Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
Becar4. 04. 2013 22:11:03
@Daam: bezüglich der Großen ist es heute immer noch so, ansonsten stimme ich zu. Ich habe aber gehört, dass wenn in manchen Hütten keine freien Betten sind, ein bisschen Schmiergeld und sofort findet sich ein Bett velik nasmeh Manchmal reicht ein Bier, manchmal mehr. Die Hütte nenne ich absichtlich nicht, aber ich habe in einer Hütte im TNP erlebt, dass jemand jemanden ein bisschen kannte und Unterkunft bekam, der andere ohne Bekanntschaften nicht nasmeh
gefällt mir
miri4. 04. 2013 22:37:02
@Becar, es geht nach "Frisi", wie beim Boxen.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
BibaS5. 04. 2013 11:40:30
Ich bin einer von denen, die schöne Erfahrungen auf Okrešelj hatten...
(+2)gefällt mir
herman810. 04. 2013 08:23:53
Der Hüttenwirt bei Klemenča jama war-das ist schon viele Jahre her-Slapnik Janez-Žiki, der war wirklich geboren für den Hüttenwirt, geistreich und freundlicher Mensch, ebenso seine Frau. Dprapr, wenn dich das interessiert, die beiden sind jetzt Hüttenwirte auf Planina Ravne über Nova Štift.
Einige erwähnen auch Essen in den Hütten. Ich teile mit, dass auf der Čemšenika Planina wieder Fani Novak kocht, bekannt für ihr hervorragendes Essen vor allem die Koline, die sie selbst herstellt.
(+4)gefällt mir
VanSims10. 04. 2013 08:59:09
@strelec1954, Becar: Ihr mögt gar keine netten Hütten, schon gar nicht die erleuchteten Autoritäten der Hüttenwirte. Der wird euch gleich so ein Slowenchen anhängen: "Schaut euch mal um, die Welt dreht sich nicht nur um euch."(schau paar Seiten zurück) zwinkern

Natürlich wirft das der raus, der selbst unsicher ist und keine Lust hat, sich anzustrengen, um für sich einzustehen.
gefällt mir
Becar10. 04. 2013 09:17:42
breites Grinsen VanSims, ich gebe dir vollkommen recht. Was soll man machen, Knechtsvolk, aber hier und da findet sich noch ein Rebell zwinkern
gefällt mir
CarpeDiem24710. 04. 2013 11:04:56
Einige von euch sind wirklich zum Lachen, wenn jemand eine andere Meinung hat als ihr, plötzlich sind wir alle ein Knechtsvolk und ich weiß nicht welche Beleidigungen noch jemand erfinden kann (offenbar für die ganze SLO Nation), eh schade um die Worte.

Geht lieber ein bisschen in die Sonne, dann seid ihr gleich besser gelaunt. Lächeln
(+7)gefällt mir
Becar10. 04. 2013 12:31:13
Ich bin sehr gut gelaunt und mache mich gerade auf eine Tour. Ich könnte über einige Teile des größten slowenischen Schriftstellers und des größten slowenischen Dichters diskutieren, wo Knechtschaft detailliert beschrieben wird, aber ich habe wirklich keine Lust mehr. zwinkern
gefällt mir
VanSims10. 04. 2013 13:20:30
Ich habe nicht direkt "Knechtschaft" gemeint. Knechtschaft ist eigentlich nicht so umstritten, wenn man selbst einen Nutzen daraus zieht oder einschätzt, dass der Nutzen größer ist als der Schaden für einen.

Alle "knechten" in ihrem Leben und drücken auch ihre Überlegenheit über andere aus, weil sie sich einen Nutzen davon erhoffen. So ist es und es wäre sinnlos, das zu ändern versuchen, es hängt aber von jedem Einzelnen ab, wie er so ein System zu seinem Vorteil nutzt.

Was nicht in mein Wertesystem passt, ist "Knechtschaft" oder besser gesagt Anpassung nur um der Anpassung willen ohne dass der Mensch einen bestimmten Nutzen davon hat oder sogar Schaden erleidet.

Der Satz, der gerade oben gesagt wurde "die Welt dreht sich nicht nur um dich", gehört zum eisernen Repertoire derer, die andere blind gehorsam, abhängig, unsicher,... machen wollen oder sie unterwerfen.

Im Arsenal solcher Gehirnwäsche gehören auch folgende Phrasen:

"Sei nicht so egoistisch"
"Wir sitzen alle im selben Boot"
"Man muss lernen, sich anderen anzupassen"
"Du musst geduldig sein"
... und Ähnliches

Jemand, der uns solche Phrasen verkauft, sollte uns sofort verdächtig sein, dass er uns unterwerfen will.

Wenn wir nüchtern nachdenken: objektiv gesehen ist es egal, wer sich wem anpasst. Wenn es um zwei fremde unbekannte Menschen A und B geht, ist es für jeden Unbeteiligten völlig egal, ob A sich an B anpasst oder umgekehrt.

Also wenn wir selbst einer von diesen beiden sind, A oder B, warum dann nicht, wenn möglich, so vorgehen, dass sich die anderen uns anpassen statt wir uns ihnen. Dass wir andere an uns gewöhnen statt uns an andere gewöhnen zu müssen. Dass sich die Welt um uns dreht und nicht dass wir Teil der Welt sind, die sich um andere dreht. Wenn möglich natürlich. Nicht immer. Aus Sicht eines neutralen Beobachters, der von der Situation weder Nutzen noch Schaden hat, sollte es egal sein.
gefällt mir
dprapr10. 04. 2013 13:54:04
@herman8, einige Hüttenwirte waren wirklich die Richtigen. Žiki hat sogar für eine Weile den Bus nach Logarska dolina gefahren, wenn ich mich richtig erinnere. Er wusste immer Leute in gute Stimmung zu versetzen. Ganz zu schweigen von Fika, der Wirt in der alten Hütte am Grohat war!
Wahrscheinlich gibt es auch jetzt ähnliche Wirte. Ich habe keinen Einblick, weil ich in letzter Zeit fast keine Hütten mehr besuche, geschweige denn darin übernachte. Aber nicht weil sie mir gram sind, sondern weil ich einfach meinen Bergsteigstil geändert habe.
Aber jener Satz "Du musst geduldig sein", den können wir in den Bergen nicht mit Gehirnwäsche gleichsetzen!
(+7)gefällt mir
Becar10. 04. 2013 16:33:51
Ich möchte mich ein bisschen auf die Ausschreibungen für Hüttenwirte beziehen. Neulich habe ich die Ausschreibung für die Vojak-Hütte auf dem Nanos gelesen. Mich interessiert aber, wie man in der Praxis zu einem positiven Saldo kommt. Dort stand, dass der Wirt (ich glaube neben einer Miete) für Heizung, Schneeräumen, Austausch abgenutzter Elemente, Entleerung der Grube, natürlich für alle Versorgung, Warmwasser, Strom usw. sorgen muss. Vielleicht habe ich noch was vergessen.

Nun aber so. Da es in der Hütte eine Küche gibt, sind fast zwingend zwei Personen nötig. Da ich annehme, dass sie nicht schwarz arbeiten, muss man Beiträge und mindestens Mindestlohn zahlen.

Ist es überhaupt möglich, dass das jemandes Job ist, oder zielt es nur auf Studenten und Rentner ab. Mir geht die Rechnung nicht auf Augenrollen Liege ich falsch? Oder habe ich recht und deshalb wechseln Hüttenwirte manchmal schnell (weil jeder Verlust macht)? Interessieren mich eure Infos und Meinung dazu.
gefällt mir
VanSims10. 04. 2013 18:28:14
@dprapr:

Geduld ist schon eine schöne Tugend, aber nur bis zu dem Grad, dass andere sie nicht ausnutzen.

Wenn wir schon über Geduld in den Bergen reden:

Wir sind geduldig z.B. mit langsameren Wanderern, denen die gerade auf Klettersteigen lernen, geduldig mit z.B. Kellnern in Hütten wenn wir wirklich sehen dass es voll ist (unter der Bedingung dass sie das Prinzip 'first come, first served' einhalten) und Ähnliches.

Geduld ist aber keinesfalls angebracht gegenüber denen, die z.B. Müll in der Natur wegwerfen weil sie keine Lust haben ihn mitzunehmen, die auf Wanderwegen laut Musik hören (nicht nur einmal erlebt), gegenüber Hüttenwirten die in ihren Hütten Trinkgelage und lautes Besäufnis in der Nachtzeit erlauben und Ähnliches.
(+5)gefällt mir
dprapr10. 04. 2013 20:53:02
Mit allem, was du über Toleranz in den Bergen gesagt hast, stimme ich überein. Nur das mit dem Gehirnwäsche hat mich gestört. Es passte irgendwie nicht zusammen.
Was deinen genannten Arsenal der Gehirnwäsche angeht, leider setzt es sich wirklich täglich um. Aber das ist kein Thema für Hribi.net. Warum sollten wir uns hier damit belasten.
(+3)gefällt mir
herman812. 04. 2013 07:17:41
Dprapr, auch Žiki war nachdem er aus der Jama weggegangen ist, Hüttenwirt auf Loki pod Raduho dann auf Grohatu. Fika ist jetzt-wenn wir denselben meinen-auf Smrekovcu. Ich komme aus dem Zagorje, unser Hausberg ist Čemšeniška planina. Ab Anfang Mai ist die Hütte jeden Tag geöffnet außer montags. Komm mal vorbei, es wird dir gefallen. Von Trojan zur Hütte 2 Stunden, zum Gipfel von dort noch 10 Minuten. Wenn du bis Prvine fährst, bist du in einer halben Stunde bei der Hütte.lp
(+3)gefällt mir
dprapr12. 04. 2013 08:21:33
Wir meinen denselben - ich weiß, dass er auf Smrekovcu ist. Aber auf Smrekovcu war ich nur einmal im Leben vor vielen Jahren!
Die Zasavje-Hügel kenne ich aber schlecht. Früher haben wir gesagt, solche Hügel sind für die Rente - jetzt rückt diese Zeit schnell näher.
Lp
(+1)gefällt mir
Lunca16. 04. 2013 12:10:53
Noch meine Erfahrung... aus der Hütte auf Trstelj. Ich kam zum Wirt und wollte eine Ansichtskarte kaufen und fragte nach Stempel. Er gibt mir die Karte, berechnet einen Euro fünfzig. Ich gebe ihm einen Euro fünfzig und warte auf den Beleg. Der Wirt schaut mich an und sagt, der Stempel ist draußen. Als ich sage, ich will auch einen Beleg, dreht er sich zur Kasse, rumort eine Weile, dann dreht er sich wieder zu mir und sagt, er kann mir keinen Beleg für die Ansichtskarte geben, weil das nicht in der Kasse ist, er kann mir nur ein Getränk im Wert von einem Euro fünfzig berechnen. Als ich fragte, wie er das dann verkaufen kann, sagte er, wenn ich es nicht will, kann ich es zurückgeben, er hat sie KOSTENLOS im Touristen-Zentrum bekommen und deshalb kann er sie nicht in der Kasse haben! Es geht nicht um den Euro fünfzig, sondern ums Prinzip. Frechheit ohnegleichen. Ich habe überlegt, ob ich den Vorfall überhaupt posten soll, weil sich sofort mindestens fünf finden werden, die jetzt über mich herfallen, dass ich kompliziere, pingelig bin und weiß nicht was noch alles, aber ich wollte nur sagen, dass Leute, die Wanderer so reinlegen, wirklich nirgendwo hingehören und vielleicht ist in dieser Hütte jemand vorsichtiger...
(+2)gefällt mir
VanSims16. 04. 2013 12:22:10
Lunca, so einen Vorfall solltest du nicht hier posten, sondern direkt bei der Finanzverwaltung RS melden.

Ausstellung von Belegen ist hier Pflicht, jetzt veröffentlichen sie sogar Listen von Steuerschuldnern, da finden sich auch solche, die wirklich nicht zahlen können (weil z.B. andere ihnen schulden), in Talmgasthäusern traut sich selten jemand, keinen Beleg auszustellen, viele Hüttenwirte in den Bergen denken aber noch immer, sie seien eine Ausnahme, als ob oberhalb einer bestimmten Höhe kein Gesetz mehr gilt.
(+1)gefällt mir
Lunca16. 04. 2013 12:30:43
ja das ist auch wahr VanSims, aber es ist richtig, dass Wanderer auch wissen, mit welchen Leuten sie in manchen Hütten zu tun haben
gefällt mir
Zebdi16. 04. 2013 12:40:00
Jap, das ist reif für die Finanzinspektion.
gefällt mir
VanSims16. 04. 2013 12:49:34
Lunca, keine Sorge, ich hab's kapiert: es geht nicht so sehr um die Steuer selbst, sondern dass wenn er keinen Beleg ausstellt, er dir berechnen kann was er will. Genau um diesen Euro fünfzig geht's! Weil selbst auf Kredarica kostet es nur einen Euro.

Natürlich ist es richtig, dass du es gepostet hast, aber wie gesagt passiert das noch oft und jeder muss sich selbst 'auflehnen' wie du. Ich verurteile dich nicht.
gefällt mir
Seite:123...1718192021...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies