Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
viharnik4. 09. 2012 21:43:17
Wird aus ihm ein dile Elan gemacht oder ins Lager?velik nasmehmrk pogledmežikanje
(+2)gefällt mir
bionika4. 09. 2012 22:04:40
Habe riesige Strecken gelaufen aber einige Gipfeljäger auch in Hütten geschlafen, ok verstehe alles, dass es keine Badewanne und Dusche gibt, aber wenn die Wirte super sind vergesse ich das alles und wenn ihr auch zeeeeeeeel gutes Essen dazu wollt zu normalen Preisen ab nach DOBRČO, Wirte Jana und Milan mit Team haben heuer nicht umsonst Auszeichnung für freundlichste Hütte in Slowenien gekriegt, schade aber alles Vorhergeschriebene ist wahr .....
(+5)gefällt mir
VanSims4. 09. 2012 22:19:35
@rekar:

Das ist bei uns nicht möglich,
nein, nein, bei uns geht das nicht,
dass ein Baum erblühen könnte
und bis zum Himmel wachsen.

In den Himmel gehen wir nicht,
wir bleiben lieber zu Hause,
im Ausland kann man zerbrechen
das Bild des eigenen Götzen.

Das ist bei uns nicht möglich,
nein, nein, bei uns geht das nicht,
dass ein Baum erblühen könnte,
und bis zum Himmel wachsen.

Wir schlampen lieber ein bisschen
schlagen den Baum zu Boden,
Unterwuchs und niedriges Gebüsch,
wir sind die Mehrheit im Wald.
(+7)gefällt mir
viharnik5. 09. 2012 06:48:41
Die Alten pflegten zu sagen: Alles wird sein, nur wir nicht. Sonst denkt Van Sims richtig, denn Fortschritt, geistige Entwicklung, Menschlichkeit, Verantwortung muss man von den eigenen Wurzeln aus aufbauen und nicht von übernommener balkanischer Mentalität. Deshalb sind wir da, wo wir sind.
(+3)gefällt mir
Zebdi5. 09. 2012 08:18:13
Du, @rekar... lies nochmal VanSims' und deine Beiträge, und frag dich erneut, wer der Barbar und Primitive ist... zadrega
(+4)gefällt mir
Daaam5. 09. 2012 09:32:29
Mehr Demokratie mehr "Scheiße" zadrega Partys gab's in den Hütten seit sie stehen, und nach Aussage älterer Wirte war's früher noch häufiger und wilder als jetzt. Heutzutage nimmt sich jeder das Recht zu meckern über jede Kleinigkeit (keine Duschen, kein Wiener mit Pommes etc etc..)Ich bin kein Befürworter allgemeiner Feierei nach 22 Uhr, aber man muss sich bewusst sein, dass Leute auch mit Gesellschaft in die Berge gehen und wenn abends mal jemand munter wird ist's nicht das Ende der Welt. Klar muss die Fröhlichkeit rücksichtsvoll zu anderen sein. Ehrlich kotzt's mich an, dass man jetzt jeden ans Kreuz nageln muss, wenn abends ein paar "angesäuselt" sind!! ..und nein das sind keine Alkis.. Ein Alkoholiker hat wahrscheinlich keine Lust in die Berge zu gehen wenn er sich in der Tal jeden Tag volllaufen lassen kann.. Jeder in Slowenien weiß, dass z.B. Kredarica die "frequenteste" Hütte ist, mit vielen "Nicht-Berggängern" im Herzen, also wer da Ruhe sucht ist selbst schuld wenn er sie nicht findet. Was ist richtig und falsch..hmm..jeder hat seinen eigenen Recht..uns fehlt ein bisschen gesunder bäuerlicher Verstand (wenn du feierst sei rücksichtsvoll, und wenn du grantig bist schau nicht als wär's Weltuntergang) Ich persönlich gehe lieber "off road" als Pilgerwege, und wenn ich mich ein paar Mal im Jahr in der Hütte ein bisschen angetrunken habe, ist's mir egal wenn mich jemand schräg anguckt (und betone, ich mache keinen Lärm!!)
Wir haben freundliche und unfreundliche Wirte, Fakt ist sie sind immer zerrissen zwischen Gästen mit allen möglichen widersprüchlichen Wünschen, wie gut sie manövrieren sieht man an deren Zufriedenheit. Niemals werden alle zufrieden sein.. scheiß drauf so ist es. ..
(+4)gefällt mir
nisa5. 09. 2012 10:19:37
Daaam, ich stimme deiner Meinung voll und ganz zu. Wir gehen in die Berge auch zum Zusammensein. Und noch ein Gedanke, ein bisschen zum Spaß:
Wenn du besoffen bist sehen dich alle, wenn du durstig bist keiner.
Grüße
(+2)gefällt mir
insider6. 09. 2012 11:32:29
Wir sind Stammgäste in Bovec - Trenta. Dieses Jahr leider mit den schlechtesten Erfahrungen bisher. Besuch der Soča-Quelle und Kekec-Hof gehört zu den "Pflichtnummern" unserer Urlaubsaufenthalte in diesen Gegenden. Nach schlechter Erfahrung beim Kekec-Hof sind wir wütend aber hoffend auf besseres Personalverhalten zur Hütte an der Soča-Quelle aufgebrochen. Hier herrschen seit Jahren ältere Mädchen. Nach ziemlich unfreundlichem Service war ich überrascht, als sie mir zum Aufschnitt extra Brot berechnet haben ??? Ist das überall so? Ich würde nicht erwähnen, dass es normales Ladenbrot war, das obendrein schon ziemlich trocken war. Interessant wäre zu wissen, ob sie auch zum Sandwich extra Brot berechnen? Fakt ist, dass man weder Aufschnitt noch Sandwich (prinzipiell) ohne Brot essen kann!!!
Sie hat mir die Rechnung auf die Rückseite eines Blocks aufgeschrieben, in den sie (wahrscheinlich) Bestellungen notiert. Die Tafel mit der Speisekarte hatte keine Preise, Brot war nicht drauf. Kurz, da wurde mir klarer, warum die Zufahrtsstraße zur Hütte ca. 500 m zugeparkt ist, und Gäste neben Autos fröhlich Sandwiches aus Kühlboxen auf der Wiese futtern.
(+6)gefällt mir
Alfista6. 09. 2012 12:25:04
Das Personal in dieser "Berg"-Hütte (eher ein Gastlokal vom schlechtesten Typ) ist wirklich aussichtslos. Was sie auch sagen, nichts hält und irgendwelche eigenen Regeln. Die haben mich mal übel für Übernachtung abgezockt, so dass ich um 19 Uhr woanders gesucht und in Lepena gefunden habe. Schande.

Bezüglich Kekec-Hofs ist's so, sinnvoll wäre, dass der Besitzer da (an der Straßenabzweigung) ein Schild aufstellt und angibt welche Gäste willkommen sind und Frieden wäre. Ist schön da anyway und einfach nicht für einfache Leute gedacht, die gemäß Namen was Einfaches im Stil des simplen Kekec erwarten.

Kein Missverständnis, ich war auch da und als ich sah was für eine Szene das ist bin ich abgehauen weil ich einfach die vom Besitzer definierten Regeln befolge. Manche von euch könnt das einfach nicht akzeptieren.mežikanje
(+2)gefällt mir
frenk456. 09. 2012 19:01:24
Enttäuschung über die Hütte bei den 7 Triglav-Seen.
Gestern bin ich aufgebrochen zu einer lang ersehnten Tour vom Savica-Wasserfall über Komarča zur Hütte bei den 7 Seen.Wollte meine durchnässten nassen T-Shirts um den Ofen trocknen, wie üblich in Hütten und auch um mich aufzuwärmen, leider stelle ich fest, Ofen eiskalt. Fummle etwas rum und fahre fort durchs 7-Seen-Tal zur Zasavska-Hütte am Prehodavci, trinke vorzüglichen Tee und kehre sofort denselben Weg zurück zur 7-Seen-Hütte. Direkt nach Abfahrt von Prehodavci prasselt starker Regen und fällt den ganzen Weg zu den 7 Seen. So komme ich zurück nass wie ein begossener Pudel. Wieder will ich meine nun Reserveklamotten um den Ofen trocknen, aber Ofen noch kalt. Frage die Dame, ansonsten freundlich, ob was angeheizt wird, sie sagt er hat den ganzen Tag gebrannt, jetzt ist er aus... Vor dem Schlafen frage ich nach Morgenkaffee vor Weiterfahrt nach Komna, Antwort nichts vor 7:30 Uhr.(in der Prešeren-Hütte am Stol vor einem Monat sagte mir der sehr freundliche Wirt Leon, sag einfach wann ich aufstehen will auch um 5 wenn ich mag, er macht Frühstück und Kaffee.)Morgens ziehe ich wieder halb nasse Klamotten an und mache mich auf nach Hause zur Komna,dort waren sie unglaublich zuvorkommend, und ich hab sogar einen schon geschälten Apfel bekommen während sie für Strudel schälten,obwohl ich nur einen Kaffee trank, alles von nur dreien zwei Köchinnen und Kellner,in der 7-Seen-Hütte hab ich mind. 6-7 Köchinnen mit Kellnerinnen gezählt,und können keinen Ofen "am Leben" halten (oder sparen so) und organisieren sich dass mind. einer früher aufsteht auf Wunsch des Berggängers.
P.S.Um Bohinj rum gibt's auch kein Problem mit Holz. Zum Nachdenken für PD-Verantwortliche.http://www.hribi.net/slike/jezen.gif
(+1)gefällt mir
VanSims6. 09. 2012 19:37:22
Aha, gut dass die Hütte an der Soča-Quelle geschlossen war als ich diesen Frühling dort war.

@insider: Hast du das Brot selbst bestellt oder haben sie's dir ohne Bestellung serviert?

Im letzteren Fall musst du's nicht zahlen. Die haben mich auch schon so übers Ohr hauen wollen (lokale Kneipe und Dom in Kamniška Bistrica) aber ich hab's abgelehnt.

Im ersten Fall wussten sie gleich Bescheid und haben freundlich neuen Beleg ausgestellt, im zweiten musste ich ein bisschen streiten aber er hat nachgegeben und gesagt er zahlt das Brot. Ja ja! Er hat Befehl jedem Brot unterzujubeln und wenn Gast drauf reinfällt ok, beschwert sich halt vielleicht jeder Zwanzigste.

Ach ja, und während wir Ausland über Slowenien loben, im Ausland ist's noch schlimmer. Vielleicht nicht Brot, aber mancher sind schlau wie Füchse um dich extra auszunehmen. Zu viele Fälle zum Auflisten. Österreich vielleicht noch nicht so kritisch, kritischste Italien und Niederlande, teilweise Deutschland.

Das Bestellsystem das ich ein paar Seiten zurück enthüllt hab filtert 90% solcher Abzocke aus.
(+2)gefällt mir
mirjam676. 09. 2012 20:49:13
Vor einem Monat haben mein Mann und ich auf Dolič übernachtet. Das junge Mädchen (wahrscheinlich Studentin) das bedient hat war sehr freundlich, Service schnell. Da die Hütte voll war haben wir im Esszimmer geschlafen. Die Wirtin brachte Decken zum Zudecken. Da im Esszimmer auch eine ziemlich laute Gruppe war dachte ich kein Schlafen, aber um 22 Uhr Licht aus und bald Ruhe, aber lautes Schnarchen begann, so hab ich doch nicht geschlafen.nasmeh Aufgestanden vor 5, die Studentin war schon am "Arbeitsplatz".
Nach Rückkehr vom Triglav hielten wir wieder in der Hütte an um noch etwas zu essen. Zwei Paare (ca. 50) kamen in die Hütte. Eine Dame klagte der Wirtin dass Magenweh tut und sie sich schlecht fühlt, bestellte einen Brinjevec. Wirtin ging weg, kam bald mit Kamillentee für die Dame zurück und wollte kein Geld. Mir kam das sehr nett vor.
Also alles gut über diese Hütte und Personal.
(+7)gefällt mir
sirt17. 09. 2012 09:26:09
frenk45
Das ist ganz ljubljana-mäßig!
Hütte 7Seen=LJ Matica
Damit keiner mit gorenjskischen heißen Neuigkeiten nachzieht
(+1)gefällt mir
insider7. 09. 2012 09:30:52
@VanSims
Brot hab ich nicht bestellt, das würde mir bei Bestellung einer Scheibe wie erstklassiger Blödsinn vorkommen (lies Vergleich mit Sandwich). Solche Abzocke mit Brotabrechnung haben wir ein bisschen vergessen, das war mal früher, in anderen Zeiten und Umständen.
Ebenso ist wieder Mode das Abrechnen von Besteck (50 Cent = Essbesteck + Papierserviette). In Griechenland kann man das nicht vermeiden, aber sie servieren immer Butter und Brot dazu. Respekt unseren ehrlichen Läden, die für den Preis noch einen Löffel Schmalz, Topfen... und ein Stück Brot dazugeben.
gefällt mir
GregorC7. 09. 2012 11:27:35
Ich habe Gott sei Dank gute Erfahrungen mit den meisten Hütten und ihren Wirtsleuten. Es gibt aber natürlich Ausnahmen. Und so eine ist z.B. die Hütte am Črna prst. Weiß nicht warum, aber sie passt mir seit jeher nicht. Als ich vor Wochen oben war, wollte ich Apfelstrudel bestellen (um 8:30). Schau aufs Preistafel und überlege es mir schnell anders (4€ Stückeek), bestelle nur Tee. Hinter mir bestellt ein Paar Strudel, kriegt ihn aber nicht, weil die Wirtin gerade Teig geknetet hat. Muss ein bisschen warten. Um halb neun vormittags und das am Wochenende!!!
Aber zum Glück denke ich, dass die meisten Hütten ok sind.
(+1)gefällt mir
Lunca7. 09. 2012 13:49:02
Mit der Hütte auf Črni prsti hab ich aber super Erfahrungen. Dienstag waren wir oben, glaub ich. Sehr freundliche Wirtin, super Essen, Preise normal. Hat uns sogar Fruchtcocktail gratis angeboten, aber wir waren vorher zu satt. nasmeh

p.s. stimmt, Strudel hab ich nicht bestellt
(+1)gefällt mir
Enka8. 09. 2012 00:07:35
Auch ich war mehr als zufrieden bei Črni prsti. Preise korrekt (Strudel haben wir wirklich nicht gegessen), Sohn hat gratis Abzeichen von der Wirtin bekommen, das er noch immer stolz am Rucksack trägt. Komme gerne wieder!
gefällt mir
LukaSLO8. 09. 2012 07:59:00
@VanSims:
Ich verfolge dieses Forum und was soll ich sagen. Die ganze Zeit nur Nörgler und Beschwerden, suchst immer irgendwelche Verschwörungen. Meckern über diese und jene Hütte. Das führt nirgendwo hin. Viele Berge hab ich überquert und etliche Hütten besucht, und in den meisten Fällen waren sie sehr freundlich ohne böse Absichten. Vielleicht versuchen sie irgendwo zu verdienen, na und. Leben und Arbeit in der Hütte ist keine einfache Sache. Und mir würde nie einfallen wie dir die Rechnung zu verweigern usw.

Vor einiger Zeit hast du die Hütte am Gospodična schwer kritisiert. Aber sieh da. Ich bin oft dort und bin extrem zufrieden. Hervorragendes Essen, Service, Atmosphäre. Nach deinen Kritiken hab ich andere Gäste gefragt und alle loben den guten Service, das Essen ...

Daraus schließe ich, dass du ein ganz normaler Nörgler bist, was momentan für den Großteil der Nation typisch ist.
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora8. 09. 2012 09:01:10
@LukaSLO stimme voll zu, nicht nur @VanSims, sondern einige erwarten ***** Sterne in den Bergen, in Hütten vom Service bis Schlafen und kritisieren das dann fröhlich im Forum.
gefällt mir
heinz8. 09. 2012 23:44:48
in der Hütte am Zelenica können sie manchmal das Rückgeld nicht zählen.. (nicht gerade zu deinem Vorteil)
(+8)gefällt mir
Seite:123...910111213...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies