Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
Becar19. 04. 2013 19:26:18
Ich sagte wenn, ich habe nicht gesagt, dass es wahr ist velik nasmeh mežikanje
gefällt mir
janna19. 04. 2013 19:35:04
Aha, dann ist es ja in Ordnung mežikanje cool
gefällt mir
m19. 04. 2013 19:59:17
Hallo!

Das Sammeln von Stempeln ist zwar eine persönliche Sache, kann aber ziemlich 'nützlich' sein - mit Hilfe des 'Sammelns' habe ich meine Horizonte erheblich erweitert und war an Orten, wohin mein Fuß ohne das wahrscheinlich nie getreten wäremežikanjenasmeh
(+6)gefällt mir
VanSims9. 05. 2013 13:17:44
http://www.zurnal24.si/v-rimu-16-evrov-za-kepico-sladoleda-clanek-192778

So viel für die Klugen, die sagen: "Willst du jetzt für jeden Tee eine Rechnung verlangen?"

Die Hütten sind nicht besser...
(+1)gefällt mir
Trobec9. 05. 2013 14:30:51
Die Maximalpreise in den Hütten sind nach dem PZS-Preisverzeichnis festgelegt. Es ist aber wahr, dass an manchen Orten (bisher weiß ich von Kredarica) die Preise nicht immer eingehalten werden.
gefällt mir
mukica10. 05. 2013 19:21:07
Für alle gilt, dass sie in ihrem Rucksack mitbringen können, was sie wollen und was sie schaffen. Es scheint mir nicht fair, dass wir über die Hüttenwirte herziehen, die meist freundlich und herzlich sind, bei Bedarf mit Ratschlägen helfen und niemanden vor die Tür setzen, wenn er etwas aus ihrem Vorrat nimmt. Sie wissen selbst gut, dass manche sich einfach kein Essen und Trinken dort leisten können, aber Schutz und Wärme der Hütte brauchen. Wie jemand in einem anderen Thread schon in der Vorsaison schrieb, ist die Stimmung in den Hütten ganz anders als in der Hochsaison und im Gedränge, nämlich sie sind auch nur Menschenmežikanje
(+15)gefällt mir
herman811. 05. 2013 16:21:17
Du hast recht Mukica aber es ist nicht immer so. Es ist uns schon passiert, dass sie uns wegen der Brotzeit aus der Hütte jagten und nicht nur einmal. Oder sie haben uns böse angeschaut obwohl wir Getränke bestellt haben. Ich schreibe nicht wo, jeder soll es selbst erleben und sehen, wie unangenehm man sich dabei fühlt. Die meisten Hüttenwirte schauen jetzt nur auf den Profit, die Zeiten der Romantik in den Bergen sind für immer vorbei. Solche Wirte wie Herr Karničar auf der Tschechischen Hütte gibt es nicht mehr und wird es nie wieder geben. Er war nicht der Einzige, aber an ihn erinnere ich mich am besten. Ihr Jüngeren werdet das in den Bergen nicht mehr erleben sondern nur noch in einem Buch lesen.
(+11)gefällt mir
Trobec11. 05. 2013 16:59:48
In diesem Zusammenhang muss man wissen, dass heute viele Hütten (besonders solche mit leichterem Zugang) an Gastwirte vermietet sind und das PD, der Eigentümer, sich nicht direkt darum kümmert. Nun, besonders in diesen Hütten schaut man hauptsächlich auf den Gewinn.
Es gibt natürlich noch immer Wirte, die aller Anerkennung wert sind, besonders außerhalb der Hauptsaison würden sie stundenlang mit dir plaudern, dir von allen versteckten Ecken erzählen, wo besonders schöne Aussicht ist, wo diese oder jene Blume besonders schön blüht...
(+3)gefällt mir
Hribovc8811. 05. 2013 21:56:10
Es liegt nicht nur an den Hüttenwirten, auch die anderen Leute schauen dich ein bisschen schräg an, wenn du in die Hütte kommst und alles was du dabei hast auf den Tisch legst. Das habe ich selbst erlebt, anfangs ist es ein bisschen unangenehm aber dann habe ich absichtlich alles auf den Tisch gelegt was ich hatte.velik nasmehnasmehjezik, und niemand hat was gesagt und das ist richtig so, es ist höchste Zeit dass die Leute anfangen sich um sich selbst und ihre Probleme zu kümmern.zavijanje z očmijezen
(+4)gefällt mir
Holcar212. 05. 2013 09:07:28
Ich würde meine Erfahrung von der Hütte auf dem Limbarska gora erwähnen, wo die Wirtin eine Frau ist also sozusagen. Ich habe die Gewohnheit, fast immer mein eigenes Essen mitzubringen, so war es auch damals. Ich packe schön meine Würste, Brot auf den Tisch, daneben eine Radler und falle mit Genuss darüber her, als plötzlich die Frau auf mich zukommt. Sie stemmt die Hände in die Hüften und fängt fast an mich anzuschreien, ich solle sofort verschwinden wenn ich nichts kaufen will. Natürlich habe ich nicht gehorcht und sie ignoriert, da droht sie mir mit Dorfjugendlichen, was mir absurd vorkommt, weil wir nicht im Dorf sondern auf dem Hügelgipfel sind. Trotzdem habe ich mich verzogenzadrega, weil ich meine Würste in Ruhe kauen wollte.
Nur ein Tipp, wenn ihr auf den Limbarska gora geht und Verpflegung dabei habt, benutzt sie nicht in der Hütte.
gefällt mir
Hribovc8812. 05. 2013 09:40:13
Karahawk, ich platze vor Lachenvelik nasmehnasmeh, das mit den Dorfjugendlichen ist so ein echtes Slowenischeseekzavijanje z očmi. Das wäre was für die Rubrik "es ist nicht wahr aber es ist".velik nasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
julius12. 05. 2013 09:48:09
Karahawk
Lieber Freund!
Auf dem Limbarska gora gibt es keine Hütte, nur eine Gaststätte und wie die große Mehrheit der Gaststätten ist auch diese Privatbesitz.
Probiere deine Gewohnheit in anderen Gaststätten und beschreibe uns dann, wie du überlebt hast. Das Mindeste was dir passiert ist dass sie dich verjagen. Aber vielleicht Schlimmeres wenn du dich wehrst und fluchst. Zum Einstieg probiere es auf den Gonte (Bauernhof-Tourismus)
(+14)gefällt mir
luky6812. 05. 2013 17:15:46
Verdammt, ihr seid Ärsche! velik nasmeh
(+6)gefällt mir
gams4412. 05. 2013 18:28:27
Sie hatte recht, sonst hätte ich wenigstens Bier bestellt.
(+7)gefällt mir
JusAvgustin12. 05. 2013 18:53:04
Dafür haben sie in Hütten den Service "Pogrinjek" eingeführt. Glück gehabt, dass sie dich nicht durch die Tür getreten hat!
(+9)gefällt mir
wolphgang12. 05. 2013 19:03:51
War das Wetter so scheußlich, dass du reingehen musstest, um zu futtern?
(+5)gefällt mir
herman813. 05. 2013 09:31:12
Ich erinnerte mich, vor Jahren als wir Tolari hatten. In der Hütte Pri sedmerih jezerih am Ofen: Trocknen nasser Kleidung 10 Tolar/Stück. Jemand erinnert sich? Wir konnten unseren Augen nicht glauben, dass jemand das einfällt.
(+6)gefällt mir
Becar13. 05. 2013 10:19:12
Ja, dieser Karahawk-Fall ist wirklich etwas extrem velik nasmeh. In die Hütte kommen, essen und trinken, was man aus dem Rucksack zieht, ist hart eek. Ob Berg- oder keine Berg-Hütte. Dass jemand den Tisch und Boden nach mir gratis putzt, erwarte ich nicht... zavijanje z očmi Ich würde auch so einen rausjagen. Obwohl andererseits Hüttenwirte oft echte Arschlöcher sind und grantig schon, wenn man eigenes Essen draußen bei der Hütte isst.
(+5)gefällt mir
Janezs14. 05. 2013 12:46:48

Tische draußen oder in der Hütte haben sich nicht selbst aufgestellt. Die Hütte auch nicht selbst gebaut. Wenn das im Winter, dann wissen wir, dass jemand Holz vorbereiten und letztendlich den Ofen anzünden musste. Diejenigen, denen das völlig normal erscheint, frage ich, wenn ich einen Schritt weitergehe, wie ihr euch fühlen würdet, wenn jemand zu euch nach Hause kommt, sich an den Tisch setzt, aus dem Rucksack zieht-- USW. Meine Meinung ist, wenn ich nicht vorhabe, Geld in der Hütte zu lassen, besser meiden. Heute kann man sich nicht darauf verlassen, ob Hütten offen sind oder nicht, also am besten immer etwas Eigenes dabei haben. Und noch etwas, wenn ich im Winter in den Bergen überlebe, wenn die meisten Hütten zu sind, dann im Sommer erst recht. Gruß.
(+7)gefällt mir
capraibex14. 05. 2013 14:44:50
Leute sind verhätschelt, wissen sich nicht zu benehmen, laut, arrogant. Wenige benehmen sich noch wie echte Bergler.
(+11)gefällt mir
Seite:123...2021222324...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies