Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
Lunca16. 04. 2013 12:55:42
Daneben hatte ich eine völlig andere Geschichte in der Sankaška-Hütte über Sv. Peter... als ich dem Wirt sagte, dass ich sie sammle, gab er mir noch eine... umsonst mežikanje
gefällt mir
mukica16. 04. 2013 12:55:51
Ich frage mich, ob die 1,5€ ans Tourismusverein gehen oder ob die Lagerung von Ansichtskarten so teuer ist...mežikanjeAusnahmen gibt's überall..cool
(+2)gefällt mir
Becar16. 04. 2013 13:17:56
Ich würde generell eine Vorschrift einführen, die Alpenhütten mit SPP-Stempel oder erweiterter SPP anordnet, diese Stempel außerhalb der Hütte oder im Vorraum anzubringen. Ich beobachte, dass Betreiber oft die Stempel hinter der Theke haben, was wir wissen bedeutet, dass eine Erwartung besteht, dass du etwas für den Stempel gibst. Du kommst und fragst nach dem Stempel, und sie fallen sofort über dich her, was du trinken wirst. Nicht alle gehen in die Berge, um sich vollzustopfen und in den Hütten zu saufen und dort Geld auszugeben.

Bereits so oder so sind die genannten Betreiber gegenüber anderen privilegiert, da der Stempel ihnen sowieso mehr Umsatz bringt. Besonders auf dem erweiterten Alpenweg sind einige Punkte so kommerzialisiert, dass ich gleich 10 Vorschläge für bessere, echte Alpenpunkte habe. Manchmal frage ich mich, wer diesen erweiterten Weg aufgestellt hat und ob dabei auch Bekanntschaften in bestimmten Hütten eine Rolle spielten.
(+3)gefällt mir
Daaam16. 04. 2013 13:21:48
zavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmi
gefällt mir
VanSims16. 04. 2013 13:27:15
@Becar: Woher weißt du, was seine Erwartung ist? Du gehst rein, lässt dir den Stempel drücken und tschüss. Wenn sie dir was anbieten, sagst du nein.

Sieh meinen oberen Eintrag über Petrol. Ich habe sie schon angefangen zu ärgern:

Er/Sie: "Nehmen Sie noch Joghurt (was Süßes, Kaugummi, Lotto,... you name it)?

Ich: "Müsste ich?"

Er/Sie: - fängt an, sich aus der peinlichen Situation zu winden: "Nein Herr, wenn Sie wollen (wenn Sie möchten, nicht obligatorisch).

Ich: "Na, wenn ich will, sage ich es schon!" jezik
gefällt mir
Becar16. 04. 2013 13:27:33
Ich gebe ein Beispiel direkt vom Anfang der SPP:

In der Mariborska-Hütte haben sie das super geregelt, Stempel im Vorraum, du störst niemanden, niemand zwingt dich usw.

In der Ruška-Hütte ist der Stempel hinter der Theke, zu der du im Winter kaum durchkommst, niemand kann grüßen, du wartest 10 Min bis jemand kommt (Kellner bringen ununterbrochen Mittagessen zu den Tischen), wenn jemand kommt, fragt natürlich was du trinken wirst...

Kann man das nicht eleganter regeln?
(+2)gefällt mir
jprim16. 04. 2013 13:30:26
Ich frage mich immer noch, was mit der Alpenhütte unter Kopa los ist.
Na, wer weiß?zmeden
(+1)gefällt mir
Becar16. 04. 2013 13:34:37
@VanSims: Ich kenne diese Petrol-Finten. Aber ich nehme absichtlich nie etwas genau wegen der aufdringlichen Art.

Noch ein Beispiel. Ich komme zur Hütte bei hl. Anna auf Mali gori. Kommentare zur Routenbeschreibung behaupten, der Stempel sei draußen. Kaum erreiche ich die erste Bank, habe noch nicht mal den Rucksack abgenommen, schon fliegt der Betreiber herbei, womit er dienen kann. Ich hatte all Essen und Trinken dabei, wo war der Stempel? Hinter der Theke, damit der Betreiber extra für mich reingehen und ihn mir geben muss. Es stört mich, und ich denke, ihn auch.
gefällt mir
dolenjka&primorc16. 04. 2013 14:19:06
Die PZS könnte alpinen Hütten, die SPP-Stempel haben, vorschreiben, Stempelkästchen außerhalb der Hütten einzurichten. Besonders im Winter, wenn die meisten Hütten geschlossen sind. zadrega
(+5)gefällt mir
jax16. 04. 2013 15:33:46
Mit dem Letzten stimme ich voll zu. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass die Hütten auf der SPP in der Sommersaison täglich geöffnet sein sollten. Wie es jetzt ist, ist besonders der Primorska-Teil der SPP als Verbindungsroute sehr schwer machbar, weil keine Übernachtungen da sind, die vorhandenen sind oft nur am Wochenende offen oder - wie z.B. Slavnik - schließen sogar in der Saison für einen Monat.
Natürlich ist das zusätzliche Kosten, die die PZS für die Alpenvereine übernehmen müsste, die diese Hütten betreiben. Aber wenn wir SPP ernst meinen, wäre das fast notwendig.
(+3)gefällt mir
bitničar16. 04. 2013 19:44:35
Soweit ich weiß, muss der Hüttenbetreiber die Authentizität des Stempels mit Unterschrift bestätigen. Was würde es also helfen, wenn der Stempel draußen ist und der Betreiber in der Hütte?
gefällt mir
Becar16. 04. 2013 19:52:43
Die Authentizität muss nicht bestätigt werden, das ist eine alte Regel, die nicht mehr gilt. Die Regel ist sowieso vollkommen sinnlos. Warum sollte sonst der Hüttenbetreiber den Stempel bestätigen, wenn auf den Gipfeln niemand ist, der das bestätigt. Oder warum zählen dann Fotos, die niemand unterschreibt? Keine Logik.

Insgesamt gibt es viele Punkte ohne diese Stempel mit spp oder erweiterter spp. So viele Bergsteiger, mit denen ich gesprochen habe, hatten viele solcher Stempel und niemand hat Probleme bei der Vergabe des Abzeichens gemacht, was auch das einzig Richtige ist.

Dazu, wie erst recht sich manche dann blöd benehmen würden, wenn du nichts bestellst, dann den Betreiber erst um den Stempel und dann um die Unterschrift bittest velik nasmeh

(+1)gefällt mir
VanSims16. 04. 2013 20:08:45
Hey Becar, wo steht dass du was bestellen musst wenn du Stempel verlangst? zmedenzavijanje z očmi
gefällt mir
Holcar216. 04. 2013 20:28:32
Mich nervt das beim SPP bei Stempeln aus Hütten "besonderen Stempel und nicht den normalen, zu dem jeder das Recht hat" reinmachen musst. Das ist vollkommener Blödsinn, nur Komplizieren. Warst in der Hütte oder irgendwo und Punkt, was soll das Haarspalten zmedeneek
und das noch mit Vorlage der Bergsteigerlegitimation, die ich gar nicht habe, weil ich kein Mitglied in keinem PD bin und als solcher super klarkomme. Die Versicherung habe ich selbst geregelt und brauche kein extra Gedöns.
Bisher habe ich keinen speziellen Stempel ins Heft gedrückt, nur normale. Wenn die nicht anerkennen, na und. Der Teufel soll sie holen! velik nasmeh
Ich beweise es mir selbst und es geht mir nicht um so ein blödes Abzeichen.
gefällt mir
bitničar16. 04. 2013 20:31:21
Schau dir den dritten Paragraphen der Regelung am Ende des Logbuchs an.
gefällt mir
Holcar216. 04. 2013 20:39:34
Was ist damit?
(+1)gefällt mir
Becar16. 04. 2013 21:03:11
@VanSims: Nirgends steht es, aber das heißt nicht, dass alle Hüttenwirte das verstehen oder damit einverstanden sind. Und wenn ich sehe, dass jemand Mühe hat, einen Stempel zu geben, weil du nichts bestellt hast, mir ist es nicht egal, dir bleibst du offensichtlich dabei kühl wie ein Spritzer. Irr ich mich? velik nasmeh

@Karahawk: Genau so. Ich bin auch kein PD-Mitglied, habe nirgends das Heft zum Unterschreiben gegeben, weil mir die, die das Abzeichen schon haben, davon abgeraten haben, weil ich komisch dastehen würde, dass den Hüttenwirt das Unterschreiben keine Lust macht, weil sie wichtigere Arbeit haben.

@Bitnicar: Ja, so steht es, aber ich kann dir jetzt aus dem Kopf aufzählen, wo keine geforderten Stempel sind: Žavcarjev vrh, Lisca, Resevna, Mrzlica, Geoss, Slivnica, Koča na Trstelju und wahrscheinlich noch mehr. Was soll ich machen, wenn keine geforderten Stempel da sind? Ich mache die, die sie haben. Hüttenwirte lasse ich nicht unterschreiben, weil andere davon abgeraten haben und ich niemanden gesehen habe, der das macht. Ich will das SPP-Heft und die erweiterte SPP erfüllen. Überall habe ich Fotos. Wenn das nicht für Abzeichen reicht, sollen sie sie behalten. Hüttenwirte auch zukünftig nicht für Unterschriften belasten mežikanje
gefällt mir
VanSims16. 04. 2013 21:29:01
@Becar: Ich sammle keine Stempel. Aber ich verstehe nicht, sagt er, du kriegst keinen Stempel, wenn du nichts bestellst, oder was?

Und ja, ich würde total kühl bleiben. Genau wie damals, als der bei Petrol mich überzeugte, dass zu Burek unbedingt Joghurt gehört (siehe meinen Eintrag ein paar Seiten zurück).

Oder wie in Österreich, wenn der Tankwart kommt und dreist ohne zu fragen den Tankdeckel öffnen will und wenn er verriegelt ist die Hand ausstreckt: "Schlüssel bitte, Schlüssel!", kühl sage ich: "Ich tanke selbst!". Dann zweites Mal etwas lauter, weil anscheinend Taubheit bei denen weit verbreitet ist, na ja, ich musste noch nicht den dritten Schritt machen: kühl wieder ins Auto steigen und zur nächsten Tankstelle fahren! Weil wenn du ihn machen lässt, füllt er meistens ein bisschen mehr als gewollt und fängt an, noch was anzubieten...

gefällt mir
bitničar16. 04. 2013 21:34:23
Ich bin offensichtlich noch alte Schule, da ich das erste SPP 1976 als Gymnasiast beendet habe, zweites 1988, drittes 2011 mit zwei Söhnen. Beim ersten Heft war es Pflicht, den Stempel mit Unterschrift des Hüttenwirts zu holen, und das ist mir geblieben. Dass kein Originalstempel da ist, gilt wirklich für die oben genannten Punkte der erweiterten SPP. Im Pflichtteil bin ich nie auf so einen Fall gestoßen.
gefällt mir
Becar16. 04. 2013 21:39:17
VanSims, nicht dass er sagt, du kriegst keinen Stempel, auf so primitives Level gehen wir nicht oder doch velik nasmeh Aber trotzdem ist es mir nicht egal, wenn mich jemand dort wie Luft behandelt. Sieh, ob dir es egal ist oder du Mimik, Tonfall nicht bemerkst, dass jemand zurückwinkt, wenn du nach Hause gehst etc... Menschen sind verschieden, sag du bist offensichtlich allergisch gegen Hunde in Hütten, jemand nicht mežikanje
gefällt mir
Seite:123...1819202122...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies