die sie dir am Zelenica abgezogen haben (glaub ich unbeabsichtigt). Und besser wär's gewesen, du hättest dich beschwert, Krach gemacht, gebrüllt, dass ganz Zelenica dich hört. Nein Heinzek. Dafür hast wohl keine Eier. Lieber hier als Anonymer im Sandkasten jammern, dass ganz Slowenien's liest.
Vielleicht anzeigen, die Zelenica-Leute ans Finanzamt wegen unberechtigter Bereicherung. Stell dir vor, Stein auf Stein, Monatsende... 3 Euro ehrlich geschummeltes Plus. Nein, das geht wirklich nicht. Vielleicht Referendum abhalten und Gesetz machen, das Betrügen ahnungsloser Bergsteiger am Zelenica verbietet. Oder die Kassenfrau der Polizei melden. Und ab in den Knast. Lass sie ihre Schuld am Staat abarbeiten für ihre unmoralische Tat. Stell dir vor. Verdienen wie Mafiosi und dann noch betrügen. velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
tisa9. 09. 2012 10:53:20
čru, es geht gar nicht um die paar Cent, sondern um die Einstellung. Vielleicht sind wir bei solchen Dingen gerade deshalb empfindlich, weil man uns überall reinlegt und solches Verhalten ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Sonst besser nicht kommentieren, denn von solchen Kommentaren wie deinem haben wir im Forum schon die Nase voll und deswegen haben manche mit guten Kommentaren schon aufgehört zu schreiben.jezen
(+11)gefällt mir
viharnik9. 09. 2012 12:14:40
Auch bei mir im Winter, als ich Kr.-Klobasa mit Kraut bezahlt habe, fehlten 20 Cent.Bei der Rückgabe des Kleingeldes in der Hand frage ich nach dem Rest, weil mein Drittes Auge mich vorher schon gewarnt hat, das Geld zu zählen, manchmal mache ich es (italienische Maut...), manchmal nicht, je nach Energien des Einnehmers-Kassierers.Bezüglich Kleingeld lasse ich selbst oft bis 5 Cent in Läden, da noch keiner durch Sparen von Kleingeld reich geworden ist, und heute noch weniger. Kohl auf Zelenica ausgezeichnet, Klobase mindestens eine halbe Kategorie schlechter im Geschmack und kleiner als originale Kranjska.Hier geht es wahrscheinlich nicht um Bereicherung des einen oder anderen, sondern um reines Prinzip zum Gast und gutes Gefühl.Geld und Wohlfahrt werden tatsächlich vom Göttwesen Sri Lakshmi verwaltet und es ist nicht in Ordnung, das Geldgleichgewicht absichtlich zu verletzen.Mehr Schaden fügt sich eine Person in diesem Fall zu, wenn sie absichtlich mit ihrem negativen Gedanken jemanden bestiehlt.Sri Lakshmi zieht sich dann zurück und wer weiß, wie lange dieser nicht glücklich und zufrieden mit dem materiellen Existenzleben sein wird.Das Nabbhi-Void-Zentrum (Bauchbereich) ist geschlossen, verschmutzt und auch kein spirituelles Wohlbefinden, Harmonie in der energetischen Basis in diesem Bereich.
gefällt mir
viharnik9. 09. 2012 12:27:55
Göttin des Wohlstands und Glücks, Sri Lakshmi.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lakshmi
gefällt mir
julius9. 09. 2012 19:10:44
Ei, mein Viharnik!
Findest du nicht, dass deine Religion und Gottheiten in eine andere Welt gehören, die für uns schwer verständlich ist. Bis auf Weiteres müssen wir uns mit unseren Gottheiten und Propheten begnügen, unabhängig davon, ob wir mit ihnen einverstanden sind oder nicht.
Und einen recht schönen irdischen Gruß.
(+5)gefällt mir
viharnik9. 09. 2012 19:34:56
Julius, ja, es ist etwas imaginär für uns physische Menschen. Ansonsten ohne das Wirken der Gottheiten und Gesetze göttlicher Energien würde keine einzige physische Sache existieren, nicht wir, nicht die Erde, nicht unzählige Sternbilder im Kosmos. Und nicht nur das, alles funktioniert geordnet und dreht sich mit chirurgischer Präzision zwischen Galaxien und Planeten, da das alles in Urzeiten vom höchsten Gott Sada Shiva mit der Urmutter (Sri Mataji - Sahaja Yoga) erschaffen wurde. Gottheiten sind und wirken nach Gesetzen hier durch Raum und Zeit, Atome urtümlicher Energien sind in der Luft, und durch sie reisen Kräfte und Vibrationen zu uns, ähnlich wie beim Betrieb von Amateurfunk-Wellenlängen. Mutter sagt uns, dass wenn es keine grundlegenden Urteilchen in der Luft gäbe, kein Medium durch den Luftraum fließen würde. Wir spüren diese Kraft-Harmonie umso besser, wenn wir mit Meditation Chakren und Kanäle im Körper geöffnet haben, da diese im erweckten Zustand die Gottheiten lenken und sie drehen und chi-akasha spirituelle feinstoffliche Energie hinzufügen, damit wir leben können. Lp! nasmeh
gefällt mir
zippo9. 09. 2012 19:58:51
Aber lieber Viharnik, du der in psychischem, physischem, materiellem, immateriellem, energetischem, ökologischem Gleichgewicht mit dem gesamten Universum lebt - wie soll ich sagen, irgendwie bist du nicht im Kontext mit dir selbst, wenn du dich mit Krainer Würsten ernährst eekeekeek
(+3)gefällt mir
viharnik9. 09. 2012 20:10:59
Mutter sagt, dass etwas verzehrtes Fleisch den linken Kanal (Passivität) gut ausbalanciert, wo wir in aktiven Zustand übergehen. Im Allgemeinen nährt die Nahrung selbst hauptsächlich den physischen Körper und wichtiger als die Art der Nahrung ist, wie das Tier gelebt hat, die Art der Pflanzenzucht, wer das Essen zubereitet, mit welchen Gedanken und Einstellung, wenn überhaupt mit Freude. Hier wird viel gute oder schlechte Energie eingeprägt, die wir dann essen, wenn wir sie nicht vorbeugend - Yogis - reinigen und mit der Mantra Sri Anapurna (Gottheit des Nahrungswohlstands) vibrieren. Manchmal kann diese Gottheit unsichtbar an eurem Teller sitzen, deswegen muss man schön essen und kein Essen übrig lassen oder sogar verschwenden.
gefällt mir
viharnik9. 09. 2012 20:16:31
Sri Anapurna devi mit Gefäßen in den Händen, wenn ihr solche Skeptiker seid. zadreganasmehmežikanje
http://www.durgamma.com/SRI_ANNAPURNA_DEVI.aspx
gefällt mir
heinz9. 09. 2012 22:04:43
Würmchen: mit dir ist es wirklich nicht wert, über irgendwas zu polemisieren, egal wie sehr du es willst..
(+4)gefällt mir
VanSims9. 09. 2012 23:27:39
Hey, LukaSLO. Man sieht, dass du meine Posts schlecht liest, da ich Hütten auch lobe nicht nur kritisiere und diese Tatsache hundertstes Mal wiederhole.

>>Vielleicht versuchen irgendwo zu verdienen, na und.

Was hat das damit zu tun? Verdienen od. sich etwas hinzuverdienen bedeutet ehrlich, sich prigoljufati ist etwas anderes.

Und du wirst es nicht glauben (und andere Forumer, die in mir einen Geizkragen, Knauserer, Nörgler sehen), dass ich neulich die Praxis des Trinkgeldgebens zum Personal eingeführt habe, wenn natürlich alle Rechnungen sauber sind od. alles ehrlich war. Ca. 10% lasse ich auf dem Tisch oder paar Zehncent bis volle Euro auf der Rechnung. Kann sagen, dass mit diesen Trinkgeldern mehr dem ehrlichen Personal lasse als ich den unehrlichen verhindere, mich übers Ohr zu hauen. Da es Unehrlicher momentan noch weniger als Ehrliche gibt. Ehrlichkeit wird bei mir eben belohnt!

Wie schon viharnik sagte, geht es um Prinzip (er spricht halt nur in anderer Sprache von Energien und Gottheiten).

>>Leben und Arbeit in Hütte ist halt keine einfache Sache.

Der, der sich das Geschäft vorgenommen hat, hätte das im Voraus wissen müssen. Wenn er kalkuliert hat, dass seine Arbeit nicht proportional zum Gewinn ist den sie ihm bringt oder er hat sich vergrault, es freut ihn nicht mehr (nicht alles ist Geld) kann er ruhig was anderes machen.

Und welcher Job heute ist einfach? Nur im Sozialismus war es...

Ich sehe, dass du auch meine Kritiken an Gospodična schlecht gelesen hast, sonst würdest du nicht dieselben Böcke schießen wie deine Vorgänger unter dem Thema In unserer lokalen Konditorei bin ich so jeden zweiten WE: guter Service, wirklich freundliche Wirtin und Personal, Atmosphäre total heimelig, von den Köstlichkeiten ganz zu schweigen. Und ganz möglich dass manch zufälliger Gast der sie nur einmal besucht hat was zu meckern hat. Got the point?

@LG: auch du liest meine Kritiken nicht regelmäßig (auch wenn sie dir zuwider sind musst du sie wenn du sinnvoll kontern willst), weil du sehen würdest dass ich noch nie bei uns übernachtet habe, Service als solches kritisiere ich wirklich selten, Essen in unseren Hütten kann ich ruhig sagen auf Level von Hütten im Ausland,... wenn nicht 5 dann mindestens 4 Sterne! nasmeh
(+6)gefällt mir
VanSims10. 09. 2012 19:41:00
@viharnik: und nach dieser Gottheit hat der Himalaya-Berg einen Namen und folglich auch ein Laden für Bergsportausrüstung mežikanje

Was bedeutet Čumalungma, wenn du weißt? Od. ist das auch irgendeine Gottheit?
gefällt mir
viharnik10. 09. 2012 19:54:08
Dort im Himalaya haben Berge meistens Doppelnnamen. Der erste ist ihrer, benannt nach Gottheiten, der zweite moderner und hat nichts mit dem ersten Namen zu tun. In der östlichen Welt sind Berge Wohnstätte der höchsten Götter, meist Sri Shiva, Frau Parvati, Durga, Katyayani als Tochter des Himalaya. Auch der heilige Berg Kaliash, Wohnstätte des Zerstörungsgottes Shiva, heißt Mont Meru. Čumalungma ist auch ein Berg im Himalaya, Bedeutung unbekannt. In Indien gehen Leute nicht in hohe Berge, da sie den Wohnort der Götter respektieren, weil Mensch mit Aufstieg oder Anwesenheit dort die Reinheit und Ruhe verunreinigt. Von dort wirken Gottheiten auch energetisch auf unsere Welt. Für unreinen Bergsteiger-Ego ist Fehler dort tödlich. Auch auf Jungschnee unzugänglicher Gipfel nicht Ski fahren, aber was, wenn es so schön ist (jungfräulicher Schnee). Deshalb Brauch im Himalaya vor Aufstieg beten und Gott bitten, ob näher kommen dürfen und für glückliche Rückkehr.
(+1)gefällt mir
tinejr11. 09. 2012 10:12:13
Čomo Lungma ist alter tibetischer Ausdruck für Mt. Everest. Übersetzt bedeutet es Göttliche Mutter von Schnee, Erde, Welt. Vor Jahren hab ich in Literatur gelesen, dass Čomo Lungma auch Dach der Welt bedeutet. Wahrscheinlich gibt's noch andere Ausdrücke. Lp!
(+2)gefällt mir
turbo11. 09. 2012 10:45:31
Und in Nepal heißt Everest Sagarmatha nasmeh
obwohl ich keinen Begriff hab zmeden was die letzten unzähligen Beiträge mit Hüttenwirten zu tun haben eek
(+1)gefällt mir
CarpeDiem24713. 09. 2012 18:05:05
Ich schreibe noch meine Erfahrung aus der Prešeren-Hütte unter dem Stol von vor ein paar Tagen.

Die Wirte (älterer Herr und Dame) wirkten erstmal ganz freundlich, später fand ich die Freundlichkeit und Gastlichkeit etwas nachlassend und als ich ein paar Sachen fragte (bezüglich Stol, nicht Politik versteht sich), bekam ich Infos in ziemlich ungewöhnlichem, nicht sehr freundlichem Ton serviert. Das hat sich mir ziemlich eingeprägt und hat mich nicht begeistert. Na, meine Erfahrung mit ihnen ist halt so, eure können anders sein. nasmeh
gefällt mir
Holcar214. 09. 2012 17:38:24
als ich auf Lipanca (Blejska Hütte) war, erinnere ich mich, dass sie mir sogar heißes Wasser (70c) berechnet haben! Tee war 3€ und das kommt mir vor wie normales Ausnehmen in Zeiten wo wir in Berge gehen gerade um der blöden Realität zu entfliehen, und dann droben fangen sie an dich zum Teufel zu quälen! Zu Lipanca geh ich nicht mehr
(+1)gefällt mir
Holcar214. 09. 2012 17:38:50
jezen
(+1)gefällt mir
viharnik14. 09. 2012 18:21:04
Tee bei Jože kann nicht 3€ sein, da Bier dort 3,8€, Stamperl 1,5€, Essen normale Preise. Nur falls sich jetzt was geändert hat.
gefällt mir
Becar14. 09. 2012 20:02:17
Also 3,8 EUR schon normaler Preis für Bier? Im Laden sonst 0,5 EUR, in Kneipen 1,90-2,00 EUR. Na, solang Volk trotzdem kauft, bleibt Preis so.
(+2)gefällt mir
Seite:123...1011121314...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies