Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
metod25. 09. 2012 23:15:20
Ich stimme voll mit der Meinung der Autorin zu! Der Beitrag geht über den Durchschnitt slowenischer und europäischer Bergsteiger hinaus, der in den Bergen nur sich selbst sieht und ein bisschen kosmetischen Umweltschutz, sodass er meint, ein reines Gewissen zu haben.
Wir sprechen über Standard, Zivilisiertheit, Fortschritt und ähnliche Egocentrismen. Fortschritt gibt es, wenn wir einen Schritt zurück in unseren Erwartungen machen und erkennen, dass unsere Berge für uns nur ein Übungsplatz sind, für viele Tiere und Pflanzen aber Lebensraum, und wir bereit sind, etwas dafür aufzugeben. Kein Bedarf zu diskutieren, ob wir Duschen auf 2000 m installieren müssen; fragen wir, ob wir dort wirklich jetzt Makaronflajš, Bier und noch 5 Menüs brauchen! Warum keine Selektion unter Bergsteigern? Wer ohne Bier und Menüs nicht in die Berge kann, soll im Tal bleiben!
(+15)gefällt mir
Enka25. 09. 2012 23:51:56
@Janiel74: am Sonntag haben drei serviert, und sehr schnell. Und freundlich. Wir waren zufrieden. Wahr, es war keine große Menge, da das Wetter so lala war.
gefällt mir
tanja30726. 09. 2012 09:34:16
Ja, ja... und Duschen... und der Hüttenwirt kommt ins Bett dich zudecken und gute Nacht küssen... Seid realistisch, wer den hygienischen Mindeststandard eingebaut hat, kann abends in der Hütte mit etwas Wasser aus dem Hahn für seine Sauberkeit sorgen. Wenn ich in die Berge gehe, weiß ich wohin ich gehe und was ich erwarten kann und passe mich an, die die das nicht schaffen... sollen zu Hause unter der Dusche bleiben... mežikanje
(+17)gefällt mir
keber126. 09. 2012 10:46:40
Duschen in Hütten sind auch in Österreich und Italien nicht selbstverständlich. Sie sollen dort sein, wo es einen enormen Besucherstrom gibt, genug Wasser und sehr gute Wassereinigung. Duschen in Hütten unter dem Triglav und ähnlichen Hochalpenstationen zu erwarten ist Illusion. Als ich im August in der Stanič-Hütte war, hat ein starker Regen am Vortag gerade so viel Wasser geliefert, dass es einen guten Tag aus den Hähnen floss und nicht mehr. Die Kalkgeologie unserer Alpen erlaubt eben nicht dieselben Wasserbedingungen wie Granite anderswo.
(+7)gefällt mir
jprim26. 09. 2012 13:45:51
Wirklich dumme Frage wurde diesen August der Hüttnerin auf der Planina Ravne gestellt, ob sie nirgends eine Dusche... und Wasser haben.
Wegen der dieses Jahr Dürre mussten sie auf mehreren Almen die Viehherden woanders umsiedeln, weil Kühe und Pferde durstig waren, oder Wasser von anderswo heranschaffen (Beispiel Alm im TNP) - jemand wollte sich trotzdem duschennasmeh
LP!
(+3)gefällt mir
luky6826. 09. 2012 14:23:51
Bravo tanja307, das ist der Kern der Sache,..
(+4)gefällt mir
VanSims26. 09. 2012 21:23:40
@jprim: was schlimmeres oder? duschen wollte er...

OK, ich verlange ja nicht irgendwelchen Luxus in den Bergen. Aber sagt mir dann wo eure Grenzen sind? OK @metod, kein Makaronflajš. Was ist mit Jota, Pasulj, Ričet. Für mich ist das kein geringerer Luxus als Makaronflajš. Und dann? Brot und Mineralwasser? Ups. Zu viel Luxus! Trockenes Brot und Wasser, das war's!

OK, @tanja307, Duschen nein! Wasserhahn ja? Aber da geht der Dreck nicht in die Erde, von Seife, Zahnpasta,... aber Wasserhahn ist kein Luxus. Fass Wasser für alle! Das ist's.

Wo ist also für euch 'Asketen' noch akzeptabler Luxus und wo nicht mehr? Oder ist akzeptabel was PZS bestimmt? Und auf Kredarica, Hauptprofitzentrum PZS ein Standard, auf einer gottverlassenen Hütte ein anderer? Dann seid ihr wie glühende Mitglieder verschiedener Kirchen, diverser Öko-, Friedensorganisationen, Vegetarier, diverser Aktivisten,... Mit denen kann man nicht normal diskutieren. Was seine Zentrale für gut erklärt, verteidigt er mit allen Argumenten, was als nicht ok gilt, weist er leidenschaftlich ab. Und tut so als wär's seine Meinung. Andere formen seinen Verstand!

Und noch was liebe 'Asketen'. Wenn eine Hütte zum GLEICHEN PREIS bieten würde:

1. Pension nur mit Eintopf zum Abendessen, Frühstück Tee, Brot und Marmelade, Betten mit alten Laken und harten Matratzen, Waschen nur im Waschbecken und nur Plumpsklo (oder tschechoslowakisch wie ihr wollt jezik ) WC.

2. anständiges Abendessen z.B. Makaronflajš mindestens jezik wenn nicht Braten und Kartoffeln, Frühstück mindestens dazu Porridge und Salami und Kaffee oder Kakao, und schöne neue Schlafsäcke mit passender Bettwäsche und Dusche und WC im Obergeschoss.

müsstet ihr lieben 'Asketen' den Ersten wählen. Etwas sagen und anderes tun wäre heuchlerisch.

Geht euren Askese nach, aber zwingt sie nicht anderen auf. Hütten sollen modernisiert werden, ihr könnt auf dem Boden schlafen, draußen stellen sie euch Hahn und Klo hin, und esst ammm... ja was nicht Komfort ist und die ganze Nacht verspottet die, die sich in den Bergen etwas mehr gönnen und posiert als prestige höhere Kaste von Bergsteigern, die 'echten', die anderen nur verwöhnte Pöbel für euch!
gefällt mir
slamca26. 09. 2012 22:14:30
Weiß nicht wozu solch Aufregung.....alle die meinen Dusche sei Pflicht auf irgendwelchen Höhen geht dahin wo sie's bieten. Für mich kann's auch auf dem Everestgipfel sein, lasst uns was wir zu Hause haben und Wolf satt und Ziege ganz. Wenigstens keine solchen Massen in den Bergenjezikjezikjeziknasmeh
(+8)gefällt mir
andrej.bg26. 09. 2012 22:44:16
Unglaublich wirklich, wie viel Aufregung und Hartnäckigkeit. Man glaubt, wir hätten nichts Klügeres zu tun.
Alpenhütten entstanden aus Bedürfnis nach Schutz vor harten Bedingungen in den Bergen, Dach überm Kopf, sicherer Ruheplatz. Das sind sie grundsätzlich bis heute geblieben. Klar, über Jahre modernisiert, manche mehr als andere und alles was sie bieten, sei's armseliger Hahn oder warme Dusche, ist dem Bergsteiger willkommen, ob er's nutzt ist persönliche Entscheidung. Ich denk Bedingungen in Hütten verbessern sich Jahr für Jahr, aber nicht alle Hütten können gleichzeitig Maßnahmen zu Verbesserung ergreifen und muss man nicht vergleichen.
Zum Service denk ich ist er ganz gut, abhängig von Köchins Geschick, na wie bei Mama macht's mir nicht mal die Ehefrau.. Und wissen dass jemand lieber kurz aber dick, andere lang und dünne Wurst mögen, oder eigene mitbringen von zu Haus.
Persönlich geh ich in die Berge wegen Freude an Natur Schönheit, in Hütten froh über angenehme Atmosphäre und gute Gesellschaft und bemüh mich mit Gutem zufrieden zu sein, wenn was nicht passt geb ich's keine Bedeutung.
(+10)gefällt mir
tisa26. 09. 2012 22:51:20
Ich freu mich hingegen über Wandern in den Bergen genau weil Umgebung, Essen und Schlafen anders als zu Hause sind. Sogar nach ganzer Woche in den Julischen Alpen kam mir kein Komfort in den Sinn. Deshalb ist Bergsport mir so nah, weil ich mich wie Vagabund, Nomade fühle, der von Berg zu Berg zieht, mit Getränk und bescheidener Kost im Rucksack, und sing sogar was unterwegs und erfrisch mich an der Quelle. Kamm brauch ich nicht, weil Windchen mir "die Haare kämmt". Aller Luxus den ich daheim genieße ist vergessen, verblasst vor Blicken die unsere wundervollen Berge streicheln und alles drumherum.
(+18)gefällt mir
cebelca27. 09. 2012 07:35:37
Van Sims, was für eine Frage.nasmeh Klar würde ich lieber in der ersten Hütte schlafen. Erstens, weil da wahrscheinlich weniger Leute wären, und sie noch weniger nervig wären, weil z.B. nicht den Hüttner belästigen würden, warum die Duschen kein warmes Wasser haben, und warum Brot nicht frisch ist und warum Bettwäsche nicht schneeweiß ist. jezik

(+1)gefällt mir
dprapr27. 09. 2012 10:20:49
Aber es gibt einen dritten Weg, neben Komfort und asketischem Aufenthalt in Hütten.
Wenn dir eine Hütte auf dem Weg erscheint, gehst du nicht rein und gehst weiter!
(+2)gefällt mir
ivona27. 09. 2012 17:19:33
Wissen Sie, was Tomaž Humar über das Waschen im Himalaya gesagt hat;
-Wenn ich die Gelegenheit habe, wasche ich mich einmal pro Woche, ob nötig oder nicht!!nasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
VanSims27. 09. 2012 18:51:24
@cebelica: nach Stimmung und Vergabe von Pluspunkten auf diesem Forum würde ich urteilen, dass das erste Haus viel stärker belagert wäre. mežikanje Natürlich wenn all jene die das hier vertreten es wirklich ernst meinen.

Nun, nochmals rufe ich auf, zu sagen was Komfort für euch ist? Ist es genau die jetzige PZS-Realität (bzw. von hier an)? Oder ist Komfort alles was mehr ist als ein Notbivouac? Ist Kredarica Komfort? Ach ja, apropos Kredarica: dass beim Eintreten Rezeption und Check-in-Schalter ist, so einen Komfort gibt's nirgends in Europa! zavijanje z očmi mežikanje Sogar in so komfortabler Hütte im Ausland musste man höflich zum Tresen zum Wirt gehen und sich mit ihm unterhalten.

Was ist also Komfort für euch? Bei Unterkunft? Bei Hygiene- und Sanitärverhältnissen? Bei Essen? Nun ja, da können Geschmäcker sehr unterschiedlich sein! Für mich z.B. Dunajc mit Pommes, die manche als Höhepunkt des Komforts sehen, ist das definitiv nicht. Den kriegt man in jeder Gaststätte im Tal, leicht zuzubereiten, teuer gerade weil sie ihn für nobel halten, in Wirklichkeit ist es aber ein ganz normales plebejisches Gericht.

Viel größerer Komfort für mich z.B. guter Strudel, gute Eintopf, gute Štruklji, saure Milch,... diese alten guten bäuerlichen Gerichte bekommt man in den immer amerikanischer, italienischer (Pizza, Pasta), deutscher,... ausgerichteten Tal-Gaststätten selten. Das ist Komfort und die Hütten wissen das, drum verlangen sie auch so viel dafür.

Und was den Rest angeht, kann es vom Einzelnen abhängen. Ich z.B. werde kein Kopfkissen auf dem Bett vermissen, da ich gewohnt bin ohne zu schlafen. Jemand anderes kann's nicht und für den ist das kein Luxus sondern normal.

Darin liegt also die Sache, nicht weil etwas Komfort ist oder nicht, sondern weil jeder seine eigenen Komfort-Maßstäbe hat.

gefällt mir
pikica127. 09. 2012 20:02:50
VanSims sehe ich, du wärst mit uns in der ersten Hütte und würdest schön Eintopf mit uns essen. Dann würden wir noch ein oder zwei Lieder singen und schlafen gehennasmeh
(+3)gefällt mir
facko27. 09. 2012 22:07:11
@pikica1: und etwas Kaltes / Bitteres mit angemessener Menge Schaum oben trinken, denn bei solchen Gelegenheiten taucht meist starker Durst auf velik nasmeh der sofort gelöscht werden muss eek
Welches würden wir singen? Ein kirchliches: Bei der Pfarrkirchlein nasmehjezikmežikanje
(+1)gefällt mir
pikica128. 09. 2012 01:04:23
Hier @facko wird auch mit uns in der ersten Hütte sein nasmeh
Sonst finde ich, dass einige diese Berge ein bisschen zu sehr komplizieren. Stopf etwas zu essen und trinken in den Rucksack und geh. Manchmal ist's etwas nass, zu kalt, zu windig, heiß wie die Hölle. Aber am Tagende bist du angenehm erschöpft und überglücklich über den schön verbrachten Tag. Anders wenn Kinder in der Gruppe sind oder ein Wanderer mit irgendwelchen
Gesundheitsproblemen. Da ist's was anderes.
Ein gesunder Erwachsener sollte einfach einen Tag mit magerem Imbiss und ohne Dusche aushalten.
Ich geh sauber von zu Hause, nach zwei Tagen Wandern in Bergen kann ich nicht so stinken, dass Leute in den Abgrund springen wenn sie mich auf dem Weg treffen oder so eek
Der Artikel hat mir gefallen, deswegen hab ich ihn hier angepinnt. Hab nicht gedacht dass so ein Aufstand entsteht.
Interessant dass keiner den Teil kommentiert hat der von neuem Weg von Kot nach Triglav spricht.
Viel Spaß, wo immer ihr seid.

(+7)gefällt mir
merkur28. 09. 2012 11:08:08
Zur Nachricht über die Überarbeitung des Wegs über Dimike und Luknja peč kann ich mich nur der Hoffnung anschließen, dass sie aus der Luft gegriffen ist. Aber trotzdem komisch, da (bisher) keine Dementi der Skalaši zu sehen war. Wahrscheinlich muss man vor dem Winter vor Ort schauen, was die im Artikel genannte Reinigungsaktion praktisch bedeutet?! Obwohl es wahrscheinlich nichts nützt, wie laute Opposition gegen willkürliches Aufstellen von "Aljažkov" oder anderen "Zeichen" nichts genützt hat... Vielleicht falsches Denken, dass das Wort Fels immer mit Moral reimt. zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Bobaje28. 09. 2012 14:53:23
Geht mal auf eine Expedition in die Anden oder Himalaya, dann redet über Luxus, Hygiene, Essen...
(+7)gefällt mir
VanSims28. 09. 2012 17:39:03
@facko: diese bittere Flüssigkeit mit Schaum könnte für viele schon Komfort sein! mežikanje

Aber ich stimme zu mit dem was @IgorZlodej in offensichtlich gelöschter Nachricht schrieb, dass nächtliche Ruhe alles aufwiegt. Wäre in der zweiten Hütte Krach, würde ich mich gerne den in der ersten anschließen.

Was neue Wege angeht, gleiches: warum nicht? Überall im Ausland öffnen, erneuern sie sie, nur hier musste alles wegen einer blöden Vorschrift im PZS-Statut stoppen. Übrigens, wie konnten die die Via ferrata auf Gonžarc gebaut haben diese Vorschrift umgehen?

gefällt mir
Seite:123...1415161718...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies