Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
Lunca18. 05. 2013 12:48:57
TIC TEMNICA Entschuldigung angenommen, wenn solche Vorfälle sich nicht wiederholen, haben wir alle etwas erreicht, oder? Schließlich verbindet uns die Liebe zu den Bergen, alles andere sollte hier ausgenommen sein. mežikanje
(+7)gefällt mir
TIC TEMNICA18. 05. 2013 13:56:34
Sehr geehrte/r Primož/a,

damit wir nicht in unnötige Polemiken geraten: bitte zitieren Sie, wo ich sage, dass mir die Preise für Essen in der Hütte normal erscheinen usw.

Ich habe ausschließlich auf den Beitrag von Frau Lunca reagiert, weil es die Hütte in unserer Gemeinde betrifft!

Mit Respekt.

Barbara Jejčič

TIC TEMNICA, Gemeinde Miren-Kostanjevica
(+3)gefällt mir
VanSims19. 05. 2013 08:42:42
Apropos Trstelj: Ich finde es ungewöhnlich, dass jemand in diesem Land Schuld eingesteht. Normalerweise, wenn ich mich über etwas beschwere, sagen sie, er habe gesagt, das sei nicht wahr, und das war's. zavijanje z očmi

@tinky: 6,30 für Tee und Štruklji scheint mir nicht viel, aber ich erkundige mich trotzdem vorher, damit es keine Überraschungen gibt. Was die Rechnung angeht, ist es heutzutage gut, sie zu verlangen. Auch wegen solcher Gastwirte, die keine Rechnungen ausstellen, stecken wir in dieser Finanzlage.

@primoza:

"wo die Rechnung bei ca. 30 EUR bleibt, zwei Kinder+zwei Erwachsene, wo die Rechnung auf 50 EUR aus dem Ruder läuft, halten wir nicht mehr an."

Ihr könnt die Preise im Voraus prüfen, schnell ausrechnen und wenn es euer Limit überschreitet, steht ihr auf und geht.

Wer sagt denn, dass man, wenn man sich hingesetzt hat, unbedingt etwas bestellen muss. OK, wir haben 'eigenes Essen mitnehmen' schon besprochen, und auch einfach nur sitzen, manche Gastwirte mögen das nicht. Aber, ihr könnt auch feststellen, dass sie nicht haben, was ihr essen wollt - mein Gott, dann steht man eben auf und geht.

Ich weiß nicht, woher die Leute diese fixe Idee haben, dass man etwas essen muss, wenn z.B. nichts auf der Karte gefällt oder man merkt, dass sie statt großem Bier nur Kleines verkaufen, um mehr zu verdienen (manche Kneipen in BTC). Oder wenn man sieht, dass das Besteck schmutzig ist oder der Kellner schmutzige Hände hat oder in der Nase bohrt,... zavijanje z očmi

Solange man nicht anfängt zu essen, was serviert wurde, hat man jedes Recht aufzustehen und zu gehen. Und selbst danach würde ich mir dieses Recht in Ausnahmefällen nehmen, z.B. Schnecke im Salat. eek

gefällt mir
TIC TEMNICA19. 05. 2013 09:26:46
Sehr geehrter Herr Primož,

nochmals: Nirgends schreibe ich, dass wir mit den Preisen in den Hütten einverstanden sind, denn das ist nicht das Thema des Gesprächs.

Ich verstehe Sie, dass Sie traurig und verbittert sind, weil die Preise in den Hütten nicht so sind, wie Sie es wünschen. Unsere Gemeinde hat eine Hütte und ich kümmere mich darum, für die anderen in Slowenien hat jede Gemeinde ihren zuständigen TIC oder Verein, an den Sie Ihre Kritik und klugen Vorschläge richten können. Hier lösen Sie wenig.

Bezüglich Ihrer sogenannten Komplimente in diesem Satz "und ein bisschen weniger Starren auf das lokale Angebot würde auch nicht schaden.", teile ich Ihnen Folgendes mit: Sie haben sich selbst in eine Debatte eingemischt, die Sie persönlich nichts angeht, und wollen Ihren ganzen Zorn auf eine Institution ablassen, die sich zu Angelegenheiten geäußert hat, die sie direkt betreffen. Sie schreiben über Preise in Hütten an der Primorska. Primorska ist groß. Wir sind die Gemeinde Miren-Kostanjevica, ich wiederhole, wir haben nur 1 Hütte und, ja, wir starren nicht nur auf unser Angebot, wir sind stolz darauf.

Kommen Sie uns besuchen, bevor Sie kommen, empfehle ich, sich nach den Preisen in der Hütte auf dem Trstelj zu erkundigen, damit Sie sich nicht wieder berechtigt fühlen, alle Primorsker zu beleidigen, indem Sie sagen, wir geben uns als Franzosen aus.

Hier schließe ich ab, ausnahmsweise habe ich mich gemeldet, weil ich Intoleranz, Verallgemeinerungen und Unhöflichkeit nicht dulde.

Herr Primož, Sie können im Folgenden schreiben, was Sie wollen, ich werde nicht mehr reagieren.

Mit freundlichen Grüßen.

Barbara Jejčič

TIC TEMNICA, Gemeinde Miren-Kostanjevica

(+17)gefällt mir
VanSims19. 05. 2013 16:56:42
Die Preise sind nun mal so, wie sie sind. Leider kann man hier nicht feilschen und es gilt: 'nehmen oder lassen'. Wir sind im Kapitalismus und einer (angeblich) Marktwirtschaft.

Und gerade deswegen setze ich mich dafür ein (wofür mich hier viele verspotten), dass Preise überall öffentlich sichtbar sind (Preistafel an der Wand, auf Tischen,...), damit man sofort sieht, wie viel es kostet und sich entscheidet. Und keine Überraschungen bei der Bezahlung. Wenn keine Preistafel da ist, fragt man eben nach und verlangt natürlich zur Bestätigung der genannten Preise eine Rechnung. Das war's. Wenn alle so handeln würden, gäbe es keine unnötigen Unannehmlichkeiten, Abzocke,...
gefällt mir
tinky19. 05. 2013 17:10:40
Nach deinen Fotos zu urteilen sehe ich, dass du viel im Ausland bist. Vielleicht hast du daher so viele schlechte Erfahrungen.
(+4)gefällt mir
VanSims19. 05. 2013 21:00:46
Was die Hütten im Ausland angeht, ist die Lage mit Rechnungen etwa so wie bei uns. In Österreich und Deutschland ist das Ausstellen von Rechnungen überhaupt nicht verpflichtend (natürlich hast du das Recht, sie zu verlangen), in Italien sollte es Pflicht sein, aber viele halten sich nicht daran. Preistafeln in Italien gibt's oder nicht, in Österreich meistens schon.

Was das Angebot angeht, ist es im Ausland oft reicher, aber die Qualität des Zubereiteten ist ungefähr gleich. Auch hier habe ich noch nirgends schlecht gegessen. Das muss man sagen.

Ausländische Hütten sind im Durchschnitt besser bezüglich Infrastruktur, besonders bezüglich Nachtruhe und Ordnung. Nachtruhe ist Nachtruhe und aus. Wer hätte das gedacht, sogar bei Italienern, die im Tal lange laut in die Nacht sein können und sich um niemanden scheren. In den Bergen ist auch bei ihnen nachts Ruhe und Stille.
(+1)gefällt mir
majer19. 05. 2013 21:36:33
tinky, warum hast du nicht nach der Rechnung gefragt? Bezüglich Preisen in Gorenjska-Hütten nur zum Vergleich, vor zwei Monaten habe ich für Braten mit Kraut in der Hütte bei Uskovnica sieben Euro bezahlt, letzte Woche fünf Euro in der Hütte unter Raduha, Rechnung habe ich überall bekommen, Bier war auf Uskovnica dreißig Cent teurervelik nasmeh
gefällt mir
Ruzowski19. 05. 2013 21:54:10
Preise ändern sich, genau wie Wanderer in die Berge. Leider werden die Berge zu einem Sommerziel und bekommen diese Masseninfektion. Wenn du in die Berge gehst nur um einen Gipfel zu erobern damit du Fotos auf Facebook zeigen und dich brüsten kannst, dass du einen Punkt erreicht hast, ist das's. Ende des Bergsteigens, Ende dieses Gefühls warum du überhaupt in die Natur gehst unter Felsen in Schnee in Kälte in Sommerhitze. Scheiß drauf. Und natürlich werden Hütten an Gastwirte vermietet, sie bieten dir bunte Menüs mit Köstlichkeiten. Und das bringt Massentourismus in unser zerbrechliches Berg-Ökosystem. Und dann nervt jemanden der Preis der Minestrone, der eine will Palatschinken, der dritte Steak, und Rechnung und Chips. Zeiten des ursprünglichen Genusses sind nach meiner Meinung vorbei und ich hoffe nur, es ist ein Trend von Wochenend-Bergsteigern, die sich bald in ein anderes Ad-hoc-Hobby umorientieren. Für mich ist Winterbergsteigen immer noch das, was ich suche und da sieht man selten Sommer-Facebook-Bergsteiger. Und in Hütten sind dann echte Wirtsleute und die Energie ist echt und das ist's.

Ja, zum Schluss, Bergsteiger ändern sich Berge ändern sich, Wünsche Appetite der Wanderer. So ändern sich Hütten Wirtsleute und der Alpenverein selbst, der in solchen Zeiten Profit schlägt.
Winter wird genug sein, Schnee wird's geben und Götter der Winterschatten werden weiter über uns wachen und uns günstig gesonnen sein (hoffe ich)mežikanje
(+8)gefällt mir
VanSims2. 06. 2013 18:36:42
Da ich schon zwei Wochenenden hintereinander nicht ins Hochgebirge kann, bin ich heute mit dem Rad auf Golovec, dann zum Ljubljanski grad und noch auf Rožnik gefahren. Und gerade von der Gaststätte oben auf Rožnik könnten viele Hüttenwirte und diverse s.p.-Unternehmer, die PZS-Hütten gepachtet haben, viel lernen.

Es war ganz schön voll. Etwa so oder sogar mehr als auf der Gospodična, als ich mich hier auf dem Portal beschwert habe. Ich bestelle Ričet und Bier. Zwei, höchstens drei Minuten vergehen und... der Ričet steht schon vor mir auf dem Tisch. Da Getränke normalerweise vor dem Essen kommen, denke ich schon, sie haben das Bier vergessen. Nein, nach einer oder zwei Minuten kommt auch das Bier. Am Ende hat der gute Eindruck gelitten, dass der Kellner schon abgerechnet hat, bevor ich fertig gegessen und getrunken habe, aber OK, auch hier wollen sie schnell sein, nicht dass man wie verrückt auf die Rechnung wartet, obwohl sie normalerweise kommt, wenn der Gast fertig ist.

Aber es stimmt, dass dieser ganzen Menge nicht nur ein Kellner bedient hat wie oft in Hochgebirgshütten und -häusern, sondern ich habe mindestens vier gezählt, vielleicht mehr. Also liebe Wirtsleute, s.p.-ler und Ähnliche, ihr glaubt nicht: ES GEHT! Man muss nicht so geizig sein und etwas mehr Personal einstellen, und allen Gästen gleich attentionieren, nicht um lokale Säufer und die kreisen, die jedes Wochenende mit dem Auto hochkommen, zufällige Gäste und Bergsteiger sind Drittklassiges Volk, das für euch da ist und nicht umgekehrt.
(+1)gefällt mir
keber12. 06. 2013 21:01:57
Und was hat jetzt eine Gaststätte mitten in der Stadt mit hochgebirgigen Alpenhütten zu tun?
(+6)gefällt mir
VanSims2. 06. 2013 21:20:31
Ist das Prinzip eines Gastbetriebs auf 300 m ü. NN irgendwie anders als auf z.B. 1000 m wohin auch eine Straße führt.

http://www.hribi.net/gora/cankarjev_vrh_roznik/5/313 - was hat diese Beschreibung mit Bergen zu tun? Ab welcher Höhe ü. NN dürfte etwas hier gepostet werden, damit niemand gestört wird?

gefällt mir
slamca2. 06. 2013 21:25:17
Aber @VanSims, es wäre mal interessant rauszufinden, was dich nicht stört. Man kriegt den Eindruck, dass du ein ewiger Nörgler bist. mežikanjenasmehmežikanje
(+8)gefällt mir
Daaam2. 06. 2013 21:27:56
In unserer Mensa kriege ich bedient und abgerechnet in zwei Minuten. Sorry Van Sims aber Vergleich passt wirklich nicht. Mittel Lj ist wirklich kein Problem Studenten für Kellnern zu bekommen..
(+1)gefällt mir
jax2. 06. 2013 22:30:32
daaam
Na, ich denke in der aktuellen wirtschaftlichen Lage nirgendwo Problem Leute für Kellnern zu bekommen. Natürlich bleibt Frage wieviel der Eigentümer zu zahlen bereit ist...
gefällt mir
Daaam2. 06. 2013 23:02:13
Na, der ganze Punkt liegt nicht in der Anzahl der Kellner... Schon nur der Betrieb und die Pflege einer Hütte an der Straße ist nicht vergleichbar mit Hütten der 1. und 2. Kategorie. Wenn sie noch nahe urbanen Zentren liegt, dann genau dasselbe Business wie eine normale Gastwirtschaft. Um zwei geht das Fleisch aus, um drei liefert der Metzger mit einem Kangoo... weiß nicht, ist es so schwer zu kapieren, dass in den meisten auto-unzugänglichen Hütten das Geschirr von Hand gewaschen wird?.. und dass zuerst heißes Wasser auf dem Herd gekocht werden muss.. und tausend kleine Dinge so, die in straßennahen Gaststätten und Hütten als selbstverständlich gelten.. deshalb sind mir solche Vergleiche total blöd..
(+9)gefällt mir
VanSims3. 06. 2013 07:48:59
>>In Mittel-Ljubljana ist wirklich kein Problem, Studenten fürs Kellnern zu bekommen..

@Daam: ja, Studenten jammern, es gäbe keine Arbeit, aber dass jemand in den Ferien in eine Hütte geht, um zu helfen und was zu verdienen - fehlanzeige! zavijanje z očmi

>>Schon nur Betrieb und Pflege einer Straßenhütte nicht vergleichbar mit Hütten 1. und 2. Kat.

Lass Hochgebirgshütten. Vergleichen wir nur Hütten und Häuser im Vorland (bis ca. 1500 m), wohin eine Straße führt. Und ich hab nicht über den Service selbst geredet, wann was ausgeht usw. Ich weiß, dass entferntere Häuser und Hütten begrenzter sind,... Aber Geschwindigkeit? Das sagt mir keiner. Die ist überall mit passender Personalzahl und Organisation erreichbar.
gefällt mir
keber13. 06. 2013 08:51:37
>>> Die lässt sich überall mit passendem Personal und Organisation erreichen.
Klar. Und dann hast du vorsichtshalber 5 Studenten auf Pogačnik stationiert, egal welches Wetter oder wie? Oder fliegen sie je nach Bedarf per Helikopter hoch oder rennen einfach von halb Slowenien entfernt rauf?

Und selbst ohne Pogačnik sind Kofce darin nicht viel anders. Wenn du es eilig hast zu essen in den Bergen, dann mitnehmen oder nur auf Rožnik und Šmarna Gora gehen. Ich habe auch in Italien und Österreich ziemlich gewartet, wenn viele Leute da waren, auch in stark belagerten Hütten wegen leichten Zufalls.
(+6)gefällt mir
VanSims3. 06. 2013 09:28:38
Ungefähr kann man die Gästezahlen nach Saison, Wochentag, Wetter schätzen,... Und mit Studenten, die nicht fest angestellt sind, lässt sich der Personalbedarf am leichtesten regeln.

Was das Ausland betrifft, haben wir eben unterschiedliche Erfahrungen: sogar an den frequentiertesten Bergorten wissen sie sich sehr schnell umzudrehen. Sogar Italiener, die im Tal manchmal echt langsam sind. Kein Vergleich. Besonders dort keine Trennung zwischen Stammgästen und Gelegenheitsgästen. Ich hab's jedenfalls nicht bemerkt. Alle werden gleich behandelt.

Wenn ich nur an die Hütte unter dem Reisseck denke. Bergbahn fährt hin. Massen von Leuten. Nur zwei Kellner bedienten. Service - fünf bis zehn Minuten!

In den Bergen eilt's mir eh nicht, und ich entscheide, was ich mitnehme und esse. Wenn's etwas später serviert wird, ist auch okay. Wahrscheinlich genießen nur du und ein paar auf diesem Portal Situationen, wo man eine halbe Stunde oder länger auf Essen wartet, während am Nebentisch die später Gekommenen schon zahlen, eine Person bedient eine Menge von dreißig,... Kurz: Gäste ins Hirn hämmern!

Manche denken, Hüttenwirte seien unanfechtbare Autoritäten, Götter, über die kein Widerspruch erlaubt ist, oder ihr seid zufällig genau die selbsternannten Bergsteiger, die jedes Wochenende (in dieselbe Hütte) mit dem Auto kommen und sofort bedient werden oder nur hochgehen, um zu saufen.

Vielleicht bist du, keber1, auch Wirt oder kennst welche, drum verteidigst du sie so hitzig.
gefällt mir
Daaam3. 06. 2013 11:09:15
Klar verdient jeder wirklich schlechte Wirt/Team Kritik. Ich habe aber das Gefühl, dass hier oben einige nur nach Schlechtem suchen. Niemand hat sich durch Arbeit in der Hütte bereichert, viele machen es ehrenamtlich und diesen Einsatz muss man dann bespucken, wenn mal nicht gut klappt oder wirklich was schiefgeht..... Ist das Leben nicht schöner, wenn man sich nicht um jede Kleinigkeit sorgt?
(+9)gefällt mir
Seite:123...2324252627...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies