Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
sirt124. 09. 2012 17:33:23
Noch ein letztes Mal. Weiß nicht, ob Zufall, aber Preise gleich wie auf Kriška Gora. Kein Kellner, nur ein Mädel!
Beleg hoch runter - wichtig dass für vernünftiges Geld gut gegessen!Lächeln
(+5)gefällt mir
tinky24. 09. 2012 18:48:32
Untere Dolga Njiva 1490 m ü. NN, obere Dolga Njiva 1580 m ü. NN.
(+2)gefällt mir
julius24. 09. 2012 20:14:17
sirt1!
Wenn du Preise vergleichst, vergleiche nicht Orangen mit Äpfeln. Nach Dolga Njiva kommt die Ware per Straße, nach Kriška Gora per Seilbahn!!
PD Križe zahlt alle Steuern für die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit auf Kriška Gora.
Und majerica?
Weil sie keine registrierte Gaststättentätigkeit hat, zahlt sie nichts!
Ich hoffe, du verstehst langsam den Unterschied und wo der Preis zu hoch ist.
Was hast du mit der majerica zu tun, dass du sie so verteidigst?
gefällt mir
tinky25. 09. 2012 00:57:28
Auf Dolga Njiva, gut und günstig,
1
(+3)gefällt mir
pikica125. 09. 2012 12:47:20
Das fand ich interessant zu lesen. Habe es einfach eingefügt, da es um Hütten geht Klick
(+2)gefällt mir
Becar25. 09. 2012 13:16:14
......"In wenigen Jahren Arbeit, Wochenendhilfe und unzähligen Besuchen von Arbeitsfreunden im Pogačnikov dom habe ich vielleicht fünf Besucher bemerkt, die nach einer Dusche gefragt haben und gar nicht überrascht waren, als wir sagten, es gäbe keine. Es gibt sie einfach nicht. Mit so einem Angebot hofft der Alpenverein wohl auf mehr Gäste. Leider auch andere Gäste. Und sogar die "echten" Gäste werden so zu "anderen"."..........

Meint die Autorin, dass "echte" Gäste nach ihrer Meinung nicht waschen wollen (Leute, die vielleicht auch im Tal nicht waschen)? Und diejenigen, denen es nicht egal ist, schweißbedeckt zu schlafen, sind "anders"? Seltsames Denken, schade, dass ihr zur Ausbildung nach Österreich wart, müsst wohl noch öfter hin, um was mitzubringen.

....."Müssen wir wirklich alles haben? Auch Dusche?".......

Ja madonna, hat man jetzt eine Dusche, hat man alles? Sind wir in Bangladesch?
gefällt mir
Becar25. 09. 2012 13:21:49
Regenwasser für Duschen kann man sammeln, wenn wir schon nicht fähig sind, es zu Trinkwasser zu verarbeiten. Aber sinnlos, wer duscht heutzutage schon. Lasst uns über ein hygienisches Minimum nachdenken bitte.
gefällt mir
jprim25. 09. 2012 13:26:57
Sehr selten esse ich in Hütten, wirklich sehr selten, aber manchmal erfordert die Situation es fast... und so war es vor ca. 14 Tagen auf Dolga Njiva, sah wirklich ähnlich wie das Foto oben aus, nur kein Speck sondern Wurst... na ja, fast würde ich sagen sehr schlecht, Preise die umhauen,...
Moral von der Geschichte, der Esel geht auch mehrmals aufs Eisnasmeh, wenn ich zu Hause so eine Jota kochen würde wie mein Lieber sie gegessen hat, bekäme ich Hausverbot in der Küchemežikanje, Wurst weeeit entfernt von lecker gut,
Auf die Frage ob es gut war, da ich Essen auf dem Teller gelassen habe, waren wir lieber still, wollten nicht vor Gästen beleidigen die wohl Appetit hatten eek,
Na ja, Geschmäcker sind verschieden, und wer nicht an gute bäuerliche Küche gewöhnt ist, die ich schätze und oft koche, denkt wirklich alles auf dem Teller sieht so aus wie es soll.
Wenn nochmal so Delikatessen anstehen, nächstes Mal schweige ich nicht, kochen sollen die - die es können.
Lob für gutes Essen auf Blejska koča und Komna.
LP!
gefällt mir
Enka25. 09. 2012 14:32:28
Ausgezeichneter Service, gutes Essen, freundliches Personal - Dom na Slivnici. Stark empfohlen.
Slivniška Pfannkuchen1
(+3)gefällt mir
Janiel7425. 09. 2012 15:47:08
@Enka: das ist neu... da hat man immer eine halbe Stunde auf die Rechnung gewartet... eine für alle... bedienen sie jetzt mehr?
gefällt mir
Paintball25. 09. 2012 16:24:25
Becar, muss deinen Ausbruch zum Mangel an Duschen in Hütten kommentieren. Ich denke, niemand sagt, dass Leute, die in Hütten duschen wollen, komisch sind, es geht vor allem darum, dass Leute verstehen, dass dieser "Luxus" nicht verfügbar ist und es akzeptieren. Zum Nachdenken betone ich, dass wir alle reden, wie wir unsere Berge sauber und unberührt halten wollen, andererseits wollen wir in Hütten alle Tälergewohnheiten (TV, Duschen, Mülltonnen, Trinkwasser, frische Bettwäsche...). Der negative Einfluss auf die Umwelt wird vergessen - und ja, Abwässer sind ein GROSSES Problem. Um nicht zu schwafeln, empfehle ich den untenstehenden und ähnliche Artikel.

http://www.delo.si/novice/slovenija/malo-planinskih-koc-ima-cistilno-napravo.html
(+5)gefällt mir
tinky25. 09. 2012 16:38:10
Kofce.
1
(+1)gefällt mir
katty25. 09. 2012 17:01:19
Ohne Groll, aber ich war über das Essen bei Kriških podih negativ überrascht eek, sonst sind der Bursche und die Mädels sehr freundlich und gastfreundlich nasmeh. Was Essen angeht - Hut ab vor den Speckröllchen auf Komna. Solche Guten esse ich sehr selten, ok lass das Zuhause, Zuhause sind sie sowieso the best eeknasmehmežikanje. Ach ja, da Essen - z.B. Gulasch mit Polenta - auf Dolič extrem teuer ist, aber auch sehr lecker nasmeh. Super. Das sind Beispiele, die mir im Gedächtnis geblieben sind.
(+2)gefällt mir
Becar25. 09. 2012 17:09:47
Paintball, lies den Artikel nochmal, dann siehst du, dass die Autorin genau sagt, was du leugnest. Nämlich dass Wanderer, denen du Dusche anbietest, von "den echten" zu "anderen" werden. Ich meine, hier ist keine andere Deutung möglich, also wenn jemand izpade hat, hast du sie. Und viel Vergnügen in schweißnassen Betten wünsch ich. Hütten haben wir wie wir selbst sind. Wenn zivilisierter, fordern wir mehr als Bier und Wurst für 15 EUR.
gefällt mir
cebelca25. 09. 2012 17:46:57
Becar, wenn du den ganzen Artikel nur auf diese Aussage reduziert hast, solltest du ihn wahrscheinlich auch nochmal lesen.
(+1)gefällt mir
jax25. 09. 2012 17:47:24
Was Duschen in Hütten angeht, so ist es so: Ich hab sie nie besonders vermisst, wahr ich hauptsächlich zweitägige Touren gemacht hab, falls überhaupt. Die, die was gegen solche "Bescheidenheit" einzuwenden hätten, sind sehr wenige Wanderer auf Verbindungs-Touren, die tagelang nicht ins Tal gehen. Seien wir klar, so viel wir über Bescheidenheit moralisieren, ohne Dusche hält man 2 Tage, vielleicht 3, dann will man's WIRKLICH. Welche Lösung, ehrlich nicht weiß. Aber nur eins sagen: beim diesjährigen Dolomitenbesuch übernachteten wir in Hütte mit Dusche (nicht benutzt). Diese Hütte trotz Dusche und sehr ordentlichem Essen wirkte keinesfalls weniger "bergsteigerisch" als die meisten slowenischen. Was Hütte "echter" macht und "echte" Bergsteiger anzieht, ist definitiv nicht Ausstattung, sondern Entfernung vom Tal, Anstiege und nahe Gipfel. Hütten wählt man nicht (kenn keine Leute die das tun) nach angebotenem Standard, sondern nach welchem Weg sie liegen.
Ach ja, da paintball noch andere "Tals-Luxus"-Elemente erwähnt hat, kommentier ich die: Müll, stimm natürlich zu. Mülltonnen und organisierte Entsorgung müssen Hütten mit Straßenanfahrt haben. Andere - selbst ins Tal tragen. Trinkwasser - wenn keins, keins. Keine Leitungen. Bettwäsche - Schlafsack hier super Lösung. Fördert Eigenes. TV - hier eigentlich keinen Grund a priori abzulehnen. Lange Abende in Hütten oft, man will's. Aktuelle Wettervorhersage leichter folgen. Energieverbrauch nicht groß.
Braucht realistische Haltung zum Umfeld, nicht a priori Moralisieren. Diese österreichische Hütte super Beispiel, erinnert nicht an Restaurant wegen Standard, sondern Lage und Anfahrt.
(+5)gefällt mir
Becar25. 09. 2012 18:10:15
@jax: unterzeichne ich

Genau so wie du geschrieben hast. Weiß nicht warum man bei Bergbesuch allen zivilisierten Sachen entsagen und wie vor 100 Jahren leben soll. Dann schade schon dass Hütten auf Wegen überhaupt existieren, da sie natürlicherweise dort nicht hingehören.
gefällt mir
VanSims25. 09. 2012 19:08:45
Unter dem Deckmantel Naturschutz und Umweltschutz fordert der Artikel im Grunde nichts an Infrastruktur (Hütten, Wege,...) zu tun und mit 'Öko'-Ausrede und Blabla alles wie vor 30-40 Jahren zu lassen, kurz PZS-Spitze kassiert von Beiträgen, Haushalt, fetten Hüttenpreisen und rührt keinen Finger für bessere Infra.

>>>Erweiterungen Bergsteigerhütten außer wenn zur Reduzierung Env-Belastung sonst in TNP nicht erlaubt.

Und das war's? Dann war Hüttenbau selbst aus TNP-Sicht umstritten. Und warum im Ausland auch Natparks schöne moderne Hütten möglich? Ach, und warum Kredarica in ähnliches oder schlimmeres Hotel wie Dobrač umwandeln durften? Nicht mal gewinnorientiert um Kredarica Massentourismus-Zentrum unserer Alpen zu machen. Und Hütten außerhalb TNP?

Autorin trennt offenbar moderne Standards nicht von Massentourismus? Massentourismus hat nix mit regelmäßigem (alle 20-30 J) Modernisieren und Erweitern Hütten zu tun.

Debatte über Hüttenduschen nur in Slowenien möglich. Im Ausland verständlich und jede wo ich schlief hatte eine. Sowie Herz Massentourismus Dolomiten zB Passo Fedaia unter Marmolata und zB wenig bekanntes Colle di Valdobia Hügel über Aostatal 2400m nur Wanderweg, keine Straße keine Gondel und Hütte etwa Niveau durchschn. slowen. Aber Dusche hat. Mit warmem Wasser, versteht sich!

Im Ausland verrechnen Duschnutzung in Hütte natürlich extra (nicht üblich in Tal-Pensionen Hotels). Meist Jetons, ein Jeton bestimmte Wassermenge verhindern Überverbrauch Wasser kostbar in Bergen, Preis deckt Eco-Tech ab, über die sie Bergsteigern nicht in Artikeln heulen sondern einpreisen.

Hier belasten Laien uns mit Tech-Öko-Blabla über Duschen (lieber in Tech-Zeitschrift publizieren) in Bergen. Baut sie lieber! Wie tech ökologisch umsetzen eure Sache.

Ähnlich als wollte ich zB Klimaanlage ins Auto und Mechaniker erklärt Tech-Ausführung Einbau alle Details und achten max ökologisch,... Nee interessiert nicht! Sag wie stark, Funktionen Preis wenn ok mach!
(+2)gefällt mir
Becar25. 09. 2012 19:42:02
VanSims, BRAVO! Ein großer Plus von mir. Wenn wir möglichst wenige Bergsteiger wollen (Natur bleibt unberührt), dann ab mit bestehenden Hütten. Unglaublich was alles heute hinter ökologischem Moralisieren steckt.
gefällt mir
viharnik25. 09. 2012 20:01:57
Nach Gefühl sind unsere PZS-Leute nach Dobrač gefahren ähnlich wie Pukšič nach Südamerika wollte, quasi mehr Ausflug mit Steuergeld.
Ich selbst kein Befürworter vollem Komfort in Hütten, besonders ohne natürliche Wasserquellen und folglich geregelte Abwasser-Sanitäreinrichtungen. Wo möglich umsetzen und Natur schützen warum nicht. So haben Koča v Krnici Neuheit Duschen bekommen, für viele Balsam nach Tour. Auch schläft man geduscht viel besser als schmutzig. Bei PZS bewegt sich langsam. Ein Jahr vergangen noch immer nicht MTB-Wege bestimmt charakterisiert. Auch winterliche Markierungen-Stangen für Skitourengeher Nebel besser markieren können, quasi nur mit gutem Willen einzelner Markierer. Da Geld überall knapp hier kommen Österreicher schon bisschen entgegen mit Aufbau Wetter-Lawinenstationen Karawanken, sehr lobenswert. Arbeit in TNP immer genug, nur sehen muss man sie.
(+7)gefällt mir
Seite:123...1314151617...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies