Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
cebelca3. 06. 2013 11:35:59
Daaam, Zeit- und Energieverschwendung. mežikanje
(+3)gefällt mir
Becar3. 06. 2013 12:28:17
>>Niemand hat sich durch Hüttenarbeit bereichert, viele machen es freiwillig....<<

Ich würde an diese Aussage anknüpfen, die ich als realistisch einschätze, und fortfahren. Vielleicht liegt das Problem genau darin. Ich habe Ausschreibungen für Hüttenwirte verfolgt und kalkuliert, nirgends ging es raus, dass der Wirt mindestens den Mindestlohn mit Abgaben deckt. Ohne weitere Hilfe einzustellen.

Wir müssen fragen, wie viel Interesse an Gastzufriedenheit jemand hat, der für Spatzenfutter arbeitet, oder wer ein normales Gehalt mit Laufzeit des Arbeitsverhältnisses etc. bekommt. Daher ist meine Meinung, dass die Politik der Hüttenwirtschaft in Bergütten fehlgeleitet ist. Der Staat sollte sie übernehmen unter seinem Dach mit einem Abkommen via PZS. Statt Tausende unnötiger Gemeindeangestellter, einem Haufen Staatsorgane, die Luft rühren und warmes Wasser neu erfinden, würde ein kleiner Bruchteil dieser Kosten für die Löhne der Wirte reichen. Wobei ein Teil der Mittel in die Staatskasse zurückfließt, während bei manchen "nicht nötig"-Dingen das nie passiert und es reiner Verlust ist.

Wenn du als Wirt ganztägig schuftest, um am Monatsende der PD Miete zahlen zu können, ist das echte Dummheit, kein Held wird langfristig Gastzufriedenheit pflegen. Nichts anderes als Privatisierung und Ausbeutung von Untermieter.
(+2)gefällt mir
VanSims3. 06. 2013 12:32:29
@Daam: jeder sieht, was er will. Wer nur Tadel und Gejammer bemerkt und nicht auch meine Lobsprüche, die mehr sind, dann ist das so.

Und letztlich hat alles mit meinem LOB der Gaststätte auf dem Rožnik angefangen. Wer streiten will, macht daraus einen Špetir.
gefällt mir
lubadar3. 06. 2013 12:37:22
Diese Alleskönner und Experten für alle Themen würde ich für eine Woche in eine Hütte stecken, wo kein Autozugang möglich ist, und sie sollen alle Versorgung und Bedienung übernehmen, bei unvorhersehbarem Wetter, und dann wollen wir einen Haufen Lob auf sein Konto sehen....
(+6)gefällt mir
VanSims3. 06. 2013 12:38:14
@Becar: Wäre einverstanden. Bei uns ist alles noch so sozialistisch und auf Freiwilligenbasis (GRS, Markierer,...). Nun sind die letzten beiden Dienste dafür noch gut.

Wenn hier jemand zufrieden und geehrt sein soll, etwas zu tun, statt fair bezahlt zu werden... dann ist das so. Von Zufriedenheit, Prestige und Bewusstsein, etwas beigetragen zu haben (für wen eigentlich), kann man nicht leben.

Darin liegt der Grund, warum im Ausland alles besser organisiert ist.
(+1)gefällt mir
Daaam3. 06. 2013 13:06:05
Ja sj das.. Lob für die Gaststätte auf Rožnik.. das will ich sagen, dass man keinen Vergleich zwischen einer Gaststätte aus Laibach und einer Hütte machen kann, die nur per Helikopter oder Seilbahn versorgt werden kann.. wo sie wahrscheinlich Regenwasser sammeln, damit überhaupt Wasser auf dem WC ist..
(+4)gefällt mir
VanSims3. 06. 2013 13:27:18
Ich hab schon gesagt: "Lasst die Hochgebirgshütten. Vergleicht nur mit Hütten und Häusern im Mittelgebirge (bis ca. 1500 m ü. NN) wohin eine Straße führt."

Manchmal denke ich wirklich, ich schreibe auf Chinesisch. mežikanje

Ich meinte Straße befahrbar mindestens mit Transporter.

Und überhaupt sind diese Häuser im Niedrigen und Mittelgebirge problematischer als höher gelegene Hütten (ich weiß dass es schwieriger mit Personal ist aber sie sind trotzdem oft ganz in Ordnung), da sie meist gute Infrastruktur und Verbindungen ins Tal haben. Problem ist dass sie von diversen Gastwirten und Einzelunternehmern gemietet sind, die sich dort genauso benehmen wie im Tal. Alles ok, nur dann sollte es 'Gasthaus', 'Bude',... heißen nicht 'Alpenvereinshütte'

Und dass auch in vielen Gaststätten mitten in Laibach (wirklich in der Stadt nicht auf dem Hügel über der Stadt) man sich von der auf Rožnik ein Beispiel nehmen könnte.
(+8)gefällt mir
Holcar23. 06. 2013 16:10:32
vansims, "like" oder Daumen hoch bekommst du von mir für deine Beiträge. nur dass ich ihn nicht hinzufügen kann. Klicke aber nichts erscheint. Wahrscheinlich schon zu viele Minusse.zavijanje z očmi
...unbegreiflich....
(+2)gefällt mir
ada6. 06. 2013 17:30:48
Van Sims wenn ich deine Kommentare lese muss ich lachen, weißt du was das Sprichwort sagt: nur Schuhe richte lass den Schuhmacher. Vielleicht würdest du deine Meinung ändern wenn du dich für ein Jahr als Hüttenwirt bewirbst! Probier es, Ausschreibungen gibt es jedes Jahr reichlich und ich frage mich warum?
gefällt mir
VanSims6. 06. 2013 18:20:55
Wir haben Götter in Weiss, Blau, in schwarzen Talaren,... Aber wir haben offenbar auch Götter da oben unter den Gipfeln?

Wer als Wirt hingeht muss genau wissen was ihn erwartet. Muss abwägen ob es sich lohnt oder nicht und welchen Nutzen er davon hat. Jeder geht freiwillig hin.

Mir ist nicht zum Lachen bei solcher Mentalität in unserem lieben Ländchen unter den Alpen, dass alle schweigen sollen und einige wegen Position, Funktion, Beruf oder einfach so unantastbar sind und nicht kritisiert werden dürfen. Solches System hatten wir, es hat nicht funktioniert und vor 23 Jahren begraben.

Kann aber über Adas Kommentar lachen, der klingt so als ob ich als z.B. Automechaniker jemandem der mit meiner Leistung unzufrieden ist sagen würde lass den Schuster nur Schuhe richten und komm zu mir Autos reparieren dann änderst du deine Meinung.
gefällt mir
ada10. 06. 2013 16:10:19
van sims: besser bringen wir positive Energie und Freude in die Berge statt nur Kritik, gerade dieses Wochenende hab ich auf einer Hütte eine verwandte Seele wie dich getroffen, und ein schönes Lächeln, van sims, vielleicht irre ich mich!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
Holcar210. 06. 2013 17:42:47
Ich weiß nicht, wo ihr das alle herhabt, dass Simon sich nur beschwert. Na ja, tut er schon, aber mir kommen die meisten seiner Beschwerden berechtigt vor.
Um ein Beispiel zu geben:
Beim Thema Hütte am Okrešelj hat vansims erwähnt, dass ihr Hund an Beinen rumhüpft und überall und sich an Gäste hängt, die ihn nicht provoziert haben. Alle sind wieder draufgesprungen, was beschwert er sich wieder, der Welpe ist nur verspielt usw.
Da ich weiß, wovon er spricht, sag ich, dass es nicht angenehm ist, wenn durchgefroren, müde, hungrig, durstig, in welchem Zustand auch immer (oder gar keinem), einen Hund ertragen, der an dir rumhängt, bellt..
Natürlich hängt es vom Geschmack ab. Wenn manchen so ein Haustierverhalten gefällt, bitte, für mich können sie machen, was sie wollen, aber nicht die umbringen, die es nicht mögen.
..los, kommt her...
(+3)gefällt mir
Becar28. 06. 2013 19:50:14
Auch ich habe mich entschieden, Smrekovec zu besuchen und mit eigenen Augen zu sehen, wer dieser Fika ist, über den so viel überall geschrieben wurde nasmeh. Ich habe einige Fragen im Forum entdeckt, auf die ich antworte... Fika ist noch der Hüttenwirt. Ich habe nichts Negatives anzumerken, außer dass 1,80 EUR für Tee mir viel erscheint. Parmalajs, Dinosauriereier, Dinosaurierherz, hölzerne j.o.š.k.i usw... das alles gibt es noch velik nasmeh. Sonst ist die Hütte sehr schön eingerichtet, ebenso die Umgebung. Fika war völlig OK zu unserer Gruppe, wir hatten keine solchen Ausbrüche wie auf diesen Seiten berichtet, aber es ist wahr, dass wir keine Provokateure sind. Der Stempel ist etwas Besonderes, er enthält auch Fikas Unterschrift und Datumsstempel.

Ich habe eine schöne Geste bemerkt, Fika hat einem kleinen Kind am Nebentisch eine kleine Eiscreme-Lampe geschenkt, das ist nicht selbstverständlich oder man sieht es selten. nasmeh
(+9)gefällt mir
ludri29. 06. 2013 12:10:29
Fika Legende!!! Bester Hüttenwirt weit und breit...
(+3)gefällt mir
Iuvi29. 06. 2013 13:05:26
1,80€ für Tee, Trüffel drin oder was?
(+2)gefällt mir
Irina29. 06. 2013 15:51:15
Tartuf wahrscheinlich nicht, aber sein Tee ist in den Zutaten etwas Besonderes. Gut im Geschmack und Duft. Immer.
Fika - aus dem Artikel über den Dom1
(+5)gefällt mir
juhej29. 07. 2013 22:43:10
Hallo,
weiß jemand, ob Herr Beguš Franc noch der Hüttenwirt der Koče auf Ledinah über Jezersko ist? Letztes Jahr hat er einen wunderbaren Tag mit sinfonischem Auftritt vorbereitet. Gibt es dieses Jahr etwas Ähnliches?nasmeh
gefällt mir
Becar29. 07. 2013 22:46:44
Noch ja nasmeh. Von mir nur Lob, ausgezeichneter und sehr freundlicher Hüttenwirt. Zu Musikern keine Infos. Lp
gefällt mir
sla31. 07. 2013 07:37:20
Juhej - der Hüttenwirt der Ledinah-Hütte ist voller Ideen und sehr freundlich. Auftritte von Spitzenmusikern sind noch vorgesehen. Am besten rufst du ihn an, er sagt es dir aus erster Hand.
gefällt mir
fanton10. 08. 2013 13:37:51
Hallo!
Mich interessieren eure Eindrücke vom Personal auf Planika.
Von Donnerstag auf Freitag haben wir dort übernachtet, Hütte und Zimmer OK, aber was das Personal, die Mädchen am Schank, angeht sehr unfreundlich und arrogant.
gefällt mir
Seite:123...2425262728...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies