|
| Becar16. 04. 2013 21:44:58 |
Bitničar, glaube, das wurde früher so gehandhabt, als Leute nicht so verrückt waren wie heute. Wenn ich an Ruška Hütte denke, da 2 junge Kellner hin und her gerannt total verrückt und ein Kind half beim Servieren. Hütte am Skigebiet rappelvoll Gäste meist Wiener und Pommes, das ist keine Bergsteigerhütte mehr für mich. Hand ins Feuer, dass keiner von denen Hüttenwirt war. Was dann? Kellner, bitte unterschreiben Sie?
|
|
|
|
| VanSims17. 04. 2013 08:38:44 |
Nein, weiß ich nicht, weil ich keine Stempel sammle. Aber lass jemand anderen, der's tut, sagen ob Kauf wirklich Bedingung für Stempel ist oder Gewohnheit was zu bestellen für Stempel... Und welche Grimassen machen Hüttenwirte wenn nicht?  Sonst seh ich Gesichtsausdruck, keine Sorge. Z.B. obiger Joghurtfall: Mischung Aggressivität, Frustration, Schock aus der ich lese: "Mann gott no Joghurt dazu! Zehn vorher hab ich's hingekriegt jetzt traut sich einer aufzubegehren?!? Mir!"
|
|
|
|
| Daaam17. 04. 2013 08:56:20 |
Mich hat persönlich noch keiner komisch angeschaut (jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl), als ich ihn um einen Stempel gebeten habe - wenn er mich zufällig noch fragt ob ich noch etwas anderes will zähle ich das höchstens als höfliche Geste - am Ende sind die Hüttenwirte da um zu bedienen.. auch bei Gedränge sollte es wirklich kein Problem sein ans Schank zu gehen und eine Minute zu warten - wahrscheinlich haben wenige es so eilig dass es ihnen den Tag verdirbt... Vielleicht nageln wir in dieser Debatte die Hüttenwirte etwas zu sehr ans Kreuz.. ich hatte Gelegenheit ein paar Mal in einer Hütte zu helfen und aus Erfahrung kann ich sagen dass es nicht so "simpel" ist wie es aussieht, nur Tee und Eintöpfe ausschenken und Flaschen öffnen.. Klar verdienen ausdrücklich unhöfliche/verbitterte Hüttenwirte Tadel - aber in jeder Hütte ihre Fehler suchen (die wir alle machen) finde ich sinnlose Belastung.... Wenn man sich nicht über Kleinigkeiten aufregen lässt kommt man sicher viel froher aus den Bergen heim - was ja auch der Sinn von alledem ist..
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Becar17. 04. 2013 09:32:39 |
Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Erfahrungen. Grundsätzlich wollte ich sagen, dass es viele Gründe gibt, warum kein Platz für den Stempel hinterm Schank im Fach ist. Ein Grund, den ich noch nicht erwähnt habe, ist auch unpünktliche Meldung an Gaea+ und PZS bezüglich Hüttenöffnungen, in letzter Zeit war Ribniška koča problematisch. Ich lasse zu, dass auch Hüttenwirte Schlampiglinge sind und einfach nicht an den Verband melden. Du kommst da hin, eventuell fährst 100 km eine Richtung + 2 Stunden Laufen, Hütte zu, Stempel in der Hütte 
|
|
|
|
| atoamac17. 04. 2013 11:45:23 |
Oh je, wenn du 100 km für einen Stempel fährst und dann noch 2 Stunden läufst, Hütte zu, Stempel in der Hütte.... na und? Der "Stempel" ist im Herzen. Seit Stempel mich nicht mehr kümmern, genieße ich die Berge 150% mehr.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Becar17. 04. 2013 11:50:55 |
Und was hast du jetzt gesagt? Ich bin halt einer von Tausenden, die SPP-Stempel sammeln. Was ist daran falsch? Ist aber nicht ok, dass die Hütte geschlossen ist, wenn sie offen sein sollte oder? Ich meine... unglaublich
|
|
|
|
| Holcar217. 04. 2013 13:48:58 |
bitničar möge mir bitte den dritten Paragraphen des Regelwerks nennen, von dem er gesprochen hat. darin sehe ich keine furchtbaren Besonderheiten und er sagt noch, worauf ich achten soll
|
|
|
|
| m17. 04. 2013 22:44:39 |
Hallo! Nur Erfahrung mit Stempeln... Vor Jahren bin ich auf Lubnik gegangen und... Hütte war geschlossen also Stempel nicht verfügbar. Ich habe Planinsko društvo Škofja Loka angerufen und die Situation erklärt, sie sagten mir, komm den Stempel in Škofja Loka holen...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| herman819. 04. 2013 10:08:27 |
Als ich die Traverse gemacht habe, war ein spezieller Stempel und Unterschrift des Hüttenwirts Pflicht. Ich habe das Heft aus 1985 und darin steht das schön drin. Auch ich gehe nicht in die Berge wegen Stempeln, aber es ist ein feines Gefühl, wenn man alles durchlaufen und gestempelt hat. Die Slowenische Traverse habe ich 2005 beendet und das Heft nie für den billigen Ehrenabzeichen des durchwanderten Wegs geltend gemacht. Das Heft bedeutet mir mehr.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| korl19. 04. 2013 12:33:35 |
herman8, warum machst du es nicht wahr? wenn du ihnen das Heft schickst geben sie es mit dem Abzeichen zurück. so ist es bei allen Traversen. und warum sollte das Abzeichen billig sein, jeder muss sich dafür abrackern, kannst es nicht einfach im Kiosk kaufen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims19. 04. 2013 12:49:07 |
Vielleicht sieht herman8 (wie viele andere) keinen Sinn darin, durch die Berge zu ziehen, nur wegen eines prestigeträchtigen Symbols: des Abzeichens. Das Heft hat er wahrscheinlich für die eigene Evidenz. Schon im Alltag bieten sie Ersatz für Realität, materiell und für Glück - Prestige-Symbole nämlich - für die manche wie verrückt kämpfen und schuften, statt alles im Leben wenigstens für materiellen Nutzen (Geld) zu tun, wenn sie kein solches Geschäft und Arbeit finden, die Zufriedenheit, Glück und Freude ohne Anreize bringt. Wer sich dann für solche Prestige-Symbole auch in der Freizeit abmüht, ist wirklich mitleidenswert. In die Berge gehen nur wegen einem Stück Metall, das er am Ende kriegt.
|
|
|
|
| Daaam19. 04. 2013 13:02:56 |
"Wer sich dann für solche Prestige-Symbole auch in der Freizeit abmüht ist wirklich mitleidenswert" Na ja..wer sich daranmacht die ganze Traverse zu schaffen tut das sicher nicht damit die Gesellschaft ihn mehr ehrt, sondern für sich für seine eigene Befriedigung... Ist auch nicht irgendein sehr prestigeträchtiges Ding da kann es jeder durchschnittliche Bergsteiger (natürlich nicht ohne Mühe) wenn er nur Lust hat durch ganz Slowenien zu fahren. Dass das Sammeln von Traverse-Stempeln und "jenes Stücks Metall" mitleidenswert ist finde ich eine sehr "schwere" Verurteilung... Jeder bewußt oder unbewußt sammelt etwas und wenn es Berg-Stempel sind ist das weit entfernt von Oberflächlichem... Müssen wir uns etwa in Sammler und Nicht-Sammler von Stempeln aufteilen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims19. 04. 2013 13:19:47 |
@Daaam: ich sagte 'nur wegen dieses Stücks Metall'. Betonung auf 'nur'. Also ist nichts falsch mit Stempelsammlern, wenn sie gleichzeitig noch einen anderen Grund fürs Bergwandern haben. Und auch wenn nicht... na ja, ihre Sache. Niemand verurteile ich, finde es aber dumm. Vielleicht wir, die in die Berge gehen (auch) aus anderen Gründen, können das wirklich nicht kapieren, dass jemand das nur macht, um sich vor anderen zu brüsten oder sich vor anderen zu beweisen. Solche Leute gibt es. Auch auf diesem Forum gab es schon Beiträge so in dem Sinn: "Morgens bin ich früh aufgestanden, habe ca. zwei Stunden gefahren, dann ein paar Stunden bis zum Gipfel gebraucht. Oben aber (o Tragödie) GAB ES KEINEN STAMPEL. So war mein Weg umsonst, und der Tag weggeworfen."
|
|
|
|
| Daaam19. 04. 2013 13:28:16 |
Aha.. na vielleicht habe ich dich dann wirklich falsch dargestellt ..ich stimme zu, besonders mit dem letzten Zitat über kein-Stempel gewinnt es sowieso (bekommst + dafür) 
|
|
|
|
| Becar19. 04. 2013 14:33:23 |
VanSims, hier schulde ich dir eine Antwort, weil ich denke, dass das direkt auf meine Aussage abzielt. Wenn du den letzten Satz nicht geschrieben hättest, hätte ich es vielleicht übersehen, aber so denke ich, du provozierst. Du musst verstehen, dass es auch Leute gibt, die absichtlich Stempel sammeln und sie aus solchen oder anderen Gründen (Job, Familie, Geld...) sehr lange sammeln. Ein ausgefülltes SPP-Heft bedeutet für die meisten eine persönliche Bestätigung und kein Prahlen in irgendeiner Dorfgaststätte, worauf du anspielst. Das ist ähnlich wie du wahrscheinlich das Foto deiner Frau nicht in der Dorfgaststätte zeigst, es aber in der Brieftasche hast, weil es dir persönlich viel bedeutet. Ich habe noch nicht erlebt, dass sich einer der 200-jährigen ˝Stempelsammler˝ hier oben oder sonstwo geprahlt hat. Deshalb vielleicht etwas mehr Geduld gegenüber denen, die Stempel sammeln und für uns der Stempel eine i-Pünktchen auf dem Ausflug, der Tour bedeutet. Und ja, wenn du nicht die Möglichkeit hast, jedes Wochenende in die Berge zu gehen, kannst du manchmal enttäuscht sein, wenn an einem bestimmten Ort kein Stempel ist, obwohl er dort sein sollte. Ist das so schwer zu verstehen, oder? 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims19. 04. 2013 14:56:40 |
@Becar: es zielte persönlich auf dich in keiner Weise ab. Und nochmals betone ich das Wort 'nur'. Tatsächlich erinnere ich mich an mindestens einen Beitrag aus diesem Forum, der (ungefähr aus dem Gedächtnis) so aussah wie ich geschrieben habe. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau wo oder bei welchem Berg.
|
|
|
|
| Becar19. 04. 2013 15:06:55 |
Bei mir ist die SPP-Geschichte so, dass ich schon die meisten Zweitausender durchlaufen habe, die im SPP sind, einige auch mehrmals, aber ich habe mir nie Stempel geben lassen, da ich nicht einmal wusste, dass Heftchen und Abzeichen existieren. Letzten Herbst haben meine Partnerin und ich, die im Bergsteigen Anfängerin ist, beschlossen, auch SPP-Stempel zu sammeln. Deshalb bin ich mir bewusst, dass ich zu einigen Gipfeln wieder gehe. Sagen wir Triglav auch dieses Jahr, obwohl ich schon mehrmals dort war und mich mehr zu sagen Montaž zieht, wo ich noch nicht gewesen bin. Einer der Gründe für das SPP ist gerade, dass es Punkte darin gibt, wohin man sonst schwer käme, und das SPP führt dich wirklich fast durch ganz Slowenien, du lernst neue Orte kennen usw.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar19. 04. 2013 15:11:32 |
Und Zusammenfassung; wenn jemand SPP-Stempel sammelt, bedeutet das noch nicht, dass er nur wegen des Stempels in die Berge geht. Ich glaube nicht, dass es eine Person gibt, die nur wegen Stempeln in die Berge geht, aber die Berge nicht mag. Unlogisch und sinnlos. Wenn ich Mercator nicht mag, gehe ich auch wegen Mercator-Punkten nicht zu Mercator, oder
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc19. 04. 2013 16:42:27 |
Sammeln von SPP-Stempeln..... Vergnügen mit Nutzen  und sicherer Schritt mit oder ohne Stempel  Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janna19. 04. 2013 18:34:20 |
Becar, rede nicht so über Mercator, du hast mich fast beleidigt 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst