Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
CarpeDiem24714. 05. 2013 21:33:41
Mit dieser Geschichte von der Limbarska gora habt ihr mich richtig aufgeheizt und ich geh bald selber gucken mit eigenen Augen und Ohren wie's dort läuft. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims14. 05. 2013 22:22:41
@Janezs: Egal was wünschenswert ist und was nicht. Wenn's in Hütten erlaubt ist gibt's nichts zu beanstanden oder zu erlauben. Kann aber 1 EUR verlangen. Aha, für Preise fragt man eh vorher oder schaut auf der Karte nach damit keine Überraschungen.

@Karahawk: Was die Gaststätte auf Limbarska gora angeht solltest du sehen ob's eine Hütte ist oder nicht. Normalerweise wenn PZS Eigentum hat das rote Schild am Eingang mit Namen. Dann könntest du ungestört machen was du gemacht hast, wenn jemand droht ruf Polizei an.

Sagen wir Dom na Gospodični, zwar PZS Eigentum aber tatsächlich verwaltet von nem Unternehmer der auch paar Gaststätten im Tal hat. Dementsprechend die Stimmung dort, Personalverhalten, Vorrang für Einheimische vor Zufallsgästen, ein Kellner für 30 Leute um zu sparen,... Innenraum erinnert kein bisschen an Hütte sondern wirklich an Gastbetrieb.

Aber! Aber!!! Rechtlich-formal unter PZS. Bedeutet du kannst ruhig vollen Rucksack Essen reinbringen auf Tisch ausbreiten und essen. Hab Kopie vom oberen Link den Ruzowski gepostet und zeig dem Kellner wenn er meckert. Vielleicht zahlst gleich den Euro unter Bedingung er stellt Rechnung damit in der schweren Finanzlage der Staat auch was davon hat.

Aus dem oberen Link: "Im Preis dieser Leistung ist auch die Nutzung von Besteck, Teller und Tasse enthalten"

Heißt das wenn du den EUR zahlst kannst du verlangen dass sie dir ihr Service zur Nutzung geben?
gefällt mir
Holcar214. 05. 2013 22:42:10
heißt das, dass du dein Essen mitbringen kannst und sie dir gnädig das Besteck vermieten?
ich hab immer mein treues Messer dabei, nicht nur fürs Essen, meistens schon. was nicht mit Messer geht, geht mit Fingern direkt in den Teller.
plechiges Besteck ausleihen zu müssen ist schon absurdeek
und ist festgelegt, dass man Besteck immer ausleihen muss, auch wenn man eigenes hat? das ist so 'ne Art Gewalt.
gefällt mir
VanSims14. 05. 2013 22:50:26
Nein, nicht so... aber wenn du schon diesen EUR zahlen musst, den sie dir völlig legal berechnen können und du dich nicht beschweren kannst, hast du dann wenigstens das Recht, Gabel, Teller und Krug zu verlangen? Das würde mich interessieren (bzw. dich).
gefällt mir
Janezs15. 05. 2013 21:34:23

Wir waren mit Romana auf dem Limbarska gora 2007, da wir in dem Jahr die E 6 durch Slowenien gewandert sind. Das Einzige Seltsame, was uns dort passiert ist, dass plötzlich fünf Hunde um uns waren und uns eine Weile begleitet haben. In jener Gaststätte haben wir uns vollgefressen und getrunken und sind nach Moravče gegangen. Auch auf der Gospodični haben wir übernachtet und sie haben uns die Nacht kräftig überteuert berechnet. Na wenn du oben Ausland meintest, lies wo ich draußen war, unter dem Titel romana,janez-- lp.
gefällt mir
VanSims16. 05. 2013 09:05:22
@Karahawk: Warum regst du dich jetzt auf? Gut, dass du das Thema eröffnet hast und jetzt weißt du wenigstens, woran du bist. Wo du das machen kannst und wo nicht und dass sie dir diesen Euro berechnen können. Den EUR würde ich auch zahlen, wenn ich müsste. Und ich bin auf diesem Portal bekannt als der, der sogar für Tee einen Beleg verlangt (wie jemand sagte velik nasmeh ).

Außer natürlich wenn du einer der sozial Benachteiligten bist, von denen es leider täglich mehr gibt und die auf jeden EUR achten müssen.

Es steht wirklich 'Hütte' in der Vorschrift, also weiß ich nicht, ob es für Häuser gilt. Also vielleicht könntest du das auf Gospodična nicht machen. Aber dann auch nicht z.B. im Aljažev DOM in Vrat, Triglavski DOM auf Kredarica, DOM Valentina Staniča,... Aber ja z.B. in KOČA auf Dolič, KOČA auf Mangartsattel,...

Wäre ich Hüttenwirt würde ich da sofort zusätzliches Geld wittern. Ich würde höflich zum Gast gehen und sagen, dass man diese 'Gebühr' zahlen muss. Auch nach dem Essen. Ich wäre fair und würde Älteren nicht berechnen, die vielleicht schwer draußen auf Unebenem sitzen, es sei denn die Hütte ist hoch (mind. 2-3 Std. vom nächsten Startpunkt), denn dann ist er noch ganz fit, wenn er hinkommt. mežikanje Und bei schlechtem Wetter würde ich Gratisessen erlauben. Und noch irgendwelche andere Umstände... mežikanje
gefällt mir
mandela16. 05. 2013 10:18:35
Wenn ich Hüttenwirt wäre, würde ich mit Freuden allen erlauben, aus dem Rucksack zu snacken... ich würde sogar ein Schild an die Wand hängen "guten Appetit" wir sind Menschen oder was?

ps:die Hütte an sich ist nur ein PZS-Schutzhäuschen und nichts anderes... der Gewinn des Wirts ist nur das Wohlwollen der Bergsteiger.
(+3)gefällt mir
wolphgang16. 05. 2013 10:33:50
mandela: ohne böse Gefühle, aber das würdest du nur machen, wenn du schon finanziell versorgt wärst und keine andere Freude hättest als Hüttenwirt zu sein.
(+4)gefällt mir
dprapr16. 05. 2013 10:51:55
Ich verstehe, dass man etwas aus dem Rucksack isst oder trinkt, wenn man in der Hütte übernachtet. Aber wenn man nur anhält, bestellt man sich doch wenigstens ein Getränk.
Ist es nicht ein bisschen komisch, in die Hütte zu kommen, sich an den Tisch zu setzen und aus dem eigenen Rucksack zu essen und trinken!? Dann wundert man sich, dass der Wirt einen nicht in Ruhe lässt. Hundert Leute, hundert Wunder!
Und am schönsten ist es, wenn es nirgends eine Hütte gibt und man wirklich ohne unnötige Extras genießt.
(+7)gefällt mir
TIC TEMNICA16. 05. 2013 11:55:21
Sehr geehrte, insbesondere die Dame, die geschädigt wurde und Verhalten erfuhr, das sie als "Frechheit ohne Beispiel" beschrieb.

Ich melde mich vom Touristen-Informationszentrum Temnica, Gemeinde Miren-Kostanjevica, da uns guter Ruf und Förderung guter Arbeit wichtig ist, besonders mit Menschen.

Wir überwachen regelmäßig die Kundenzufriedenheit durch Umfragen und vor Ort bzw. bei denen, die unser Info-Zentrum besuchen. Glaubt mir, bis jetzt haben wir keine Beschwerde oder Kritik bezüglich der genannten Hütte erhalten. Deshalb melde ich mich, da mich das Verhalten des Betreuers, das die Dame beschreibt, sehr überrascht. Auf jeden Fall bitten wir um Annahme unserer Entschuldigung im Namen unserer Organisation, die u.a. die Stimmung und das Befinden von Gästen, Besuchern usw. überwacht. Jeder ist wertvoll und willkommen und verdient respektvollen Umgang, natürlich muss er ihn auch selbst zeigen. Ich melde mich auch, um zu versichern, dass ich mit dem Betreuer der Hütte sprechen und die Sache klären werde, falls es so war, wie die Dame sagt, natürlich. Ich werde sprechen und Sie hier informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Jejčič
TIC Temnica, Gemeinde Miren-Kostanjevica

(+7)gefällt mir
TIC TEMNICA16. 05. 2013 11:59:16
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag:

"16.4.2013 Lunca Noch mein Erlebnis... aus der Hütte auf Trstelj. Ich kam zum Betreuer und wollte eine Ansichtskarte kaufen und fragte nach dem Stempel. Und er gibt mir die Karte, berechnet 1,50 Euro. Und ich gebe ihm 1,50 Euro und warte auf den Beleg. Der Betreuer guckt mich an und sagt, der Stempel ist draußen. Als ich sage, ich will auch einen Beleg, dreht er sich zur Kasse, rumort eine Weile, dreht sich wieder zu mir und sagt, er kann mir keinen Beleg für die Karte geben, weil er den nicht in der Kasse hat, er kann mir nur ein Getränk im Wert von 1,50 Euro berechnen. Als ich ihn fragte, wie er das überhaupt verkaufen kann, sagte er, wenn ich sie nicht will, kann ich sie zurückgeben, er hat sie KOSTENLOS im Touristen-Zentrum bekommen und deshalb kann er sie nicht in der Kasse haben! Es geht nicht um 1,50 Euro, sondern ums Prinzip. Frechheit ohne Beispiel. Ich habe überlegt, ob ich den Vorfall überhaupt posten soll, weil sich sofort mindestens fünf finden werden, die jetzt auf mich einprügeln, dass ich kompliziere, kleinlich bin und weiß nicht was noch alles, aber bei alledem wollte ich nur sagen, dass Leute, die Wanderer so reinlegen, wirklich nirgendwo hingehören und vielleicht ist da in der Hütte jemand vorsichtiger..."

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Jejčič
TIC Temnica, Gemeinde Miren-Kostanjevica

(+3)gefällt mir
Becar16. 05. 2013 14:04:24
Bezüglich der Hüttenöffnungen habe ich mich bisher zu sehr auf pzs.si und Gaea+ verlassen, was mich schon mehrmals "verarscht" hat. Deshalb nutze ich jetzt direkte Anrufe in die Hütten zu den Wirten. Aber zu dieser neuen Art Info zu holen würde ich eine interessante Sache sagen, die mich nicht stört, aber lustig ist nasmeh. Wohin ich auch rufe, die Wirte erschrecken offenbar, ob ein ganzer Bus kommt und was sie kochen sollen, wann wir kommen usw velik nasmeh. Wenn ich sage, wir melden uns vielleicht für einen oder zwei Tee, klingen sie enttäuscht: "Nur Tee? mrk pogled" Heute hat's mich fast zum Lachen gebracht. Aber was soll man machen, besser anrufen, denn mit den oben genannten Datenbanken ist es ein großes Kreuz.
(+2)gefällt mir
Holcar216. 05. 2013 17:28:11
@dprapr, ich habe auch gesagt, dass ich am liebsten in die Berge ohne jegliche Infrastruktur gehe, außer Bivaks.
@vansims, zum Glück bin ich nicht sozial gefährdet, aber ich sage, dass ich kein Geld sinnlos aus dem Fenster werfe. Es schickt sich, ja, etwas zu bestellen, aber das beachte ich nicht, und es geht um die Mentalität, bei der wir unter uns nicht viele Gemeinsamkeiten haben. Ich kaufe keine Sachen, die ich im Rucksack habe. Ihr macht das, ich nicht.
gefällt mir
miri16. 05. 2013 17:38:56
@TIC TEMNICA schöne Geste von Frau Barbara, die wir selten erleben. Macht so weiter.
Beste Grüßenasmeh
(+4)gefällt mir
wolphgang16. 05. 2013 17:45:49
wie singen Zmelkoow im Stück "Poredni gosti"?
...In die Gaststätte bringen wir immer Getränke aus dem Laden...
(+4)gefällt mir
Becar16. 05. 2013 20:03:32
Sagt mir, ob jemand weiß, ob die Vojak-Hütte schon neue Wirte hat, da es vor kurzem eine Ausschreibung gab. Und wie sie sich schlagen.
(+1)gefällt mir
Zebdi17. 05. 2013 07:53:41
Karahawk, was genau ist dir nicht klar? Du kommst in eine Gaststätte, fängst an dein eigenes Essen zu essen und beschwerst dich dann übers Personal? Es ist normal, dein eigenes Essen in PZS-Posten zu genießen, ABER nicht normal in privaten Gaststätten. Glaubst du, sie würden dich nett ansehen, wenn du das in Portorož oder Laibach machst? Lies den letzten Beitrag von Wolfgang nochmal...
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora17. 05. 2013 12:33:16
Wenn ich in eine Hütte gehe, bestelle ich mir auch etwas zu essen oder trinken, aber wenn ich Essen/Getränk dabei habe, esse/trinke ich es irgendwo außerhalb der Hütte. Früher sind wir zusammen in die Berge gegangen und auch in die Hütte, aber ich hab nicht immer bestellt, Freunde haben bestellt und das zählt auch, sonst, wenn ihr nichts trinken/bestellen wollt in der Hütte dann "lieber nicht" reingehen und weiß nicht warum reingehen. Es ist richtig schön draußen, unter Lärchen, irgendwo auf Felsen/Stock essen in Ruhe, so Schönes, Wunderbares, Prächtiges wie ich gesehen/erlebt habe vergesse ich nie. Ich glaube, ihr anderen regelmäßigen Besucher habt auch viel Schönes und Gutes erlebt/gelebt.
(+12)gefällt mir
TIC TEMNICA18. 05. 2013 11:36:14
Sehr geehrte,

wie versprochen bezüglich des Vorfalls, der in der Stjenk-Hütte am Trstelj der Dame passiert ist, die hier als Lunca registriert ist, melde ich Folgendes:

Ich habe mit dem Hüter, Herrn Boštjan Božič, gesprochen, der sagte, dass alles, was die Dame gesagt hat, wahr ist. Er sagte, dass er Ansichtskarten jetzt verschenkt. Der Hüter der genannten Hütte Boštjan Božič entschuldigt sich aufrichtig bei der Dame für den unliebsamen Vorfall.

Grüße an alle.

Barbara Jejčič
TIC TEMNICA - Gemeinde Miren-Kostanjevica
(+13)gefällt mir
tinky18. 05. 2013 12:26:07
Heute auf Kofce 2x Schokoladenstruklji, 2x Tee, 12,60 Euro ohne Beleg, na und?
1
(+2)gefällt mir
Seite:123...2223242526...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies