|
| julius14. 09. 2012 20:20:08 |
Becar! Wenn du mir sagst, in welchem Laden ich Bier für 0,50 EUR kaufen kann, kauf ich's ab jetzt nur da. Heute konnte ich's nirgends so billig kriegen. Danke für die Hilfe und Gruß.
|
|
|
|
| viharnik14. 09. 2012 20:27:54 |
Meine Meinung: Wenn der Service qualitativ hochwertig und gleichzeitig freundliche Wirte sind, dann ist ein etwas höherer Preis als im Tal nicht fraglich. Preise sind nicht nur die Transportkosten für Lebensmittel in solche Höhen, sondern auch Hüttenrenovierung, Löhne für Angestellte, MwSt. an den Staat usw. Wir essen und trinken nicht täglich in den Bergen, dass es solch ein Problem wäre, obwohl es Krisenzeiten sind.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 09. 2012 20:30:47 |
Julius, im Lidl gibt es super Bier 0,5 l, Marke Deep für 49 Cent, im Spar österreichisches für 58 Cent in der blauen Dose. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar14. 09. 2012 20:37:09 |
@julius Für 0,5 EUR neben den Marken, die viharnik aufgelistet hat, auch Mercator-Bier, dazu sind die Kaufpreise für Gastwirte in größeren Mengen anders als für dich. Auch für Laško und Union. Würde sagen noch niedriger als angegeben.
|
|
|
|
| CarpeDiem24714. 09. 2012 20:50:52 |
@Viharnik, wenn "Deep" für dich Super-Bier ist, dann würde ich wirklich nicht zu sehr mit dir über Biere (und deren Geschmacksrichtungen) diskutieren wollen, aber lassen wir das, da das nicht das Wesen der Debatte in diesem Thema ist.  Ich sehe das einfach so, dass wo keine Güterseilbahn ist oder Zugang mit persönlichem (Gelände-)Fahrzeug zur Hütte möglich ist, der Preis etwas höher ist, da auch die Lieferung erschwert ist. So haben wir z.B. schon vor Jahren (kleines - 0,33l) Bier auf dem Gipfel des Očak für (falls ich mich nicht täusche) 6 EUR pro Dose getrunken. Es ist aber wahr, dass man es nicht kaufen muss, die Sache ist FREIWILLIG!  Bier in der Prešeren-Hütte kostet 3,60€, falls jemand an dieser Information interessiert ist. 
|
|
|
|
| julius14. 09. 2012 20:55:03 |
Viharnik und Becar, wir sprechen über Bier und nicht über gesüßtes Wasser mit minimalem Inhalt und Menge. Die Bierhalbfertigprodukte, die ihr erwähnt, sind nicht einmal eine Spur echtes Bier. Dem Mercator-Bier fehlt ganz schön was. Ihr müsst zugeben, dass man auch etwas Qualität in sich reinstecken muss. Wirklich nicht alles ist zum "hinunterschlingen" und dann zu behaupten, alles sei super. Keine bösen Gefühle, meine Herren. p.s.: und spuckt nicht zu sehr auf mich, damit ich nicht zu viele Qualitäts-Taschentücher "Paloma" verbrauche.
|
|
|
|
| julius14. 09. 2012 20:58:02 |
Und noch das. Mercator-Bier war früher Tivoli, was hieß, dass es kein Union war, sondern deutlich weniger.
|
|
|
|
| VanSims14. 09. 2012 21:09:13 |
Wie oft noch! Preise- oder Speisekarte mit Preisen verlangen, Rechnung verlangen! Wer das nicht gemacht hat, soll sich nicht über hohe Preise beschweren! Der Preis auf der Karte bzw. wenn man Rechnung verlangt, kann deutlich niedriger sein! Wer sich hat übervorteilen lassen, soll sich hier nicht lächerlich machen. Was das Bier betrifft, z.B. Mangart-Hütte 3 EUR, Dom pod Storžičem 2 EUR. Beide auf der Preiskarte geprüft! Beide mit Auto erreichbar! Bei uns ist Bier (Nennpreis, nicht ohne Rechnung) in Hütten noch ziemlich günstig. In Österreich kriegt man es unter 3 EUR kaum im Tal, geschweige denn in den Bergen. Italien dasselbe, nur dass sie dir dort statt der üblichen halben Liter Maß 0,4 sogenannte media-Portion unterschieben. Von Val d'Aosta gar nicht zu reden, wo so eine Portion 4 oder sogar 5 EUR kostete, in der Schweiz auch 4-5 CHF. Frankreich ähnlich. In beiden letzteren Ländern natürlich normale 0,5 Portion.
|
|
|
|
| viharnik14. 09. 2012 21:27:59 |
Julius, Bier ist Bier (Hopfen, Wasser, Hefe-Gärung) und es gibt keine großen Qualitätsunterschiede zwischen durchschnittlichen Bieren. Gerade ein Kollege bei Mercator auf der Getränkeabteilung hat mir gesagt, dass die Qualität aller Biere in letzter Zeit gesunken ist, jener für durchschn.1€/0,5 l.Schlechter ist nur das im Hofer, das eigentlich nur leicht gelb gefärbtes Wasser ist(gieße es ins Glas).Man kann auch schwarzes für 5€ kaufen, aber es ist den Preis nicht wert, obwohl Made in Scotland.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr14. 09. 2012 21:47:41 |
Preise hängen natürlich von der Nachfrage ab. Und gut, dass es so ist. Wenn jemand sie dir vorgibt, endest du früher oder später schlecht. Mir scheint logisch, dass Bier z.B. auf Kredarica "Luxus" ist. Wir gehen nicht hoch wegen Bier und gutem Essen, sondern wahrscheinlich wegen etwas anderem. Bier und andere "Leckereien" können problemlos auf den Rückweg in die Tal warten. Klar, wenn man alles jederzeit und überall will, kostet's was. Wahrscheinlich feilscht keiner oben auf dem Triglav um den Bierpreis! Auf Touren halte ich mich selten in einer Hütte auf. Wenn doch, interessiert mich der Preis nicht, wenn ich kaltes Bier will. Dieses Jahr, glaube ich, hab ich's in der Češka koča, im Robanov kot und auf dem Krn getrunken, und überall freundlich bedient worden, die Bierpreise hab ich zufällig nicht behalten, weil's mich damals nicht interessierte. Und noch ein alter Witz: Drei bestellen Getränke. Erster bestellt Union-Bier, zweiter Saft, dritter sagt: "Wenn ihr zwei kein Bier trinkt, mach ich's" - und bestellt Zlatorog. Ja, früher gab's nichts über Zlatorog, jetzt hält das nicht mehr.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| julius14. 09. 2012 22:10:20 |
Viharnik!!!! Du sagst Bier ist Bier. Das ist wirklich heilige Einfachheit! Genau wie Frau nicht Frau ist, Wein nicht Wein und Auto nicht Auto. Überall gibt es Qualitätsunterschiede, und noch mehr. Wie kommt's, dass du die Frau genommen hast, die du hast, und nicht irgendeine zufällige, da du direkt behauptest, dass es prinzipiell keine großen Abweichungen gibt. Leider gilt überall, dass für wenig Geld wenig Musik rauskommt. Wenn's dir egal ist, was du kriegst, kann man dir nicht helfen. dprapr: du hast völlig recht, wenn man sich was wünscht, fragt man nicht nach Preis. Manchmal erlebt man eine wirklich schöne Überraschung und Köstlichkeit. Dienstag, 11. September 2012 am Nachmittag sind mein Freund und ich auf der Planina Laz angekommen. Bei einer der kleinen Hütten hab ich einen Mann bemerkt und gefragt, ob er Bier verkauft. Antwort: er verkauft kein Bier. Dann ging er in die Hütte und brachte meinem Begleiter und mir kaltes Bier. Von Bezahlung wollte er nichts hören. Es gibt noch gute Leute unter uns und Union-Bier ist noch gut.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr15. 09. 2012 09:14:54 |
Freilich gibt's Unterschiede. Früher war Zlatorog besser, jetzt führt Union sicher vorne. Und solche Bewertung kommt aus der Steiermark! Und das ist nicht nur meine Meinung - kenne eine Menge, die dasselbe denken. Wo soll ich jetzt meine Adresse hinterlassen, damit sie mir von Union einen gratis Bierkasten schicken?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kriška15. 09. 2012 09:17:42 |
Beim Lesen dieser Debatte muss ich ein bisschen säuerlich lächeln - nämlich, wenn jemand die Daten auf der blauen Bierdose anschaut, die einen bekannten österreichischen Namen trägt (und die man im Spar für den oben genannten Betrag kaufen kann - sie hat den "Untertitel" "premium shank bier"), und sie mit Union vergleicht, wäre Union wahrscheinlich deutlich besser. Wenn er die Herstellerangaben nicht sähe, würde er vielleicht gar keinen Unterschied bemerken. Mehrmals bei ein paar Bekannten getestet ... 
|
|
|
|
| GregorC15. 09. 2012 09:21:04 |
Laško und Union sind eben nicht dasselbe (zumindest nicht für mich). Sie unterscheiden sich im Geschmack und Laško passt mir persönlich besser. (und ich bin Bergler kein Steirer). Was das Bier aus Lidl und Hofer für 50 Cent angeht, na ja: wenig Geld, wenig Musik. Was die Preise angeht: Auf dem Ratitovec genau wie im Tal 2,2€
|
|
|
|
| Kriška15. 09. 2012 09:32:16 |
Noch ein Tipp, der vielleicht für jemanden nützlich ist: Wenn du das Bier trinken willst, das dir am besten schmeckt, kannst du es zu Hause ordentlich gekühlt in zwei Lagen Zeitungspapier einwickeln und in den Rucksack stecken. Auch nach mehreren Stunden (wenn du z.B. am Ziel deiner Tour ankommst) ist das Bier mit solcher Isolierung noch schön kalt. Prost!
|
|
|
|
| SunBurned15. 09. 2012 11:23:35 |
Kriška, für diesen Tipp verdienst du den Nobel. Ich nehm immer irgend ein Bier oder Radler mit, aber nach 5 oder mehr Stunden "Aufwärmen" im Rucksack ist es nicht mehr das Richtige
|
|
|
|
| jax15. 09. 2012 11:45:35 |
Anya 14.9.2012 Bier in Rucksack, auf den Gipfel schleppen, und dort verkaufen....dann könnt ihr unten noch mehr trinken und noch was verdienen...fragt die auf dem Triglav-Gipfel - lohnt sich Na ja, du glaubst es nicht, einmal haben mein Kumpel und ich das tatsächlich gemacht. Aber dem Typen oben hat das gar nicht gepasst, behauptet, er hätte dort oben so ein Monopol. Also ist das nicht so einfach, außer ihr bringt neben dem Bier auch eine Waffe mit (vielleicht reicht ein Eispickel) und geht in einen Konkurrenzkrieg. (ach, das Letzte ist ein Witz, damit ihr mich nicht anklagt ... das mit Verkauf und Monopol stimmt aber)
|
|
|
|
| pikica115. 09. 2012 12:27:25 |
Selbst dem, der oben auf dem Triglav so ein Verkaufsmonopol hat, sollte man das nicht erlauben. Jeder Bergsteiger, der fähig ist, auf den Triglav zu klettern, hat wahrscheinlich auch genug Kraft, um genug Flüssigkeit mitzunehmen, um sich auf dem Weg und oben zu erfrischen. In der Nähe gibt's auch Hütten. Das mit dem Handel auf dem Triglav-Gipfel ist für mich dumm. Der Typ hat mich mit seinem Getränkeangebot oben echt genervt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24715. 09. 2012 12:49:31 |
Und hat schon jemand gefragt, ob Steuern auf den Verkauf gezahlt wurden (ich hab keinen Beleg gekriegt, als ich mir oben auf dem Očak ein Bier geholt hab)?! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica115. 09. 2012 16:34:11 |
CD, weißt du, das stört mich überhaupt nicht, wenn er die Steuern nicht zahlt, wünsch ich's ihm sogar. Wie der Staat in letzter Zeit mit seinen Bürgern umgeht, ist eine große Gaunerei. Wann werden diese Diebe Steuern zahlen? Triglav ist ein Berg, Handel gehört da nicht hin, das ist das Problem.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.