Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
lynx28. 09. 2012 18:01:46
Gonžarica ist nicht im geschützten Berggebiet, aber nur eine Vermutung.

Über Dimnike!? eek
gefällt mir
dprapr28. 09. 2012 19:51:05
Nadelane Wege in Slowenien gibt es schon viel zu viele! Und war nicht beschlossen, dass keine neuen Wege mehr geöffnet werden?
Wahrscheinlich fehlen Klettersteige, aber genug davon in zwei Nachbarländern. Warum auch unsere Bergwelt zerstören, die gerade bekannt ist, weil sie nicht so touristisch "bearbeitet" ist?
Dieser Grat über Dimnike und Luknja peč ist so schön, es wäre wirklich eine Sünde, ihn zu schänden!
gefällt mir
facko28. 09. 2012 22:20:30
- @VanSims: Bitterflüssigkeit gibt's in allen Schutzhütten/Hütten/Häusern in SLO. Ohne Ausnahme. Versteht sich - in Dosen. Auf der "Schattenseite der Alpen" sind sie weiter und kriegst in Hütten nur vom Fass ... egal ob Sonnblick /3105m oder Adlersruhe /3454m nasmeh So vermeiden sie Aluminium-Deponien "unter dem ersten Felsen" jezen CO2 als Treibgas ist eh natur zavijanje z očmi und das schon vor 20 Jahren zmeden
Wie @pikica1 schon sagte, willkommen in der ersten Hütte - wobei nach 22 Uhr Ruhe ist (darüber wurde schon auf diesem Portal geredet). War mal bei Korošica dabei als um 22 Uhr in der Hütte / auf Gemeinschaftslager Ruhe / Stille war. Aber ... fand sich ein älteres Modell und fing an ganz ganz leise Witze und Späße zu erzählen - stundenangemessen. Klar haben alle um uns rum gelauscht ... eek Schwer still zu sein um die Uhr und gleichzeitig laut zu lachen velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

- Duschen? Vor Jahren hat der Wirt bei Kriške podi laut geprahlt (hab's gehört) dass er die schönsten WC im TNP hat. Klar konnte er prahlen mit genug Wasser oben im oberen Kriško-See und an der Hütte über 10 atm Druck. - genug für Hochdruckreiniger (Kärcher), also braucht er keine Duschen sondern nur Schlauch unter Druck und passende Düse eek. Wenn sie genug Wasser haben sollen machen was sie wollen aber nicht die Preise dafür erhöhen ... Sie haben im Gegensatz zur Gomišček-Hütte am Krn Wasser im Überfluss, da manchmal nicht mal zum Geschirrwaschen jezen

- neuer Weg (durch Dimnike etc)? Unnötig. Vielleicht wegen dem Namen? Wer Ferraten in SLO vermisst kann sie sich in jedem stillgelegten Steinbruch holen (bei LJ Podpeč, Preserje, Notranje Gorice usw.) und Seil dorthin spannen. In Österreich haben sie anscheinend nur eine Ferrata neu gezogen die direkt auf den Gipfel führt auf Säuleck/3085, die und der Rest sind nur "Adrenalinparks" (nicht böse Herr Keko & Co.) ob hier oder bei Nachbarn. Hanza und Kopiščar, und auch Kugy drehen sich wahrscheinlich im Grab bei all diesen neumodischen Wand-Erfindungen (Kugy hatte wohl schon Einwände als sie im Nordwand Montaž Eisen in seine Erinnerung nagelten und ViaKugy nannten)

Hab mich ausgeschrieben wie lange nicht ... bin sonst bescheidener mit Worten und Schreiben ... heute aber ... üppiges Abendessen ... Steinpilze nasmehnasmehnasmeh und das oben genannte Getränk jezikjezikjezik, dann soll's ... leichte Abendmahlzeit ... sein
(+9)gefällt mir
Becar29. 09. 2012 18:49:13
Na, ich wäre dann der einzige in der VanSims 2. virtuellen Hütte. Und offensichtlich kein Gedränge velik nasmeh . Ich unterschreibe gleich mežikanje
(+2)gefällt mir
jax29. 09. 2012 18:54:58
Ich misch mich auch in diese "virtuelle" Debatte ein. Erstens, das Dilemma ist ziemlich sinnlos, da zwei Hütten selten am selben Ort sind. Und wenn nicht, nimmst du die, deren Lage dir besser passt, nicht den Speiseplan anguckst.
Wenn aber wirklich am selben Ort (ja, in Dolomiten gibt's solche Fälle), dann geh ich wo ich Platz kriege. Und wenn überall Platz, wo billiger. Na, wenn Preise gleich, heck, geh wohl wo mehr fürs Geld bieten. Weiß echt nicht, warum ich wegen einer Moralpredigt auf etwas Verfügbares verzichten soll.
(+1)gefällt mir
jprim29. 09. 2012 19:20:25
Aber mir scheintzmedenzmeden, ist es wirklich, dass diese Debatte sinnlos wird, kenn alles schon, was ihr sagt. Schon gehört und gelesen, vor einiger Zeit .... oder sogar Jahrennasmeh
Und sicher findet sich so'n schlaues Haupt, das sagt, ... warum liest du dann überhaupt ...
Lies halt, weil ich eine neugierige Gans bin.velik nasmeh
LP!nasmeh
(+1)gefällt mir
Irina30. 09. 2012 01:20:17
Nutze die Gelegenheit, wenn ich mich nicht täusche trifft die Neugierige bald Abraham ........ Gratulation und noch viele schöne Touren.
(+5)gefällt mir
turbo30. 09. 2012 08:51:59
... oder Abraham sie mežikanje Wenn es stimmt, schließe ich mich an !
(+4)gefällt mir
VanSims30. 09. 2012 22:37:49
Na, war auf Dolgi Njivi, die paar Seiten zurück erwähnt: frage nach dem Speiseplan, fängt an aufzulisten was sie haben. zmeden Geh reinschauen, keine Preistafel oder so. Und wenn sie wirklich keine Rechnungen geben dann... na kann echt sein dass sie einem 14 EUR berechnen, anderem fast dasselbe 7 EUR.

Wenn alles stimmt vielleicht reif für Inspektion.
gefällt mir
jprim1. 10. 2012 08:23:34
Ja, primojdun, habe ein bissl Angst vor dem prächtigen Herrn.mežikanjemežikanje
Aber hoffe, er wartet noch ein bissl auf mich.
Danke!
gefällt mir
jprim7. 01. 2013 12:38:20
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ... vor ca. 2 Jahren haben wir über die Einstellung des Personals bei der Gospodična zu Wanderern kommentiert, nichts Besonders Positives gehört und damals schrieb ich, dass ich zur Gospodična schauen gehe, na klar zuerst zum Trdinov vrh und zur Hütte am Miklavž, dann wieder zum Trdinov vrh und zur Gospodična.
Richtig, Umgang mit Wanderern etwas anders als mit Stammgästen, Einheimischen ...
Wir setzen uns an den Tisch, brav warten ... dann fragt mein Begleiter, ob sie an den Tischen bedienen, ja - Antwort der Dame, nach einer Weile kommt sie und wir können bestellen.
Den Tisch so gelassen, voll Teller und Gläser. Zufällig geht eine Frau vorbei, bemerkt es und räumt ab.
Nächstes: "Bezahle bitte!"
Dreimal an uns vorbeigelaufen, dann ziehen wir uns an, gehen und zahlen an der Theke, und kein Andrang damals.
Zur Qualität des Essens kein Kommentar, Speisekarte gesehen, könnte lecker sein,...
zum Service haben wir einen eher schlechten Eindruck mitgenommen.
LP!
(+5)gefällt mir
VanSims4. 03. 2013 18:30:06
Noch eine Erfahrung, diesmal aus Koča v Kamniški Bistrici.

Ich setze mich an den Tisch und gucke die Speisekarte an. Wähle etwas aus ca. 30 Gerichten. "Jooj, das haben wir nicht!" Wähle etwas anderes. "Auch das nicht! Wisst ihr, wir haben nur das da und da", zeigt auf drei vier von allen ca. 30-40. Na, warum so umfangreiche Karte?

Von den dreiviert Gulasch. Bringt es mit Brot dazu. Dann fordere ich die Rechnung. Bringt sie und - berechnet Brot ob nicht bestellt. "Wartet, wartet, das habt ihr dazugegeben ohne zu fragen. Gratis dann." "Bei uns nicht so!", antwortet. Sage, Brot zahle ich nicht. "Na gut, zahl ich's!", kontert. Ja, stell dir vor, wie er's gezahlt hat. Storniert an der Kasse. Einer ließ sich nicht täuschen, nächste zehn fallen drauf rein. Jedem Brot unterschieben und wenn's klappt.

Schade, dass das in den Bergen passiert (mir kein Problem nein sagen), wenn schon im Alltag. Wie neulich bei Petrol Lom: will Burek kaufen, Verkäufer sagt zu rohem noch Joghurt? Nein danke. "Aber Joghurt günstiger für dich! Aktion." Nochmal schön danke. Schau welchen Burek und entscheide roh. "Kein Joghurt dann?" wieder ungeduldig als wär's selbstverständlich Joghurt nehmen. Wollte fast sagen steck Joghurt wohin, biss aber Zunge und fest "Nein".

Aber man muss entschlossen sein und es muss ins Blut gehen. Wenn er Joghurt durchgedrückt hätte, egal dass nicht gebraucht, wegwerfen (obwohl Essen nicht wegwerfe) oder verschenken – Hauptsache er verdient. Als ob ich für ihn da bin nicht umgekehrt.

Bald in Hütten beim Kaufen LOTO-Lose anbieten. Nicht lachen, schon zweimal bei Petrol versucht. mežikanje
gefällt mir
viharnik4. 03. 2013 18:41:22
Das ist so, wenn Leute nur Aufmerksamkeit auf trockene rationale materielle Erwerbsdinge haben und nichts auf herzlicher, emotionaler, persönlicher Ebene, die allein dem Menschen Zufriedenheit gibt und Glück bringt.
Ich gehe zu Petrol Vignette kaufen und er stört mich zwischendurch, ob ich noch ein Schaber brauche, den er mir schon in die Hand hält. Ich sagte ihm, ich mache die Sache ohne Hilfe selbst. Heh, ich habe den alten Vignettenaufkleber leicht mit dem Eisschaber entfernt.
(+4)gefällt mir
majer1. 04. 2013 13:07:42
Angeblich sucht man einen neuen Betreiber des Doma na Okrešlju, höchste Zeit!
gefällt mir
pzlatar1. 04. 2013 19:50:15
Seit Jahren komme ich mit dem Team nach Okrešelj, mehrmals im Jahr. Meistens im Winter wenn keine Massen und Atmosphäre familiär. Beli ist eine Legende, schade wenn er aufgehört hat. Weiß nicht die Gründe warum er nicht mehr Wirt ist aber Okrešelj ist der einzige Ort der so freundlich geblieben ist anders als andere Hütten in Julijci und anderswo wo nur Business und Interesse.mrk pogled
Hoffe dass es mit neuem Wirt so bleibt.
(+1)gefällt mir
skalaš702. 04. 2013 14:58:14
Schön geschrieben "pzlatar", nicht das übliche Schlammschießen... der SLOVENISCHEN HÜTTENWIRTE...!
Gott sei Dank gibt es Unterschiede unter ihnen, jetzt überlegt mal!!zmeden
Grüße und sicheren Schritt allen!nasmeh
gefällt mir
VanSims2. 04. 2013 19:43:58
Ich hoffe, der alte Wirt nimmt die kleine nervige Hündin, die Gäste belästigt, mit. Wenn so, dann halte ich wieder an, wenn ich vorbeikomme.
gefällt mir
marta.m2. 04. 2013 20:00:48
Der Hund und der Wirt auf Okrešelj sind richtig freundlich, weiß nicht warum Tiere manchen so auf die Nerven gehen,....
gefällt mir
markun2. 04. 2013 20:24:12
Ja Herr VanSims!
Ihnen ist nichts recht, im Haus bei Gospodični auf Gorjanci müssen Sie lange auf Essen warten, auf Okrešelj stört Sie der Hund,....
Am besten hören Sie mit Bergsteigen auf, dann haben Sie zu Hause Ruhe wenn keiner auf die Nerven gehtvelik nasmeh.
Muss sagen dass ich bei Beli nie Probleme hatte, weder mit Hund noch Personal.
Aber Nörgler Ihres Kalibers machen mich manchmal sauer.
Schauen Sie sich mal um, die Welt dreht sich nicht nur um Sie.
LPnasmeh
(+3)gefällt mir
majer3. 04. 2013 14:53:17
Marta, leider hat VanSims recht, obwohl Tiere in Hütten verboten sind, lief sein Hund überall herum, sogar in der Küche! Ich habe aber etwas gesehen, worüber ich nicht schreiben will, aber es ist vorbei. Keine bösen Gefühle, Marta, velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...1516171819...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies