| VanSims19. 05. 2013 08:42:42 |
Apropos Trstelj: Ich finde es ungewöhnlich, dass jemand in diesem Land Schuld eingesteht. Normalerweise, wenn ich mich über etwas beschwere, sagen sie, er habe gesagt, das sei nicht wahr, und das war's.  @tinky: 6,30 für Tee und Štruklji scheint mir nicht viel, aber ich erkundige mich trotzdem vorher, damit es keine Überraschungen gibt. Was die Rechnung angeht, ist es heutzutage gut, sie zu verlangen. Auch wegen solcher Gastwirte, die keine Rechnungen ausstellen, stecken wir in dieser Finanzlage. @primoza: "wo die Rechnung bei ca. 30 EUR bleibt, zwei Kinder+zwei Erwachsene, wo die Rechnung auf 50 EUR aus dem Ruder läuft, halten wir nicht mehr an." Ihr könnt die Preise im Voraus prüfen, schnell ausrechnen und wenn es euer Limit überschreitet, steht ihr auf und geht. Wer sagt denn, dass man, wenn man sich hingesetzt hat, unbedingt etwas bestellen muss. OK, wir haben 'eigenes Essen mitnehmen' schon besprochen, und auch einfach nur sitzen, manche Gastwirte mögen das nicht. Aber, ihr könnt auch feststellen, dass sie nicht haben, was ihr essen wollt - mein Gott, dann steht man eben auf und geht. Ich weiß nicht, woher die Leute diese fixe Idee haben, dass man etwas essen muss, wenn z.B. nichts auf der Karte gefällt oder man merkt, dass sie statt großem Bier nur Kleines verkaufen, um mehr zu verdienen (manche Kneipen in BTC). Oder wenn man sieht, dass das Besteck schmutzig ist oder der Kellner schmutzige Hände hat oder in der Nase bohrt,...  Solange man nicht anfängt zu essen, was serviert wurde, hat man jedes Recht aufzustehen und zu gehen. Und selbst danach würde ich mir dieses Recht in Ausnahmefällen nehmen, z.B. Schnecke im Salat. 
|
|